HILFE: Junges Kitten + alter Handicap Kater

• Themenstarter Themenstarter Flavia Holder
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    handicap hilfe kitten stress-katze trenngitter unterstützung zusammenführung altersunterschied
A

Werbung

Das Problem ist, dass du dann eventuell alles was ihr bereits an Fortschritten mit den 3 Tieren gemacht habt, gleich Null sein kann, wenn einer aus der Konstellation dann kastriert wird.
Dann gibt es schlimmstenfalls einmal auf Los zurück und ihr könnt alles nochmal machen.
Zusätzlich hast du bei unkastrierten Katern einfach das Problem des markierens, was übrigens in seltenen fällen nie mehr verschwindet.
Ich würde das ebenfalls erst tun, wenn alle kastriert sind und noch einige Wochen danach die Hormone abbauen konnten.
Also was passiert dann vielleicht, wenn ich Momo später kastriere ? Verhalten sie sich dann anders ?

Und wie war es bei dir?
Gegenfrage: Würde ich schreiben, dass ichs niemals machen würde, wenn ich keine Erfahrung damit hätte??
Was passieren kann, hab ich bereits geschrieben.
Sorry, ich hab das Gefühl, du willst einfach nur ne Bestätigung haben, aber von mir kriegst du sie nicht.
Und damit bin ich hier raus.

• Like
Reaktionen: Poldi, Rana und CoonMum88
Du kannst aber auch die zwei nicht einfach so zusammen setzen. Auch die zwei musst du erst aneinander gewöhnen. Und ein Kater ist Kastriert der andere noch nicht, find ich auch nicht optimal. Aber wenn dir das eventuelle markieren in kauf nimmst bitte.

Ich will jetzt nicht unhöflich sein, aber du hast hier jetzt mehrere Ratschläge bekommen von erfahrenen Nutzern die sich richtig gut auskennen und so wie ich das empfinde, willst nicht richtig auf das eingehen oder annehmen. Ist eh deine Sache, aber es geht eventuell auf die Kappen der Katzen

• Like
Reaktionen: Poldi und Freewolf
Ich bin wirklich unerfahren mit dieser Situation, deshalb bin ich froh um eure Rückmeldungen und Meinungen. Ich bin auch offen für andere Vorschläge und versuche herauszufinden, was am besten ist.

Also was passiert dann vielleicht, wenn ich Momo später kastriere ? Verhalten sie sich dann anders ?
Es ist möglich, ja.
Darum geht es hier den meisten.
Natürlich kann alles gut gehen, und du wirst zufrieden und glücklich sein:
Aber ne Kastration kann halt auch stark verändertes Verhalten, eigener Geruch (alles was auch bei Menschen mit Hormonen zu tun hat) etc verändern.
Und im schlimmsten Fall wird dann nach der Kastration und dem hormonabbau (ich glaube das geht noch bis zu 6 Wochen) alles an fortschritten dahin sein. Und es muss wieder ganz am Anfang begonnen werden.

Wohingegen die „sichere“ Variante recht einfach ist; direkt kastrieren lassen und die dritte Katze erst hinzunehmen, wenn auch die Hormone vollständig abgebaut sind.

• Like
Reaktionen: Flavia Holder
Werbung:
  • Danke
Du kannst es auch einfach ausprobieren, denn was wirklich passiert, kann dir hier niemand voraussagen. Vielleicht geht ja wirklich alles gut, aber wnen nicht, solltest du einen Plan B haben.

• Like
Aber wenn sein körperlicher Zustand dagegenspricht??
Das Argument der Tierärztin war doch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das er noch von den Hormonen, die zur Geschlechtsreife vermehrt gebildet werden, profitieren soll, das erschließt sich mir nicht, denn auch Kater, die viel jünger sind als er können ja kastriert werden.

• Like
Reaktionen: Echolot, Neris, Poldi und eine weitere Person
Viele der Nutzer die dir hier Ratschläge gegeben haben sind im Tierschutz als Pflegestelle aktiv oder arbeiten sogar für Tierheime, sie haben also ganz ganz viele Erfahrungen mit Zusammenführungen gemacht. Ich filtere gern nochmal für dich:
1. Momo kastrieren
2. Währendessen nach einem zweitkater suchen, der Charakterlich und Alterstechnisch zu Momo und deinem Altkater passt. Also:
- 6-12 Monate alt ist
- gut mit Katzen sozialisiert ist, idealerweise auch schon in größeren gemischtaltrigen Gruppen gelebt hat
- ein Kater ist, weil Kater + Kater besser klappt als Kater + Katze (wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens)
- ob menschenbezogen oder nicht ist vermutlich für Momo weniger relevant, er kann sich von einer menschenbezogenen Katze was abschauen, eine sehr scheue Katze macht die Zusammenführung für dich halt schwieriger.
3. Wenn neuer Kater gefunden ist und Momo die Kastration überstanden hat, dann kannst du eine Langsame Zusammenführung machen. Vermutlich wäre es da passender wenn du erst mit Momo vergesellschaftest und dann mit deinem altkater.

• Like
Reaktionen: Neris, Poldi, Streifenhörnchen und 3 weitere
Ja, sie hat verschiedene Dinge genannt. Sie meinte, glaube ich, dass er von den Hormonen profitieren könne, weil er so schwach war und sich so stärken könne. Sie klärt aber mit der anderen Tierärztin noch ab, was diese dazu denkt. Sie wollte ihn heute nicht kastrieren, da sie nicht das Risiko eingehen wollte, dass er nicht mehr aufwacht, wenn wir ihm jetzt eine Narkose geben.

• Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Werbung:
Achja weil du vorhin schriebst Momo soll wenn er sich eingewöhnt hat in den Freigang: meines Wissens nach sollten Katzen erst mit 12 Monaten in den Freigang, weil der Impfschutz davor noch nicht vollständig vorhanden ist und sie selbst noch zu unbedarft und unvorsichtig sind.

• Like
Reaktionen: Echolot, Neris, Poldi und eine weitere Person
Achja weil du vorhin schriebst Momo soll wenn er sich eingewöhnt hat in den Freigang: meines Wissens nach sollten Katzen erst mit 12 Monaten in den Freigang, weil der Impfschutz davor noch nicht vollständig vorhanden ist und sie selbst noch zu unbedarft und unvorsichtig sind.
Ja, da er eine wilde Katze ist, möchte ich lange warte, bis er rausdarf. Sonst rennt er mir noch weg.

• Like
Reaktionen: Echolot, Neris, Brigitte Lara und 2 weitere
Ich bin wirklich unerfahren mit dieser Situation, deshalb bin ich froh um eure Rückmeldungen und Meinungen. Ich bin auch offen für andere Vorschläge und versuche herauszufinden, was am besten ist.

gerade wenn die eigene unerfahrenheit vorhanden ist, also du keine erfahrung mit zusammenführungen hast, würde ich dir zur sicherheitsvariante raten.
was bedeutet... alle tiere kastriert, nicht frisch kastriert zusammenlassen, langsame zusammenführung, und in dieser zeit viel theoretisches wissen aufbauen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Neris, Streifenhörnchen und 3 weitere
Danke für eure Rückmeldungen. Ich mache mir dazu Gedanken und schaue weiter.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Wildflower und ciari
Ich hatte einen 13 jährigen Senior und dazu kam ein 13 Wochen Kitten. der Kleine ging dem Senior mächtig auf die Nerven und hat keine Nähe zugelassen, einen Monat später hab ich dann ein weiteres Kitten vom Tierschutz geholt und ab da war alles bestens. Die Kleinen haben miteinander gespielt und der Senior hatte seine Ruhe. Ich habe eine 80 qm Wohnung mit gesichertem Balkon, das war kein Problem. Leider ist unser Senior ein paar Monate später verstorben, was aber nichts mit den Kleinen zu tun hatte, er bekam wie sein Bruder einen Tumor im Bauch. Ich habe also "nur" noch die beiden Kleinen, die mittlerweile 1 Jahr und nicht mehr klein sind. Ich möchte dich ermutigen, einen weiteren Katzenbub aufzunehmen, mit dem Momo spielen kann. Für den Senior ist das eine Entlastung, wenn er ausreichend Rückzug hat.

• Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Echolot
Werbung: