Nie geimpft

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Hi,
gibt es hier Jemand der seine freigänger Katze NICHT geimpft hat?

Meine Luzy war, als wie sie mit ihren Jungen einfingen ein heruntergekommenes, ausgemergeltes Streunerle.

Ich weiß ihre Vorgeschichte nicht (zum Glück?), aber als wir sie und die Kleinen zum TA brachten........also sie ist schwarz und langhaarig....und seeeehr beeindruckend wenn sie die Ohren anlegt, den Kopf nach unten und faucht und spuckt :wow:

Sie wirkt dann wie ein wilder schwarzer Panther .
Die Ärzte verbieten mir dann immer sie anzufassen, aber Luzy würde mir NIEEEE etwas tun, da bin ich sicher


So war es jedes mal wenn wir wegen irgend etwas zum TA mußten. kein Dok hat es bisher gewagt sie aus dem Käfig zu holen, nur wenn sie sediert ist.
Und aus all diesen Gründen konnte sie bisher noch kein TA impfen :verstummt:

Wir haben sie jetzt gute 6 Jahre, sie wird jetzt zwischen 8 und 9 sein.

Mittlerweile denke ich ich möchte ihr das nicht mehr zumuten. Sie wurde jetzt so alt und blieb trotz Wiedrigkeiten in ihrem Leben trotzdem gesund.
Allerdings ist sie auch extrem ängstlich allen fremden Menschen und Tieren gegenüber :wow:

Zu Hause ist sie die feinfühligste, sanfteste katze die ich jemals hatte. Wenn wir sie überhaupt in den Transportkäfig bekommen und einen Fuß über eine TA Schwelle setze erkenne ich meine Süße nicht wieder.

Ich dachte schon von Anfang an die ist sicher einem Labor entwischt. :rolleyes: und sie kannte einfach beim ersten TA Besuch bestimmte Gerüche....:confused:

Was würdet Ihr tun?
Auf ihre alten Tage noch impfen? Oder so denken wie ich, nämlich dass sie bisher ganz gut ungeimpft gelebt hat?

Wir hatten früher zu hause immer katzen, da wurde nie irgendeine geimpft und alle wurden alt wenn sie nicht unter ein Auto kamen............
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
gibt es hier Jemand der seine freigänger Katze NICHT geimpft hat?

Meine Luzy war, als wie sie mit ihren Jungen einfingen ein heruntergekommenes, ausgemergeltes Streunerle.

Ich weiß ihre Vorgeschichte nicht (zum Glück?), aber als wir sie und die Kleinen zum TA brachten........also sie ist schwarz und langhaarig....und seeeehr beeindruckend wenn sie die Ohren anlegt, den Kopf nach unten und faucht und spuckt :wow: Sie wirkt dann wie ein wilder schwarzer Panther :D.
Die Ärzte verbieten mir dann immer sie anzufassen, aber Luzy würde mir NIEEEE etwas tun, da bin ich sicher :sad:

So war es jedes mal wenn wir wegen irgend etwas zum TA mußten. kein Dok hat es bisher gewagt sie aus dem Käfig zu holen, nur wenn sie sediert ist.
Und aus all diesen Gründen konnte sie bisher noch kein TA impfen :verstummt:

Wir haben sie jetzt gute 6 Jahre, sie wird jetzt zwischen 8 und 9 sein.

Mittlerweile denke ich ich möchte ihr das nicht mehr zumuten. Sie wurde jetzt so alt und blieb trotz Wiedrigkeiten in ihrem Leben trotzdem gesund.
Allerdings ist sie auch extrem ängstlich allen fremden Menschen und Tieren gegenüber :wow:

Zu Hause ist sie die feinfühligste, sanfteste katze die ich jemals hatte. Wenn wir sie überhaupt in den Transportkäfig bekommen und einen Fuß über eine TA Schwelle setze erkenne ich meine Süße nicht wieder.

Ich dachte schon von Anfang an die ist sicher einem Labor entwischt. :rolleyes: und sie kannte einfach beim ersten TA Besuch bestimmte Gerüche....:confused:

Was würdet Ihr tun?
Auf ihre alten Tage noch impfen? Oder so denken wie ich, nämlich dass sie bisher ganz gut ungeimpft gelebt hat?

Wir hatten früher zu hause immer katzen, da wurde nie irgendeine geimpft und alle wurden alt wenn sie nicht unter ein Auto kamen............
 
Nicht mehr impfen.

Sollte es möglich sein, mal Blut zu zapfen, dann wäre ein Test auf Antikörper der 'gängigen' Impfkrankheiten vielleicht aufschlußreich. Eine Katze in diesem Alter, die auch noch streunt oder mal Streuner war, hat mit einiger Sicherheit ihren natürlichen Immunschutz aufbauen können.

Zugvogel
 
:oha: ups, hab mich grad selbst zitiert :confused:
sorry.

Danke Zugvogel für Deine Antwort. Irgendwie hab ich ja die selbe Meinung, aber oft plagt doch auch das Gewissen :wow:
 
Sollte deine Katze erkranken, musst du letztendlich mit deiner Entscheidung gegen Impfung leben.;)

Was ich aber nicht verstehe: ein TA sollte eigentlich schon in der Lage sein selbst eine "Kampfkatze" grundimmunisieren zu können.:oops:
 
Auch wenn ich damit bestimmt mit Eva gemeinsam auf die Abschußliste komme, bitte nicht mehr impfen!

Mein erster Kater war auch nie geimpft, damals wußte ich es nicht besser, er hat bis zu seinem 10 Lebensjahr einen Tierarzt nur einmal zur Kastration gesehen und sonst nie.
Er war immer draußen und immer gesund.

Als er 14 war habe ich mich von einer TA überreden lassen ihn zu impfen und dann fing das Drama an, er hatte danach diverse Krankheite die ich auf die Impfung zurückführe.

Ich würde Katzen die 10 Jahre ungeimpft draußen gelebt haben nicht noch anfangen zu impfen. Nie mehr.
 
aha 2 zu 1 dagegen :smile:

@Bea: tja davon bin ich eigentlich auch ausgegangen. Aber die treun sich nur an sie ran wenn sie sediert ist. Und da kann man halt nicht impfen :oha:
 
Werbung:
aha 2 zu 1 dagegen :smile:

@Bea: tja davon bin ich eigentlich auch ausgegangen. Aber die treun sich nur an sie ran wenn sie sediert ist. Und da kann man halt nicht impfen :oha:


Das liegt nur daran daß durch Zufall die beiden Menschen die das impfen kritisch sehen gerade mal hier anwesend waren. ;)

Alle anderen werden dir sicher einen anderen Rat geben, am Ende steht es 28 zu 2, wetten?
:D
 
aha 2 zu 1 dagegen :smile:

@Bea: tja davon bin ich eigentlich auch ausgegangen. Aber die treun sich nur an sie ran wenn sie sediert ist. Und da kann man halt nicht impfen :oha:

Wieso 2:1? Ich habe nur angemerkt, dass du mit der Entscheidung leben musst.;)

Du scheinst einen Löwen zu haben.:D
 
  • #10
Hmmm, ich würde mich bei den Tierärzten in der Gegend schlau machen, wie denn das Gefahrenpotential ist - die sollten ja doch einen gewissen Überblick haben, was da an Krankheiten so auf 4 Pfoten rumläuft.

Und ich würde ggf. einen passiven Impfstoff wählen, wenn die Sondierung denn ergibt, dass Gefahr besteht. Ich würde die Katze im Sommer impfen lassen, wenn es gerade schön warm ist. Und wenn der vorherige gründliche Check ergeben hat, dass es ihr wirklich gut geht.

Das Immunsystem wird ja mit dem Alter nicht besser und eine gebrechliche Greisin ist sie ja wahrlich noch nicht...
 
  • #11
Wenn das Tierle schon mal beim TA ist, dann laßt mit BB testen, welche Antikörper vorhanden sind.
Es ist mehr als unwahrscheinlich, daß der Kater beim Streunern jetzt noch mit andren Erregern zusammenkommt, als er bisher schon 'kennt'. Genauso unwahrscheinlich ist es, daß er nie mit den wirklich pathogenen Erregern Kontakt hatte.
Und mehr als immun sein geht nicht, auch nicht mit Impfungen dazu.

Impfungen haben sehr viele Nebenwirkungen, die meistens nicht als solche erkannt werden. Bitte den Link aufmerksam lesen!

Wäre es mein Tier, würde ich testen lassen auf Tollwut, Katzenschnupfenviren, Katzenseuche und Leukose.

Zugvogel
 
  • #12
Wäre es mein Tier, würde ich testen lassen auf Tollwut

Ja gut, auf Tollwut testen. Würde heißen die Katze hat schonmal Tollwut gehabt und sie überlebt.

Bis zum Erbrechen haben wir das Thema durchgekaut, aber wie es scheint, wurde es von Zugvogel immer noch nicht verstanden. Kein Wunder, dass einer meiner TA klipp und klar sagt: Internet verblödet. Man stelle sich vor, da kommt jemand in die Praxis und sagt, "Die im Forum haben mir geraten, meine Katze auf eine überstandene TW-Infektion testen zu lassen." :rolleyes:
 
  • #13
Opi Fritti wurde in 20 Jahren nie geimpft , aber ICH finde wenigstens eine Grundimmunisierung wichtig, aber würde nach sovielen Jahren auch nicht mehr mit Impfstoff hinter einem gesunden Freigänger herrennen :oops:
 
  • #14
Kein Wunder, dass einer meiner TA klipp und klar sagt: Internet verblödet.
Ich bin sicher, Du meinst auch Dich damit, oder? :D

Immerhin lautet der Ratschlag eines Impfherstellers, daß man ältere Katzen vor einer Tollwutimpfug auf ihren TW-Titer testen lassen soll, es ist ausdrücklich nicht gesagt 'nur einmal tw-geimpfte Katzen'.

Du lernst es wohl auch nie, daß es ein Immunsystem gibt. Und jetzt erzählt nicht zum langweiligsten Mal, daß das bei TW nie und nimmer greifen kann. Das einzigstge ist, daß es noch nie getestet wurde. Auffällig gewordene Tiere werden behandelt, nicht die, die keine Krankheitszeichen hatten. Und die werden auch nicht auf selbständig überstandene TW untersucht.

Leider ist es nicht so, wie Du gern hättest, daß nicht sein kann, was nicht sein darf - nach zuviel I-Net :D Im übrigen würde ein fehlender Titer auch drauf hinweisen, daß die TW-Gefahr bei weitem nicht so hoch ist, wie man immer laut hinausruft?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich denke, bei der EMpfehlung mit dem Tollwuttiter geht es darum zu testen, ob die Katze durch frühere Impfungen einen ausreichenden Titer hat und NICHT darum, ob sie eine Tollwutinfektion überstanden hat.

Zum Thema Kampfkatze: Haben wir hier auch eine. Die kommt zum Impfen schnell in die "Quetschkiste", Spritze rein, Katze raus, fertig.
 
  • #16
Wenn es meine Katze wäre, dann würde ich nicht mehr impfen lassen.

Bei Kitten halte ich es für sinnvoll, eine Grundimmunisierung zu machen. Wie man danach impft, sollte jeder mit seinem Tierarzt selber entscheiden.

Aber wenn ein Tier Freigänger ist. Und seit Jahren gesund, dann hat er sicher genug "Abwehrkräfte" aufgebaut.

Man kann den Titer testen, wenn man das möchte.
Aber impfen würde ich nicht mehr.

Unsere Nachbarskatze ist nun 15 Jahre. Da hat der Tierarzt auch vor 5 Jahren aufgehört zu impfen ;)

Aber: das sind alles nur Ratschläge. Du solltest mit dem Tierarzt deines Vertrauens den richtigen Weg für euch finden.
 
  • #17
Ich denke, bei der EMpfehlung mit dem Tollwuttiter geht es darum zu testen, ob die Katze durch frühere Impfungen einen ausreichenden Titer hat und NICHT darum, ob sie eine Tollwutinfektion überstanden hat.

Bei der Frage an den Impfhersteller zu TW-Impfung ging es darum, ob eine ältere Katze ohne weiteres geimpft werden könnte, die Information, ob sie bereits einen TW-Shot hatte, wurde nicht erwähnt.

Ist es nicht allgemein so, daß Katzen geimpft werden, ohne jemals auf Antikörper zu testen außer bei Leukose?
Somit ist im Grunde nie ermittelt worden, ob eine Impfung - und da ist wohl stets die Auffrischung gemeint - überhaupt nötig ist.

Meine Katze war ein Streuner in einer dichten Katzengruppe, bis sie mit geschätzen 5 Jahren gefangen und ins TH gebracht wurde. Sie wurde als gesund betrachtet, dann kastriert und geimpft. Der Impfpaß liegt mir leider nicht vor.
Und nach diesen Behandlungen fingen die Malaisen an... "Ein Schelm, der dabei Böses denkt"

Ab dem 6ten Lebensjahr war sie eigentlich nie wirklich richtig gesund, und man kann spekulieren, was die Ursache dafür gewesen ist.
Sie kam zu mir, als sie ca 13 Jahre alt war, als krankes Notfellchen.

Zugvogel
 
  • #18
Ich denke, bei der EMpfehlung mit dem Tollwuttiter geht es darum zu testen, ob die Katze durch frühere Impfungen einen ausreichenden Titer hat und NICHT darum, ob sie eine Tollwutinfektion überstanden hat.

Und was soll diese Übung bringen? Als TA (???) solltest du wissen, dass bei dieser tödlichen Krankheit kein Titer, sondern nur der Impfpass interessiert.
 
  • #19
Und was soll diese Übung bringen? Als TA (???) solltest du wissen, dass bei dieser tödlichen Krankheit kein Titer, sondern nur der Impfpass interessiert.
Ich wundere mich, woher Du diese Gewißheit hast, daß NIE ein infiziertes Tier dank eigenen Immunsystem überlebt hat. Hast Du irgendeine Veröffentlichung dazu?

Ich vermute, Du hast in den ehemaligen Bundesländern doch heimlich studiert?? Tierheilkunde oder gar Spezialgebiet Tierheilkunde - Immunsystem :confused:

Eine Frage mal noch, auch wenns OT ist: Gabs in der ehemaligen DDR so etwas wie hierzulande die STIKO? Bisher konnte ich nichts dazu finden.

Zugvogel
 
  • #20
Ich wundere mich, woher Du diese Gewißheit hast, daß NIE ein infiziertes Tier dank eigenen Immunsystem überlebt hat.
Das ist bei TW doch aber sowas von egal ..

Die Katze kann TW gehabt und überlebt haben, aber wenn es zu einer Überprüfung kommt, bei Reisen, bei Verdachtsmomenten usw. zählt nur, was im Impfpaß steht.

Alles andere sind müßige Spekulationen für den Elfenbeinturm.

Wenn das Tierle schon mal beim TA ist, dann laßt mit BB testen, welche Antikörper vorhanden sind.
Glaubst du allen Ernstes, das würde ein TA machen?

Und wenn eine Blutabnahme bei diesem Tier möglich ist, warum dann nicht eine Impfung? Immerhin ist ja der Streß und die Kampfbereitschaft der Katze das Hauptargument, das hier gegen eine Impfung vorgebracht wird.

Zum Thema:
Theoretisch müßte ein TA in der Lage sein, sie zu impfen. Und sei es mit leichter Sedierung.
Ob es das wert ist, mußt allein du entscheiden.
Sie kann zwar bisher entweder nie Krankheitskontakt gehabt oder diesen überstanden haben, aber das heißt ja nicht, daß es immer so bleiben wird.
Altersmäßig ist sie noch nicht so alt, daß ich sagen würde, laß gut sein.

Sie ist als Freigänger einfach mehr gefährdet - wie Bea sagte, passiert doch etwas, mußt du mit den Konsequenzen deiner Entscheidung leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
63
Aufrufe
2K
Miquella
Miquella
Nika_
Antworten
1
Aufrufe
462
Henrika
H
F
Antworten
31
Aufrufe
1K
Max Hase
M
N
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
NinaNirgendwo
N
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben