Neues Kätzchen 😊

  • Themenstarter Leelaa89
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze katzenbaby nachts zweitkatze
  • #21
Okay also wird das beste sein sie abends im Wohnzimmer zu lassen.... ich wollte eh meine Mama fragen ob sie eventuell hier schlafen kann.... das sie nachts nicht alleine ist.

Ich danke euch wirklich für eure Ratschläge.
Vielen wird meine Einstellung wohl nicht passen aber ich werde es wirklich versuchen und bin eigentlich auch guter Dinge.

Also sie hatte schon Kontakte zu anderen Katze
Zu letzt war das glaube ich vor 2 1/2 Jahren ... aber wie gesagt habe sie selber aus dem Tierheim vor 4 Jahren geholt und sie war Damals auch mit einer anderen Katze zusammen im Käfig .... und ja ich weiß es ist ganz schön lange her aber immerhin kennt sie andere Tiere bzw Katzen.

Wie gesagt die kleine wird sicher sein falls es mit meiner nicht klappt. Nimmt meine Mutter sie oder ich könnte sie im Notfall auch zurück bringen .... wovon ich eigentlich nicht der Freund bin.

Denkst du eigentlich auch an das kleine Kätzchen?
Das braucht gleichaltrige Spielkameraden...egal ob es jetzt bei dir bleiben kann oder ob es zu deiner Mutter ziehen muss.
Es ist absolut vermessen zu denken der Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen.

Also bitte...wenn es denn unbedingt ein Welpe sein muss nimm doch bitte zwei. Im Sinne der Kleinen.
 
A

Werbung

  • #22
Und wieso kann die Kleine nicht auch nachts bei Dir im Bett schlafen?
 
  • #23
Und wieso kann die Kleine nicht auch nachts bei Dir im Bett schlafen?

Da habe ich zum Beispiel gelesen das man das auf keinen Fall machen soll da das der Platz meiner alten Katze ist.

Und das ist es jeder sagt einfach was anderes da bist du doch am Ende mehr als überfordert mit diesen ganzen Antworten und Meinungsverschiedenheiten ....


Um ehrlich zu sein weiß ich jetzt gerade überhaupt nicht mehr was ich machen soll.
Habe mich eigentlich wirklich gut informiert .... und jetzt wird man hier so "nieder gemacht"

Aus dem was ich ich nachts machen soll würde jetzt eine Riesen Diskussion.
 
  • #24
Kitten gehören nicht in Einzelhaltung . Sowohl bei dir und auch bei deiner Mutter wäre dies der Fall.
Und dein Tierheim hat leider so gar keine Ahnung.

Warum bist du bloß so beratungsresistent ?
 
  • #25
Wir möchten dich nicht persönlich hier angreifen
Nur ist das hier ein Katzenforum und fast täglich kommt ein neues Thema mit dem Namen:
'Hilfe alte Katze und Kitten verstehen sich nicht'

Alle die hier mehr Zeit als 1 Woche aktiv sind, schrillen alle Glocken bei solchen Themen. Deswegen ist der Ton einfach etwas ruppig.

Bitte, bitte denk drüber nocheinmal nach. Hier sind viele die sich wirklich gut auskennen und auch gern bereit sind zu helfen.
Auf jeden Fall sind wir uns hier einig: ein Kitten für dich ist keine gute Idee.
Wie du damit verfahren willst ist deine Sache
 
  • #26
Ich reagiere nicht bockig. Und ich habe mich auch richtig informiert. Mir ist das alles selber nicht egal und ich hole die Katze nicht zu meinem Gunsten sonder zu Gunsten meiner anderen Katze.
Ich habe viel über zusammen Führung gelesen und habe mir sämtliche Videos angeschaut wie man das am besten machen könnte.
Als es darum ging ob ich mir eine junge oder eine älter Katze hole hat mir das TIERHEIM geraten eine kleine dazuzu holen denn so könnte meine Katze die kleine noch so formen wie sie es mag. Hole ich eine ältere Katze hat sie schon irgen eigenen Kopf. Ich denke Tierheime wissen schon was sie da machen.
Es ist auch mit Sicherheit schwieriger ältere Katzen als junge Katzen los zu werden. Da die kleinen ja so süß sind und die alten keiner mehr will (leider)
Ich hätte mir auch eine älter geholt aber ja so waren die Worte der Frau aus dem Tierheim.

Und um noch zu beantworten warum ich dann hier ins Katzen Forum was schreibe wenn ich keine Tipps haben will.
Ich möchte sehr gerne Tipps haben! Aber ich habe euch nicht gefragt ob ich das machen soll sonder was ich nachts machen soll? Und diese eine Frage würde zum Beispiel immer noch nicht beantwortet!
Wisst ihr jeder weiß immer alles besser und vergisst eigentlich das jeder Mensch und jedes Tier verschieden ist. Also bitte ich euch mir nicht auszureden das ich mir ne kleine Katze hole. Das werde ich so oder so tun da ich mit dem Tierheim das schon abgemacht habe.
Also würde ich mich über weite Erfahrungen freuen! Was ich tun kann NACHTS!!?
Ich möchte keines falls zickig oder bockig rüberkommen. Keines falls ich höre mir gerne eure Meinungen an .... seit euch aber im Klaren das egal was ihr da sagt ich werde mir ne kleine holen und es wird schon klappen.
Wie gesagt ich kenne meine Katze .... zwar nicht ihre Sprache wie ihr das gerne nennt aber sie hatte in dem letzten Jahr auch anderen Kontakt zu Tieren .... zB den Hund meiner Schwester wo sie am Anfang ganz viel Angst hatte und überhaupt nicht mehr aus ihrem Versteck kam . Inzwischen lieben die beiden sich .... küssen und putzen sich. Hat lange gedauert aber es war möglich!

So zu guter letzt noch einmal
Kann mir jemand sagen was ich über die Nacht machen soll?

Danke im Voraus

Und dazu nochmal wie eben schon gesagt das Tierheim hat mir das geraten. Und meine Katze ist 5
Sie ist noch richtig wild mit dem Spielen und rennen
Sie würde sich mit Sicherheit freuen jemanden zum Spielen zu haben.

Sorry aber ich habe lange nicht so einen Murks gelesen, nur weil Mitarbeiter eines TH etwas sagen muß das nicht stimmen, solche Aussagen machen mich fassungslos.
Und würde mir jemand in einem TH sowas sagen würd ich ihn fragen ob er noch bei Trost ist und ihm den Rat geben lieber in einem anderen Bereich zu arbeiten oder den Blödsinn für sich zu behalten.

Wenn du dich so umfassend informiert hättest wie du behauptest müßte dir dies als Erkenntnis mitten ins Gesicht springen.

Eine 5 jährige Katze mit einem einzelnen Kitten zusammen zu setzen geht völlig an den Bedürfnissen beider Tiere vorbei und wird von Anfang an zu Problemen führen und selbst wenn es zeitweilig läuft werden sich diese Probleme später wieder auftun, der altersunterschied ist einfach zu groß.
Und eigentlich solllte einem das auch schon der gesunde Menschenverstand sagen.
Jedemal wenn ich hier lese das ein Kitten zu einer erwachsenen Katze gesetzt wird frage ich mich wie man so ignorant sein kann.
Allein schon weil ein Kitten einer erwachsenen katze absolut nix entgegezusetzen hat und die alte von einem Zwerg genervt ist.

Deine Frage zeigt doch schon ein Teil des Problems auf, was willst du mit dem Kleinteil machen Nachts, wegsperren und jede Nacht allein und einsam sein lassen und das in einem Alter wo es zwingend Gesellschaft braucht?
Ins Schlafzimmer mitnehmen und riskieren das deine Diva Stress hat und macht und vielleicht sogar auf den Zwerg losgeht?
Oder die Diva ausperren und die Kleine mitnehmen?

Mehr als die drei Optionen hast du ja nicht und alle drei sind nicht wirklich ideal.

Und dann die Zukunft, deine Diva wird bald in eine alter kommen da wird sie ruhiger und der Zwerg ist dann in einem Alter wo er noch Akton braucht auf die die Altkatze nicht mehr so den Bock hat und wieder sitzt man dann mit zwei Tieren da deren Bedürfnisse nicht erfült werden.

Entweder nimst du zwei Kitten damit diese artgerecht und mit der Chance auf eine vernünftige Sozialisation aufwachsen können und deine alte Katze entlastet ist oder du suchst dir eine Kaze im passenden Alter und gehst den langen Weg der Vergesellschaftung, aber vielleicht liegt das wirkliche Problem ja genau da, nämlcih das du die Arbeit nicht haben willst.
 
  • #27
Du wirst nicht niedergemacht!
Dir wird hier von sehr erfahrenen Personen geraten, wie du diese Situation am besten angehen sollst und lösen sollst.
Normalerweise gehen bei so grundlegenden Dingen der Katzenhaltung die Meinungen absolut nicht auseinander (wenn man mit erfahrenen Katzenhaltern spricht). Ich weiß nicht wo du das gelesen hast.

Ich finde es auch nicht gut das kleine jetzt irgendwie zu benachteiligen und die große empor zu heben. Sowas gibt es bei uns auch nicht und unser Kater war lange vorher da als dann unsere 3 einzogen. Da gibt es auch keinen Machtkampf unter ihnen, denn jeder darf das selbe.

Früher habe ich auch so gedacht wie du, denn ich wusste es nicht besser. Wir haben ein Kitten zu unserem großen Kater gesetzt, ja sie haben sich gut verstanden (GROßES GLÜCK für uns) aber trotz alledem war unsere kleine Maus viel zu wild für unseren Kater, ja sie kuschlen mit einander und putzen sich aber spielen konnte sie oft nicht so wie sie das wollte.
Seit wir nun 3 Babys im Haus haben geht hier die Post ab, unsere Maus hat endlich gleichgesinnte auch wenn ein Altersunterschied von etwas über einem halben Jahr da ist (denn man auch in manchen Situationen etwas merkt). Unserem Kater hat das wirklich gut getan, denn er hat seine Ruhe und wenn er dann doch Gesellschaft oder Kuscheln will ja dann holt er sich die eben und alle sind Glücklich.
 
Werbung:
  • #28
Aus dem was ich ich nachts machen soll würde jetzt eine Riesen Diskussion.

Wären die beiden denn dann tagsüber getrennt? Oder tagsüber zusammen und nachts getrennt?

Wie stellst du dir denn die Zusammenführung vor? Was soll ein so kleines Kätzchen denn mit einer erwachsenen Katze anfangen die die allermeiste Zeit ihres Lebens Einzelkatze war?
Und was soll die erwachsene Katze mit so einem Zwerg anfangen?

Als ich 20 war habe ich auch nicht mit Babys gespielt...und als ich ein kleines Kind war fand ich Leute die 20 waren schon sehr alt.

Aber bei Katzen soll es egal sein wie alt sie sind...die müssen sich immer irgendwie zusammenraufen weil der Mensch es so will:confused:
 
  • #29
Da habe ich zum Beispiel gelesen das man das auf keinen Fall machen soll da das der Platz meiner alten Katze ist.

Und das ist es jeder sagt einfach was anderes da bist du doch am Ende mehr als überfordert mit diesen ganzen Antworten und Meinungsverschiedenheiten ....


Um ehrlich zu sein weiß ich jetzt gerade überhaupt nicht mehr was ich machen soll.
Habe mich eigentlich wirklich gut informiert .... und jetzt wird man hier so "nieder gemacht"

Aus dem was ich ich nachts machen soll würde jetzt eine Riesen Diskussion.

Viel hilft viel - vielleicht auch hier!?!?! Also hier auch noch meinen Senf dazu:
Ich kann alles, was dir bisher geschrieben wurde, zu 100% unterschreiben.
Was du vorhast, ist für keine der Katzen gut, weder für deine alte (hat die auch einen Namen??) noch für die noch zu holende Kleine. Und gut informiert bist du schon dreimal nicht, sonst wüsstest du, dass Kitten NIEMALS alleine gehalten werden, sondern mindestens zu zweit, und dies möglichst gleichgeschlechtlich (wegen dem späteren unterschiedlichen Spielverhalten, Kater raufen gerne, Katzen spielen lieber Mädchenspiele wie Jagen etc.). Eine 5-jährige Miez kann mit einem Kleinteil nix anfangen, versteh das doch!

Bitte entscheide dich, falls du unbedingt was Kleines willst, für zwei Kitten. Am besten wäre, wie schon erwähnt, zwei Jungs oder zwei Mädels von ca. 6 Monaten, die sind normalerweise bereits geimpft und kastriert (bitte auch darauf achten!).

Und falls du noch weitere Fragen hast: hier ist geballtes, fundiertes Wissen über fast alle Katzenthemen vorhanden, ganz bestimmt mehr als im Tierheim oder bei manchen Tierärzten. Bist du lernfähig, wird dir hier ganz bestimmt geholfen ;)
 
  • #30
Du wirst nicht niedergemacht!
Dir wird hier von sehr erfahrenen Personen geraten, wie du diese Situation am besten angehen sollst und lösen sollst.
Normalerweise gehen bei so grundlegenden Dingen der Katzenhaltung die Meinungen absolut nicht auseinander (wenn man mit erfahrenen Katzenhaltern spricht). Ich weiß nicht wo du das gelesen hast.

Ich finde es auch nicht gut das kleine jetzt irgendwie zu benachteiligen und die große empor zu heben. Sowas gibt es bei uns auch nicht und unser Kater war lange vorher da als dann unsere 3 einzogen. Da gibt es auch keinen Machtkampf unter ihnen, denn jeder darf das selbe.

Früher habe ich auch so gedacht wie du, denn ich wusste es nicht besser. Wir haben ein Kitten zu unserem großen Kater gesetzt, ja sie haben sich gut verstanden (GROßES GLÜCK für uns) aber trotz alledem war unsere kleine Maus viel zu wild für unseren Kater, ja sie kuschlen mit einander und putzen sich aber spielen konnte sie oft nicht so wie sie das wollte.
Seit wir nun 3 Babys im Haus haben geht hier die Post ab, unsere Maus hat endlich gleichgesinnte auch wenn ein Altersunterschied von etwas über einem halben Jahr da ist (denn man auch in manchen Situationen etwas merkt). Unserem Kater hat das wirklich gut getan, denn er hat seine Ruhe und wenn er dann doch Gesellschaft oder Kuscheln will ja dann holt er sich die eben und alle sind Glücklich.


Aber ist es nicht dann für meine erstkatze noch schlimmer wenn sie zwei kleine Artgenossen bekommt? Ist doch irgendwo ein kleiner wieder Spruch in sich?
 
  • #31
Die beiden Kitten können dann miteinander spielen und toben und Deine Katze kann sich beteiligen oder auch nicht. Sie hat Katzengesellschaft, wenn sie denn mag, kann sich der Sache aber entziehen bzw. sich zurückziehen und nur beobachten. Und das Kitten wächst artgerecht mit einem kleinen Kumpel auf.
 
  • #32
Aber ist es nicht dann für meine erstkatze noch schlimmer wenn sie zwei kleine Artgenossen bekommt? Ist doch irgendwo ein kleiner wieder Spruch in sich?

Nein absolut nicht. Unser Kater war muss ich aber auch sagen sehr gut sozialisiert! Somit haben ihn auch Artgenossen nicht sonderlich gestört.
Was ihn aber trotz seiner besonderen Liebe zu unserer Solis schon genervt hat war eben ihre junge, muntere, verrückte Art. Es hat ihn genervt das sie ihn angesprungen ist und mit ihm spielen wollte wenn er gerade die Vögel beobachten wollte oder einfach nur seine Ruhe wollte. Als dann Tibi und Phibie dazu kamen war das schlagartig anders, denn unsere Solis hatte endlich Spielgefährten und unser Kater konnte die Vögel beobachten oder einfach schlafen, während die 3 jungen wie die wilden im Haus herumflitzen.
 
  • #33
Ein Kitten alleine wäre darauf angewiesen die Liebe und Wärme von deiner Katze zu bekommen. Und die wäre damit total überfordert wenn ihr ein Zwerg hinterherrennt.

Wenn du aber 2 Zwerge hast, konnen sie sich untereinander beschäftigen und deine kann sich das Spektakel von oben ansehen und kann sich zurückziehen wie es ihr beliebt.
 
  • #34
Aber ist es nicht dann für meine erstkatze noch schlimmer wenn sie zwei kleine Artgenossen bekommt? Ist doch irgendwo ein kleiner wieder Spruch in sich?

Auch wenn der Vergleich hinkt, mit fällt gerade kein besserer ein:

Stell dir vor du bist 25 und bekommst plötzlich einen Grundschüler in die Wohnung und sollst mit dem spielen. Wenn es gut geht hast du ab und an mal Lust dazu, aber der Grundschüler spielt den ganzen Tag, wenn er nicht pennt oder futtert.

Wenn da jetzt 2 Grundschüler sind, dann kannst du mal mitspielen wenn dir danach ist, aber du kannst dich auch ganz entspannt auf das Sofa legen und den kleinen beim Toben zusehen. Du wirst nicht ständig zu Spielen aufgefordert.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Am besten wäre eine Freundin für deine Katze im gleichen Alter mit den gleichen Interessen. Aber wenn es schon ein Kleinteil sein soll, dann doch bitte 2.
 
Werbung:
  • #35
Wären die beiden denn dann tagsüber getrennt? Oder tagsüber zusammen und nachts getrennt?

Wie stellst du dir denn die Zusammenführung vor? Was soll ein so kleines Kätzchen denn mit einer erwachsenen Katze anfangen die die allermeiste Zeit ihres Lebens Einzelkatze war?
Und was soll die erwachsene Katze mit so einem Zwerg anfangen?

Als ich 20 war habe ich auch nicht mit Babys gespielt...und als ich ein kleines Kind war fand ich Leute die 20 waren schon sehr alt.

Aber bei Katzen soll es egal sein wie alt sie sind...die müssen sich immer irgendwie zusammenraufen weil der Mensch es so will:confused:


Ich wollte die kleine Katze erstmal im Wohnzimmer ihr Reich einrichten da die erste da nicht sooo oft ist. Dann darf sie erstmal erkunden und gucken wo sie neu zuhause ist.
Dann (habe ich gelesen) das du sie erstmal nicht Auf einander los lassen sollst sonder sollst sie zum Beispiel durch die geschlossene Tür füttern die eine auf der einen die andere auf der anderen seite ..das sie sich schon mal riechen können.. nach ein paar Stunden oder nach einem Tag soll man die beiden sich dann sehen lassen ob durch ein Tür Spalt oder durch ein Gitter ... ich habe zB so ein Netz wo man sehen kann aber sie sich nicht atakieren können. Und dann schritt für schritt mal versuchen wie es ohne Gitter ist in den weiteren Tagen. Das war zB ein Video das ich gesehen habe. Das war auch eine ältere Katze mit einer kleinen ....

Und es ist nicht so als würde ich eure Ratschläge nicht annehmen deswegen hab ich mich hier angemeldet. Und bin auch echt seit Tagen am überlegen was das beste für beide ist!
 
  • #36
Aber ist es nicht dann für meine erstkatze noch schlimmer wenn sie zwei kleine Artgenossen bekommt? Ist doch irgendwo ein kleiner wieder Spruch in sich?
2 Kitten werden sie entlasten sagt die Theorie und in den allermeistzen Fällen auch die Praxis..
Kitten kleben tag und nacht am Rockzipfel der Partnerkatze. Das kann äußerst gruselig sein und ist es auch für viele erwachsene Katzen. 2 Kitten beschäftigen sich untereinander. Natürlich haben sie auch Interesse an der Großen, aber im besten Fall gehen sie ihr nicht dauerhaft auf die Nerven.
So sind die Kitten nicht allein und die Altkatze wird nicht überfordert.

Und wenn 2, dann bleib auf der sicheren Seite und nimm 2 Mädels dazu. Sie sind in der Pubertät nicht ganz so strapaziös. Kater testen dann gern mal ihre Grenzen und das dann vielleicht auch an deiner Altkatze.
 
  • #37
Ich wollte die kleine Katze erstmal im Wohnzimmer ihr Reich einrichten da die erste da nicht sooo oft ist. Dann darf sie erstmal erkunden und gucken wo sie neu zuhause ist.
Dann (habe ich gelesen) das du sie erstmal nicht Auf einander los lassen sollst sonder sollst sie zum Beispiel durch die geschlossene Tür füttern die eine auf der einen die andere auf der anderen seite ..das sie sich schon mal riechen können.. nach ein paar Stunden oder nach einem Tag soll man die beiden sich dann sehen lassen ob durch ein Tür Spalt oder durch ein Gitter ... ich habe zB so ein Netz wo man sehen kann aber sie sich nicht atakieren können. Und dann schritt für schritt mal versuchen wie es ohne Gitter ist in den weiteren Tagen. Das war zB ein Video das ich gesehen habe. Das war auch eine ältere Katze mit einer kleinen ....

Und es ist nicht so als würde ich eure Ratschläge nicht annehmen deswegen hab ich mich hier angemeldet. Und bin auch echt seit Tagen am überlegen was das beste für beide ist!

Du willst jetzt aber nicht wirklich sagen, dass das Kitten auch tagsüber völlig einsam und allein bleibt, oder?
 
  • #38
Auch wenn der Vergleich hinkt, mit fällt gerade kein besserer ein:

Stell dir vor du bist 25 und bekommst plötzlich einen Grundschüler in die Wohnung und sollst mit dem spielen. Wenn es gut geht hast du ab und an mal Lust dazu, aber der Grundschüler spielt den ganzen Tag, wenn er nicht pennt oder futtert.

Wenn da jetzt 2 Grundschüler sind, dann kannst du mal mitspielen wenn dir danach ist, aber du kannst dich auch ganz entspannt auf das Sofa legen und den kleinen beim Toben zusehen. Du wirst nicht ständig zu Spielen aufgefordert.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Am besten wäre eine Freundin für deine Katze im gleichen Alter mit den gleichen Interessen. Aber wenn es schon ein Kleinteil sein soll, dann doch bitte 2.



Ohhh ja macht Sinn! Das hört sich wirklich nach was an 😅
Na gut dann werde ich am 1 Oktober doch mal zum Tag der offenen Türe gehen und fragen ob ich auch zwei nehemen kann....

Ich will einfach nur das es meiner Katze gut geht versteht ihr?
Sie macht sooooo einen einsamen und gelangweilten Eindruck momentan das zerreißt mir das Herz ... ich liebe Tiere! Und will das beste für alle!
 
  • #39
Dieser Plan ist gut und richtig und wird auch in dem anfangs empfohlenen Buch beschrieben, incl. Hintergrundinfos.
So baut man ne prima Gittertür, schnell und billig:Gittertür selber bauen - Tipps gesucht

Ich wollte die kleine Katze erstmal im Wohnzimmer ihr Reich einrichten da die erste da nicht sooo oft ist. Dann darf sie erstmal erkunden und gucken wo sie neu zuhause ist.
Dann (habe ich gelesen) das du sie erstmal nicht Auf einander los lassen sollst sonder sollst sie zum Beispiel durch die geschlossene Tür füttern die eine auf der einen die andere auf der anderen seite ..das sie sich schon mal riechen können.. nach ein paar Stunden oder nach einem Tag soll man die beiden sich dann sehen lassen ob durch ein Tür Spalt oder durch ein Gitter ... ich habe zB so ein Netz wo man sehen kann aber sie sich nicht atakieren können. Und dann schritt für schritt mal versuchen wie es ohne Gitter ist in den weiteren Tagen. Das war zB ein Video das ich gesehen habe. Das war auch eine ältere Katze mit einer kleinen ....
 
  • #40
Wenn zwei kleine dazu kommen sollten, müsste dafür aber auch Platz sein... Aus dem Eingangspost entnehme ich, dass du nur 2 Zimmer hast? Wenn man die mal trennen muss wären 3 auch schwieriger... wie viel qm hast du denn?

Also meiner Meinung nach ist hier mehr als genug Platz 😅 Habe zwei große Zimmer und eine Riesen Küche und ein langen großen Flur wo schon zwei krazbäume stehen 😂 Die gesamt Wohnung ist 75 qm Groß 😁
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
3K
l.kunth
L
Venny
Antworten
5
Aufrufe
4K
PolPi
PolPi
B
Antworten
139
Aufrufe
63K
Svenja080587
Svenja080587
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben