Diagnose CNI - nur ein Blutbild vorhanden

  • Themenstarter Leronis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Warum willst Du denn auf feste Futterzeiten umstellen?Versteh ich jetzt nicht,das muss nicht sein,die Gewohnheiten kann man doch beibehalten,nur mal behutsam Futter umstellen.
Grau ist glaube ich auch nicht so schlimm Phosphorhaltig,ich weiss es aber nicht so genau.
Lux ist nicht geeignet,vieles geht,man muss es nur langsam machen,feste Futterzeiten sind für CNI Katzen eh nicht so angebracht,sie sollten mehrmals am Tag fressen.
Was hast Du denn für Futtersorten versucht?
Nimm doch das Angebot von Bleiente an und versuch mal das Vet Concept.
 
A

Werbung

  • #22
Warum willst Du denn auf feste Futterzeiten umstellen?Versteh ich jetzt nicht,das muss nicht sein,die Gewohnheiten kann man doch beibehalten,nur mal behutsam Futter umstellen.
Grau ist glaube ich auch nicht so schlimm Phosphorhaltig,ich weiss es aber nicht so genau.
Lux ist nicht geeignet,vieles geht,man muss es nur langsam machen,feste Futterzeiten sind für CNI Katzen eh nicht so angebracht,sie sollten mehrmals am Tag fressen.
Was hast Du denn für Futtersorten versucht?
Nimm doch das Angebot von Bleiente an und versuch mal das Vet Concept.

Es sind zwei Miezen. Und wenn ich zwei Futtersorten anbiete, wird garantiert nicht die Nierendiät gefressen sondern das andere, was nicht matschig ist und viel besser schmeckt. Um das zu verhindern müsste ich beiden die Nierendiät geben, was ich aber, wenn ich mir die Zusammensetzung so anseh, nicht möchte und auch nicht leisten kann im Moment.
Hills, Medica, Royal Canin. An was ich eben ran kam in diesem Wirrwar aus Tierärzten und langem Wochenend. Vet Conzept wäre der nächste Versuch. Ich wills gar nicht weiter versuchen, wenn sie nur frisst, was der Hunger unbedingt verlangt und dann den Rest stehen lässt. Sie riecht schon Atome von fremden Futter und geht nur mit langen Zähnen ran.

Auf den Grau-Dosen steht eine Phosporangabe von 0,25%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Hallo Leronis,

ne hungern soll keine Katze.
Bei uns hat der Fips (keine CNI) immer das RC-Renal-Huhn vom Flo (schlimme CNI,Stadium 3) weggefressen.
Er hat ordentlich zugenommen was ihm den Spitznamen Bommel eingebracht hat.

Der Flo hat zu wenig davon gefressen. Wir haben mit Lammhack und diversen Pülverchen nachgeholfen. Oder fette Hühnerschenkel mit Pülverchen.

Die 0,25% auf den Graudosen ist der Gesamtgehalt.
Wenn Du das Futter trocknen würdest steigt der Gehalt auf 1.25% weil 80% Wasser weg sind.
Mediziner reden immer vom Gehalt in der Trockensubstanz.
Da muss man immer aufpassen.

Grau (1.25%) ist kombiniert mit Nierenfutter (0,5%) gar nicht so schlecht.
Also erst Nierenfutter geben und Grau zwischendurch ?

Gruss Andi
 
  • #24
Sie riecht schon Atome von fremden Futter und geht nur mit langen Zähnen ran.

Kenn ich, deshalb hab ich ja das Vet-Concept im Keller :rolleyes:.

Der Flo hat gar kein Pate-Futter gefressen, egal was, nur Pressfleisch in Sosse und Rohfleisch.

Gruss Andi
 
  • #25
Die 0,25% auf den Graudosen ist der Gesamtgehalt.
Wenn Du das Futter trocknen würdest steigt der Gehalt auf 1.25% weil 80% Wasser weg sind.
Mediziner reden immer vom Gehalt in der Trockensubstanz.
Da muss man immer aufpassen.

Ach verdammt! :(
Also erstmal Ipakitine drauf, dran und drum. Danke für die Erklärung.

Grau (1.25%) ist kombiniert mit Nierenfutter (0,5%) gar nicht so schlecht.
Also erst Nierenfutter geben und Grau zwischendurch ?

Das kluge Mädchen würde das Nierenfutter verweigern, wenn sie weiß, da kommt was hübscheres, sei es auch nur zwischendurch.


Ich bin noch nicht sicher. Wirklich nicht, was ich machen sollte und was am besten für die Maus ist. Vet Concept wird viel gelobt, aber wenn ich mir den Inhalt so anseh... Ich will wissen was ich den süßen vorsetze, also was genau.

Irgendwo in den weiten des Netzes hab ich die letzten Tage von einer Katze gelesen, die Barf-Nieren-Diät kriegt und liebt. Ich seh mich zwar schon mit mehr grauen Haaren und weniger Nerven, aber damit könnt ich mich anfreunden. Näher an der Natur der Katze und schonend für die Organe.

Bei uns hat der Fips (keine CNI) immer das RC-Renal-Huhn vom Flo (schlimme CNI,Stadium 3) weggefressen.
Er hat ordentlich zugenommen was ihm den Spitznamen Bommel eingebracht hat.
Zusätzlich zu seinem Futter? Dann glaub ich das gern. ;) Und Flo (bitte von mir streicheln) hat nicht versucht das von Fips zu fressen, oder war das eh schon alle?

Mir wurde gesagt, zwei Katzen, zwei Futter. Die Keks-Miez würde durch das Nierenfutter unterversorgt werden. Und da frag ich mich: HÄ? Der Bedarf an Nährstoffen sollte bei beiden eigentlich gleich sein, oder seh ich das falsch? Also unterversorge ich meine kranke Katze absichtlich? :eek:
 
  • #26
Nein, der Bedarf bei einer nierenkranken Katze ist tatsächlich anders als bei einer gesunden. Wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, hat das ja Auswirkungen auf den gesamten Stoffwechsel.

Ich halte es für eine ganz gute und praktikable Zwischenlösung, der erkrankten Katze gutes Nassfutter mit Phosphatbinder und der gesunden das gleiche Futter ohne Binder zu geben. Nierendiät ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
 
  • #27
Hallo Leonris,

Der Flo hat vor der Entdeckung von CNI nur noch Felix und Sheba gefressen. Sehr heikler Kater. Das war aber Gift pur, Phosphor um Faktor 4 über dem Bedarf einer gesunden Katze !!!
Die erste TÄ hat mir RC-Nassfutter mitgegeben und gleich gesagt ich soll auf dubarfst.de nachlesen wenn er es nicht frisst. Ich hab du-darfts verstanden und hab gedacht Sie spinnt etwas.
Die zweite TÄ hat auch zum Selber-Machen geraten.

Hat beiden Katern sehr gut geschmeckt. Fips hat die Knochen mitgemampft. Flo hat keine Knochen bekommen (viel Phosphor !).
Es ist aber schon Aufwand.
Und man muss den CNIchen mehr Fett geben. Mit diesem Trick wird die Eiweiss und Phosphoraufnahme moderat reduziert.
Huhnerbrust, gerne als Schonkost gegeben, ist ganz falsch bei CNI.
Denen wird davon nach 2-3 Tagen schlecht.

In der Praxis hat das Trennen natürlich selten geklappt und der gesunde Fips hat 500g mehr auf den Rippen gehabt.

Lies dich ganz in Ruhe ein und schau was deine Katz überhaupt mitmacht.
Das dauert eine Weile.
Hier ganz ausführlich:http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/76159-ernaehrung-pechvogel-flo.html
Der Flo hatte aber wie beschrieben viele Baustellen :mad:.

Nierendiäten sind so eine Sache. Die meisten schmecken kranken Katzen nicht. Dann bringt es halt nichts.
Ältere Rezepte sind eine Frechheit. Wenig tierisches Eiweiss, wenig Fett, viel Stärke und Zucker. Da ist Muskel- und Organabbau vorprogrammiert.
Neuere Rezepte haben mehr Fett und tierisches Eiweiss. RC-Renal-Huhn, und nur diese Sorte, finde ich in Ordnung. Vet-Concept ist noch besser von der Zusammensetzung.

Gruss Andi
 
Werbung:
  • #28
Danke für den Tip, lieber Andi.

Mein nun dritter (und hoffentlich letzter) konsultierter TA hat mir dazu noch diese Seite empfohlen.

Wenn ich das also richtig verstehe, könnte ich mit einer Barf-Nieren-Diät diese Fertigfutter-Müll-Diäten absolut umgehen?

Mein Sorgenkind wird demnächst weiter und genauer untersucht und behandelt:
- Urin wird unter die Lupe genommen (das ist das leichteste)
- Zähnchen und Zahnstein
- Ultraschall der Nieren

Desweiteren empfiehlt er für CNI Stadium 2
- ACE-Hemmer
- Infussionen
- er selbst hält von Homöopathie nicht viel, wird mir da aber nicht im Weg stehen.
An den Punkten hake ich dann nächste Woche wieder nach, wenn er die süße kennenlernen darf. Ich war vorhin überfordert, weil ich nicht damit gerechnet hatte, nicht belächelt zu werden.
 
  • #29
Hallo Leonris,

Scheib doch mal die Forine 'Siegfried' an.
Sie hat sich von Frau Dilitzer beraten lassen und fährt sehr gut damit.

@JFA, hab Deinen Beitrag jetzt erst entdeckt.
Gutes Futter mit Aluminium-Binder find ich auch nicht schlecht.

Bei Supermarktfutter mit 7%Eiweiss aus teilweise Mais und Soja, 3% Fett und 5% KH mit 0,4% Phosphor bin ich da skeptisch. Das schafft kein Binder.

Gruss Andi
 
  • #30
Sowas gehört, sofern es sich vermeiden lässt, eh nicht in den Napf, bei keiner Katze.
 
  • #31
Hallo Leonris,
Scheib doch mal die Forine 'Siegfried' an.
Sie hat sich von Frau Dilitzer beraten lassen und fährt sehr gut damit.

Aber macht die Frau Dilitzer das nicht direkt passend fürs Sorgenkind?
Und ehrlich: Ich trau mich nicht. Wer von Fr. D. beraten wurde hat nicht wenig Geld dafür bezahlt und ich fänds irgendwie dreist, da anzuklopfen.

@JFA, hab Deinen Beitrag jetzt erst entdeckt.
Gutes Futter mit Aluminium-Binder find ich auch nicht schlecht.

Bei Supermarktfutter mit 7%Eiweiss aus teilweise Mais und Soja, 3% Fett und 5% KH mit 0,4% Phosphor bin ich da skeptisch. Das schafft kein Binder.

Gruss Andi

Pfuii, pfuii! Ich muss zugeben ich, war auch lange, lange blind und hab grüne, blaue und lila Dosen aufgemacht. Aber: Nein! Das beste was ich mir aus dem Kreuz leiern kann, landet in den Näpfen. Wahrscheinlich zu spät für die Maus. Ich bin nur heilfroh, dass ich das Trockenfutter vor vier Jahren schon eingstellt hab.
 
  • #32
ich muss mich hier in den thread mal reinabbonieren, muss selber noch so viel lernen :(

Andi, wieso nur das r.c. Renal huhn? :confused: unsere tä gibt immer alle drei sorten mit.
 
  • #33
Weil die anderen Sorten von der Zusammensetzung her wirklich unter aller S*u sind. Guck dir mal die Rohprotein- und Rohfettwerte an. Da verhungert dir die Katze, auch wenn sie frisst. Und wenn sie so viel frisst, wie sie bräuchte, um mit dem Zeug ihren Kalorienbedarf zu decken, ist die Phosphoraufnahme wieder viel zu hoch.
 
  • #34
Hallo Heirico,

ich seh es wie JFA, von der Beef Sorte hätte der Flo 4-5 100g Beutel fressen müssen um seinen Bedarf an tierischem Eiweiss zu bekommen.

Das Futter ist meiner Ansicht nach von Theoretikern nach inzwischen überholten Erkenntnissen entwickelt worden.
Ich hab diese Lehrbuch-Formeln kreuz und quer durchgerechnet.
Was mir auffällt ist dass z.B.Stärke genau so gut sättigen soll wie Eiweiss.
Das mag ja für kleine Mengen stimmen. Grosse Mengen an Stärke und Zucker können aber nicht komplett verdaut werden. Schon gar nicht von einer angeschlagenen Katze. Im Dickdarm fallen dann diverse Bakterien über die KH her und erzeugen zusätzliche Giftstoffe. Die Auswirkungen hat uns der Flo deutlich riechen lassen :).

Ich halt die Futtersorten, die Eiweiss oder Fett durch KH erstetzen für Fehlentwicklungen.

Gruss Andi
 
Werbung:
  • #35
Ok, vielen Dank für die Aufklärung. Wir versuchen dem Tiger soviel unterschiedliches Futter zu geben wie geht, um heraus zu bekommen, welches ihm schmeckt und ihm gut bekommt.
Zur Zeit isst der eben dieses R.C. Renal, Hills für ältere Katzen, Beaphar Nierendiät und Animonda Integra Protect Diät (das ist echt fettig). Abgenommen hat er bisher nicht, wiegt stabil über 5 Kilo. Aber einen Tag schmeckt es und einen Tag nicht. Will nochmal das Real Nature aus FN mit Phosphatbinder probieren.
Bin im Thema auch noch eher neu.
Kattovit und Miamor Milde Mahlzeit lehnt er komplett ab (M.M.M. ist aber auch sehr wenig fetthaltig). Wie wäre es denn mit etwas Gänseschmalz übers Essen geben. Lohnt das mal zu probieren?
 
  • #36
@Bleiente der Sinn einer Nierendiät besteht darin durch eine reduzierte Proteinzufuhr den Verlauf der Krankheit aufzuhalten und nicht darin bedarfsdeckend zu füttern.
Allerdings wird wenn auch kontrovers diskutiert, mittlerweile eine Proteinreduktion nur noch bei deutlichem Anstieg der Harnstoff-Kreatinin Werte empfohlen.Bei Stadium 2-3,dazu muss man aber auch sagen,daß bei den meisten Katzen eine CNI erst in diesen Stadien entdeckt wird.
Bei Stadium 1 ist das Allgemeinbefinden noch nicht gestört,die Harnmenge noch normal.
Meist wird die Krankheit im Stadium 1 noch gar nicht entdeckt.
Und wenn Glücklicherweise doch,eben durch Vorsorgeuntersuchungen ist es ab dann unbedingt wichtig phosphorred.zu füttern oder Phosphatbinder ins Futter zu mischen.
Trotzdem würde ich keine Eiweissbomben füttern,es gibt genügend gute Futter die auch einen guten Eiweissgehalt zwischen 9-10%aufweisen.
Mir fällt immer wieder auf,daß diese hochprozentigen Futter nicht unbedingt die besten Futter sind die es auf dem Markt gibt,entweder sind es diese fettarmen Filetfutter oder Futter minderwertigerer Qualität.
 
  • #37
Aber macht die Frau Dilitzer das nicht direkt passend fürs Sorgenkind?
Und ehrlich: Ich trau mich nicht. Wer von Fr. D. beraten wurde hat nicht wenig Geld dafür bezahlt und ich fänds irgendwie dreist, da anzuklopfen.

Ja, das macht sie (sooo teuer fand ich das jetzt auch nicht :) )

Ich finds auch nicht dreist, nach den Erfahrungen anderer zu fragen und damit selbst Entscheidungshilfe zu finden.
Also hier meine kurze Erfahrung:

Frau Dr. Dillitzer findet durchaus individuelle Lösungen nach dem jeweils individuellem Fall!

Denn ich habe auch das Problem, dass mein zweiter Kater, der NICHT an CNI leidet, das Futter mitfressen MUSS.
Ich kann einfach nicht getrennt füttern, da meine Jungs schon von kleinauf aus einem Napf fressen und Tür zu machen erst einen, dann den anderen füttern geht nicht, die verstehn die Welt nicht mehr.

Das habe ich Frau Dr. Dillitzer alles geschrieben und erklärt - natürlich sämtliche Laborberichte gescannt und hingeschickt und dann kam die Portionierung der täglichen Ration, die ich dann hochgerechnet habe auf Kochmengen zum einfrieren.

Dazu gibts noch eine spezielle Mineralstoffmischung - wo ganz exakt aufgeschlüsselt ist was enthalten ist.

Somit frisst mein gesunder Kater die Nierendiät mit und bekommt die ihm fehlenden Mineralien über Knochenmehl (bestellt bei grau) mit nem Leckerli täglich.

Ist kein grosses Hexenwerk und funktioniert SUPER!

Also, ruf sie an!

Günstiger und gesünder, habe ich meine Jungs noch nie ernährt ;-)
Ich würde bei jedem weiteren Haustier immer nur selbst kochen oder direkt Barfer werden, aber meine Jungs sind zu alt dafür und mit dem gesunden Kompromiss funktionierts prima.

Viel Erfolg!

P.S. Mein CNIchen erfreut sich reger Gesundheit - bleibt vom Gewicht her stabil, hatte ne kleine Tiefphase in der er vermehrt pinkelte und auch bissi trank - die ist seit nem Monat überwunden. Blutwerte seit über einem Jahr relativ stabil/gleich. Er bekommt einmal pro Woche zudem auch noch SUC subkutan gespritzt. ich bin sehr zufrieden mit seiner Entwicklung, wo doch unserer TA eine recht düstere Prognose stellte und bei der Erstdiagnose (Ende 2009) vorsichtig progonstizierte, dass er nur noch 1 Jahr hätte .... das eine Jahr ist längst um (2010) und das darauffolgende (2011) haben wir auch ohne grosse Zwischenfälle bisher gemeistert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
@Siegfried,Du sagtest die Ernährungsberatung sei nicht sooo teuer.
Könntest Du vielleicht mal sagen was sie kostet?
 
  • #39
Guten morgen Elia,

ich werde mal die Rechungen raussuchen und es Euch mitteilen.

Allerdings erst heute abend, dann bin ich wieder daheim ;-)
 
  • #40
Guten Morgen
@Siegfried Du schreibst ja,daß Du nicht barfst.
Mich würde auch interessieren welches Futter Du fütterst?
Ich finde das immer ganz hilfreich zu wissen wie andere Katzenbesitzer ihre CNI Katzen über einen langen Zeitraum ernähren.
Bei Elia wurden vor 4 Jahren erhöhte Nierenwerte festgestellt und dann im Verlauf waren die Werte mal besser mal schlechter.
Zuletzt waren alle wieder in der Norm zumindest die Nierenwerte.
Nehmen wir mal an,ich hätte 4 Jahre wirklich die bekannten Nierendiätsorten gefüttert(RC,Hills)denke ich das wäre nicht sonderlich gut gewesen,da dort die Protein Gehalte zu stark reduziert sind,die Futter kommen m.E.wirklich nur bei Katzen in Frage die schon stark erhöhte Werte haben.
Da sind sie kürzere Zeit gefüttert durchaus sinnvoll.
Es gibt auch bei CNI wie auch bei anderen altersbedingten chronischen Erkrankungen gute und schnell fortschreitende Verläufe,da steckt man nicht drin.
Ich kenne Patienten die seit Jahren erhöhte Nierenwerte haben und sich recht gut dabei fühlen,wird bei Katzen nicht anders sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Gwion
G
Gokrunks
Antworten
14
Aufrufe
9K
Gokrunks
Gokrunks
Maiglöckchen
Antworten
315
Aufrufe
28K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben