neue katzen (n) ?

  • Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum
  • #121
Es hätte mir aber auch nicht gefallen wenn ich NIE wieder wen vom anderen geschlecht gesehen hätte

und da wir unsere nur Indoor halten werden, würden vier Jungs NIE ein mädchen sehen

Aber das ist alles Pille Palle und viel zu menschlich gedacht


Dass man keine Katze allein hält ist logo, aber der rest ist für mich pille palle und zu sehr vermenschlicht
 
A

Werbung

  • #122
Es hätte mir aber auch nicht gefallen wenn ich NIE wieder wen vom anderen geschlecht gesehen hätte

und da wir unsere nur Indoor halten werden, würden vier Jungs NIE ein mädchen sehen

Aber das ist alles Pille Palle und viel zu menschlich gedacht


Dass man keine Katze allein hält ist logo, aber der rest ist für mich pille palle und zu sehr vermenschlicht

Was genau ist dir zu sehr vermenschlicht? Wenn wir dir sagen, dass Kater einfach anders spielen als Mädchen und das irgendwann zu Problemen führen kann?
Und wozu möchtest du dass deine Jungs mal ein Mädchen sehen??
 
  • #123
Es hätte mir aber auch nicht gefallen wenn ich NIE wieder wen vom anderen geschlecht gesehen hätte

und da wir unsere nur Indoor halten werden, würden vier Jungs NIE ein mädchen sehen

Aber das ist alles Pille Palle und viel zu menschlich gedacht


Dass man keine Katze allein hält ist logo, aber der rest ist für mich pille palle und zu sehr vermenschlicht

Du sagst es ja selbst, diese Aussage ist nun völliger Quatsch. ;)

Ich habe dir ja geschrieben, dass ich nach deiner Beschreibung zwei Mädels genommen hätte, aber nun hast du dich nunmal anders entschieden. Ich bitte dich dann nur - falls es so sein sollte ! (nicht, dass ich das hoffe)- wenn der kleine Kater den anderen zu aktiv ist, dass ihr dann wirklich handelt und nicht aus "Stolz" oder "nicht zugeben wollen" das ganze ignoriert. Natürlich muss man der Gruppe Zeit geben, zusammen zu wachsen. Aber permanent die Gruppen zu trennen (oder habe ich das falsch verstanden, deinen einen Kommentar) wäre dauerhaft auch keine Lösung, auch nicht bei 188qm.
 
  • #124
und ein riesen grundstück das wir einzäunen und balkon

und da wir unsere nur Indoor halten werden, würden vier Jungs NIE ein mädchen sehen
Das widerspricht sich ein bisschen - oder warum betonst Du dass das "Riesen-Grundstück" eingezäunt werden wird?

Übrigens ist es nicht relevant wie groß Euer Haus ist, sondern wieviel davon für die Katzen frei zugänglich ist. Wir haben über 250m² aber bei uns dürfen die Katzen NICHT überall hin.
 
  • #125
Unglaublich, wie diese Diskussion Kombi Katze/Kater hier läuft :reallysad:.......

Wieso habe ich den Eindruck, dass viele einfach nur nachplappern?

Wer kann denn tatsächlich von eigenen Problemen berichten? Ich persönlich habe im näheren Umfeld einige Bekannte mit dieser Kombi. Und ich bin mir sehr sicher, dass es da noch nicht zu Weltkriegen gekommen ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass es in den meisten Fällen Geschwisterpaare sind?
 
  • #126
Ich sollte vielleicht mal dazu sagen was ich beruflich mache ....

Da würden einige sich hier umsehen, vor allen Dingen was den Bereich *strafrechtliche Konsequenzen* bei einigen Kommentaren betrifft

Ich denke der thread wird besser geschlossen!
 
  • #127
Ich sollte vielleicht mal dazu sagen was ich beruflich mache ....

Da würden einige sich hier umsehen, vor allen Dingen was den Bereich *strafrechtliche Konsequenzen* bei einigen Kommentaren betrifft

Ich denke der thread wird besser geschlossen!


rotes Dreieck anklicken und die mods bitten diesen thread zu schliessen.
 
Werbung:
  • #128
Unglaublich, wie diese Diskussion Kombi Katze/Kater hier läuft :reallysad:.......

Wieso habe ich den Eindruck, dass viele einfach nur nachplappern?

Wer kann denn tatsächlich von eigenen Problemen berichten? Ich persönlich habe im näheren Umfeld einige Bekannte mit dieser Kombi. Und ich bin mir sehr sicher, dass es da noch nicht zu Weltkriegen gekommen ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass es in den meisten Fällen Geschwisterpaare sind?

Die Problemkonstellationen laufen hier tagtäglich mehrmals im Forum auf, lies sich einfach mal durch. Und dann hält man sich mal vor Augen, dass das ja nur ein Bruchteil derer ist, die mit dieser Konstellation Probleme haben.

Ich sollte vielleicht mal dazu sagen was ich beruflich mache ....

Da würden einige sich hier umsehen, vor allen Dingen was den Bereich *strafrechtliche Konsequenzen* bei einigen Kommentaren betrifft

Ich denke der thread wird besser geschlossen!

Da bist du dann nicht die einzige, die in diesem Bereich arbeitet. Ich habe hier nichts gelesen, was Straftatbestände erfüllen würde, aber das mag nun jeder für sich bewerten. Steht dir ja frei, Anzeigen zu stellen.

Ich finde es jetzt etwas peinlich, hier scheinbar manchen Usern drohen zu wollen, nur weil einem die Antworten nicht passen.
Na ja, nun bin ich nach aller Freundlichkeit hier auch raus, weil ich darin keinen Sinn sehe.
 
  • #129
naja so anschuldigungen wie dass ich zu doof sei irgendwas zu raffen und dass ich arme kreatur hoffentlich kein führerschein habe ... das find ich schon etwas anmaßend

Ob es mir eine Anzeige wert ist nun ja ....

Aber ich meine man kann seine Meinung halt auch sachlicher ohne solch eine Wortwahl kommunizieren
 
  • #130
Unglaublich, wie diese Diskussion Kombi Katze/Kater hier läuft :reallysad:.......

Wieso habe ich den Eindruck, dass viele einfach nur nachplappern?

Wer kann denn tatsächlich von eigenen Problemen berichten?

Auch wenn ich den Eindruck habe, dass konstruktive Hinweise und Erfahrungen beim Fragesteller (der Fragestellerin?) sowieso auf taube Ohren treffen:

Ich – und wahrscheinlich viele andere auch – habe tatsächlich Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht und bin der Meinung, dass eine Kombination Kater & Katze immer funktionieren KANN, würde aber nie zu einer solchen Kombination bei Kitten raten. Und vor allem nicht, wenn weitere Risikofaktoren bestehen, wie hier mit Altersunterschied und Katzenhalter die (vorsichtig ausgedrückt) recht unbedarft an die Sache herangehen.

Und zwar aus folgenden Gründen, die hier teilweise auch erwähnt oder angedeutet wurden:

- Der Charakter von Kitten lässt sich, wie mehrmals gesagt, schwer einschätzen. Wo man bei älteren Pärchen gut einschätzen kann, dass eine rauflustige Katze vielleicht eher einen Kater als Partner braucht, weil sie Pfeffer im Hintern hat, kann man das bei den Kleinteilchen noch nicht. Die spielen in dem Alter noch alle gleich, das unterscheidet sich meist erst später und kann dann zu ernsten Problemen führen.

- Warum sollte man sich bewusst für eine risikoreichere Variante entscheiden, wenn alle Alternativen offen stehen? Wieso akzeptiert man nicht, dass man evtl. noch nicht mit dem allergrößten Sachverstand bezüglich der Thematik ausgestattet ist und nimmt die Variante mit dem geringsten Konfliktpotential?

- Dass Züchter von "keinerlei Problemen" berichten, kann zum einen Verkaufsstrategie sein, aber auch aus persönlichen Erfahrungen resultieren. Dabei muss man aber auch sehen, dass bei Züchtern so gut wie immer eine größere Anzahl an Katzen und Katern gehalten wird und den Tieren damit die Auswahl bleibt, mit wem sie gerade spielen oder schmusen wollen. Heißt: Eine Katze kann sich meistens ein anderes weibliches Tier zum Jagen und Fangen suchen, ein Kater findet so gut wie immer einen Raufkumpanen. Dass sie dann auch mit dem anderen Geschlecht und Tieren verschiedenen Alters harmonieren ist kein Wunder, wenn sie entsprechend ausgelastet und glücklich sind. Schwierig wird es eben, wenn dies nicht mehr gegeben ist, also ein Kater unausgelastet ist ohne entsprechenden Raufkumpel oder eine Kätzin überfordert mit drei rüpelhaften Katern.

Ich habe selbst vier Katzen, zwei Mädel im Alter von knapp 3 Jahren, dazu kamen vor ca. einem halben Jahr die zwei Kater meines Freundes im Alter von 1 und ca. 10-11 Jahren. Auch eine nicht ganz optimale Kombination. Der Kleine wird seit der Zusammenführung mit meinen beiden Mädels zwar etwas mehr ausgelastet als zuvor mit dem "alten" Kater, hat aber deutlich mehr Energie als alle anderen und würde sich über einen gleichaltrigen Kater sicher freuen. Sie arrangieren sich alle und kommen gut miteinander aus, aber die geschlechtsspezifischen Unterschiede sind recht klar und stereotypisch im Quartett: Bei den beiden Katern geht es richtig zur Sache, wenn gespielt wird (mit dem gemütlichen Anton sind die Spieleinlagen zwar recht kurz aber dafür heftig). Spielt der Kleine mit den Mädels geht das gut, solange gejagt und sanft gepfötelt wird, bei Bissen in den Nacken oder die Beine fauchen meine Mädchen aber schnell und haben keine Lust oder spielen lieber untereinander.

Durch die Vierergruppe klappt es ganz gut, dass jeder einigermaßen auf seine Kosten kommt. Wenn ich mir aber vorstelle, dass nur ein Mitglied der Truppe fehlen würde, sähe das schon anders aus. Ein Kater alleine würde sich mit meinen Mädchen langweilen, eine Katze wäre mit den beiden Katern überfordert.

Ich würde also wie die meisten hier dazu raten, eine ausgewogene Mischung herzustellen – entweder mit erwachsenen Tieren, die man schon einschätzen kann und die man dann nach Charakter auswählen kann (und das Geschlecht etwas vernachlässigen darf). Oder aber eben mit einer sichereren Kombination von gleichgeschlechtlichen Kitten.

Eine Garantie gibt es nie. Aber geschlechtsspezifische Eigenschaften sind nicht von der Hand zu weisen und mit ein bisschen Eigenrecherche findet man da auch einiges an Literatur drüber. Wieso also es sich künstlich schwer machen?
 
  • #131
Bitte haltet euch an die Forenregeln und bleibt beim Thema!

Es gibt hier einige unfreundliche Äußerungen, gerade auch, wo offensichtlich nicht genau gelesen wurde, und das muss nicht sein.

TE, einen Rahmen für eine strafrechtliche Verfolgung von hier gemachten Äußerungen anderer User sehe ich nicht, also komm bitte auch du wieder runter.

Solltest du allerdings strafrechtlich relevante Äußerungen gelesen haben in diesem Thread (bzw. solche, die erkennbar gegen die Forenregeln verstoßen), melde diese bitte in der üblichen Weise.

Gruß
icey
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nicky_1
Nicky_1
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
L
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
3K
KatzeK
K
S
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Nula
Nula
AnnaAn
Antworten
8
Aufrufe
903
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben