Zwei kleine Katzen mögen sich noch nicht :-/

  • Themenstarter Cat_dad_Pat
  • Beginndatum
C

Cat_dad_Pat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2020
Beiträge
3
Hallo miteinander,

als Katzenneulinge ist es unser erster Eintrag. Zwar haben wir gesehen, dass es hierfür eine gesonderte Kategorie gibt, allerdings geht's eigentlich konkret über eine Zusammenführung zweier Kitten. Unser Problem (oder besser unsere Sorge?):

Letzte Woche haben wir unseren BKH Karter (13 W. / m) bekommen und er hat sich trotz seines schüchternen Gemüts, bestens eingelebt. Heute, eine Woche später, haben wir BKH Kätzchen (12 W. / w) Nummer 2 geholt. Sie kommt aus einem anderen Wurf, ist aber von der gleichen Rasse. Allerdings ist sie etwas größer und hat dieses plüschige, etwas abstehende Fell.
Im Gegensatz zu unseren Kater hat sie heute schon die ganze Wohnung erkundet, aber blieb dennoch besonnen und ist nicht aggressiv aufgetreten.
Dennoch war das erste Aufeinandertreffen nicht besonders gut. Beide Katzen fauchen sich an, haben sich stets im Auge und machen auch mal einen kleinen Buckel. (Könnte das abstehende Fell dem Kater ein aggressives Verhalten symbolisieren?)
Mein erster Fehler war, dass ich Idiot natürlich instinktiv beide zusammengesetzt habe und die Freundschaft erzwingen wollte. Das habe ich dann ganz schnell gelassen, als sie erst recht nervös wurden.

Unsere Sorge: War der eigentliche Gedanke, dass zwei Katzen sich wohler fühlen doch etwas übereilt? Kann es überhaupt noch gelingen, dass die beiden zueinanderfinden? Wir versuchen es jetzt mit ganz viel Ruhe und Liebe beiden gegenüber. Dennoch wäre es toll zu hören, dass jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat...und später alles gut ging. 😔

Im Großen und Ganzen bekommen die beiden hier alles was sie brauchen. 3 Katzenklos (auf Dauer wollen wir auf 2 reduzieren), 2 Kratzbäume, eigenes Spielzeug für jede Katze, 2 Futterstellen usw.

Wir danken euch im Voraus!

LG, die Katzenneulinge ;)
 
A

Werbung

Mach dir mal einen Kaffee, geh spazieren und lass die Zwerge machen. Das kriegen die ohne dich hin.

Wichtig: rund um die Uhr in mehreren Näpfen gutes Nassfutter zur Verfügung stellen, kein Trofu.

Besser wäre gewesen, du hättest zwei Mädels oder zwei Kater aufgenommen. Kater haben ein anderes Spielverhalten und damit sind die Mädels oft überfordert. Dann hilft nur ein weiterer Kater als Raufkumpel.

Ich hoffe, sie haben einen Stammbaum oder noch besser wäre, sie sind vom Tierschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und MilesLiam
Vielen Dank erstmal!

Zum Glück ist die Kätzin hier eindeutig die wildere, sonst wäre das Ungleichgewicht wohl noch schlimmer ^^
Es freut mich schonmal zu hören, dass das Verhalten aber wohl normal ist. Gerade haben sie zumindest schonmal auf einen Küchenstuhl gesetzt ^^ Nach einem hin- und her- Gefauche haben sie das Sit-Together jedoch wieder aufgelöst :D

Oh je... 😬
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Mach dir keinen Kopf, das ist ganz normal! Bei Kitten gehts in der Regel auch ohne langsame Zusammenführung, aber auch die werden nicht sofort beste Freunde mit einem völlig Fremden ;) Geb den Beiden mal Zeit sich kennen zu lernen und, wie Grinch sagt: In spätestens zwei Wochen werden die miteinander rumtollen, als hätte es nie Gefauche gegeben.
Ich hatte vor ein paar Minuten auch die Zusammenführung von zwei (erwachsenen) Katzen, das hat auch ein paar Wochen gedauert, bis die sich gut akzeptieren konnten. Und jetzt leben sie gut miteinander.
 
Die Kater - Katzen Problematik entwickelt sich erst in der Pubertät. Das kommt jetzt noch nicht zum tragen.
Behalte es bitte im Auge.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und MilesLiam
Ich würde sagen, mach dir jetzt keine Gedanken, um die Konstellation Kater-Katze. Vielleicht wird das nie zum Problem. Entspann dich und dann beoabachten und Spaß haben.

Mein Kater hat als er damals zu meiner kleinen, damals 10 Wochen alten Katze, dazu kam, stundenlang geknurrt, die Katze war die ganze Zeit wie sein Schatten hinter ihm. Ich bin irgendwann eingeschlafen und am nächsten Morgen waren sie schon unzertrennlich.
 
Werbung:
Hey Leute,

vielen Dank für eure Erfahrungen. Tatsächlich haben die beiden sich mittlerweile deutlich angenähert und jagen sich schon durch die ganze Wohnung. Hin und wieder gibt's mal ein Faucherchen, aber ich denke, es klappt schon besser.
Mal schauen wie es weitergeht...
 

Anhänge

  • IMG_1335-min.jpg
    IMG_1335-min.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 68

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
792
Franetlix
F
U
Antworten
4
Aufrufe
2K
ultom
U
M
Antworten
6
Aufrufe
429
tigerlili
tigerlili
F
Antworten
30
Aufrufe
4K
flynnundoscie
F
M
Antworten
8
Aufrufe
777
michelle1503
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben