Norwegerin sehr klein!?

  • Themenstarter Pringles
  • Beginndatum
  • #21
Es ist so, wenn die Katze keinen Stammbaum hat der ihre Reinrassigkeit ‚beweisen‘ kann, dann ist sie es auch nicht – hab nicht ich erfunden :oops:
Ist auch Unsinn ;) Das verbreiten die Vereine wohl gerne. Wenn man es nicht beweisen kann, heißt es nicht, daß es automatisch Mischlinge sind! Wenn z.B. beide Eltern reinrassig mit Papieren sind (kommt öfter vor, als man denkt), sind es ihre Babys auch, ob sie nun Papiere haben oder nicht. Oder schmuggeln sich automatisch Gene fremder Rassen ein, nur weil die Papiere fehlen? Sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, daß das so nicht stimmt :p
Ändert natürlich nichts daran, daß viele "Rasse"katzen ohne Papiere Mischlinge sind - aber nicht alle und auch nicht automatisch wegen fehlender Papiere!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #24
Also es mag ja sein, das man offiziell nur dann von Reinrassig spricht, wenn Papiere vorhanden sind, aber es meldet ja nicht jeder seine Rassekatzen an und der Nachwuchs ist ja dann intern und genetisch trotzdem Reinrassig ;)
 
  • #25
Also es mag ja sein, das man offiziell nur dann von Reinrassig spricht, wenn Papiere vorhanden sind, aber es meldet ja nicht jeder seine Rassekatzen an und der Nachwuchs ist ja dann intern und genetisch trotzdem Reinrassig ;)
Ja, ich definiere Reinrassigkeit auch genetisch. Wobei man auch da irgendwo bei soundso vielen Generationen eine Grenze setzen muß, denn bei fast jeder Rasse landet man irgendwann bei Mischlingen, wenn man weit genug zurückgeht, da in den Anfängen der Zucht häufig andere Rassen eingekreuzt wurden.
Ich kenne eine Birmazüchterin, deren Deckkater ein Birma-Perser-Mix ist (Großvater war Perser). Die Babys heißen selbstverständlich alle Birmas. Aber der Verein bestimmt ja, welcher Name getragen werden darf :rolleyes: Andere Birmazüchter kreuzen zur Zeit Balinesen ein, um neue Farben zu erhalten. Da gibt es Birmas ohne Papiere, die reinrassiger sind als manche mit Papieren! Jedenfalls nach meiner Definition der Reinrassigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Hast Du Deine Kleine denn beim Züchter gekauft. Oder war es eine Privatperson die Kitten abzugeben hatte. Wie lautet denn die Homepage. Würde mich nur mal interessieren, denn dann müsste man doch herausbekommenob Du nun eine Norwegische Waldkatze hast oder nicht. Meine Chayenne ist z.b. ist auch etwas kleiner als normal. Also sie hat nicht das Gewicht wie andere Norweger. Und ist auch etwas kleiner und zierlicher. Sie ist aber reinrassig mit Papieren.
 
  • #27
Oh Gott!
Da wollte ich nur wissen ob meine Katze zu klein ist und wie es aussieht ist sie nichtmal das was ich gesagt bekommen habe:grr:
Ob nun Sibi oder Troll, das ist mir ja im Endeffekt egal, aber ärgern tut man sich ja schon.....Bezahlt habe ich 330€, mit der ersten Impfung und drei Wurmkuren incl.!Das war auch keine offizielle Homepage, eine private mit noch anderen `Hobbys`dieser Leute.Wenn es wirklich keine Norwegerin ist, dann wurden auch diese Leute denke ich verarscht:mad:.
Das waren ganz nette Rentner, die die Kitten auch erst mit 12 Wochen und nicht in Einzelhaltung gegeben haben, also für mich kein Grund gewesen irgendwie was komisches zu vermuten...

Ach ja, Hobby lässt jetzt bestimmt einige sauer aufstoßen, das war wirklich so, denn sie haben alle Tests machen lassen und auch sonst nur das beste Futter etc. und haben denke ich nix verdiehnt an den vier Babys, weil sie sich von zweien auch nicht trennen konnten....
Und um evtl. noch die letzten zu beruhigen....alle, wirklich alle Katzen dort wurden jetzt kastriert!!!:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #28
Ich finde, deine Katze bildschön und, wie du erzählst kommt sie aus "gutem Hause". Wenn die Leute dachten/denken, sie hätten Norweger und haben sie als solche verkauft, wenn auch ohne Papiere, dann ist es eben so gewesen.
Die Maus ist doch nicht "schlecht" oder "wertlos", weil sie nun zart ist und keine 6 kg hat. Nachteile von der Gesundheit her hat sie dadurch sicher nicht. Ich kannte auch mal so eine kleine Katzendame, die wurde über 22 Jahre alt!:)
 
  • #29
Also - warum hast Du Dich für diese Katze entschieden und nicht für eine andere? Weil es ein total niedliches und puscheliges kleines Viech ist, das Dich angesprochen hat und anscheinend aus guter Haltung kommt? Oder weil Du geglaubt hast, Du bekommst eine Rassekatze zum Schnäppchenpreis?
 
  • #30
Also - warum hast Du Dich für diese Katze entschieden und nicht für eine andere? Weil es ein total niedliches und puscheliges kleines Viech ist, das Dich angesprochen hat und anscheinend aus guter Haltung kommt? Oder weil Du geglaubt hast, Du bekommst eine Rassekatze zum Schnäppchenpreis?

Darum geht es doch garnicht. Kar hat sie ihre Katze genauso lieb. Ob Norweger oder nicht. Es ärgert halt nur wenn man geasagt bekommt das man ein Rassetier kauft und dann stellt sich heraus das die Leute einem Mist erzählen. Sie wollte halt nur wissen ob es wirklich eine Norwegische Waldkatze ist. Aber das ändert doch nicht am Wert oder den Gefühlen zu der Katze.
 
  • #31
Man sollte auch bedenken das man Hobbyzucht erstmal definieren muss......
Unser Sam kam mit 10 Wochen als reinrassiger Golden Retriever mit Papieren zu uns und rennt nun im ausgewachsenen Alter als zu klein durch die Gegend, auch zu kurze Beinchen...oder zu großer Kopf.....kann man sehen wie man will, auf jeden Fall passt das eine nicht zum anderen :D
Im nachhinein stellte sich dann raus, das der Züchter (Hobbyzüchter ;)) ausschließlich mit Geschwistern gezüchtet hat und deshalb auch beim Verein rausgeflogen ist....
Ältere Leute meinen es ja auch nicht immer bös, handeln weil sie es nicht besser wissen, vielleicht haben deine Hobbyzüchter auch geschwister gepaart weil sie dachten da passiert nix.....
 
  • #32
Ich glaube nicht, daß die dich betrügen wollten. Oft haben die Leute schlicht und einfach keine Ahnung! Die haben die Elterntiere vielleicht schon als sogenannte Norweger gekauft. Meist ist es einfach Ahnungslosigkeit. Was mir schon öfters aufgefallen ist bei den Birmas: Viele Leute verkaufen Katzen als Birmas, die man schon optisch eindeutig nicht als Birmas identifizieren kann, weil sie keine weißen Pfoten haben, ein anderes Fell und ein anders geschnittenes Gesicht. Meist sind das dann Birma-Siam-Mixe. Viele kaufen die Elterntiere schon so, oder sie glauben, Katzen mit Pointfärbung und längerem Haar seien automatisch Birmas. Ich denke, richtiger Betrug ist in wenigen Fällen dabei, die Leute kennen sich zu wenig mit der Züchterwelt, den Rassen und dem Standard aus.
Wegen dem Preis würde ich mich nicht ärgern. Auch Mischlinge werden zu diesem Preis verkauft, von daher hast du nicht zuviel ausgegeben, falls sie nicht reinrassig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Hihi, das is ja herrlich! Die kleine, die übrigens seeeeehr süß is, sieht aus wie eine Mischung aus der Katze meiner Mutter, Kitty

SP_A0435.jpg



Und meiner spanischen Schmusemaus Luna

IMG_0332.jpg


Da hast dir aber was süßes geangelt
herz_02.gif
liebe4.gif
 
  • #34
Meine Norweger sind jetzt ein Jahr alt. Ausgewachsen sind sie noch nicht, sehen aber schon anders aus. Die Beine sehen doch Recht kurz aus. Aber wenn deine Züchter alle Tests gemacht haben, die Tiere geimpft und entwurmt haben, ist die Maus schon ihr Geld wert. So wie sie aussieht sowieso :pink-heart:. Ich finde es nur komisch, dass Mamakatze so scheu war:confused: Ich finde es schon wichtig, dass der Charakter der Elterntiere stimmt, da dieser auch vererbt wird. Außerdem lernen die Kleinen das Verhalten von der Mutter. Aber wenn deine Maus ja jetzt zutraulich und gesund ist, ist doch alles in Butter. Über meinen Züchter wunder ich mich im Nachhinein auch über ein paar Sachen, aber ich bin trotzdem super glücklich mit meinen beiden. :smile::pink-heart:
 
Werbung:
  • #35
Vielen lieben Dank erstmal für die lieben Antworten!
Ich finde auch, dass sie ihr Geld wert ist!Sie ist schon ein bißchen ängstlich, das hat sich aber schon sehr gut gegeben, sie hat hier viel von ihrem großen Kumpel Murphy gelernt, der ist nämlich total chillig:verschmitzt:.
Was ich nur gern noch wissen würde, was ist sie denn nun für eine Rasse?Doch eher Sibierische Waldkatze?Vielleicht gibt es ja jemanden hier mit dieser Rasse, der sich auskennt?
Im Endeffekt ist es ja egal, ich liebe sie so wie sie ist, oder gerade weil sie so ist!Wir haben jetzt halt eine Katze die aussieht wie ein Kitten und einen 6,5 Kilo Kampfkolloss dazu (Murphy)!Die beiden ergänzen sich denke ich optisch und vom Charakter sehr gut!
Liebe Grüße aus dem Norden
 

Ähnliche Themen

Ati
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ati
Ati
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
A
Antworten
23
Aufrufe
2K
Angelsblood
A
1
Antworten
102
Aufrufe
7K
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben