Auch bei uns - erhöhte Nierenwerte

  • Themenstarter Gokrunks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gokrunks

Gokrunks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2006
Beiträge
513
Alter
42
Ort
Hennef/NRW
Fragenkatalog


Allgemein
Name der Katze: Gucci
Alter: 5 Jahre
Geschlecht: männl.
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 5,4 kg
Rasse: Heilige Birma

Diagnose
Neudiagnose seit: 19.01.12 (nur Verdacht, noch keine endgültige Diagnose)

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Vorsorge

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.
(ich hoffe die Bezeichnungen stimmen so, denn der Ausdruck vom TA ist schlecht leserlich ... die sollten sich mal nen neuen Drucker anschaffen)

Großes Blutbild
Leukozyten: 8.8 G/l (6 - 10)
Erythrozythen: 8.33 f/l (5 -10)
Hämoglobin: 130 g/l (80 - 170)
Hämatokrit: 0.37 t/l? (0.29 - 0.47)
MCV: 44.2 ft? (40 - 55)
HBE (MCH): 15.6 pg (13 - 17)
MCHC: 36.3 g/dl (26 - 31)
Thrombozyten: 47 G/l (180 - 430)

Differentialblutbild
Neutrophile: 45 % (60 - 78)
Stabkernige: 0 % (-4)
Lymphozyten: 48 % (15 - 38)
Monozyten: 2 % (0 - 4)
Eosinophile: 4 % (0 - 5)
Basophile: 0 % (0 - 1)
sonstige Zellen: 0 % (0 - 4)
Neutrophile abs.: 3960 /µl (3000 - 11000)
Stabkernige abs.: 0 /µl (< 600)
Lymphozyten abs.: 4224 /µl (1000 - 4000)
Monozyten abs.: 176 /µl (40 - 500)
Eosinophile abs.: 352 /µl (40 - 600)
Basophile abs.: 0 /µl (0 - 40)
sonstige Zellen abs.: 0 /µl

Labor
Alkakische Phosphatase: 13 U/l (- 56) ... könnte auch < 56 heißen
AST (GOT): 25 U/l (- 59)
ALT (GPT): 55 U/l (- 91)
GLDH: 2.3 U/l (- 11.2)
Bülrubin? ges.: < 0.10 µmol (<8.55)

Fettstoffwechsel
Cholesterin: 4.56 mmol/l (1.81 - 3.88)

Niere
Kreatinin: 253.7 µmol/l (0 - 155)
Harnstoff: 13.45 mmol/l (5.0 - 11.4)


Elektrolyte
Natrium: 152 mmol/l (145 - 158)
Kalium: 3.5 mmol/l (3.4 - 5)
Calcium: 2.52 mmol/l (2.3 - 3)
Phosphat: 0.85 mmol/l (0.9 - 1.94)

Kohlenhydratstoffwechsel
Glukose: 6.66 mmol/l (3.9 - 8.3)

Proteinstoffwechsel
Albumin: 35.3 g/l (22 - 37)
Gesamteiweiß: 74 g/l (65 - 87)


War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): unbekannt ... entweder vor NArkose oder in der Narkose

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): unbekannt

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: evtl. FORL (will ich dieses JAhr noch abklären lassen)

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): keine ... Verhalten wie immer

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: 400 gr in den letzen 12 Monaten abgenommen (führe ich auf Trofu-Reduktion zurück)

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): Zahnfleischentzündung und Zahnstein ... evtl. FORL

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
18.01.12 Narkose wegen Zahnsanierung (Zahnsteinentfernung), dabei ist der Zahn direkt abgebrochen und musste gezogen werden. Wurzel war wohl auch schon zerstört.

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nafu und Trofu zur freien Verfügung. Seit Sep. 11 Trofu-Reduktion auf "nur" noch 25 gr. über Nacht zusätzlich zum Nafu und tagsüber nur Nafu

Wenn Na/TroFu, welche Marken: früher Grau - Geflügel und Reis ... aktuell: Granatapet - Geflügel

Bekommt sie jetzt Diätfutter: vom TA Diätfutter von RC mitbekommen

Frißt sie das Diätfutter: hat nur mal dran geschlabbert

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): Frisst normal, aber von Anfang an wenig. Hab hier 2 Mäkelkatzen. Nafu wird ca 50 - 100 pro Tag pro Katze gefuttert ... je nachdem wie gut das Futter ankommt :rolleyes:

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): ja heute vom TA bekommen, Prilium 75 mg ... Dosierung: 1. Woche Gabe für 2.5 kg, danach für 5 kg

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein


Also ich habe für alle Fälle schonmal angefangen etwas auf "Tanyas Seite" zu lesen, aber das sind ganz schön viele Informationen.
Dennoch habe ich die Hoffnung, dass es kein CNI ist und die hohen Werte auf die Entündung des Zahns und des Zahnfleischs zurückzuführen ist.
Am Montag will die TÄ die Niere für alle Fälle röntgen und nach 4 Wochen nochmal ein Blutbild machen. Dann haben wir Gewissheit.

Vor allem wär ich momentan um ein paar Tipps jedweder Art dankbar.
Mich wundert auch, dass lt. Blutbild ja Phosphat zu niedrig ist und Proteinhaushalt OK, aber das Nierendiätfutter Phosphor und Protein reduziert ist ... das macht doch irgendwie keinen Sinn :confused:

Auch will ich das RC Diätfutter ungern geben ... da ist Getreide und Zucker drin :eek:

Bei uns gibt es derzeit Cachet Select vom Aldi, 1 - 2x Woche Porta21 Thunfisch & Rind (gab es früher leider hauptsächlich weil ich es nicht besser wusste und die Miezen es lieben) und ansonsten probier ich weitere Sorten aus: Catzfinefood, Ropocat, Granatapet, Grau, MAcs ect. ... wird aber alles nicht so gern gefrassen ...

Also vielleicht mögt ihr euch ja hierzu schon äußern, auch wenn die Diagnose noch nicht endgültig steht :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): unbekannt ... entweder vor NArkose oder in der Narkose

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: evtl. FORL (will ich dieses JAhr noch abklären lassen)

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): Zahnfleischentzündung und Zahnstein ... evtl. FORL
Hier sind 2 mögliche Faktoren, die auffällige Werte erklären könnten, allerdings scheinen mir die Werte zu auffällig (zu stark erhöht) um es nur darauf zurückzuführen.

Läßt sich der Kater nur in Narkose Blut abnehmen?

ACE-Hemmer ist gut, in 4 Wochen nochmal checken ist ok (mach vielleicht 2 oder 3 draus und mach es zusammen mit dem Röntgen, damit er nicht Dauerstreß hat).
Diätfutter bin ich kein Freund von.

Vor allem wär ich momentan um ein paar Tipps jedweder Art dankbar.
Mich wundert auch, dass lt. Blutbild ja Phosphat zu niedrig ist und Proteinhaushalt OK, aber das Nierendiätfutter Phosphor und Protein reduziert ist ... das macht doch irgendwie keinen Sinn :confused:
Du wirst recht unterschiedliche Ansichten zu Diätfutter lesen, ich bin ein Verfechter von "besser hochwertig als Diät".

Dazu mal hier ein guter Link:
http://haustiger.info/proteinreduzierte-ernahrung-bei-nierenerkrankungen/

und dann generell etliche Links in der Linksammlung -> Nieren.

Frißt er Rohfleisch?
 
Hier sind 2 mögliche Faktoren, die auffällige Werte erklären könnten, allerdings scheinen mir die Werte zu auffällig (zu stark erhöht) um es nur darauf zurückzuführen.
Ja, den Kreatinin Wert find ich z.B. auch seeeehr hoch.

Läßt sich der Kater nur in Narkose Blut abnehmen?
Ne, da er wegen der Zahnsanierung gestern in Narkose lag, habe ich direkt auch ein Blutbild in Auftrag gegeben um einen Überblick über seinen aktuellen Gesundheitszustand zu erhalten. Jetzt könnte man sagen, zum Glück habe ich das machen lassen ...

Du wirst recht unterschiedliche Ansichten zu Diätfutter lesen, ich bin ein Verfechter von "besser hochwertig als Diät".
Mich wundert ja noch, dass sein Phosphat Wert zu niedrig ist und Eiweiß ok und dann aber Diätfutter, also Phosphor und Proteinreduziert bekommen soll :confused:

Frißt er Rohfleisch?
Joa ... Huhn und Pute, aber auchnur in gaaaaanz kleinen Stücken und dann auch nicht viel davon. Ich glaub ihm ist es zu anstreckend so viel zu kauen ;)
 
dann aber Diätfutter, also Phosphor und Proteinreduziert bekommen soll :confused:
Sinn einer Proteinreduktion s. Link.

Bei CNIchen macht man u.a. Phosphorüberwachung (zusammen mit Kalzium) um einen sekundären Hyperparathyreoidismus vorzubeugen.
Was mich erinnert - laß beim nächsten BB dann bitte auch einmal die Schilddrüsenwerte bestimmen.

Huhn und Pute, aber auchnur in gaaaaanz kleinen Stücken und dann auch nicht viel davon. Ich glaub ihm ist es zu anstreckend so viel zu kauen ;)
Würde ich weiterfüttern.

Was man nun konkret wegen der Nieren unternehmen soll bzw. ob überhaupt (vermutlich ja) würde ich an deiner Stelle nach dem 2. BB entscheiden.

Bezügl. FORL kann ich dir leider nichts sagen, allerdings wäre es wichtig, ev. Zahnprobleme möglichst gut in den Griff zu bekommen.
 
Ich würde im Moment und in der Situation,daß die Katze eh schlecht frisst nicht mit Gewalt das Diätfutter geben.
Es gibt auch Futtersorten mit moderatem Phosphorgehalt die häufig gerne gefressen werden.Das schlimmste wäre der Kater würde jetzt abnehmen.
Da würde ich ehe er nur 100g Nassfutter am Tag frisst auch etwas Trockenfutter zufüttern.Hills z.B.hat in fast allen Sorten einen guten moderaten Phosphorgehalt.
Ansonsten könntest Du vielleicht mal Whiskas mmm Naturstücke probieren,Animonda Menue,Schmusy Vollwert Flakes,Hills Chunks in Gravy(Zucker und Getreide)Natural Cat(Shop Cats Country)Miamor Milde Mahlzeit nur um mal ein paar Sorten zu nennen die vielleicht gemocht werden.
Ist halt schwierig einen Mäkler;)von gesundem Futter zu überzeugen kenn ich auch zu gut.
 
Ja, mit dem Futter muss ich mal schauen.
Also das RC Diätfutter mochte er "zum Glück" nicht besonders. Heute gibt es ein dm 100gr. Schälchen. Das steht ja aucf Tanyas-Seite und die dm schälchen werden hier auch einigermaßen gefuttert. Ansonsten muss ich bei den Futtersorten die wir zu HAuse haben mal den Phosphorwert ausrechnen. Auf den Aldi-Dosen finde ich z.B. keine Phosphorangaben, aber vielleicht läuft das Phosphor dort unter einer anderen Bezeichnung.
Am Wochenende guck ich auch mal nach Diätfutter von Kattovit, Animonda und Behapar, da ist die Zusammensetzung ganz ok ... zumindest besser als bei RC oder Hills.
Ich denke ich mach erstmal ne Mischfütterung ... Diätfutter und Normalfutter (mit niedrigem Phosphorgehalt).
Den ACE-Hemmer konnte ich ihm mit der Spritze heute auch recht einfach ins Mäulchen spritzen :)

Dann warte ich mal den Ultraschall und in 4 Wochen die nächste Blutabnahme ab und hoffe die Werte haben sich dann verbessert :(
@Gwion: Ok, Schilddrüsenwerte werde ich dann mit untersuchen lassen.

Danke euch 2en schonmal :)
 
Ich denke ich mach erstmal ne Mischfütterung ... Diätfutter und Normalfutter (mit niedrigem Phosphorgehalt).
Wozu?
Diese Besessenheit mit Phosphorwerten ist ja schon fast kultisch.
Nur wegen lt. Deklaration niedrigen Phosphorwerten auf minderqualitatives Futter umzuteigen, ist irgendwie unlogisch.
Dann lieber sehr hochwertig und wenn es sein muß, mit Phosphatbinder.

Besser, die Mäkelkatze dazu zu bringen, daß sie regelmäßig gut frißt.

Bekommt er jetzt eigentlich AB und/oder Schmerzmittel?
Wenn nein, würde ich etwas früher als in 4 Wochen zur Blutabnahme gehen.
 
Werbung:
Wozu?
Diese Besessenheit mit Phosphorwerten ist ja schon fast kultisch.
Nur wegen lt. Deklaration niedrigen Phosphorwerten auf minderqualitatives Futter umzuteigen, ist irgendwie unlogisch.
Dann lieber sehr hochwertig und wenn es sein muß, mit Phosphatbinder..
Gut, dann werde ich die TÄ mal wegen dem Phosphatbinder am Montag ansprechen :)

Besser, die Mäkelkatze dazu zu bringen, daß sie regelmäßig gut frißt...
Da sagst du was! Mäkelei haben wir hier schon seit der Kitten-Zeit :mad:
Sie essen einfach zu wenig Nafu (wie gesagt so 50 gr. am Tag max.), auch jetzt noch wo ich das Trofu reduziert habe. Außer vom Porta mit Thunfisch, da essen sie knapp 100gr am Tag :rolleyes:

Bekommt er jetzt eigentlich AB und/oder Schmerzmittel?
Wenn nein, würde ich etwas früher als in 4 Wochen zur Blutabnahme gehen.
Schmerzmittel hat er nach der Zahn OP bekommen und AB als wir wegen der Zahnfleischentzündung da waren (10.01.12). Ist ein AB, dass 14 Tage wirkt ... damit es auch noch nach der Zahn OP wirken kann und kein neues gespritzt werden muss.
 
So, hier der aktuelle Stand.
Wir waren ja heute bei der TÄ und haben Ultraschall von Guccis Nieren machen lassen. Beide Nieren sind vollkommen unauffällig und sehen gut aus :) Ich habe auch nochmal Blut abnehmen lassen um nochmal die Nierenwerte überprüfen zu lassen. Vielleicht waren die wirklich nur wegen der Zahnentzündung so hoch ... tja, und wenn nicht, dann habe ich wenigstens Gewissheit :)
 
  • #10
Tja, heute kam das Ergebnis. Haben nur die Nierenwerte und Elektrolyte untersuchen lassen ... leider sind Kreatinin und Harnstoff immer noch erhöht.

18.01.12 // 24.01.12

Niere
Kreatinin: 253.7 µmol/l // 257,2 µmol/l (0 - 155)
Harnstoff: 13.45 mmol/l // 11,85 mmol/l (5.0 - 11.4)

Elektrolyte
Natrium: 152 mmol/l // 157 mmol/l (145 - 158)
Kalium: 3.5 mmol/l // 4,9 mmol/l (3.4 - 5)
Calcium: 2.52 mmol/l // 2,66 mmol/l (2.3 - 3)
Phosphat: 0.85 mmol/l // 1.07 mmol/l (0.9 - 1.94)

Kohlenhydratstoffwechsel
Glukose: 6.66 mmol/l // 4,77 mmol/l (3.9 - 8.3)

Proteinstoffwechsel
Albumin: 35.3 g/l // 39,3 g/l (22 - 37)
Gesamteiweiß: 74 g/l // 81 g/l (65 - 87)

Außer Harnstoff und Glukose sind alle Werte höher als letztes Mal. Liegt das daran, dass er bei der 2. Abnahme nicht nüchtern war? :confused:

Naja, wir fangen also nun mit der "Therapie" an ... es gibt weiterhin das Prilium (ACE-Hemmer) und ich hab mir von unserer TÄ noch SUC geben lassen zur oralen Eingabe.

Dann gucken wir mal nach ein paar Wochen, wie sich die Werte verändert haben ... *seufz*
 
  • #11
Wozu?
Diese Besessenheit mit Phosphorwerten ist ja schon fast kultisch.
Nur wegen lt. Deklaration niedrigen Phosphorwerten auf minderqualitatives Futter umzuteigen, ist irgendwie unlogisch.
Dann lieber sehr hochwertig und wenn es sein muß, mit Phosphatbinder.

Besser, die Mäkelkatze dazu zu bringen, daß sie regelmäßig gut frißt.

Bekommt er jetzt eigentlich AB und/oder Schmerzmittel?
Wenn nein, würde ich etwas früher als in 4 Wochen zur Blutabnahme gehen.
Ich fuettere nur noch Futter mit niedrigem Phosphoranteil...auf lange Sicht ist ein Phosphorüberschuss nämlich sicherlich nicht den Nieren gegenüber freundlich...-Viele Hersteller haben den 3-6fachen Bedarfswert im Futter:eek: Es sollte da eine Höchstgrenze geben.Da ist *Getreide*oder *Zucker*meine geringste Sorge.
Hier fuer dich bitte...
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/13433/1/Demmel_Anna.pdf
 
  • #12
Hast du denn noch ein paar Vorschläge für Futter mit niedrigem Phophoranteil?
 
  • #13
Da würde ich ehe er nur 100g Nassfutter am Tag frisst auch etwas Trockenfutter zufüttern.Hills z.B.hat in fast allen Sorten einen guten moderaten Phosphorgehalt.
Ansonsten könntest Du vielleicht mal Whiskas mmm Naturstücke probieren,Animonda Menue,Schmusy Vollwert Flakes,Hills Chunks in Gravy(Zucker und Getreide)Natural Cat(Shop Cats Country)Miamor Milde Mahlzeit nur um mal ein paar Sorten zu nennen die vielleicht gemocht werden.
Ist halt schwierig einen Mäkler;)von gesundem Futter zu überzeugen kenn ich auch zu gut.
Also, mit Diätfutter bin ich durch ... das mag Gucci wirklich nicht. Werde also bei normalem Futter bleiben :)

Die von dir genannten Whiskas mmm Stücke mag Gucci schonmal. Hab mal die Sorte Huhn ausprobiert. Sieht zwar komisch aus das Futter, aber der Teller war am anderen Morgen leer :)
Lt. Tanyas Seite sollen ja auch die dm Schälchen einen akzeptablen Phophorgehalt haben und die werden hier auch gegessen.

Wie sieht denn der Phosphorgehalt beim Cachet (200 gr. Dosen) aus? Das wird hier mit hauptsäclich gefüttert, aber auf der Dose finde ich keine Angaben.

TroFu gibt es hier über Nacht 20 gr Granatapet Geflügel .. da müsste ich mal nach dem Phophorwert gucken.


So wie es aussieht muss ich also unsere TÄ mal am Freitag, wenn ich mit unserer anderen Katze da bin, auf einen Phophatbinder ansprechen.
Will evtl. auch eine Urinprobe mitnehmen. Kann ich die am Tag vorher nehemn und dann solange im Kühlschrank lagern?


Ach ja, und die orale SUC-Gabe gestaltet sich doch etwas schwierig. Die Spritze ist wirklich recht gro0 und schwergängig ... am Samstag ist leider recht viel daneben gegangen und heute auch etwas. Hoffe das ist nicht allzu schlimm :(
 
  • #14
Ich versteh die Fixierung auf "phosphorreduziert" und dafür Schrottfutter nicht so ganz .. ist in meinen Augen Teufel mit Beelzebub austreiben.
Aber gut.

In deinem Fall gehen Phosphat und Kalzium nach oben, daher würde ich sicherheitshalber einen Binder nehmen.

Und bitte Blutabnahmen immer nüchtern.

So ganz unverfälscht sind die Werte ohnehin nicht, da ja gerade eine AB Behandlung beendet wurde.

Wie sieht denn das rote/weiße BB jetzt aus?

Will evtl. auch eine Urinprobe mitnehmen. Kann ich die am Tag vorher nehemn und dann solange im Kühlschrank lagern?
Solltest du eher nicht, vor allem nicht, wenn du mal auf Grieß/Steine testen willst. Je frischer, desto besser.
Laß da ev. mal den TA ran.

Ach ja, und die orale SUC-Gabe gestaltet sich doch etwas schwierig. Die Spritze ist wirklich recht gro0 und schwergängig ... am Samstag ist leider recht viel daneben gegangen und heute auch etwas. Hoffe das ist nicht allzu schlimm :(
Das ist auch nicht notwendig.

Gib das SUC in etwas, das er gern frißt (bißchen Katzenmilch, püriertes Futter, Sauce, NaFu - was immer). Wenn es sein normales Futter ist, gib erst ein wenig Futter mit dem SUC, wenn das aufgefressen wurde, den Rest ohne.

Wenn alle Stricke reißen, kann man SUC auch subkutan spritzen.
Wie oft bekommt er das denn jetzt?
 
Werbung:
  • #15
Also beim 2. Blutbild haben wir quasi nur die Nierenwerte und Eloktrolyte nochmal überprüfen lassen und nicht noch die roten u. weißen Blutwerte. Die werden dann wieder beim KontrollBB in ein paar Wochen mitgetestet.
Dieses mal wollte ich nur nochmal Gewissheit bzgl. der Nierenwerte haben.

Die TÄ hat uns den SUC-Behandlungsplan wiefolgt aufgestellt:
1. Woche: alle 2 Tage 3 ml (je 1 ml)
2. Woche: 2x die Woche 3 ml + Hepar
ab 7. Woche: 1x die Woche + Hepar
Gut, wenn die Gabe am Mittwoch immer noch so schwierig ist, dann gebe ich mal was ins Futter oder vermische es mit Käsepaste :)

Zum Urin: Hmm ok, dann lass ich das vielleicht erst machen, wenn ich in ein paar Wochen nochmal mit ihm hin muss zum Kontrollblutbild. Will jetzt deswegen nicht nochmal extra mit ihm hin ... war schon alles stressig genug.

Bisher ist auch kein vermehrtes Trinken zu beobachten, sehe ihn eigentlich gar nicht trinken, und die Pipiböller sind auch nicht mehr als sonst immer. Pipiverhalten ist eigentlich (noch) normal.

Zu Schrottfutter und Phosphorreduktion: Als Neuling hat man doch keine Ahnung und wenn es "überall" heißt, Diätfutter nötig oder phosphorreduziert nötig, dann denkt man (ich) das muss sein ... ach ich mach mir halt Vorwürfe wegen der evtl. CNI und hab Angst das Falsche zu füttern.
Weiß jetzt nicht ob du das Whiskas meintest oder alles was ich aufgezählt hab ... aber meine mögen halt zur Zeit nur das Cachet und die dm Schälchen zuverlässig und 1-2 x die Woche gibt es Porta Thun mit Rind.
Dann werde ich mir am Freitag als mal Phosphatbinder vom TA besorgen.
 

Ähnliche Themen

Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried
Y
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gwion
G
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Gwion
G
L
Antworten
6
Aufrufe
24K
Leokardia
L
Gaebs
Antworten
16
Aufrufe
7K
minnifand
minnifand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben