Niereninsuffizenz und Diabetes

  • Themenstarter kitty0809
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kitty0809

kitty0809

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
310
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Hallo..

Es geht um meine Katze Kitty 9 Jahre alt.. immer gut drauf die letzten Jahre..
mal ein kleiner Infekt aber sonst war sie immer Fit ..
Eigentlich bin ich nur auf anraten einer Freundin zum Tierarzt..
sie meinte ich sollte mal ihr Blut testen lassen..
Dann kam der Hammer..
Ich schreibe mal die Blutwerte vom 30.06. auf (mit dem Hochladen klappt es irgendwie nicht)
Eosinophile +9 Referenzbereich 0-6
Eosinophile abs +729 Referenzbereich 40-600
Cholesterin +7,47 Referenzbereich 1,81-3,88
Kreatinin ++ 226,0 Referenzbereich 0-168
Harnstoff + 12,5 Referenzbereich 5-11,4
Kalium +5,5 Referenzbereich 3,4-5,0
Glukose -3,45 Referenzbereich 3,9-8,3
Fruktosamine + 343 Referenzbereich bis 340
Albumin +40,4 Referenzbereich 22-37
Gesamteiweiß +89 Referenzbereich 65-87

alle anderen Blutwerte wie Leber, Schilddrüse, Pankreas sind im normalen Bereich

Kreatinin war im April bei 190,0 also hat es sich stark erhöht.

Kitty hatte im April ein wenig Durchfall ( das letzte stück war immer sehr dünn) Sie bekam dann eine Wurmkur und als es nicht besser wurde ein AB und eine Futterumstellung Multifunction Renal/Hypo von Royal Canin, was ihr noch mehr Durchfall brachte.. Ich habe dann 4 tage Hähnchen und Reis abgekocht und es wurde alles wieder gut. Im Moment bekommt Sie Pferd von VetConcept ( Sie hat immer Hochwertiges Futter bekommen)
Phosphatbinder sollte ich wieder weg lassen.. da der Phosphatwert zu weit runter ging ( 0,56 Rw 1,10-2,74 )
Nun gab es gestern die neuen Werte und meine TÄ sagt sie hat Diabetes und das es sehr schlecht ist mit der CNI. Ich habe Trockenfutter für Diabetes mitbekommen.. dazu Semintra.. ich habe mir am Wochenende schon Nehls Vet - Komplex Nr. 4 HT bestellt.. (da wußte ich noch nicht das jetzt auch noch Diabetes hinzu kommt) Ich bin nicht so vom Trockenfutter begeistert. und ich glaube gerade das ist für Kittys Nieren nicht gut..
Kitty ist soweit nichts anzumerken.. Sie schläft viel..holt sich ihre Streicheleinheiten... macht ihre Wohnungsrundgänge.. und frisst ihre Portionen (manchmal mit ReConvales)

Habt ihr vielleicht Tipps für mich und meinem Liebling.. wie ich Kitty helfen kann.. wie ich sie füttere .. was ich Ihr noch gutes tun kann.. Ich bin wirklich verzweifelt und möchte Ihr noch ein paar gute Jährchen schenken ... Sie ist doch erst 9 Jahre..
Falls ich noch was vergessen habe aufzuschreiben.. dann fragt bitte.. meine Gedanken sind vom vielen googlen schon wirr..
Ich danke euch schon einmal und hoffe auf ein paar nützlichen Tipps..
 
A

Werbung

Wo sieht deine TÄ da Diabetes? Der Fructosaminwert ist zwar ganz leicht über der Referenz, aber der niedrige Glukosewert (in einer Stressituation!) passt nicht dazu. Ist dir sonst etwas aufgefallen wie starker Durst, Hunger - da scheint ja nichts zu sein?
Bei Diabetes ist übrigens Trockenfutter genau der falsche Weg, es enthält grundsätlich zuviel Kohlehydrate und treibt den Blutzucker nach oben, auch das sogenannte $pezialfutter. Lass dir nichts aufschwatzen.

Hier aus der ausführlichen Seite zweier TÄ über Katzendiabetes zum Fructosamin: http://www.katzendiabetes.info/diagnose.php

Wie sehen Kittys Zähne aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Kittys Urin mal untersucht worden? Semintra ist nur dann indiziert, wenn eine Proteinurie vorliegt und dafür braucht es eine Urinuntersuchung. Auch das spezifische Gewicht sollte bestimmt werden, um besser einschätzen zu können, wie es um die Nieren steht.

Eigentlich wären auch eine Blutdruckmessung und ein Ultraschall der Nieren sinnvoll, dafür müsstest Du in eine gute Tierklinik fahren bzw. Dir einen fähigen Internisten suchen.

Bei jeder Nierendiät hast Du das gleiche Problem wie mit Phosphatbinder, diese Diäten sind stark phosphatreduziert.

Welcher Pankreas Wert wurde denn bei Euch bestimmt? Wenn nur Amylase und Lipase getestet wurden, ist das nicht ausreichend, um eine Pankreatitis auszuschließen. Kannst Du vielleicht das ganze Blutbild mal hier einstellen?
 
Danke CatFud
Sie frisst normal.. wie immer bekommt sie ihre 5 Portionen am Tag.. bettelt auch nicht.. da ich immer das Futter mit Wasser verdünne.. geht sie nicht zusätzlich an den TrinkNapf..
Zähne sollen in Ordnung sein.. da habe ich mit meiner anderen Katze gerade die Probleme.. da wurden 2 Zähnchen gezogen bzw. 2 lösen sich gerade im Kiefer auf.. das ist mein anderes Sorgenkind..
 
Hallo,

kannst du dir ein BZ-Messgerät aus dem Humanbereich zulegen und auch die zugehörigen Teststreifen? Dann kannst du zuhause einfach selber den BZ messen, das ist wesentlich aussagekräftiger als beim TA.
Der Fruktosamin ist ja eigentlich nicht erhöht...so knapp über der Referenz und bei erhöhtem Albumin...ich glaube nicht wirklich dass sie Diabetikerin ist.
Trockenfutter ist weder für die Nieren noch bei Diabetes gut...kannst und solltest du also weglassen. Selbst wenn die BZ-Werte erhöht sind...es braucht bei Diabetes keine spezielle Diät, getreide- und zuckerfreies Nassfutter ist ausreichend.
 
Bitte korrigier mich jemand, wenn ich falsch liege, aber ich meine, ein erhöhter Kreatininwert kann auch von kranken Zähnen kommen (sowie erhöhter Blutzucker). Ich würde einen Zahn-TA aufsuchen.
 
Der Urin soll in Ordnung sein.. Habe mir selbst die Teststreifen für Tiere zu gelegt und mache 1x die Woche einen Test und da sind nur die Leukozyten erhöht.
Es wurde kein Ultraschall gemacht und kein Blutdruck gemessen.. es ist nur an Hand des Blutbildes zu dieser Aussage gekommen.
Pankreas Darm Profil
Leukozyten 8,1 RW 6,0-11,0
Erythzyten 8,33 RW 5,0-10,0
Hämoglobin 137 RW 80-170
Häatokrit 0,42 RW 0,29-0.47
MCV 50,3 RW 40-55
HBE(MCH) 16,4 RW 13-17
MCHC 32,7 RW 31-36
Thrombozyten 210 RW 180-430
CHr 1.2 RW 0.88-1.22
Retikulozyten 31 RW -40
 
Werbung:
ok.. dann werde ich mir eine zweite Meinung einholen und einen Zahntierarzt suchen.. ich kann ihr leider nicht ins Mäulchen schauen..
 
Der Urin soll in Ordnung sein.. Habe mir selbst die Teststreifen für Tiere zu gelegt und mache 1x die Woche einen Test und da sind nur die Leukozyten erhöht.

Die Teststreifen nützen Dir bezüglich der Nieren herzlich wenig. Und was heißt, der Urin soll in Ordnung sein, wie sieht der Urinbefund genau aus? Oder hat die tierärztin auch nur einen Teststreifen rein gehalten?

Ihr braucht das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten, klär bitte ab, ob das untersucht wurde.

Sind das alle Blutwerte, die Du hier eingestellt hast? Da sehe ich nämlich nichts in Richtung Pankreas, die Leberwerte fehlen und Schilddrüsenwerte gibt es da auch nicht. Die zweiten WErte, die Du abgetippt hast, haben mit Pankreas-Darm-Profil nicht viel zu tun.

@Cat Fud: Nein, Du liegst nicht falsch. Entzündungen im Mäulchen, also auch entzündete Zahnwurzeln etc. können durchaus mal den Kreatinin in die Höhe treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
ich muss dazu sagen, dass meine Tä bei meiner anderen Katze die Zahndefekte auch nicht erkannt hat und mich zum anderen Tierarzt überwiesen hat, der eine Magenspiegelung machen sollte. Lilly schmatzte und übergab sich immer. er hat dann Asthma und schlechte Zähne gefunden.
 
  • #11
ich hatte ihr den Urin mal gebracht und sie hat ihn ins Labor geschickt. Ihre aussage war.. das mit dem Urin alles in Ordnung sei. Ich selber habe nichts in der Hand.

Leber
Alkalische Phosphatase 25 RW < 104
AST 25 RW -59
ALT 65 RW -91
Y-GT <5 RW -7
GLDH 2,1 RW -11.2
BIlirubin gesamt 4,0 < 8,55
LDH 127 RW -278

Pankreas
Alpha Amylase 1096 RW 489-1809
Lipase 26 RW <26
 
  • #12
Dann besorg dir bitte so schnell wie möglich den Urinbefund, um zu prüfen, ob beide Werte bestimmt wurden. Nur so lässt sich ein Eindruck davon bekommen, wie es um die Nieren bestellt ist und ob Semintra nötig ist.

In Sachen Pankreas sagen Lipase und Amylase bei Katzen nicht so viel aus. Du solltest beim nächsten Blutbild (am besten bei einem fähigeren tierarzt) den fpli testen lassen, das ist ein spezieller Pankreas-Test für Katzen. Die beiden Werte, die Du da hast, sind vor allem für Hunde relevant, aber Katzen sind nun mal keine kleinen Hunde, auch wenn manche Tierärzte das einfach nicht begreifen wollen.

Eine Pankreatitis kann auch die Nierenwerte in die Höhe treiben.

Kopier bitte alle Blutwerte in Dein erstes Post rüber, damit es übersichtlicher ist und dann kannst Du auch noch die fehlenden Werte, wie zum Beispiel den T4 einfügen.
 
  • #13
ich werde mir den Urinwert abholen und habe jetzt einen Termin in der Tierklinik für nächsten Donnerstag bekommen.. dort wird alles vom Spezialisten noch einmal untersucht.. Ultraschall.. Blutdruck und Zähne
Danke für eure Antworten..
 
  • #14
Ich habe gerade wieder ganz viel Hoffnung. vielen Dank für eure Ratschläge..
Mein Mann sagt gerade..alles wird wieder gut.. wenn nur richtig angesetzt wird..
Danke danke danke..
Ich berichte nächsten Donnerstag .. was der Spezialist sagt.. soll ich das Semintra lieber erst einmal weg lassen?
 
Werbung:
  • #15
Schau Dir den Urinbefund an und wenn UPC dort in der Referenz ist, dann würde ich SEmintra noch nicht geben, sondern die weitere Diagnostik abwarten.

Der UPC zeigt an, wie viel Protein über die Nieren verloren geht. Ist der WErt okay, liegt keine Proteinurie vor, aber genau für die ist Semintra gedacht.

Außerdem musst Du ja erst mal ganz sicher sein, dass da wirklich was mit den Nieren im Busch ist oder ob nicht etwas anderes die Nierenwerte in die Höhe treibt, wie zum Beispiel die Zähne.

Und selbst wenn eine Niereninsuffizienz vorliegt, auch damit können Katzen oft noch jahrelang bei guter Lebensqualität leben.
 
  • #16
Mein Mann holt den Urinbefund morgen vom Ta ab.. ich stell dann die Werte noch ein.. Semintra habe ich gestern und heute schon gegeben.. :(
 
  • #17
Ich hab leider keine Ahnung, ob man das so absetzen kann oder ausschleichen muss. Aber vermutlich ist das nach zwei Tagen noch nicht nötig..
 
  • #18
Generell schleicht man Semintra aus. Ob das jetzt nach zwei Tagen nötig ist, kann ich nicht sicher sagen, würde es aber wahrscheinlich einfach absetzen, möchte das aber nicht als Empfehlung bezeichnen, das wäre meine persönliche Entscheidung.
 
  • #19
Wir waren heute in der Tierklinik und dort haben sie mir bestätigt, das Kitty keine Diabetes hat.. ich habe auch eine Urinprobe mitgenommen und der Urin war in Ordnung. .
Es wurde sich sehr viel Zeit für uns genommen.. im Ultraschall waren die Nieren unauffällig. Blutdruck war in Ordnung. Zähnchen und Zahnfleisch sehen Top aus..Kitty bekommt jetzt Nierenfutter von Royal Canin.. mal schauen ob sie es verträgt..
Danke euch ganz ganz doll.. das ihr mir den Tipp für die zweite Meinung gegeben habt..
Hatte meine andere Maus auch mit.. wo angeblich der Verdacht auf ein Tumor im Bäuchlein sein sollte.. auch das hat sich nicht bestätigt. .
 
  • #20
Das ist prima, da habt Ihr ja schon mal eine Sorge weniger. Mit der richtigen Behandlung können auch Katzen mit einer CNI noch sehr lange mit guter Lebensqualität leben., vor allem, wenn sie noch relativ jung sind.

Falls sie das RC nicht verträgt, hat Vet Concept noch eine Nierendiät, die ich von der Zusammensetzung her sogar besser finde als die von RC.

Für Katzen mit Nahrungsunverträglichkeiten gibt es auch noch die Möglichkeit, selbst Nierendiät zu kochen. Da könntest Du Dich dann z.B. beim Futtermedicus beraten lassen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q
Leronis
Antworten
48
Aufrufe
7K
Siegfried
Siegfried
M
11 12 13
Antworten
248
Aufrufe
13K
Max Hase
M
M
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben