Nemo ins Tierheim gebracht

  • Themenstarter Nemo2009
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe hier zwei kleine Katzen aus dem Tierschutz sitzen.
Habe beide mit 12 Wochen bekommen.

Sie sind noch nicht geimpft.

Mittlerweile (seit 3 Wochen) sind bei mir ca. 200 Euro an Tierarztkosten angefallen.
Ich hab es auch nicht unbedingt super dicke - auch wenn wir mit zwei Personen Vollzeit arbeiten gehen.

Die Medikamente jeden Tag in die Kleinen zu bekommen ist das andere.
Das ist nicht immer einfach und schön.

Aber NIE wäre mir der Gedanke gekommen sie wieder ab zu geben.

Die Dame vom TS hat mal bei mir angerufen und gefragt wie es den kleinen geht. Da hab ich ihr gesagt, das sie erkältet sind. Die nächste Frage von ihr war dann, ob ich sie jetzt zurück geben möchte!?
ich hab ihr dann erklärt, das ich schon in der Klinik war und die Kleinen nicht mehr her geben möchte.
Die hat mir dann Storys erzählt.

Wenn ich ein Tier aufnehme - egal ob von Draußen, aus dem TS oder vom Züchter, dann MUSS ich mir doch bewusst sein, das nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sein kann...

Sorry für den langen Post, aber mich regt sowas wirklich auf!


Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der TE der Kater zugelaufen. Sie hat ihn tierärztlich versorgt und bei sich aufgenommen.
Ich geh einfach mal davon aus, dass der Kater ein Streuner war und bei der TE ursprünglich nicht der Wunsch nach einer Katze bestand.
Sie hat Nemo trotzdem versorgt und gepflegt! Das alleine ist schon mehr, als viele andere Leute tun würden.

*anschließ*
Ich würde meine auch nicht mehr weggeben, wenn ich es nur irgendwie schaffen würde, z.B. bei Krankheit für sie aufzukommen -emotional als auch finanziell.
WIR haben uns aber für ein Tier bewusst entschieden, auch mit dem Hintergedanken/der Sorge/der Angst, dass sie krank werden können und dann hoher Zeitaufwand und hohe Kosten auf uns zukommen können.
Möchte mich also dem Satz "Sie hat Nemo trotzdem versorgt und gepflegt! Das alleine ist schon mehr, als viele andere Leute tun würden." anschlieen. Sie hätte ihn auch direkt abgeben können.
 
A

Werbung

  • #22
Also ich versteh auch nicht warum viele jetzt hier auf die TE "losgehen" Das Tierheim ist doch nicht das Todsesurteil für den Kater!
Es gibt doch auch in vielen Tierheimen Freigehege für die Katzen die von draußen kommen.
Liebe Grüße Carola
 
  • #23
  • #24
Also ich versteh auch nicht warum viele jetzt hier auf die TE "losgehen" Das Tierheim ist doch nicht das Todsesurteil für den Kater!
Es gibt doch auch in vielen Tierheimen Freigehege für die Katzen die von draußen kommen.
Liebe Grüße Carola

Hm, gibt es etwas was für Dich der blanke Horror wäre ?
Für mich gibt es nichts schlimmeres als KH. Und wenn ich mir vorstelle einfach dahin abgeschoben zu werden ohne zu wissen warum und aus eigner Kraft nicht mehr dort weg zu können :dead:. Und so geht es dem armen Nemo jetzt.
 
  • #25
KH? Katzenheim? :confused:
vlt warten wir mal ab, ob TE vorhat, Nemo wiederzuholen?!
 
  • #26
  • #27
KH=Krankenhaus.
Und ich schließe mich Yosies Worten an, dorthin abgeschoben oder dort festgehalten zu werden wäre auch für mich der blanke Horror.
 
Werbung:
  • #28
Ich finde es ja super, dass du den Kleinen aufgenommen hast. Aber es ist wirklich schlimmst "so schnell" aufzugeben. Vielleicht kommt es ja auch nur so rüber, aber es klingt eben so als hättest ihn nur wegen der Medis abgegeben und das ist wirklich fruchtbar :reallysad:

Mein kleiner Cali musste die ersten 2 Wochen mind 4 mal täglich Augensalbe bekommen....das war was :massaker: (Ich bin auch vollkommener Neuling gewesen...) Er hat sich furchtbar gewehrt und allein war es net möglich ihn festzuhalten und die Salbe zu geben - es waren immer mind. 4 Hände nötig. An einem Morgen hat er sich so stark gewunden, dass er meinem Freund aus den Händen gerutscht ist und mich schlimm zerfleischt hat :massaker: :dead:. Ich hab nicht nur geschrien vor Schmerz sogar scho geheult. Hat alles fruchtbar geblutet und ich hab immernoch Narben von diesem Morgen. Trotzdem hab ich nicht aufgegeben und nun ist er gesund und munter.

Bitte überleg dir des noch mal mit dem Kleinen und hol ihn wieder "heim".
 
  • #29
Also ich versteh auch nicht warum viele jetzt hier auf die TE "losgehen" Das Tierheim ist doch nicht das Todsesurteil für den Kater!
Es gibt doch auch in vielen Tierheimen Freigehege für die Katzen die von draußen kommen.
Liebe Grüße Carola

Die Tierheim-Freigehege, die ich kenne (und das sind schon einige) sind meist nicht größer als ein durchschnittliches Kinderzimmer. Das ist doch kein Ersatz für richtigen Freigang.

Wenn ich meinen Kindern verständlich machen möchte, wie es sich anfühlt als Freigängerkatze im Haus eingesperrt zu sein, sage ich ihnen immer, dass es sich wohl so anfühlen muss, als wenn man sie ins Gäste-WC sperrt.

Es ist mir schlicht unbegreiflich, wie man das einem Tier antun kann, wenn es auch ohne große Mühe einfacher gegangen wäre. Die TE hat es doch nicht einmal versucht.

Jetzt sitzt sie angeblich Zuhause und heult. Na dann soll sie doch ihre Entscheidung nochmal überdenken. Ich kann mir vorstellen, dass die Tierheimmitarbeiter sich darauf einlassen würden, den Kater so lange zu behalten bis er keine Medis mehr braucht und sie ihn dann zurücknehmen kann (gegen eine Spende natürlich).

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie ihn sofort wieder bei sich aufnimmt und einer vom Tierheim (ehrenamtliche Mitglieder gibt es doch immer) hilft beim Eingeben des Medikaments.

Auch einige Tierarzthelferinnen würden das bestimmt übernehmen.

Zur Not würde sich sicher auch einer aus dem Forum finden lassen.

Man muß halt mal bei den Leuten nachfragen.
 
  • #30
Nur mal kurz zu meiner Verteidigung:
Kosten hatten wir reichlich, das war nicht das Problem. (Blutuntersuchungen, Entwurmung, Flohmittel,....), Kratzbaum, ..... Deshalb haben wir Nemo nicht ins Tierheim gegeben, denn sonst hätten wir ihn ja gar nicht aufgenommen. Er war ziemlich abgemagert und hatte Flöhe, Würmer,..... Auch die Leute vom Tierheim haben es nicht geschafft die Tablette in Nemo zu bringen. Das Tierheim hat auch ein Freigehege. Ich kann einige Vorwürfe schon verstehen. Aber ich war bzw. bin einfach überfordert.
Ausserdem hat meine Mutter (deren Hilfe ich leider öfters als gewünscht brauche) eine Tierhaarallergie. Sie war auch schon bei uns um zu schauen wie es ihr bei Nemo geht. Sie hat den Besuch nicht gut vertragen. ich bin aber auf Ihre Hilfe angeweisen. Ich kann eure Wut verstehen, des Geldes wegen war es aber wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Aber ich war bzw. bin einfach überfordert.
dann hast du meines erachtens richtig gehandelt!

dir ist die katze zugelaufen und du hast dich gekümmert! verteidigen brauchst du dich wahrlich nich.

nochmal auf meine frage zurück: gab es noch andere gründe außer der medis?
 
  • #32
Hallo Nemo,
schön, dass du dich wieder meldest und überhaupt noch mitliest, bei einigen Postings hier.
Ich kann deine Entscheidung bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.
Der kleine Kerl ist dir ja zugelaufen und war keine überlegte Entscheidung. Ich finds klasse, dass ihr euch um ihn gekümmert habt. Natürlich ist es traurig für ihn und für dich, dass er jetzt im TH ist. Hast du die Möglichkeit, ihn wieder aufzunehmen, wenn er gesund ist? Denn, so komisch das sich anhört, manchmal hilft Übung um Medis in die Katz zu bekommen:

Ich habe mir im Nov 08 ganz bewußt und nach langer Überlegung und Vorbereitung meine zwei aus dem TH geholt, in reine Wohnungshaltung. Kaum waren sie eingezogen, mußte ich zum TA, beide waren extrem erkältet und brauchten Antibiotika, die ich, nach Rücksprache mit der TÄ GsD zerkümeln und in Paste geschmuggelt geben konnte. Das ging also, sonst hätte ich massive Probleme gehabt.

Kaum gesundet, hat Zorro ein Triefäuglein entwickelt. Also wieder TÄ, erst Augensalbe, nicht vertragen, dann Tropfen. Und es war ein Drama. Der Kater kante mich noch nicht richtig, ich ihn nicht und hab mich daher nicht getraut, den Kerl richtig zu packen und Tropfen in die Augen zu praktizieren. Mit viel Nervosität, Gezitter und Katerjammer hab ich es mehrmals am Tag geschafft und war jedesmal fertig. Der Kater nicht...kleiner Schauspieler halt.

Nachdem er immer wieder krank war, hab ich einen Bluttest machen lassen- beide Leukose positiv. Ich war am Ende, hab dann beschlossen, dass sie, solange sie leben, bei mir ein Paradies bekommen, war mir aber auch bewußt, dass sie immer mal wieder Medis brauchen können. Und so ist es auch.

Zorro hat mittlerweile leider ein chronisches Triefauge, er muss also mit kurzen Abständen immer und immer wieder Augentropfen bekommen. Und es ist passiert, was ich am Anfang nie gehofft hätte. Wir kennen uns mittlerweile sehr gut, ich schnappe ihn mir, Tropfen rein, Leckerli vor die Füße, was nebenbei auch Paco freut :D und alles ist gut.
Ich bin nicht mehr aufgeregt, er sowieso nicht, sondern verlangt sofort nach Leckelies (ich bin gut konditioniert ;) ).

Was ich damit sagen will: wenn du das Tier besser kennst, kann es sein, dass Medis kein Problem mehr sind. Oder du fragst beim TA, ob es ein Depot-Präparat gibt, das sie ihm verabreichen können.

Wenn du sehr unter der Abgabe leidest und ja auch weißt, dass es Nemo bei dir gut geht, denk doch mal drüber nach. Wenn du magst, können wir auch gern mal telefonieren.
Liebe grüße
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
  • #34
Sorge macht mir auch, dass Nemo nicht raus durfte. Er war schon über 24 Stunden nicht drausen. Ich hab keine Ahnung wie oft eine Katze muss?
Wie gesagt die Allergie meiner Mutter war auch immer ein unsicher Punkt und wir hatten ja wirklich nicht viel Zeit ums sich darüber Gedanke zu machen.
Angeblich stammt Nemo von einer Frau mit vier Kinder, vier Katzen und Schlangen. Sie ist übersiedelt und hat die Schlangen und 2 Katzen einfahc ausgesetzt!
 
Werbung:
  • #35
Also, wenn er muss, dann wird er früher oder später machen. Natürlich ist es nicht einfach, einen Freigänger einzusperren, das Tier versteht die Welt ja nicht mehr.Würdest du Nemo denn wiedernehmen, wenn er gesund ist? Oder sind andere Faktoren (Allergie) doch zu schwerwiegend?
 
  • #36
Nemo, kannst Du Dich vielleicht für die Vermittlung des Katers stark machen, also quasi das TH dabei unterstützen, dass Nemo schnellstmöglich in ein liebevolles, neues Zuhause mit Freigang vermittelt wird?

Wenn es Dir nicht ums Geld geht, dann lass Dir vielleicht zeigen, wie man Medis richtig gibt, damit Du das allein oder zu zweit erledigen kannst.

Vielleicht gibt es auch Foris, die in Deiner Nähe wohnen und Dir helfen könnten, sodass Du den Kater wieder zurück holen kannst?
 
  • #37
Natürlich ist das Tierheim keine optimale Lösung. Und für den Freigänger mit Sicherheit eine Quälerei. Aber ich finde es auch nicht o.k., wenn man hier jetzt auf die TE rumhackt.

Der Kater ist zugelaufen, sie hat sich gekümmert u. ihn versorgt und ist mit ihm zum TA gefahren - Wieviele Leute machen das denn einfach mal so? Zumal sie selber auch noch krank ist und Hilfe braucht.
Ich kann nur sagen: "Hut ab!" Viele - gerade wenn sie mit Katzen sonst nicht nicht viel zu tun haben - hätten doch gar nichts gemacht.

Mit einer kranken Katze ist man manchmal auch als erfahrener Katzenbesitzer am Rande seiner Kräfte - Wie solle es da jemandem gehen, der eher unfreiwillig in die Situation gerät?? Und dem es zusätzlich selber nicht so gut geht?

Es ist ja nicht so, dass sich jemand ohne zu überlegen eine Katze anschafft und dann bei den ersten Schwierigkeiten das Handtuch geworfen hat. Hier hat jemand sehr viel versucht und dann - als es eben nicht mehr ging - die Notbremse gezogen. Dazu gehört auch viel Mut, wenn man sich eingestehen muss, dass man es nicht kann. Und ich glaube, dass die Entscheidung nicht leichtfertig war.
 
  • #38
Sie ist übersiedelt und hat die Schlangen und 2 Katzen einfahc ausgesetzt!

Die Schlangen ausgesetzt???
schock.gif
 
  • #39

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Domingo2000
D
Rickie
Antworten
163
Aufrufe
17K
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975
Z
Antworten
7
Aufrufe
912
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben