Ich weiß nicht weiter

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    traurig unausgelastet
N

Nicht registriert

Gast
....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ich weiß leider nicht wie ich dir helfen kann. Das einzige was man hier wohl machen kann ist deinen Freund zu überzeugen. Warum genau ist er denn gegen eine zweite Katze?
 
Schwierige Situation.

Freigang ist vermutlich nicht möglich, oder?

Warum genau ist dein Freund denn gegen eine zweite Katze? Hat er da Gründe für, die er dir nennen kann? Denn eigentlich gibt es ja keine rationalen Gründe, meiner Meinung nach. Wenn es um die Wohnungsgröße geht: Wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Katzen Platz. Geht es um die Kosten? Naja die sind bei zwei Katzen nur unwesentlich höher, da man beim Futter größere Dosen kaufen kann (die verhältnismäßig billiger sind als kleinere Dosen). Streukosten OK, finde ich eigentlich zu vernachlässigen. Klar, Tierarztkosten können höher sein, aber die können auch bei einer Katze schnell im vierstelligen Bereich liegen und bei zwei Katzen kann man auch Glück haben und hat jahrelang nix. Da steckt man nicht drin, und das hängt nicht mit der Anzahl der Katzen zusammen.

Ich würde versuchen nochmal ein ruhiges Gespräch mit deinem Freund zu suchen. Denn wie du schon sagst, du kannst einen kätzischen Kumpel nicht ersetzen können und Katzen sind nunmal sehr soziale Tiere.
 
Hast du schon mal versucht ihm im Internet zu zeigen was Eure Kleine alles versäumt?

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Oder den Thread was aus Einzelkatzen werden kann?

https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Ich versuche es immer so zu erklären - man muss sich vorstellen man gibt ein Kleinkind oder Baby zu Elefanten (zwecks dem Größenunterschied usw.) - der Elefant versorgt das Menschenbaby mit allem was nötig ist, es bekommt Essen, wird gestreichelt und es wird auch mit ihm gespielt aber das Menschenbaby wird niemals in seiner Sprache reden können und verstanden werden, es verlernt seine Sprache. Es wird niemals mit einem anderen Menschen sprechen können, niemals mit einem anderen Menschen kuscheln können ....

Oder frag deinen Freund doch mal wie es für ihn wäre in der Wohnung alleine eingeschlossen zu sein, kein Handy, Telefon, TV, Radio oder sonstwas zu haben und nie Kontakt zu anderen Menschen haben zu können.

Genau so verhält sich das nämlich genau mit eurer Kleinen zur Zeit. Katzen sind sehr soziale Lebewesen, wie wir Menschen auch und Katzen brauchen den Kontakt zu Artgenossen.
 
Werbung:
Mein Freund ist übrigens auch nicht zu überzeugen gewesen. Meinte er doch tatsächlich zu mir geh mal auf Wikipedia da liest du bestimmt das Katzen Einzelgänger sind :rolleyes: Hab ich gemacht tja...

Die alte Meinung, Hauskatzen seien per se Einzelgänger, ist widerlegt. Es gibt zwar – wie bei allen sozialen Tierarten – auch unter den Hauskatzen Einzelgänger, von Natur aus sind sie jedoch soziale Tiere. Beobachtet man größere Katzenpopulationen, beispielsweise auf vielen Bauernhöfen oder in manchen Großstädten wie auf dem Largo Argentina in Rom, sind vielfältige soziale Interaktionen zwischen den Tieren augenfällig. Da die allermeisten anderen Katzenarten Einzelgänger sind, bildet die Hauskatze zusammen mit den Löwen eine Ausnahme der Regel.
 
  • #10
Du sagst, du könntest dir nie verzeihen sie wegzugeben. Das verstehe ich nicht.

Ich könnte mir nie verzeihen, meine Katze allein und einsam leben zu lassen und würde ihr eher ein neues Zuhause mit Artgenossen suchen.

Wenn dein Freund nicht einlenkt, gib sie bitte in ein Heim, in dem sie eine gleichalte Freundin haben kann. Auch wenn es schwer ist.
Das ist deine Verantwortung deinem Tier gegenüber.
 
  • #11
Du sagst, du könntest dir nie verzeihen sie wegzugeben. Das verstehe ich nicht.

Ich könnte mir nie verzeihen, meine Katze allein und einsam leben zu lassen und würde ihr eher ein neues Zuhause mit Artgenossen suchen.

Wenn dein Freund nicht einlenkt, gib sie bitte in ein Heim, in dem sie eine gleichalte Freundin haben kann. Auch wenn es schwer ist.
Das ist deine Verantwortung deinem Tier gegenüber.

Sie würde sie ja schon abgeben, wenn sich keine Lösung findet (so hab ichs zumindest verstanden).
 
  • #12
Wie gesagt mehr als deinen Freund zu überzeugen können wir dir nicht raten.
 
  • #13
schick doch deinen Freund mal ins Forum, zeig ihm die Links die wir dir gepostet haben.
Wenn er auch nur einen Hauch von Empathie hat kann er doch nicht gar nicht anders.
 
  • #14
Und wenn du einfach eine Freundin organisierst?
Du sprichst ja nur von deinem Geld, das für die Katze verwendet wird.
Ich habe meine zweite damals einfach geholt und mein Freund, der auch felsenfest überzeugt war, Zorro ist glücklich allein und überhaupt eine reicht, war sofort verliebt :D
Er hat allerdings was die Tiere angeht auch wenig zu sagen. Ich bin besser informiert, ich zahle alles weil es meine Tiere sind, also bestimme ich was das angeht.

Ansonsten kannst du hier im Forum einen Beitrag zu deiner Süßen einstellen. Bei den Notfellchen unter Wohnungskatzen.
Wenn es soweit kommt, finde ich es auf jeden Fall wirklich stark von dir, dass du deine Katze zu ihrem Wohl weiter vermittelst! :)
 
Werbung:
  • #15
Ich finde es ja eigentlich traurig, dass sich dein Freund nicht mal dir zuliebe umstimmen lässt.
Ist die Wohnung seine? Teilt ihr die Kosten? Also ehrlich, ich finde das schon sehr viel an Bevormundung von seiner Seite, er muss ja sehen wie unglücklich du bist!:(

Ansonsten, wenn gar nichts hilft, würde ich es an deiner Stelle hier im Forum mit einer Vermittlung versuchen, da hast du noch am ehesten die Gewähr, dass das Mäuschen ein Super Plätzchen bekommt!
 
  • #16
Hallo. Finde es auch sehr schade, dass dein Freund sich nicht überzeugen lässt.:( Leider muss man aber manchmal zusammen entscheiden, wenn man in einer Beziehung lebt und die Wohnung teilt. Anders als bei uns Singels...:D
Du kannst dich durchsetzen oder aber aus Liebe zu deinem Freund verzichten und zu einem späteren Zeitpunkt das Thema nochmal angehen. Du musst selbst für dich entscheiden, was dir wichtig ist und ob du dich bevormunden lässt, wie @friendlycat schon erwähnte.

Viel Glück:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Wenn er vorher zugestimmt hatte, kann er jetzt nicht einfach einen Rückzieher machen. Ich würde mich eher von dem Freund trennen als von der Katze.
Ist das die Wohnung Deines Freundes? Dann zieh mit der Katze aus.
 
  • #18
hi,

ich kann friendlycat nur zustimmen. Du lässt dich bevormunden, die Frage ist: warum? Darf ich fragen, wie alt Du bist? Wie alt ist Dein Freund?

Deinen Schilderungen nach mag er ja schon das Kleinchen nicht besonders. Er müsste aber doch wissen, wie wichtig Dir die kleine Katze ist? Ist er eifersüchtig?

Fragen über Fragen.....

Wenn man in einer guten Beziehung lebt, ist man - zumindest habe ich die Erfahrung gemacht - durchaus bereit, Kompromisse einzugehen. Vor allem, wenn es um etwas geht, was dem einen Teil der Beziehung sehr am Herzen liegt.

LG

Birgit
 
  • #19
Schade ist es wirklich, aber deswegen gleich zur Trennung zu raten ist doch etwas zu persönlich oder?
 
  • #20
Ich würde mich eher von dem Freund trennen als von der Katze.
Ist das die Wohnung Deines Freundes? Dann zieh mit der Katze aus.

Hätte ich in ihrer Stelle auch gemacht aber weiter oben meinte sie das sie nicht ausziehen kann da sie sich eine eigene Wohnung nicht leisten könnte. :(


Schade ist es wirklich, aber deswegen gleich zur Trennung zu raten ist doch etwas zu persönlich oder?

Finde ich persönlich nicht.
Ich würde mich von meinem Freund trennen würde er mir die Katzen auf einmal verbieten. Beziehungen sind vergänglich, aber die Katzen sind auf einen angewiesen und begleiten einen in guten und schlechten Zeiten.

Ansonsten vielleicht einfach die Pistole auf die Brust setzten und Klartext reden wie du zu dieser Sache stehst.
Ich hatte eine ähnliche Situation und manchmal bringt normales reden einfach nichts, da muss man auch schon mal mit der Faust auf den Tisch und notfalls mal mit einer Trennung drohen.
Normalerweise müsste er dann einlenken dir zu liebe und weil er dich nicht verlieren möchte.

Ansonsten vielleicht mal fragen ob er nicht eventuell einmal mit dir ins Tierheim geht um zu gucken. ;)
Vielleicht verliebt er sich da ja direkt in eine Katze bei der er dir das auch erlauben würde.


LG Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Catma
C
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
E
Antworten
29
Aufrufe
5K
betti1403
betti1403
betina
2
Antworten
36
Aufrufe
4K
Early Kinski
E
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben