Calici Infektion oder etwas anderes?

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2020
Beiträge
276
Ich war jetzt ca. 3 Monate alleine mit Pali, nachdem letztes Jahr am 8. Dezember seine Schwester gestorben ist.
Ich habe lange gewartet und auch lange überlegt, ob ich zu ihm eine einzelne, ältere Katze nehme oder eher zwei Jüngere. Ich hab mich dann für letzteres entschieden, da normalerweise die Zusammenführung mit jüngere Katzen leichter ist. Und damit die junge Katze sich nicht langweilt, habe ich zwei geholt. Aus dem Tierschutz, aus Rumänien. Die Katzen werden von dieser Vermittlerin geimpft (Seuche, Schnupfen, TW) und gechipt (muss ja wg Grenzübertritt) sowie auf Giardien, FelV und FIV getestet (alles negativ) und einmal entwurmt.
Nun sind die beiden eine Weile hier, Pali beobachtet aus der Ferne, ist nicht allzu gestresst (sonst würde er markieren), und ein paarmal haben die beiden Kleinen bei ihm schon angedockt, also zu ihm dazugelegt.
Kastriert sind beide noch nicht, da noch etwas zu jung. Beide hatten noch keinen Zahnwechsel, dort werden sie in der Regel kastriert wenn der Zahnwechsel stattgefunden hat. Genaues Alter weiß man nicht, ca. 5-6 Monate, wobei eine etwas jünger ist als die andere.
Jetzt war ich heute beim TA, da ich das Katerchen gerne rasch kastrieren lassen würde, aber beide haben weicheren Kot, also nicht direkt Durchfall, sondern so weichere Fladen. Stress, Futterumstellung, kann alles sein. Habe aber auf jeden Fall mal eine Sammelkotprobe von 3 Tagen von allen mit abgegeben.
Bei der zweiten Kleinen ist mir aufgefallen, dass der Zahnfleischsaum rötlich ist, dachte das kommt vielleicht vom Zahnwechsel.
Pali hab ich aber auch mitgenommen, da es seit gestern mir etwas unfit erscheint. Er hat schlechter gefressen seit gestern, und er hängt auch mehr rum, und heute morgen hat er so geschluckt/geschleckt, da dachte ich mir ihm ist vielleicht übel. Mir ist aber auch aufgefallen seit Donnerstag, dass er härtere Sachen (Leckerlis) komisch kaut.
Die TÄ stellte fest, dass er hinten eine Entzündung am Zahnfleisch hat und vorne auf der Zunge ein Läsion (sah ungefähr auch so aus: https://www.tierarzt-dumhart.at/wp-content/uploads/2023/05/Calizi3-466x600.png)

Die kleine Maus hat inzwischen mega entzündetes Zahnfleisch, also an allen Zähnen (ungefähr so https://www.tierarzt-dumhart.at/wp-content/uploads/2021/03/Bild1.png)
Die Tä meinte es kann eine Kitten-Gingivitis sein, das gibt es wohl.
Bei Pali meinte sie dass es auch, wenn die Nieren angegriffen sind, dann so Läsionen auf der Zunge geben kann.
Sie hat Pali ein Schmerzmittel gespritzt (nicht Metacam) und auch Cerenia, falls ihm übel ist, und er soll ein AB nehmen (Clavaseptin, da hatte ich noch was zuhause). Für die beiden Kleinen hat sie mir eine probiotische Paste gegeben, und das Mädchen soll auch ein AB nehmen (Suanatem).

Sie sagte aber auch, das könne von FelV kommen - FIV eher nicht, das wird ja wohl eher über Blut/Speichel bei Bissen übertragen. Aber FelV ist auch über die Fressnäpfe anstecken.
Aber es könnte ja auch Calici sein? Also das Bild oben von der Zunge, das hab ich von einer TA Website, wo es um Calici geht. Von der Sache mit den Nieren habe ich online nichts gefunden.

Palis Temperatur war 39.2, also an der Obergrenze, aber noch normale Temperatur. Ich lese unterschiedliche Angaben, manche Seiten sagen bis 39.2 normal, andere bis 39. Allerdings kann die Temperatur auch wg Tierarzt/Stress etwas höher gewesen sein.

Hätte man vielleicht gleich einen Abstrich machen sollen um auf Calici zu testen?
Und ich habe hier in einem anderen Beitrag von Feliserin gelesen. Hätte man das nicht gleich verabreichen können prophylaktisch. So wie ich das gelesen habe, kann man das auch bei einer potentiellen Infektion geben.
Sonst fahre ich morgen direkt nochmal in die Praxis, die haben von 11-12h auf.

Das stresst mich jetzt schon wieder ungemein, vor allem geht es mir momentan noch hauptsächlich um Pali. Das ist mein zweites Baby nach Mica, und ihr Bruder, und wir leben ja auch schon über 15 Jahre zusammen. Die Bindung zu den Kleinen ist noch nicht so gross.

Die Kleinen machen einen fitten Eindruck. Achja, und ich habe nachgeschaut wann ich Pali das letzte Mal gegen Katzenschnupfen habe impfen lassen. Das war im März 2019 mit Purevac RCP, also Seuche und Schnupfen. Danach nicht mehr. Ich habe das bei meinen vorherigen Katzen auch so gehandhabt dass ich irgendwann nicht mehr habe impfen lassen da ich davon ausgehe dass über die lange Zeit ein genereller Impfschutz aufgebaut wurde. Ich kenne einige, die das so handhaben.

Also ich weiss natürlich nicht ob es Calici ist, aber es könnte nach diesen Entzündungen gut sein. Was tun...?

Kurze andere Frage: ich würde Pali gerne Reconvales Tonicum anbieten, da er ja schlecht frisst. Ich habe eine Flasche noch zuhause, die ist aber 2022 abgelaufen. Die Frage ist ob ich das trotzdem noch verwenden kann. Wurde kühl und dunkel gelagert, und normalerweise kann man auch Konserven Jahre nach Ablauf noch essen. Es ist nur so dass in Deutschland per Gesetz überall ein Ablaufdatum drauf stehen muss, und bei Arzneimitteln wohl erst recht. Theoretisch könnte es noch gut sein? Bei Fressnapf bekomme ich das ja nicht, und wenn ich es bestelle, ist es ja erst Dienstag oder Mittwoch da. Und ich weiss nicht ob Tierärzte oder Tierkliniken das da haben.
 
A

Werbung

Hallo,
ist die Katze denn geimpft? Könnte sie Kontakt mit Caliciviren gehabt haben?
Wurde Blut abgenommen und auf die Infektionskrankheiten getestet?

Ich habe letztens in der Klinik ein Jungtier mit nachgewiesener Caliciinfektion gesehen. Der arme hatte auch äußerlich diverse Läsionen.

Edit: Übersehen: Die Infektionskrankheiten wurden bereits getestet.
Aber hast du da Ergebnisse mit Referenzwerten vorliegen? Und weißt welche Art von Tests gemacht wurden? Es gibt wohl verschiedene Methoden, die mehr oder weniger aussagekräftig sind.
 
Hallo,
ist die Katze denn geimpft? Könnte sie Kontakt mit Caliciviren gehabt haben?
Wurde Blut abgenommen und auf die Infektionskrankheiten getestet?

Ich habe letztens in der Klinik ein Jungtier mit nachgewiesener Caliciinfektion gesehen. Der arme hatte auch äußerlich diverse Läsionen.

Edit: Übersehen: Die Infektionskrankheiten wurden bereits getestet.
Aber hast du da Ergebnisse mit Referenzwerten vorliegen? Und weißt welche Art von Tests gemacht wurden? Es gibt wohl verschiedene Methoden, die mehr oder weniger aussagekräftig sind.

Welche "Katze"meinst Du? Meine ältere Katze oder die neuen? Das sind ja zwei.
Es steht alles im Text. Die Kleinen sind geimpft gegen Schnupfen und Seuche, Pali das letzte Mal 2019.
Getestet wurde nur FelV und FIV, nicht Calici.

Wie getestet wurde weiss ich nicht, das war ja in Rumänien auf der Pflegestelle. Die Tierärztin meinte dass ein einziger Test nicht aussagefähig ist. Wenn 3x getestet wurde, dann ist es verlässlich.

Natürlich können sie Kontakt mit Caliciviren gehabt haben. Eine Impfung schützt ja weder vor Infektion noch vor Ausbruch.

Hier hat niemand äusserliche Läsionen, das kleine Kätzchen hat entzündetes Zahnfleisch über den ganzen Kiefer, und Pali hat partiell hinten links einen Entzündung und eine Läsion/Entzündung auf der Zunge.
 
Das passt dann zumindest nicht zu dem (äußerlichen) Bild, dass der Kater in der Klinik geboten hat. Aber die Impfung könnte ja zu einem milderen Verlauf führen.
Wenn es meine wären, würde ich den Abstrich bei beiden machen lassen. Aber da bin ich sicher etwas "vorgeprägt" durch die Klinik, die haben bei Noemi einmal abgestrichen und auf alles bei ihrem Beschwerdebild in Frage kommende testen lassen.
 
Warum passt das Bild von Pali zu Calici??

Calicivirus bei der Katze

Ich lese bei Calici ZF Entzündung, Läsionen auf der Zunge und Appetitlosigkeit.
 
An Caliciviren kann jede Katze, auch geimpfte, erkranken.
Dann ist der Verlauf eben milder als bei zB ungeimpften Bauernhofkatzen.
Caliciviren können im Katzenkörper schlummern und dann bei Stress ausbrechen. Nach einer Behandlung, Schmerzmittel bei Läsionen, ein passendes Antibiotikum gegen die Begleiterkrankungen und Unterstützung des Immunsystems, ziehen sich die Viren in die Tonsillen zurück.
Der Seniorkater braucht ein Schmerzmittel. Jeder der schon mal Aphten hatte, weiß wie schmerzhaft Defekte der Mundschleimhaut und der Zunge sind.
Zum Immunsystem stärken haben meine Katzen immer Zylexis bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Pali bekommt ein AB (Clavaseptin) und die TÄ hat ihm ein Schmerzmittel gespritzt (Bupresol).
Metacam wollte sie ihm nicht geben, wegen Nieren (Verdacht auf NI). Sie hat mir 3 Spritzen mitgegeben und meinte heute Abend nochmal eine und die anderen beiden sind für morgen.
Habe allerdings gerade das gelesen "10-20 g/kg (0,3-0,6 ml des Tierarzneimittels pro 10 kg), bei Bedarf einmalige Wiederholung nach 1-2 Stunden."

Also bei Bedarf einmalige Wiederholung nach 1-2 Std"..?
Jetzt bin ich schon wieder verunsichert ob ich ihm das nochmal geben soll/kann?

Ich muss da nochmal nachfragen. Allerdings gibt es ja (noch) keine bestätigte Calici-Infektions-Diagnose.
 
Werbung:
Beziehst Du Dich mit der Dosierung auf Bupresol?

Bupresol enthält Buprenorphin, ein synthetisches Opiat. Bei Gewöhnung gibt es da so gut wie keine Obergrenzen.
Wenn Du heute eine Spritze mehr nach begibst, hast Du morgen nicht mehr ausreichend.
Ich würde mich an die Dosiervorgaben halten.
 
Beziehst Du Dich mit der Dosierung auf Bupresol?

Bupresol enthält Buprenorphin, ein synthetisches Opiat. Bei Gewöhnung gibt es da so gut wie keine Obergrenzen.
Wenn Du heute eine Spritze mehr nach begibst, hast Du morgen nicht mehr ausreichend.
Ich würde mich an die Dosiervorgaben halten.
Ja, das hatte ich beim Suchen gefunden. Allerdings habe ich auch (auch hier im Forum) andere Dosierungsangaben gefunden, also dass man es durchaus 2x täglich gibt.

Ich wollte nicht mehr geben, ich habe überlegt ob ich es überhaupt gebe, da mich diese Dosierungsangabe mit "einmaliger Wiederholung" verunsichert hat. Ich soll ihm heute Abend nochmal 15ml geben, oral und dann habe ich für morgen 2 Spritzen für morgens und abends.
Es heisst Bupresol vet. Multidose 0,3mg
 
  • #10
Einmalige Wiederholung ist eine Art Bedarfsmedikation, wen die Standardmedikation nicht ausreicht.
Einmalig deshalb, weil die doppelte Dosis eines Medikaments in der Regel nicht gefährlich ist, ein mehr dann vom Arzt entschieden werden muss.
 
  • #11
Verstehe, die Standardmedikation wäre dann 2x täglich, wie es die TA mir gesagt hat?
Habe jetzt ein ganzes Huhn gekocht, ich hoffe er frisst dann was. Habe ihm vorher schon etwas anderes hingestellt, da hat er dran geschlabbert, aber nicht wirklich viel gegessen. Aber immerhin mehr als heute morgen.
Momentan hängt er über dem Wassernapf, also er sitzt davor und starrt gegen die Wand. Dass das so sein kann unter Bupresol, hat mir die die TÄ schon gesagt. Aber er ist aus dem Schlafzimmer rausgekommen und in die Küche gegangen, was er heute morgen auch nicht getan hat.

Ich hoffe dass das Clavaseptin anschlägt, falls es eine Infektion ist.

Aber könnte es denn Calici sein? Oder soll ich erstmal abwarten was das Blut ergibt? Es ist wie gesagt kein Abstrich gemacht worden.

Irgendwie finde ich es irgendwie schon ziemlich sch*** wenn man meint ein "gutes Werk" zu tun und Katzen aus dem Tierschutz zu holen, und die stecken dann Pali mit Calici an, falls es das ist. Ich denke nicht dass er die schon vorher hatte. Dann wären die schon eher ausgebrochen bei Stress. Es ist ja kein Zufall dass das genau jetzt passiert. Inkubationszeit 1-5 Tage....passt genau.

Also das frische gekochte Huhn überzeugt ihn nicht. Ich würd ihm gerne rohes Rind geben, das liebt er normal. Aber irgendwie traue ich mich jetzt nicht von wegen der Keime...?
Und wo bekäme ich am Wochenende Reconvales Tonicum her? Gibts das evtl. doch in Tierkliniken? Ich traue mich ihm das 22 abgelaufene fast nicht geben.

Ich merke wie ich gerade schon wieder nichts essen kann. Das war bei Mica so, das war damals bei meinen vorherigen Katzen so. Ich habe bei Mica kaum was essen können und auch nicht wirklich viel getrunken. Das Assisstenzfüttern hat auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Ich bin dann die letzten Tage auch immer bei ihr im Bett gelegen, was mir dann einen Thrombose beschert hat. Xarelto und Kompressionsstrumpf sind bis jetzt noch tägliche Begleiter. Werde das aber hoffentlich am Dienstag los, da ist der Kontrolltermin nach 3 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Gib ihm doch sein Rind. Keime hast Du überall. Und er ist krank, da gilt eigentlich Wunschkost. ;)

Standardmedikation ist schwierig, es gibt bei fast jedem Medikament ein von bis. Deine Tierärztin hat Pali gesehen, die wird das schon angepasst haben. Sie hat ja wegen der Nieren auch das ausgewählt und nicht Metacam.

Ich weiß, es ist schwer, die Nacht kommt und damit das Kopfkino.
Aber erstmal ist er versorgt. Und Wunderheilungen gehen halt nicht.

Übrigens, weder die Zwerge noch der Tierschutz können was für diese Erkrankung. Manches passiert einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Poldi
  • #13
Klar, es gibt Wunschkost. Keime sind überall, nur am rohen Fleisch halt mehr. Ich muss mal schauen ob er es fressen würde. Gestern hat er was liegen lassen. Aber jetzt hat er gerade die Hälfte der Dose von Purina Gourmet Nature's Creation gefressen...bei Krankheit gibts auch Schrottfutter. Hauptsache es kommt irgendwas in die Katze. Muss dann morgen wohl zum dm fahren am Ostbahnhof, die haben auch sonntags auf, und mich damit eindecken. Hab im Futterhaus vorhin von dem leider nur eine Dose mitgenommen.

Nein, die Zwerge können natürlich nichts dafür, das ist schon klar. Aber trotzdem hat man diese Gedanken im Kopf. Die sind gerade auch etwas irritiert, dass ich sie so "quäle" mit der Tablette und der Paste. Die Paste schmeckt anscheinend nicht sonderlich gut. Und es ist sehr schwer eine Tablette in ein kleines Kätzchen mit einer langen Schnauze zu bekommen. Die können auch ganz schön kratzen.
 
  • #14
Hallo!

Wir hatten grade selber erst nach einem Neuzugang Calici hier (zwar nicht durch Abstrich bestätigt, aber die Symptome waren ziemlich eindeutig).
Zwei Wochen haben wir hast gekämpft, zu Beginn mehrere Tierärzte aufgesucht, richtig gut ist hier keiner...

Bei Zucker war die Nase massiv kaputt, der Rachen entzündet, Zunge hinten offen und der Rest des Mauls dürfte nicht besser ausgesehen haben.
Wir haben dann (und nein, fähigere Tierärzte gibt es leider nicht) Cortison und AB bekommen.
Ums Schmerzmittel musste ich mich selber kümmern (Novaminsulfontropfen, hoch dosiert haben dann nachher gereicht) und Mirataz hatte ich zum Glück noch da....

Es war ein Kampf um jeden Bissen grade in den ersten zehn Tagen nach Ausbruch. 😐
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach ein gutes Schmerzmanagement-mit Schmerz im Maul/Hals frisst und trinkt kein Tier.
Tolfedine ist m.M.n. bei dieser Art Schmerz nicht das richtige...
Zucker hat sich auch immer sehr schnell gemerkt, welches Essen wehtat und hat's erstmal gemieden. Also-neues Futter/Leckerlie!
Aber am besten erst unter Schmerzmittel anbieten, weil wenn das dann auch schmerzt, war es das wieder. Jedesmal war das so....
Wir sind auch noch nicht über den Berg, aber über den Gipfel.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es schnell besser und nicht schlechter wird!
 
Werbung:
  • #15
Gibt es so eine Art Calici Schnelltest in einer TK oder dauert es immer ein paar Tage bis man das Ergebnis bekommt? Falls Schnelltest: wie verlässlich sind die?

@Schuffi: was hattet ihr denn für "eindeutige" Symptome. Bei Pali ist es aktuell nur Fressunlust sowie eben die Entzündung im Mund und an der Zunge.

Ich bräuchte jetzt Hilfe für eine Art Fahrplan. Wie gehe ich vor?

Mit Pali jetzt nochmal zum TA (oder gleich TK) um zu testen ob es eine Calici Infektion ist oder nicht?
Falls nein, warten bis das Ergebnis vom Blutbild und Stuhlprobe da ist?

Falls ja: checken ob das Clavaseptin überhaupt greift (vielleicht hat er Resistenzen gebildet da er es wg seiner Darmentzündung einen langen Zeitraum über genommen hat) -> falls nicht greift, dann anderes AB? Welches?

Zusätzlich was fürs Immunsystem oder nicht?
Interferon Omega?
Feliserin?
Zylexis?

Anderes Schmerzmittel als Bupresol? Novaminsulfon?

Infusion?

Irgendwie schauen dass was in die Katze kommt, zur Not mit Spritze? Vielleicht schlabbert er das Recovery Liquid von RC, das hat die TA Praxis vermutlich da. Das haben sie mir für Mica gegeben, da ja im Reconvales Tonikum Huhn mit drin ist (Reconvales Tonikum bekomme ich auch nicht so schnell her).
Zumindest hat er damals auch immer ein, zwei Spritzchen ins Mäulchen bekommen bei Mica, damit er mit eingebunden ist. Er hat es damals sehr gerne getrunken.

Wollte um 11h zu der TA Praxis, da haben die eine Stunde auf. Meine Gehirnzellen funktionieren leider nicht so gut bei dieser Art von Stress. Ich fühle mich manchmal leider etwas hilflos in der Situation, auch wenn ich im "normalen Leben" eigentlich immer weiß was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Du kannst selbst einen Schnelltest kaufen und zu Hause machen, google findet zahlreiche Anbieter.
Die Aussagekraft kann ich nicht beurteilen, allerdings kann der Test auch dann positiv ausfallen, wenn die Katze kürzlich dagegen geimpft wurde oder wenn die Katze Virusträger ohne Symptome ist.
 
  • #17
Du kannst selbst einen Schnelltest kaufen und zu Hause machen, google findet zahlreiche Anbieter.
Die Aussagekraft kann ich nicht beurteilen, allerdings kann der Test auch dann positiv ausfallen, wenn die Katze kürzlich dagegen geimpft wurde oder wenn die Katze Virusträger ohne Symptome ist.

Heute werde ich den ja nirgendwo bekommen. Es geht mir um einen Test für heute.
Ich glaube nicht das Pali Virusträger ohne Symptome ist. Das wäre ja sonst schon längst mal ausgebrochen wenn er Stress hat? Die Vermutung ist, wenn es Calici ist, dass eine von den Kleinen das hatte. Die sind vor 2 Monaten geimpft worden, aber die möchte ich ja nicht testen lassen.
Vermutlich ist eine oder beide symptomloser Träger, wobei ja das Mädchen das Zahnfleisch entzündet hat.

Hat irgendjemand schonmal davon gehört/gelesen dass Läsionen auf der Zunge entstehen bei einer Niereninsuffizienz?
 
  • #18
Meine Vierlinge, jetzt nur noch die beiden Schwestern, sind seit 19 Jahren Virenträger. Der erste Ausbruch kam im Alter von knapp 2 Jahren, bei allen Vieren gleichzeitig mit unterschiedlichen Symptomen. Der Auslöser war ein auf Heiligabend überraschend rollig gewordenes Kitten. Also Stress.
Dann gab es noch einmal später einen Ausbruch, aber nicht bei allen Vieren.
Dann hatten wir lange Ruhe, trotz Stress.
Den letzten Ausbruch hatte Nelly vor drei Jahren, da war sie 16, und Lily vor 4 Jahren, da war sie 15 Jahre alt. Lily hatte in den Calici/Herpesvirenschub 2020.
2006 wurde per Abstrich getestet und ein Antibiogramm erstellt, 2020 ebenfalls.
 
  • #19
Viren können lebenslang im Körper schlummern, müssen nie, können aber ausbrechen.
Beispiel Windpocken. Wer sie hatte, kann Gürtelrose bekommen, muss aber nicht. Kommt auch erst im höheren Alter. Bekommt auch längst nicht jeder.

Bei den Calici ist es nicht viel anders.
Du weißt aber nicht, ob die Calici die jetzige Symptomatik verursachen oder was anderes.

Clavaseptin, also Amoxicillin und Clavulansäure, verhindern bakterielle Superinfektionen.
Bei Virusinfekten gehen Zellen kaputt, weil Viren sich in den Zellen ihres Wirts vermehren. Wenn da zu viele Viren drin sind, platzt die Zelle. In den Schäden, die viele kaputte Zellen hinterlassen, vermehren sich Bakterien. Dagegen braucht es das Antibiotikum.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Quartett
  • #20
Ich mache mir generell zu viele Gedanken/Sorgen, wenn es einer meiner Katzen nicht gut geht. Und wenn eine Katze nicht frisst erst recht. Das kenne ich schon von meinem damaligen Kater, und das kenne ich auch von Mica im Dezember.
Die TÄ meinte die entzündete Stelle hinten hinterm Zahn sieht besser aus als gestern; sie blutete jetzt auch nicht mehr. Das auf der Zunge muss erst abheilen. Er hat noch eine zweite, kleine Läsion auf der Zunge, die war mir gestern nicht aufgefallen, der TÄ schon.
Dehydriert ist er nicht. Er hat jetzt auch das Recovery Liquid selbst geschlabbert. Fressen wollte er gerade nicht, obwohl er Mirataz ins Ohr bekommen hat. Vielleicht nicht das richtige Futter dabei...obwohl ich verschiedene angeboten habe: halb gares Rinderhack, gekochtes Huhn, Schrottfutter, Trockenfutter für Kitten (kleinere Pellets) und so eine Purina Soup.
Ich hoffe er frisst wieder, sodass ich ihn nicht mit der Spritze ernähren muss. Wenn er das Recovery Liquid schlabbert, deckt das den Tages-Energiebedarf auf.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
6K
Lotti5
L
M
Antworten
3
Aufrufe
46K
anjaII
anjaII
G
Antworten
1
Aufrufe
173
Greystones
G
R
Antworten
8
Aufrufe
5K
Rosinea
R
chrissie
Antworten
4
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben