Neue Katze prügelt alte runter

  • Themenstarter shocK
  • Beginndatum
  • #21
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Kann euch in jeder Hinsicht verstehen und das auch nachvollziehen.

Zu dem "kommt weg..." so wars natürlich niemals gemeint, im Gegenteil.
Ich liebe Tiere und speziell meine Katzen so sehr, dass ich ihnen alles aus den Augen ablesen kann und eine extrem tiefe Verbindung zu ihnen habe und auch zu Maya mittlerweile. Mein Problem ist ich könnte niemals wissen ob der neue Besitzer genau das selbe fühlen könnte/würde dafür muss man einfach meiner Meinung nach Grundveranlagung haben und wenn man einer Katze wie Maya das erstmal gezeigt hat was es heißt, glaube ich wird es schwer, davon loszulassen und ihre Vorgeschichte ist extrem traurig und schockierend. Nie konnte man sie streicheln oder anfassen und seit ich sie habe, kommt sie immer zum kuscheln und ich habe gemerkt wie neu das alles für sie ist und dass sie es total Wert schätzt und vermissen würde. DESHALB möchte ich ALLES versuchen weil ich für alle Katzen die beste Lösung finden möchte und wenn es keine gibt werde ich mich selbstverständlich um ein neues tolles zu Hause für sie kümmern.

Ich werde es mit der langsamen Zusammenführung versuchen und es auch in Zukunft auf keinen Fall zu Angriffen kommen lassen. Ich merke wie Jacky, setidem ich sie zu mir nehme zutraulicher wird und nicht mehr so verkrampft ängstlich dasitzt, sondern sich sogar seit 2 Wochen das erste mal wieder lang auf den Rücken gelegt hat und sich schnurrend voller Freude kraulen lies.

Das heißt natürlich noch gar nichts aber ich gebe die Hoffnung NOCh nicht auf.

Eine Frage noch:
Ich frage mich was das überhaupt sein kann, dass Maya so angriffslustig gegenüber Jacky ist.
Vielleicht kennt sich jemand da aus und man könnte an dem Problem ansetzen?

Na ja, wenn du ihnen alles von den Augen ablesen kannst, müßtest du doch wissen, warum sie so angriffslustig ist.

Ganz ehrlich, du versuchst, dir eine Situation schön zu reden, die einfach zu verfahren ist.

Ich würde mich gerne positiv überraschen lassen, aber ich habe noch keinen einzigen Fall von einer Zusammenführung mitbekommen, die nach so einem verkorksten Anfang noch geklappt hat.
 
A

Werbung

  • #22
Na ja, wenn du ihnen alles von den Augen ablesen kannst, müßtest du doch wissen, warum sie so angriffslustig ist.

Ganz ehrlich, du versuchst, dir eine Situation schön zu reden, die einfach zu verfahren ist.

Ich würde mich gerne positiv überraschen lassen, aber ich habe noch keinen einzigen Fall von einer Zusammenführung mitbekommen, die nach so einem verkorksten Anfang noch geklappt hat.

Das war erstens auf meine 2 alten bezogen und 2. verlieren Menschen die alles offensichtlich wörtlich nehmen leider an Glaubwürdigkeit.

Schön reden tuhe ich gar nichts, lediglich die Fakten offen legen und falsche Ansichten aufklären. Glaube ich nehme das ernster als so manch anderer verstehe gar nicht wie sogenannte "Katzenfreunde" direkt alle auf den Zug "abgeben" aufspringen.

Natürlich sollte man jeglichen Stress vermeiden aber denkt man nicht nur an Jacky. Ihr als Katzenkenner müsst wohl am besten wissen dass Umzüge gar nicht gut für Katzen sind und da Maya jetzt innerhalb der letzten 5 Monate 3x umgezogen ist wollte ich ihr nicht gleich die 4. reindrücken sondern versuchen zu helfen und nicht gleich abschieben.

Habe genug Hilfe bekommen ich werde eure Ratschläge nun in die Tat umsetzen bevor wir in zu große Meinungsverschiedenheiten geraten und mehr über uns diskutieren als über die Katzen. Sollte ich innerhalb der nächsten 2 Wochen keine Verbesserung feststellen mache ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Zu Hause für Maya.

Sollte es sich auf gute Weise bessern werde ich euch informieren und mehrere Meinungen einholen ob es sich genug gebessert hat, es weiter zu machen. Andernfalls werde ich euch gern ebenfalls informieren worauf es hinaus gelaufen ist.

Danke an euch alle.

Liebe Grüße
shocK
 
  • #23
Keine Ahnung wie man da auf 7 Jahre kommt,

Ach komm, das war ja nur ein Beispiel. Die kurze Botschaft dahinter war: wenn es denn gar nicht geht, lieber nach kürzerer Zeit den Schlußstrich ziehen, als zu spät.
Entscheiden mußt du das natürlich selbst, ich wollte dir auch nur von unserer Situation hier berichten.
Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Glück und vielleicht klappts ja doch noch!
 
  • #24
Nein, unglaubwürdig wird jemand, der sich doch öfter wiederspricht. Über die Tatsache, das du angeblich getrennt hast, aber trotzdem die Angriffe ständig vorkommen, weil du nicht 24 Std. aufpassen kannst, bin ich auch gestolpert.

Und jetzt nach 6 Wochen kommst du auf die Idee, das du mehr als 1 Katzenklo aufstellen könntest.
Nun, ich frag mich schon, wie man Katzen 6 Wochen lang immer trennen kann, wenn man nicht aufpassen kann, wie das mit einem Klo funktionieren soll.

Ich glaube, das du gar nicht getrennt hast, und die alte Katze seit 6 Wochen den Übergriffen mehr oder weníger schutzlos ausgesetzt war. Und das, wo du doch an den Augen ablesen kannst, wie es den Katzen geht.
Aber die Angst der alten Katze kannst du so lange ertragen?

Warum hier alle zum abbrechen raten? Nun, weil die meisten hier schon von vielen Zusammenführungen gelesen haben und weil einige schon mehrere Zusammenführungen hinter sich haben. Und aus den Erfahrungen mit diesen Zusammenführungen raus einfach sehen, wann eine Vergesellschaftung zu viel Stress für ein einzelnes Tier ist, oder eben auch, wenn die Chancen extrem schlecht stehen. Was bei dir nun mal der Fall ist.

Hättest du gleich am Anfang, als es anfing zu eskalieren, die Katzen getrennt und mit Gittertür gearbeitet, wäre eine klitzekleine Chance vorhanden gewesen. Aber jetzt ist zu 99 % der Zug abgefahren.
 
  • #25
Ach komm, das war ja nur ein Beispiel. Die kurze Botschaft dahinter war: wenn es denn gar nicht geht, lieber nach kürzerer Zeit den Schlußstrich ziehen, als zu spät.

Ja habe ich natürlich verstanden aber sowas ist doch selbstverständlich oder nicht? Finde wer das nicht als selbstverständlich ansieht 2 sich ständig prügelnde Katzen zu trennen der sollte sich erst keine Katze anschaffen.


Entscheiden mußt du das natürlich selbst, ich wollte dir auch nur von unserer Situation hier berichten.

Wie es der Zufall will ist das auch bei Leon und Jacky der Fall. Ich habe die 2 vor 3 Jahren übernommen, da waren sie schon 8 Jahre zusammen und sie mögen sich bis heute nicht. Zusammen kuscheln oder gar nebeneinander liegen unmöglich. In Wochenabstand fällt der dicke auch noch mal über sie her, seit Maya natürlich nicht. Schon bei den beiden wusste ich da hat die Vorbesitzerin nicht erkannt, dass man sie trennen sollte aber 8 Jahre später natürlich auch nicht mehr. Deshalb werde ich vom Prinzip aus nicht das selbe machen, da ich zum Glück nicht durch eigene Erfahrung weiß wie das ausgeht.


Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Glück und vielleicht klappts ja doch noch!

Danke hoffe ich auch, werde euch auf dem laufenden halten.

Danke nochmals an alle.

@Starfairy hab nur den ersten Satz gelesen und weiß, dass ich den Rest nicht lesen muss. Thema hat sich erledigt, Meinungen zu meiner Person sind für mich sowieso in jeder Hinsicht vollkommen Irrelevant. Schönen Sonntagabend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
was weisst du über Mayas Vorgeschichte?
du schreibst, sie ist sehr tragisch...
weisst du, ob Maya überhaupt sozialisiert ist?
was die "Konfrontation" in boxen anbetrifft, ist das leider ein tipp, der öfters gegeben wird. das ist eine form der Desensibilisierung und kann aber total in die hose gehen, wenn das nicht professionell gemacht oder zumindest professionell überwacht wird. ziel ist eine langsame Gewöhnung an einen angstauslösenden reiz, die Betonung liegt aber auf langsam und stark abgeschwächt! wenn das Tier aber keine möglichkeit zur flucht hat und gleichzeitig dem vollen reiz ausgesetzt ist, passiert das Gegenteil, nämlich eine starke Traumatisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Hallo und danke für die ausführliche Hilfe.
Die räumliche Trennung war natürlich auch meine allererste Lösung.
Wenn du sie getrennt hast, wie konnten dann diese Angriffe stattfinden?
Ich habe die beiden niemals unkontrolliert aufeinander gelassen das hätte ich natürlich dazu sagen müssen. Dachte aber das ist selbstverständlich da alles andere totaler Blödsinn wäre.
Wenn du sie niemals unkontrolliert zusammengelassen hast - wie konnten dann diese unkontrollierten Angriffe stattfinden?
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass du sie trotz Trennung immer wieder zusammengelassen hast, obwohl du gesehen hast, dass solche wüsten Angriffe stattfinden...
Bitte mach das nicht wieder, damit setzt du die Katze bewusst solchen Angriffen aus.
Sorry wenn ich das so schreibe, anders kann ich mir das Szenario nicht vorstellen... Oder eben, dass du sie gar nicht getrennt hattest.
Ich werde es mit der langsamen Zusammenführung versuchen und es auch in Zukunft auf keinen Fall zu Angriffen kommen lassen.
Bitte bleib dabei. Lies dir den Link durch und öffne die Tür nicht immer wieder zwischendurch.
Die Gittertür auch dann nicht öffnen, wenn sich alle Katzen entspannt haben. Erst wenn auch friedliche Annäherungen direkt an der Gittertür stattfinden. Bis es soweit ist, können mehrere Wochen oder Monate vergehen. Stell dich darauf ein :) Geduld ist das Wichtigste. Die Katzen müssen jetzt - so das denn jetzt noch möglich ist, das wird man sehen - ganz langsam, Schritt für Schritt einander angenähert werden.
Also erst die Gittertür öffnen, wenn du absolut sicher bist, dass keine Angriffe mehr stattfinden werden.
Eine Frage noch:
Ich frage mich was das überhaupt sein kann, dass Maya so angriffslustig gegenüber Jacky ist.
Vielleicht kennt sich jemand da aus und man könnte an dem Problem ansetzen?
Wenn du sie von Anfang an getrennt hattest und eben trotzdem diese Angriffe stattfanden, dann gehe ich davon aus, dass du sie immer wieder zusammengelassen hast. Dieses Hin und Her irritiert die Katzen, wenn sie noch gar nicht so weit sind.
Aber ob sie nun zeitweise getennt waren oder gar nicht, diese Angriffslust wird geschürt, wenn sie immer wieder die Gelegenheit zu Angriffen hat. Wenn sie erstmal dauerhaft getrennt sind, hat auch Maya die Chance, zur Ruhe zu kommen.
Weißt du, ob Maya vorher Kontakt zu Artgenossen hatte?
Ich frage mich schon, warum du sie immer wieder zusammengelassen, oder gar nicht erst getrennt hast, wo du doch gesehen hast, was da geschieht... :(
Wie auch immer - ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass es jetzt mit dem "Neustart" klappt :)

Überleg nicht so viel, was warum schief gelaufen sein könnte, setz innerlich "alles auf Anfang" und hoffe darauf, dass die Katzen diese Haltung auch übernehmen. Solche Negativerlebnisse können sich bei ihnen tief eingraben, vor allem weil es so oft vorkam. Manche Katzen vergessen aber schnell und sowie sie gewahr werden, dass sich eine Situation grundlegend geändert hat, ändert sich auch ihr Verhalten wieder.
Also es kann schon sein, dass nach einiger Zeit wieder Ruhe einkehrt. Dann kannst du ganz langsam "Schritt für Schritt" versuchen, die drei einander anzunähern.

Es steht natürlich auch die Frage im Raum, ob es von der Konstellation her passt. Aber das wirst du dann schon sehen. Man kann, auch ohne das Risiko eines Angriffs, herausfinden, ob die Katzen überhaupt zusammen passen.
Mit der Gittertür bist du auf der sicheren Seite. Du kannst die drei langsam annähern - und wenn du merken solltest, das funktioniert nicht, sie können einfach nicht friedlich miteinander, das zeigt sich dann an der Gittertür, also du könntest in dem Fall die Zusammenführung abbrechen ohne die Tür zu öffnen und sie solange separiert halten, bis du ein gutes Zuhause für sie gefunden hast.
Wenn die Konstellation aber passt, hast du großen Einfluss darauf, wie sie sich am Gitter vertragen. Du kannst mit ihnen - wenn sie denn soweit sind - das friedliche Zusammensein regelrecht trainieren und festigen bevor du die Tür öffnest. Im Link gibt es viele konkrete Tipps dazu - aber jede Zusammenführung ist anders, vor allem nach diesem Start wäre es wichtig, jetzt sorgfältig vorzugehen. Von daher sieh die Gittertür als Schutz, den du nun nach diesen Ereignissen keinesfalls zu früh wieder aufgeben solltest und berichte mal, wie es läuft :)

Aber jetzt lass erstmal die "normale" Tür zu, so dass sie erstmal auch keinen Sichkontakt zueinander haben. Wenn Jacky sich recht schnell wieder entspannt und Maya erstmal akzeptiert hat, dass sie jetzt erstmal hinter der Tür bleiben muss, dann ist das schonmal eine gute Ausgangssituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Hallo melde mich mal nach 4 Tagen zurück.

Habe die 2 neuen Nachrichten nicht komplett gelesen aber hauptsächlich gehts wohl um die Seperatierung, warum da Angriffe statt finden.
Hauptsächlich durch schnelles fliehen beim Tür öffnen oder unachtsamkeit meinerseits. Hoffe das Thema ist endlich mal durch und wir können uns um das wesentliche kümmern.

Nun zum aktuellen Stand.
Jacky hat die ersten 2 Tage noch Probleme gehabt raus zu kommen da sie sich nicht sicher war ob die Lage mittlerweile entschärft ist. Nun hat sie sich schrittweise vorgearbeitet und hoppst seit gestern fröhlich rum wie früher und kommt sich wieder regelmäßig ihre Kuscheneinheiten abholen und zeigt auch immer wieder gern wie hungrig sie ist, im Sinne von "schnorren", was sie ebenfalls vorher nicht mehr (aus Angst?!) gemacht hat. Sie positioniert sich auch ohne Probleme an die Tür zu Maya, obwohl Maya 20cm daneben an der Tür miaut oder kratzt.

Nun da es so unerwartet gut läuft möchte ich keinen einzigen Fehler machen und den letzten Versuch in 100% Perfektion durchziehen.

Den Thread zur Zusammenführung habe ich bereits gelesen, allerdings wollte ich erstmal nachfragen, ob das überhaupt so noch zutrifft in meiner Situation, bezogen auf den Türschlitz etc...

Vielleicht kann mir jemand da genau sagen was nun das beste für beide wäre.

Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort und Danke nochmals für die Hilfe, ohne euch wäre ich wohl nicht mehr soweit gekommen.

Liebe Grüße
 
  • #29
Schön, dass Jacky sich wieder wohler fühlt.

Nach der Vorgeschichte und vier Tagen Gittertür ist es wahrscheinlich noch zu früh an den nächsten Schritt zu denken, aber da werden sich die Profis sicher auch noch melden.

Deine Rückfrage mit dem Türschlitz habe ich nicht verstanden :confused:
 
  • #30
Habe die 2 neuen Nachrichten nicht komplett gelesen aber hauptsächlich gehts wohl um die Seperatierung, warum da Angriffe statt finden.
Vielleicht kann mir jemand da genau sagen was nun das beste für beide wäre.
Steht in dem letzten Beitrag, den du nicht komplett gelesen hast.

In dem Beitrag davor wurden Fragen gestellt, deren Anwort wichtig für das weitere Vorgehen wäre.

Wenn du die Beiträge nicht vollständig liest, ist es schierig zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ich habe sie zu 100% komplett von einander getrennt. Sie hatten nicht ein einziges mal Blickkontakt in den letzten Tagen. Glaube es wurde so verstanden, dass eine Gittertür vorhanden ist, dies ist leider nicht der Fall. Habe auch gerade keine Möglichkeit eine Gittertür zu bauen/kaufen.

@Paula_am_Strand In dem Thread steht man soll anfangen die Tür einen Schlitz aufzumachen hast du den Thread nichtmal selbst gelesen?

Zitat:

Man öffnet den Türspalt zum Zimmer der neuen Katze. Nur so viel, dass sie nicht raus und die alte nicht rein kann. Man beobachtet,, was passiert. Und dann muss man halt die Situation einschätzen, ob sie eher neugierig aufeinander sind, ob sie aggressiv aufeinander zugehen (dann nicht zusammen lassen und das Ganze noch einen Tag so weiter führen mit den getrennten Zimmern) ob ängstlich (dann den Angsthasen mit kuscheln, reden, Leckerlis, spielen.... ablenken).
 
  • #32
Gut, dass sich die beiden beruhigt haben.
Wenn es dir nicht möglich ist, eine Gittertür zu bauen/kaufen, dann halte sie jetzt getrennt, bis du einen Platz für Maya gefunden hast.
Oder du findest doch eine Möglichkeit https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/ und führst sie mit Gittertür neu zusammen.

In dem Link "langsame Zusammenführung" geht es um die "langsame Zusammenführung" mit Gittertür.
Der Tipp mit dem "Türspalt" bezog sich lediglich auf zwei Katzen, die keine Negativ-Erfahrungen miteinander hatten.

Dir wurde hier im Thread aber von so vielen Usern zu einer Zusammenführung mit Gittertür geraten.
Ohne Gittertür wird das nichts mit den beiden, wenn überhaupt..., also nicht nach dieser Vorgeschichte und es wäre unverantwortlich, nochmal eine Auseinandersetzung zu riskieren, indem man es mal mit "Türschlitz-gucken" versucht...

Die vielen Hinweise, was genau die Katzen so in Stress versetzt hat, dienten nicht dazu, dir ein schlechtes Gewissen zu machen, sondern sollten deutlich machen, warum es es jetzt so wichtig wäre, eine sorgfältige Zusammenführung eben mit Gittertür zu machen.

Also führ sie diesmal langsam mit Gittertür zusammen, dann wird das schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Angeblich waren die Katzen doch schon die ganze Zeit getrennt und nie unbeaufsichtigt zusammen, und trotzdem musste die Katze mehrere Angriffe pro Tag ertragen...
Ich kann nicht 24 Stunden aufpassen, somit passiert dies auch 2-3x am Tag. Jacky ist die Angst täglich ins Gesicht geschrieben und es tut mir immer so unendlich Leid, dass ich nichts machen kann.
...denn du bist nicht in der Lage die Trennung einzuhalten:
Hallo melde mich mal nach 4 Tagen zurück.

Habe die 2 neuen Nachrichten nicht komplett gelesen aber hauptsächlich gehts wohl um die Seperatierung, warum da Angriffe statt finden.
Hauptsächlich durch schnelles fliehen beim Tür öffnen oder unachtsamkeit meinerseits.
und die angebliche Lösung nach vier Tagen Abwesenheit ist- Taataaa:
Ich habe sie zu 100% komplett von einander getrennt.

Du verstehst, dass ein Außenstehender das nur schwer nachvollziehen kann?

Also führ sie diesmal langsam mit Gittertür zusammen, dann wird das schon :)
Die Userin hat nichts geändert, getrennt hat sie angeblich immer schon. Gittertüre schließt sie aus. Die eine Katze ist schon traumatisiert.

Ich kenne keinen Fall, bei dem die Katzen nach so einem üblen Beginn später noch Freunde wurden. Deswegen kann ich mich deinem optimistischen "wird schon" leider nicht anschließen. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass ich unrecht habe.
 
  • #34
Ich habe gerade eine ganz andere Idee im Kopf. So, wie ich es gelesen habe, vertragen sich Jacky und der Kater auch nicht besonders gut, Maya und der Kater hingegen schon?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann würde ich tatsächlich vorschlagen, im Sinne der Katzen, für Jacky einen Einzelplatz zu suchen, wo sie ihre Menschen ganz für sich hat und von keiner anderen Katze überfallen wird. Ich weiß, dass diese Idee weder beim TE noch bei den meisten anderen Usern gut ankommen wird. Aber ich kenne mehrere Katzen, die nach Jahren in Gesellschaft richtig aufgeblüht sind, als sie zu Einzelkatzen wurden, weil sie vorher immer wieder attackiert und gemobbt wurden. Und ich könnte mir aus den spärlichen Beschreibungen heraus vorstellen, dass Jacky auch so eine Katze ist.

Und, wenn Maya eine eigentlich soziale Katze ist und sich mit dem vorhandenen Kater eigentlich gut versteht, könnte man über eine Freundin im passenden Alter für Maya nachdenken, die ebenfalls gut sozialisiert ist, um den Kater etwas zu entlasten. Aber natürlich erst, wenn Ruhe eingekehrt ist.

Jacky und Maya wieder zusammen zu führen halte ich auch für relativ hoffnungslos, ohne Gittertüre für völlig unmöglich. Wenn eine Gittertüre nicht in Betracht kommt, dann kommt eine erfolgreiche Zusammenführung auch nicht in Betracht. Die Türspalt-Methode ist viel zu riskant bei der Vorgeschichte!
 
Werbung:
  • #35
Wann war den der letzte Tierarztbesuch von Jacky?
Katzen mobben auch ,wenn sie bemerken das die andere Katze z.B. krank ist.
Ist Jacky immer noch unsauber?
Maya stammt aus dem Tierheim.Wann wurde Maya das letzte mal einen Tierarzt vorgestellt?
Liegt auch wahrscheinlich an der unglücklichen Zusammenführung.Jacky hatte Angst von Maya.
Aber wenn Jacky schon vorher irgendwas hatte,bevor Maya dazukam kann das auch mit zusammenhängen.
Ist nur so ein Gedanke von mir-muss natürlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
112
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4
M
Antworten
7
Aufrufe
489
Tammi123
T
Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
M
Antworten
3
Aufrufe
890
Starfairy
S
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
BeateK
BeateK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben