kleine Katze zu 2 großen, die sich nicht mögen?

  • Themenstarter Angelsblood
  • Beginndatum
A

Angelsblood

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2010
Beiträge
52
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

ich hab ein kleines Problem und wär sehr froh, wenn ihr mich da ein wenig beraten könntet.

Also, ich hab seit ein paar Monaten 2 Katzen, Mutter und Tochter, beide kastriert. Leider verstehen die 2 sich nicht wirklich gut...da gibts öfter am Tag mal Gefauche.
Habs auch schon mit Feliway und Bachblüten versucht...bringt nix :(

Naja, das ist nicht das eigentliche Problem, sondern das hier: Ein Bekannter von uns hat ein kleines Kätzchen geholt, weil seine Freundin eins wollte. Jetzt findet sie es anscheinend langweilig und sie wollen es wieder loswerden - was ich davon halte, muss ich wohl nicht erläutern...dürfte klar sein :mad:
Jedenfalls haben die uns jetzt gefragt, ob wir es haben wollen. Ich muss zugeben, so ein kleines Miezekätzchen würde mir ja schon gefallen...und ich hab Hoffung, dass es dann sozusagen ein Vermittler zwischen den 2 großen werden kann. Zur Info: die eine der beiden ist ca. 3-5 Jahre alt und die andere 7-9 Jahre.
Geht sowas denn überhaupt? Oder wird es dann nur noch mehr Zoff geben? Ich würd dem kleinen Kätzchen ja schon gerne ein liebevolles zu Hause schenken, aus dem es nicht mehr rausgeworfen wird :(
Ich denk mir halt, dass dann die jüngere der beiden Katzen dann auch endlich einen Spielkameraden hätte. Sie will nämlich immer mit der älteren spielen, aber die will mal so garnicht - das ist auch der Hauptstreitgrund zwischen ihnen!

Noch ein paar Infos zur Mini-Katze: Sie ist ca. 2-3 Monate alt und weiblich. Und noch nicht kastriert und auch nicht geimpft (Würde ich dann natürlich so schnell wie möglich machen lassen, ebenso Entwurmung) Man sieht, die beiden hatten sich anscheinend nicht wirklich informiert...hauptsache süße, kleine Katze! :mad:
Naja, außerdem ist sie nicht stubenrein und wird momentan aus genau dem Grund nur(!!!) im Bad gehalten....ich sag dazu jetzt nix! Und ich weiß leider nicht, wann sie von ihrer Mutter weggekommen ist...sie ist eine Bauernhofkatze und wurde verschenkt. Ich hab halt Angst, dass sie dann nicht weiß, wie wie sie mit anderen Katzen umgehen soll und dann evtl. später agressiv ist oder alle 3 sich nicht verstehen...

Sagt mir bitte...würde ich damit der Mini-Miez und meinen zwei Fellnasen einen Gefallen tun oder eher nicht? Ich will nix falsch machen und eben auch nicht, dass es der kleinen bei uns nicht gut geht... :( Aber ich würd ihr auch seeeehr gerne helfen! :(

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke, vielleicht solltet Ihr ZWEI kleine Kätzchen zu Euren Damen dazu holen, denn ich bin mir immer etwas unschlüssig bei ungeraden Konstellationen. Als zu meinen beiden ein 11 jähriger dazu kam, war der bis zum Schluss immer irgendwie drittes Rad am Wagen. Mag auch daran gelegen haben dass er nicht sonderlich gut sozialisiert war, aber trotzdem ...
Wenn von den erwachsenen mal keiner Lust hat zu spielen und zu toben, hat das Kleine wenigstens einen Kameraden.

Wir hatten unsere beiden damals zu einem Oldie geholt und bei uns ging die Rechnung damals auf: der Opi (17) lebte nochmal auf und hatte was zu beobachten und gucken und die Kleinen (12 Wochen) hatten sich mit einander beschäftigt und ließen dem alten weitestgehend seine Ruhe.

Bei mir ist es jetzt ähnlich wie bei Dir: Jake und Woody kloppen sich mindestens einmal am Tag. Da fliegen ordentlich die Fetzen und so manchen Kratzer bringen sie sich auch gegenseitig bei. Dann wieder wird sich auch mal gegenseitig Kopf geputzt, was ich aber auch als Dominazgebaren auslege, weil dies meistens in eine Klopperei ausartet. Ich würde gerne zu den beiden noch zwei kleine Kätzchen haben wollen, doch Männe sagt ganz entschieden nein :sad:.
 
Kann mich da nur anschließen. Wenn, dann würd ich noch ein zweites Kitten dazu holen. Ich habs bei meinen gesehen und bei den Katzen bei uns im Tierheim. Die Großen spielen einfach nicht so mit den Kleinen, wie die Kleinen untereinander. Und ihnen dieses Spiel nicht zu ermöglichen, wäre wirklich traurig.
 
Danke für die Antworten :)

Ja, an ein 4tes Kätzchen hab ich auch schon gedacht...ich hab nur ein Problem damit: Ich bezahle momentan für 2 Katzen ca. 60€ monatlich Futter. Wenn ich jetzt 4 hätte, wären das 120€ - das kann ich mir nicht leisten :( (Muss dazu sagen: Bin noch Azubi und wohne mit meinem Freund in einer eigenen Wohnung)
Ne dritte Katze ging vom Futter her noch, aber eine vierte wär echt zu teuer... ich muss ja nebenbei auchnoch sparen, falls zB mal eine zum Tierarzt muss oder so. Das würde ja dann auch mehr werden.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll...vor allem, weil mir die kleine Mieze so leid tut :( Ins Tierheim is ja auch doof...

Mh...kann mir mal einer mit 4 Katzen vorrechnen, was er so an Futter bezahlt? Mal zum vergleichen...

Oder, was mir grade einfällt: Wenn ich die Mieze nehmen würde, könnte ich mir das ganze ja erst einmal eine Zeitlang anschauen und dann evtl noch entscheiden, ob ein viertes Miezchen dazu soll? Vielleicht klappts ja auch zu dritt?
 
Was fütterst du denn? Welche Marken? Trockenfutter oder Nass? Beispielsweise sind die größeren Dosen ja im Vergleich auch immer billiger, als die kleinen. Bei vier Katzen könntest du also eine 800gramm Dose täglich verfüttern.

Oder, was mir grade einfällt: Wenn ich die Mieze nehmen würde, könnte ich mir das ganze ja erst einmal eine Zeitlang anschauen und dann evtl noch entscheiden, ob ein viertes Miezchen dazu soll? Vielleicht klappts ja auch zu dritt?

Ich halte davon ehrlich gesagt nicht so viel. Denn da reden sich viele die Situation schön. Deine Großen werden mit dem Kitten nicht so spielen, wie ein anderes Kitten.
Es sollte jetzt bevor du das Kitten zu dir holst sicher sein, ob du dir 4 Katzen leisten kannst oder nicht.

Wenn du nur noch einer Katze ein Heim schenken willst, dann eine etwas ältere.
 
Also ich füttere mehrere Marken: Bozita, Cat & Clean, Fridoline, Pet Natur, Grau, Mac`s ... ich glaub, das wars. Und ich bestell jedes mal noch 1-2 Dosen teureres Futter (Auenland und sowas) sozusagen als leckeres Extra :)
Alles als Nassfutter... TroFu gibts hier nur im Fummelbrett.

Aber stimmt, an die 800-Gramm-Dosen hab ich noch garnicht gedacht... :oha:
Müsste ich mal nachrechnen, was dann rauskäme.

Das mit dem Situation schönreden stimmt wohl...*seufz*
Allerdings würde es der kleinen bei mir in jedem Fall besser gehen...momentan hat sie ja überhaupt keinen Spielkameraden und wohnt im Bad :mad:
Aber es wär ja trotzdem kein Optimalzustand...
 
Also ich füttere mehrere Marken: Bozita, Cat & Clean, Fridoline, Pet Natur, Grau, Mac`s ... ich glaub, das wars. Und ich bestell jedes mal noch 1-2 Dosen teureres Futter (Auenland und sowas) sozusagen als leckeres Extra :)
Alles als Nassfutter... TroFu gibts hier nur im Fummelbrett.

Aber stimmt, an die 800-Gramm-Dosen hab ich noch garnicht gedacht... :oha:
Müsste ich mal nachrechnen, was dann rauskäme.

Das mit dem Situation schönreden stimmt wohl...*seufz*
Allerdings würde es der kleinen bei mir in jedem Fall besser gehen...momentan hat sie ja überhaupt keinen Spielkameraden und wohnt im Bad :mad:
Aber es wär ja trotzdem kein Optimalzustand...

Das klingt ja nach guten Marken :)...

Also wenn es mit der vierten Katze nicht geht, kannst du ja einfach schauen ob du für das Kleine ein geeignetes Heim findest?
 
Werbung:
Ich halte nicht viel davon, in eine instabile Beziehung eine "Therapie"katze einzubringen.
Kann klappen, aber mit der großen Wahrscheinlichkeit, daß eine Katze dann überbleibt. Oder eben gar nicht.

In deinem Fall ist aber das Hauptgegenargument das Alter.
Zu den großen würde ich kein Kätzchen setzen.
Deine spielfreudige junge Katze käme mit einer etwa gleichaltrigen, verspielten Freundin vielleicht prima zurecht, aber für ein Kitten scheint es mir nicht recht zu passen.

Für das Kleine wäre ein Platz mit einem anderen Kitten oder Jungtier besser.
Vielleicht kannst du da helfen.

Es bei dir "zwischenparken" ist IMO auch nicht die ideale Lösung, weder für das Kleine noch deine beiden.

Und deine Bekannten lassen hoffentlich die Finger von jedem lebendigen Tier. :mad:
 
Danke nochmal für die Antworten. :)

Mh...ich wüsste niemanden , zu denen ich die Kleine vermitteln könnte. Ich hab eine Freundin, die sich auch super mit Katzen auskennt und so, aber die hat 1. nicht viel Geld, 2. selbst 4 Katzen und 3. letztens einen kleinen Findelkater aufgenommen. Also da ist definitiv kein Platz mehr.

Und die tollen Bekannten (ich hab so eigentlich keinen Kontakt mit denen. Die haben sich letztens nur extra wegen der Katze gemeldet, weil sie ja wissen, dass wir auch 2 haben) wollen die kleine so schnell wie möglich (am besten heut noch -_-) los werden, also großartig mit Will-mich-einer?-Anzeige und sowas wird wohl nicht gehen. Deswegen frag ich ja hier: Ich steh sozusagen unter Zugzwag ...entweder sag ich ja und hab evtl. ein Problem an der Backe aber dafür die Kleine rausgeholt oder sie kommt halt ins Tierheim oder sie können sie noch an einen andren Bekannten vergeben. Das ist halt schwierig, vor allem, weil sie keine Kosten mehr übernehmen werden, die Mieze wird also nicht vorher noch geimpft oder so :mad: Zitat: "Wir haben kein Geld!" ... dann holt man sich keine Katze, wenn man sie nicht mal impfen kann... -_-
Sagt mal...muss man nicht im Tierheim auch Geld bezahlen, wenn man ein Tier abgibt??


Aaach, am liebsten würd ich grad da hingehn und die Kleine mitnehmen ;_;

Ich bin echt hin- und hergerissen: Auf der einen Seite steht ihr mit euren Agumenten (die ja auch stimmen ._.) und auf der andren Seite die kleine Miez, der ich das Tierheim ersparen will....und meine Freundin steht da auch noch, bei ihrer (inzwischen) 5er-Truppe klappts ganz prima, auch wenn da keine Katze im Alter von dem kleinen Kater ist :)

*seufz* Versteht ihr mich? :oops:
 
  • #10
Ich schließe mich Gwion an!
Es wird nichts als Unruhe bringen, wenn du dsa kleine Kätzchen dazu nimmst.

Der Altersunterschied ist in meinen Augen einfach zu groß als das sie sich auf Anhieb verstehen würden.

Auch von zwei kleinen halte ich nicht wirklich viel. Dann wirst du im besten Fall zwei nebeneinander her lebende Gruppen haben. Die kleinen und die großen.

Such dem kleinen Kätzchen einen Spielgefährten, der mindestens 12 Wochen ist. Deine Bekannte sollte keine Tiere mehr halten dürfen!

Und dann arbeite am Zusammenleben deiner zwei.

Dafür würde ich dir raten einen neuen Thread zu eröffnen und die Situation ganz genau zu schildern. Dann können vielleicht die "Zusammenführungsexperten" helfen.
 
  • #11
Ich schließe mich Gwion an!
Es wird nichts als Unruhe bringen, wenn du dsa kleine Kätzchen dazu nimmst.

ebenso!
Und das sich Deine anfauchen? oder auch mal prügeln?
Ist doch normal - bei uns geht das auch mal tagelang so. Danach ist wieder Ruhe.
Bis zum nächsten Mal:smile:

LG
 
  • #12
Aaach, am liebsten würd ich grad da hingehn und die Kleine mitnehmen ;_;

*seufz* Versteht ihr mich? :oops:

weißt Du was ? ich verstehe Dich und würde ganz sicher einfach probieren, ob es geht ... :smile:

Gründe:
die jüngere Deiner Katzen mag gern spielen, vielleicht ist so was kleines wirklich nicht verkehrt ?!
So, wie das Kätzchen jetzt lebt (im Bad), ist alles besser. Selbst wenn es anschließend weitervermittelt werden müsste, wäre das wohl noch das kleinere Übel.
Als mein Tommy kam, hatte ich noch mein Altkaterchen, der damals 16 1/2 war. Der hat sich nur gefreut über den Wirbelwind. Zwar hat er beim toben nicht mitgemacht, aber wenn Tommy müde war, mit ihm gekuschelt. Dass Katzen generell immer gleich alt sein MÜSSEN, um sich zu vertragen, davon halte ich nix. Es gibt junge Schlafmützenkatzen und ältere Tobekatzen ..

NUR, ich kenne keine der Miezen, deshalb musst Du auf DEINEN Bauch oder Herz oder wasauchimmer hören :smile: :smile:
 
  • #13
weißt Du was ? ich verstehe Dich und würde ganz sicher einfach probieren, ob es geht ... :smile:

Gründe:
die jüngere Deiner Katzen mag gern spielen, vielleicht ist so was kleines wirklich nicht verkehrt ?!
So, wie das Kätzchen jetzt lebt (im Bad), ist alles besser. Selbst wenn es anschließend weitervermittelt werden müsste, wäre das wohl noch das kleinere Übel.
Als mein Tommy kam, hatte ich noch mein Altkaterchen, der damals 16 1/2 war. Der hat sich nur gefreut über den Wirbelwind. Zwar hat er beim toben nicht mitgemacht, aber wenn Tommy müde war, mit ihm gekuschelt. Dass Katzen generell immer gleich alt sein MÜSSEN, um sich zu vertragen, davon halte ich nix. Es gibt junge Schlafmützenkatzen und ältere Tobekatzen ..

NUR, ich kenne keine der Miezen, deshalb musst Du auf DEINEN Bauch oder Herz oder wasauchimmer hören :smile: :smile:

Und wie gerecht ist das gegenüber dem kleinen Kitten? Mit wem soll das Kitten toben?
 
  • #14
Und wie gerecht ist das gegenüber dem kleinen Kitten? Mit wem soll das Kitten toben?

na, mit der verspielten 3jährigen natürlich ! das ist doch echt kein Alter :verstummt: selbst wenn sie etwas älter wäre ..
 
Werbung:
  • #15
  • #16
ist es gerechter, wenn es jetzt alleine im Badezimmer haust ?? manchmal denke ich hier, ich spinne .... :grummel:

Nee, aber man kann ja selbst schauen, ob man das Kleine in gute Hände zu einem anderen Kitten vermittelt bekommt.
 
  • #17
Ich würde es auch probieren! Schon allein, weil das Kitten dann erstmal aus den erbärmlichen Zuständen raus wäre, in denen es im Moment leben muss.
Du kannst es dann erstmal impfen und vom Tierarzt untersuchen lassen; außerdem können deine beiden Großen bei dem Kitten vielleicht noch einiges an Sozialisierungsarbeit leisten, wenn es wirklich noch unter 12 Wochen alt ist :(

Wenn sich die drei dann gut verstehen und das Kitten und dein Jüngerer auch miteinander spielen, dann ist doch alles in Ordnung :verschmitzt:

Sollte das nicht der Fall sein, hast du auf jeden Fall mit einem geimpften und sozialisierten Kitten gute Chancen auf eine Weitervermittlung. Ich sehe da jetzt auch keinen "mehr-Stress" für das Kitten, wenn es erstmal zu euch zieht und dann weitervermittelt wird; würde es ins Tierheim kommen, wäre es doch genauso.
 
  • #18
Sollte das nicht der Fall sein, hast du auf jeden Fall mit einem geimpften und sozialisierten Kitten gute Chancen auf eine Weitervermittlung. Ich sehe da jetzt auch keinen "mehr-Stress" für das Kitten, wenn es erstmal zu euch zieht und dann weitervermittelt wird; würde es ins Tierheim kommen, wäre es doch genauso.


Aber die meisten vermitteln es dann einfach nicht weiter. Die TE hat auf meine Aussage, dass man sich das ganze dann vielleicht schön redet sogar zugestimmt.

Ich find das wirklich schade. Wir alle wissen doch, wie toll zwei kleine Kitten miteinander spielen. Dieses Spiel und vor allem so häufig wird das Kitten nie mit einer Katze haben die bis auf 5 Jahre geschätzt wird.
 
  • #19
Ich find das wirklich schade. Wir alle wissen doch, wie toll zwei kleine Kitten miteinander spielen. Dieses Spiel und vor allem so häufig wird das Kitten nie mit einer Katze haben die bis auf 5 Jahre geschätzt wird.

Zunächst mal ist es wichtig, dass das Kitten aus dem kleinen Badezimmer rauskommt, in dem es im Moment scheinbar wohnen muss. Da ich nicht glaube, dass die jetzigen Besitzer bereit sind, das Geld fürs Tierheim zu bezahlen - wenn sie die Kleine noch nicht mal impfen lassen können - ist die TE meiner Meinung nach sowohl die beste als auch einzige Lösung; die andere Variante wäre laut TE, dass das Kitten, wiederum allein, zu anderen Bekannten der jetzigen Besitzer kommt.
 

Ähnliche Themen

Fili
Antworten
107
Aufrufe
13K
CleverCat
CleverCat
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Cat_dad_Pat
C
C
Antworten
8
Aufrufe
31K
Sonny81
S
T
Antworten
6
Aufrufe
4K
TapsyTinky
T
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
tsiutsiu
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben