Diagnose CNI - nur ein Blutbild vorhanden

  • Themenstarter Leronis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo Elia,

richtig, ich barfe nicht, nur ab und an gibts mal einen rohen Hühnerflügel, aber für den eigentlich gesunden Kater - der mag rohes recht gern, mein CNIchen geht an rohes absolut nicht ran.

Wobei er letztens, als es wieder den Flügel gab schon interessiert schnupperte und ich ihm auch mal bissi Rinderhack anbieten will, demnächst.

Also, wir füttern zum einen CNI-bedingt zum anderen Allergiebedingt (Futtermittelallergie des CNI Katers) Pferdefleisch.

Fr. Dr. Dillitzer berechnete mir die Ration auf Basis von Pferdefleisch, Kartoffeln, Möhren, Pferdefett und Distelöl - dazu noch ne Prise Salz und den Mineralstoff Mix.

So kaufe ich das Fleisch (gewolft in Dosen - natürlich aus zuverlässigen geprüften Quellen), Kartoffeln, Möhren und Öl normal im Laden und Pferdefett hole ich vom Metzger meines Vertrauens - was echt nicht einfach ist, denn soooviele Pferdemetzger gibts nicht!
Mein Pferdemetzger verkauft auch Fleisch in Dosen - allerdings für Hundefutter, das ist dann leider viel zu grob gewolft für Katzen - hab ich einige Male probiert, aber kam hier nicht so gut an.

Damit kommen wir alle super zurecht.
Sogar mein Freund hilft beim kochen, er schält immer fleissig Möhren und Kartoffeln und ich mach den Rest :)

Da wir demnach KEINERLEI Futterabwechslung haben und schon seit fast 2 Jahren so füttern habe ich immer in paar Dosen vet Concept daheim (Nieren-Diät versteht sich).

Die gibts alle Monate mal - die verträgt der Allergiekater ab und an auch.

Näheres zur exakten Futtermischung gibts in meinem Thread nachzulesen:

http://www.katzen-forum.net/nierene...r-laborwerte-kreatinin-harnstoff-bei-cni.html
 
A

Werbung

  • #42
Danke für Deine Antwort.
Du sagst das Pferdefleisch gibts gewolft in Dosen,ist das dann gekocht?
Elia würde niemals Rohfleisch fressen,leider habe ich ihn von Anfang an nur mit herkömmlichem Katzenfutter ernährt,da ist jetzt auch nichts mehr zu ändern.
Zu Pferdefleisch,das könnte ich niemals füttern,da ich selber Pferde habe,ich weiss ist paradox da auf meinen Weiden auch Rinder stehen deren Fleisch ich dann irgendwann selber esse oder auch meinen Katzen was davon verfütter.
Aber bei Pferdefleisch wird mir schlecht,ist halt so,aber GsD ist nur ein Kater Allergiker und da gibts ja auch Alternativen.
Ist halt nicht so einfach das passende Futter welches dann auch gemocht wird für CNI Katzen zu finden.
 
  • #43
Ich bin keine Pferdebesitzerin, aber auch ich reite leidenschaftlich gerne und bin regelmäßig im Stall :oops:

Aber ich habe keine allzu grossen Gewissensbisse meine Katzen mit Pferdefleisch zu füttern, denn ich achte darauf woher ich mein Fleisch beziehe. Uminöse Quellen oder gar Fleisch von Tieren die irre lange Transportwege hinter sich haben, wird strikt abgelehnt.

So Du nicht selbst Vegetarier bist, verzehrst Du hin und wieder auch etwas Schwein, Pute, Hund, Rind usw.
Machst Du Dir darüber dann auch soviele Gedanken?! ;)

Viele Leute machen das nämlich leider nicht.

Ich muss zugeben, auch erst durch meine kränkelnden Jungs bewusster einzukaufen und habe das auch auf mich/uns angewendet.

Einige hier kennen sicher das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" - ich habe es gelesen und kann nur sagen, dass man da fast zum Vegetarier wird und mit anderen Augen einkauft und auch isst.

Gerade habe ich weitere Werke von Hans-Ulrich Grimm am Wickel ... ok, aber das ist OT.

Eigentlich gings ja um die Rechnung der Fr. Dillitzer, die suche ich heute abend dann raus ;-)
 
  • #44
Ist zwar jetzt auch OT aber ich mach mir bei anderen Tieren die ich so esse auch meine Gedanken.
Gott sei Dank lebe ich auf dem Land,da kann ich mir die Quellen,ob die Tiere gut gelebt haben und anständig getötet wurden aussuchen.
Bei Pferden habe ich damit ein Problem.
Sie haben mich ihr Leben lang durch die Gegend geschleppt und mir Freude bereitet,da möchte ich nicht,daß sie im Schlachthof enden.
All meine Pferde wenn sie denn alt oder krank waren, habe ich zu Hause einschläfern lassen.
Es käme ja auch keiner auf die Idee eine Katze oder einen Hund einfach abzugeben und professionell irgendwo töten zu lassen.
Pferde werden ja nicht vorrangig gehalten um geschlachtet zu werden(es gibt Aussnahmen,Kaltblut und Haflingerfohlen).
Es gibt doch genug Alternativen zu Pferdefleisch,da muss ich es nicht selber essen oder an meine Katzen verfüttern.
Das mag Pradox klingen,aber für mich gibt es einen Unterschied zwischen Rind und Pferd.
Wenn dem nicht so wäre müssten wir uns auch nicht aufregen,daß viele Asiaten,vorrangig Chinesen Katzen und Hunde essen.Worin besteht denn dann der Unterschied;)
 
  • #45
Wenn dem nicht so wäre müssten wir uns auch nicht aufregen,daß viele Asiaten,vorrangig Chinesen Katzen und Hunde essen.Worin besteht denn dann der Unterschied;)

Der Unterschied ist, dass wir unsere Rinder und Pferde artgerechter halten, als es Asiaten mit Hunden und Katzen tun, sie nicht vor ihrer Tötung quälen, weil angeblich das Fleisch besser schmeckt :massaker::massaker::massaker:

Aber generell kann ich Deine Einstellung zum Pferdefleisch absolut nachvollziehen und würde vermutlich ganz genauso denken und handeln, wenn ich langjährig ein eigenes oder eigene hätte :oops:

Aber kommen wir zur Frage zurück, was ich Fr. Dr. Dillitzer schuldig war:

Habe die Rechnung für die Urspungsrationierung nicht mehr gefunden, aber in meinen Kontoauszügen die Überweisung :p

Hab für die Ermittlung der Futterration 67,80 EUR bezahlt.
Der Mineralstoff-Mix kostete 22,90 und reicht bei 2 Katzen etwa ein Jahr (knapp weniger).
Allerdings musste ich auf Grund sich verändernder Blutwerte die Rationen mehrfach neu ermitteln/anpassen lassen, dafür wurden mir jeweils pauschal 25 EUR in Rechnung gestellt.

Also für Rationsermittlung und dazugehörigem Mineralstoff-Mix bist etwa mit 90 EUR dabei.
 
  • #46
Das geht ja noch,hatte mir das teurer vorgestellt.
Unter Umständen spart man ja auch Tierarztkosten und das Diätfutter ist ja auch nicht gerade billig.
Ist halt nur die Frage ob die Katzen dann auch mitspielen,diese Biester können ja was Futter angeht so was von stur sein:(
Dann leider noch mal OT.
na ja über die Tötung und Haltungsbedingungen der Hunde und Katzen in China muss man nicht streiten,das ist einfach furchtbar:massaker:
Aber Pferde die hier in Deutschland zum Schlachter gehen sind auch meist nicht gerade diejenigen die auf der Sonnenseite des Lebens standen.
Ich kenne kaum noch jemanden,der sein Pferd zum Schlachter gibt,meist sind diese Pferde ausgediente Schulpferde,oder Pferde die zum Händler gehen.
Es gibt hier in Deutschland noch einige Pferdemärkte wo man Pferde kaufen kann,hinter den Hallen stehen die Metzgerautos und alle die die keiner mehr will gehen dann ihren letzten Weg.
Diese Märkte sind einfach nur furchtbar
 
  • #47
Also ich war bei der Umstellung auf das selbstgekochte gnadenlos.
Es gab kein Pardon, es gab einzig DAS zu fressen und nichts weiter.
Da sie aber schon seit langem kein Futter mit Zucker, Lockstoffen oder anderem Müll bekommen haben, waren sie recht naturnahes Futter gewohnt und die Umstellung lief wirklich sehr gut.

Probier`s aus!!!

Billiger und auch gesündern hab ich meine Jungs nie ernährt - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ;-)

Zu OT:

Du hast recht, ich kenne auch keinen Besitzer, der sein geliebtes Tier zum Metzger gibt, das wird ja bei Geburt im Equidenpass unwiderruflich festgelegt!

Ich habe diese Märkte noch nicht gesehen und kann mir vorstellen, dass es nicht der schönste Anblick ist.

Aber was ist meine Alternative, wenn Rind, Huhn, Pute, Ente, Fisch usw. nicht gehen?!
Strauss?
Känguruh?
Krokodil?
Schlange?
 
Werbung:
  • #48
Ja, das macht sie (sooo teuer fand ich das jetzt auch nicht :) )

...

Ist kein grosses Hexenwerk und funktioniert SUPER!

Also, ruf sie an!

Günstiger und gesünder, habe ich meine Jungs noch nie ernährt ;-)
Ich würde bei jedem weiteren Haustier immer nur selbst kochen oder direkt Barfer werden, aber meine Jungs sind zu alt dafür und mit dem gesunden Kompromiss funktionierts prima.

Viel Erfolg!

Fühl dich aus der Ferne dankbar umarmt!
 
  • #49
*zurückumarm*

und wünsche Dir weiter viel Erfolg bei der Futterfindung für Deinen Liebling!

Lass mal hören wie es läuft und was Ihr genau macht! ;)

@ ELIA:

Ich habe noch eine Frage nicht beantwortet - Du fragtest ob das gewolfte Fleisch in Dosen gekocht/vorgegart sei: ja, ist es.
Da ich ja nicht roh füttere ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Gwion
G
Gokrunks
Antworten
14
Aufrufe
9K
Gokrunks
Gokrunks
Maiglöckchen
Antworten
315
Aufrufe
28K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben