Nun hatte ich doch keine Wahl - unverhoffte Kater kommen oft.

  • Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum
  • #41
Er wird doch sicher nochmal pullern wenn er das gestern auch schon gemacht hat so oft - und wenn nicht kann der Arzt normalerweise auch ausmassieren - keine Sorge!

Du musst nicht zwingend Pipi fangen - wenn es nix wird - wenn er ne volle Blase hat kann man das ausmassieren oder punktieren oder per Katheter holen ;)

(Schnapp Dir mal ne Papiertüte ;), reinatmen, bis 10 zählen und wieder ausatmen ...)

Ja klar. Meinte damit eigentlich, dass es mir für Morgen nichts bringt. Und ihr meintet generell Urinprobe abgeben?
 
A

Werbung

  • #42
Auf jeden Fall untersuchen lassen. gerade weil er diesen extremen Harndrang hat. Und am besten vor der OP.
Wenn dann Gries/Steine gefunden werden und der Kater sowieso in Narkose ist, dann kann man gleich auch die Blase spülen, bevor sich da etwas festsetzt.
Die Gefahr ist ja gerade bei Katern auch groß.

Frag den TA auch, ob direkt eine Infusion während der OP gegeben werden kann.
Das schont die Nieren auch.

Oh je, Mensch du Arme, da hast du dir ganz schön was eingebrockt.
Aber ich finde es toll, dass du dem Kater helfen willst. Gerade unkastriert wird er sicher schnell auch zum Wanderpokal, wenn einige dabei das schnelle Geld wittern.
 
  • #43
Auf jeden Fall untersuchen lassen. gerade weil er diesen extremen Harndrang hat. Und am besten vor der OP.
Wenn dann Gries/Steine gefunden werden und der Kater sowieso in Narkose ist, dann kann man gleich auch die Blase spülen, bevor sich da etwas festsetzt.
Die Gefahr ist ja gerade bei Katern auch groß.

Frag den TA auch, ob direkt eine Infusion während der OP gegeben werden kann.
Das schont die Nieren auch.

Oh je, Mensch du Arme, da hast du dir ganz schön was eingebrockt.
Aber ich finde es toll, dass du dem Kater helfen willst. Gerade unkastriert wird er sicher schnell auch zum Wanderpokal, wenn einige dabei das schnelle Geld wittern.

Das ist eine gute Idee. Kann man den im Einmachglas
Aufbewahren oder muss das steril sein? Ich fürchte zu verarmen ;)..
 
  • #44
Besser ist, wenn der TA den Urin steril entnimmt.
Lagerung verfälscht immer ein bisschen die Werte. Ggfs können sich sogar Kristalle bilden, die eigentlich im sterilen/frischen Urin gar nicht vorhanden sind.
 
  • #45
Wenn Du den Pipi beim pullern zapft ist er eh nicht steril - das ist er nur mit Katheter und selbst dabei (hatten wir hier leider) kann etwas Blut zb rein kommen und dann ist er auch nicht mehr astrein sauber.

Katheter tut bei Kater übrigens durchaus weh - meiner hatte danach beim ersten Pinkeln kurz Schmerzen, ging dann aber weg..

Das friedlichste ist aber zapfen beil normalen pullern - da muss der Urin dann aber innerhalb von *ich glaube??) 2 Std ins labor...

Hingegen wenn er beim TA *wieauchimmer* gezapft wird ist das ja kein Problem und er kann ihn direkt lagern bzw untersuchen....

Ich glaub ich würde mich dafür entscheiden beim TA die Blase ausmassieren zu lassen....
 
  • #46
Das ist eine gute Idee. Der TA punktiert die Blase meines Wissens.
 
  • #47
Schreib doch mal Teufeline an, die hat doch auch gezüchtet.
Vielleicht kennt sie aus ihrer Zeit von ihr oder Kollegen auch so pinkel-starke Kater und kann dir noch Tips geben?

Ich würde auch fast drauf tippen, dass er eben nicht wild markiert, sondern dafür ins Klo geht, aber wegen der Potenz das Stressniveau bei ihm so hoch ist, dass er sehr häufig seine Duftmarke erneuert.
Aber du hast recht, auch ein gesundheitliches Problem kann dahinter stecken.

Ich würde trotzdem das Narkoserisiko eingehen und ihn kastrieren lassen. Einfach wegen der sonst düsteren Zukunftsaussichten. Der TA ist ja vorgewarnt und macht vorher noch die wichtigsten Untersuchungen, das ist auch viel Wert. So kann er sich drauf vorbereiten, falls Komplikationen auftreten.

Grüsse
neko
 
Werbung:
  • #48
Ich denke jedenfalls morgen ganz fest an euch und hoffe, dass doch alles in Ordnung ist.
Bitte berichte unbedingt, wenn du wieder da bist.
 
  • #49
Schreib doch mal Teufeline an, die hat doch auch gezüchtet.
Vielleicht kennt sie aus ihrer Zeit von ihr oder Kollegen auch so pinkel-starke Kater und kann dir noch Tips geben?

Ich würde auch fast drauf tippen, dass er eben nicht wild markiert, sondern dafür ins Klo geht, aber wegen der Potenz das Stressniveau bei ihm so hoch ist, dass er sehr häufig seine Duftmarke erneuert.
Aber du hast recht, auch ein gesundheitliches Problem kann dahinter stecken.

Ich würde trotzdem das Narkoserisiko eingehen und ihn kastrieren lassen. Einfach wegen der sonst düsteren Zukunftsaussichten. Der TA ist ja vorgewarnt und macht vorher noch die wichtigsten Untersuchungen, das ist auch viel Wert. So kann er sich drauf vorbereiten, falls Komplikationen auftreten.

Grüsse
neko

Ich denke jedenfalls morgen ganz fest an euch und hoffe, dass doch alles in Ordnung ist.
Bitte berichte unbedingt, wenn du wieder da bist.

Ich danke Euch beiden :). Vielleicht schaff ich es nachher, Teufeline anzuschreiben.

Eine gute Nachriht gibt es:

Ich habe eine Gittertür bei Ebay gefunden, die verschenkt wird und unten sogar Plexiglas hat und für mich reserviert ist :pink-heart:
 
  • #50
Ich hab ihn grad abgegeben. Eine Bekannte, die mit der Praxis eng zusammenarbeitet, hat mir diese empfohlen. Ich bin jetzt richtig erleichtert. Er kommt nach der OP in eine Aufwachbox mit Klo und Wärmelampe etc. Es wird ein geriatrisches Blutbild gemacht und es wird Urin abgenommen, wenn möglich, um ggf bei Kristallen die Blase noch in der Narkose spülen zu können. Die Öhrchen machen sie auch sauber und die Krallen werden geschnitten. Ich hab ein gutes Gefühl, drückt uns bitte die Daumen <3.


P. S. ICH BIN SO BLOND!!!!!!!! Masterfrage? Wer fährt fröhlich mit Kotproben durch die Gegend??? Arghhhhhh.... Vergessen, abzugeben :O.
 
  • #51
Das wird schooooon!

Vergess aber bitte nicht ein/auszuatmen ;) Alternativ vielleicht auch in eine Papiertüte oder mach dir einen Tee :D
 
  • #52
Ich hab ihn grad abgegeben.
Er kommt nach der OP in eine Aufwachbox mit Klo und Wärmelampe etc. Es wird ein geriatrisches Blutbild gemacht und es wird Urin abgenommen, wenn möglich, um ggf bei Kristallen die Blase noch in der Narkose spülen zu können. Die Öhrchen machen sie auch sauber und die Krallen werden geschnitten. Ich hab ein gutes Gefühl, drückt uns bitte die Daumen <3.
Na das ist doch super. Ein richtiges Gesundeits-Paket ist das.
Und ich danach kann er zur Ruhe kommen und du auch :)


P. S. ICH BIN SO BLOND!!!!!!!! Masterfrage? Wer fährt fröhlich mit Kotproben durch die Gegend??? Arghhhhhh.... Vergessen, abzugeben :O.
Oh no. Ich habe Kopfkino. :D
 
  • #53
Gibt es schon was neues?
 
  • #54
Er lebt :).

Alles Weitere muss ich gleich noch in Erfahrung bringen, mein Schatz hat ihn abgeholt.

Ich hoffe, er kommt schnell zur Ruhe.. Mir graut es so vor den nächsten Wochen :(.
 
Werbung:
  • #55
Noch ist ja nix passiert ;)

Mir hat jemand mal geschrieben (als Zeus die Mittelohrentzündung hatte und ich dachte er hat zusätzlich wohl noch ein kaputtes Herz - was aber dann doch top war!):

Keine Sorgen im voraus!



;)
 
  • #56
Haha :). Ich dachte eher, weil ich noch 4 Wochen zwei Leben in einer Wohnung führen muss... Grml...

Die TÄ hat sich ganz toll gekümmert. Geriatrisches BB wird gemacht, Urin eingeschickt (mit viel Mühe gewonnen) und eine bedeckte Kastration durchgeführt. Wusste gar nicht, dass es das gibt. Sie hat seine Pfoten und Krallen entkrustet, Nägel geschnitten, Öhrchen geputzt, Falten gesäubert. Hat wohl auch eine Kralle verloren beim Krawall. Sie meinte, er war vernachlässigt. Er müsste ja noch ne Weile auf seine Abholung warten und dafür hatte er ne Box mit Toilette und Wärmelampe. Und: OP s werden erst bei der Abholung bezahlt, nicht bei der Abgabe, da sind sie abergläubisch. Christian hat ihn abgeholt und noch ein Behälter für die Kotprobe mitbekommen mit dem Hinweis, von drei verschiedenen Haufen zu sammeln. Ich bin wirklich so positiv überrascht von dieser kompetenten Praxis!

Wisst ihr was mich schon fast beunruhigt? Die Entspanntheit der anderen Katzen. Felix ist voll das Mädchen, erst recht mit Katern... Aber NOCH zeigt er sich völlig unbeeindruckt. Elsa auch. Sie sind schonmal an der Tür, aber mehr, weil sie auf mich warten. Ist das normal? Irgendwie verhalten die sich "verständnisvoll". Ist das gut.. Oder beängstigend?!?
 
  • #57
Ich kann mir vorstellen, das das ganz schön anstrengend sein kann. Ich wünsch dir viel Kraft dabei und dem Katerchen, das er alles gut wegsteckt.

Sag mal bei was für einem Tierarzt warst du denn? Ich bin ja immer noch auf der Suche nach DEM Tierarzt.
 
  • #58
Ich kann mir vorstellen, das das ganz schön anstrengend sein kann. Ich wünsch dir viel Kraft dabei und dem Katerchen, das er alles gut wegsteckt.

Sag mal bei was für einem Tierarzt warst du denn? Ich bin ja immer noch auf der Suche nach DEM Tierarzt.

Hallo Saga, ich war in der Praxis Dr. radermacher in der Allee der Kosmonauten. Es war nicht der Chef persönlich, sondern eine andere Ärztin, aber ich fand sie sehr liebevoll. Alleine schon die Pflege, die sie dem Katerchen zukommen lies.

Ich habe eigentlich einen anderen TA, den ich auch sehr schätze, aber das heut hat mich umgehauen ;).
 
  • #59
Schön, dass ihr es überstanden habt. Die Klinik hört sich super an:)

Wisst ihr was mich schon fast beunruhigt? Die Entspanntheit der anderen Katzen. Felix ist voll das Mädchen, erst recht mit Katern... Aber NOCH zeigt er sich völlig unbeeindruckt. Elsa auch. Sie sind schonmal an der Tür, aber mehr, weil sie auf mich warten. Ist das normal? Irgendwie verhalten die sich "verständnisvoll". Ist das gut.. Oder beängstigend?!?

Meine haben auch immer so getan als wär nix .... und wahrscheinlich gehofft das Unglück damit abzuwenden:p:D

Und was Felix angeht: ich vermute ja, er hat nicht zwangsläufig mit Katern Probleme, sondern mit "Dominanz". Im alten Zuhause wars auch eine "dominante" Kätzin, die alle aufgemischt hat....
Aber es kommt eh immer anders, als man denkt:D abwarten und das beste hoffen ist immer der beste Weg;)
 
  • #60
Schön, dass ihr es überstanden habt. Die Klinik hört sich super an:)



Meine haben auch immer so getan als wär nix .... und wahrscheinlich gehofft das Unglück damit abzuwenden:p:D

Und was Felix angeht: ich vermute ja, er hat nicht zwangsläufig mit Katern Probleme, sondern mit "Dominanz". Im alten Zuhause wars auch eine "dominante" Kätzin, die alle aufgemischt hat....
Aber es kommt eh immer anders, als man denkt:D abwarten und das beste hoffen ist immer der beste Weg;)


War sogar "nur" ne Praxis ;).

Meint ihr das ist der Situation abträglich, dass sie solange in einer Wohnung sind, ohne sich zu sehen?
 

Ähnliche Themen

Kerstin1004
Antworten
4
Aufrufe
753
Kerstin1004
Kerstin1004
M
Antworten
50
Aufrufe
12K
Yvonn3
Y
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kika50
K
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben