Brauche Rat 2 Katzen vertragen sich nicht

  • Themenstarter tsiutsiu
  • Beginndatum
T

tsiutsiu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2008
Beiträge
5
Hallo,
Wir haben seit wenigen Monaten ein kleines Katzenweibchen. Sie ist ca. 6 Monate alt. Damit Sie nicht so allein ist, haben wir gestern ein kleines Kätzchen aus dem Wurf von Bekannten dazu genommen.
Das kleine Ding ist erst 9 Wochen alt. Die beiden sind reine Wohnungskatzen:
Problem: unser altes kätzchen faucht und knurrt. die kleine hat relativ viel angst. Sie ist aber ansonsten putzmunter und schnurrt auch. Aber seit gestern Abend um acht frisst sie nix. Sie hat heut morgen mal kurz an der Milch genippt aber sonst weiter nix gefressen oder getrunken. Auf dem katzenklo war sie bis heute mittag auch noch nicht. Aber sie schnurrt und spielt, wenn die andere katze nicht grad in der nähe ist.
Hat jemand tipps?
vielen dank
 
A

Werbung

Hallo,

als erstes das Kleine noch für 3 Wochen zur Mama zurückbringen. Mit 9 Wochen ist es viel zu früh und in einer der wichtigsten Prägephasen von seiner Mama getrennt worden.
Und wenn es dann mit 12-14 Wochen wieder zu Euch kommt, locker bleiben, dass die Beiden sich die erste Zeit anfauchen, ist normal, so Kleine vertragen sich meist nach wenigen Stunden.
 
seit gestern habt ihr die kleine ?
dann heisst hier das schlüsselwort: zeit !

das deine große faucht und rumknurrt ist total normal, da ist schliesslich ein eindringling in ihrem revier :)

und für die kleine ( schade das sie nicht noch etwas länger bei der mutter sein konnte ) ist es auch normal, das sie mit etwas angst reagiert.

am besten du lebst deinen alltag ganz normal weiter, die beiden machen das schon !
wenn beide aktiv sind würd ich mich auf den boden setzen und etwas mit einer angel umherwedeln...ich geh davon aus, das die kleine ankommen wird und damit spielen.
das lenkt ab und zeigt der großen, dass da ein neues familienmitglied ist.

wenn es die situation zuläßt, würd ich die große in sofern sie nicht gerade faucht und knurrt ruhig beruhigend auf sie einreden und mit streicheleinheiten verwöhnen.

nur die ruhe bewahren, alles wird gut !!!
deine große ist noch jung und ihr einen spielkameraden geholt zu haben, war eine gute entscheidung. :)

zu dem würde ich dir auch zu einem 2. klo raten.
 
Ja, 9 Wochen ist wirklich zu früh. Das Kleine vermisst Mutter und evt. Geschwister. Ich weiß nun nicht, ob du das Kätzchen noch mal zurückbringen kannst. Vor allem brauchst du viel Geduld. Für beide Miezen bedeutet die Situation erst mal Stress. Du kannst zur Entspannung Feliwaystecker einsetzen und Rescuetropfen in das Nackenfell einmassieren. Auch das Abreiben mit einem von dir getragenen T-Shirt kann helfen.
Dann solltest du dich um deine "ältere" Katze bevorzugt kümmern, damit sie nicht von vorneherein das gefühl hat, abgeschoben zu werden.
Was fütterst du denn dem Kleinen. Wurde es noch gesäugt und hast du das gewohnte Futter zunächst beibehalten? Damit die Situation entspannter ist, könntest du das Kleine auch getrennt füttern, damit es nicht so unter Stress (Angst) steht.
LG
Karin
 
vielen Dank schonmal für die raschen antworten,
ich wollte die kleine auch etwas länger bei Ihren Eltern lassen..
ich bin nur etwas besorgt, weil die kleine noch nix gefressen hat und bis eben noch immernicht auf dem klo war. :)
naja mal den abend abwarten. Sie wird doch sicherlich fressen wenn sie dann wirklich hunger hat.

Also das kleine hatte sich schon mehr oder weniger von seiner mama abgenabelt. Sie wurde nicht mehr gesäugt und hat katzenmilch getrunken. trockenfutter hat sie gern gefressen und auch Nassfutter. Wir probieren es zur Zeit mit dem gleichen trockenfutter und katzenmilch. natürlich auch mit getrennter fütterung. ich könnte sie auch nochmals zurückbringen. nur werden Ihre Geschwisterchen in 2 Tagen auch alle abgeholt und die katzenmama ist freigängerin..
 
Zuletzt bearbeitet:
war sie denn schon überall in der whg. und hat sie etwas erkundet ?
weiss die kleine denn wo ihr napf steht ?

was hat sie denn bei den besitzern vorher gefressen und was bietest du an ?

es ist nämlich enorm wichtig das so kleine kitten mit nahrung versorgt werden.
zur allergrößten not musst du sonst nämlich zwangsfüttern.
 
Wenn sie schon Nassfutter gefressen hat,würde ich das beibehalten. Trofu ist für Kitten (und generell) nicht gut.
Du kannst sie immer wieder ins Katzenklo setzen und es ihr damit "zeigen".
Ich drücke die Daumen, dass sie bald frisst.
LG
Karin
 
Werbung:
ja mach ich alles wie ihr es beschrieben habt. hatte bis vor einem Jahr auch noch 2 Katzen. Sind mit 17 Jahren an Altersschw. gestorben.
Ich füttere äusserst ungern trockenfutter (wegen der gesundheit).
naja ich berichte heut abend wieder... vielen dank schonmal
 
Ah, sie frisst wieder..
Dem thunfisch konnte sie dann doch nicht widerstehen.:aetschbaetsch1:
Vielen Dank an Euch und die zahlreichen Ratschläge.. An geeigneter Stelle werde ich später auch mal ein paar bilder der beiden einstellen.
 
  • #10
muss nochmal nachhaken :)
hast du eine sorte mit thunfisch gegeben oder normalen thunfisch aus der dose ?
 
  • #11
ich hätte Thunfisch aus der dose ohne Salz etc. Gegeben. Und dann mit den teurem sheba weitergemacht. Netz frißt sie wie Weltmeister:yeah:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nausicaä
Nausicaä
C
Antworten
5
Aufrufe
677
Catface
C
x__j0j0
Antworten
5
Aufrufe
979
FeLuMaCo
F
S
Antworten
22
Aufrufe
11K
minna e
minna e
S
Antworten
1
Aufrufe
981
habeebee
habeebee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben