unser kater kratz unseretochter immer im gesicht

  • Themenstarter tonysido
  • Beginndatum
tonysido

tonysido

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2009
Beiträge
43
Alter
39
Ort
Hamm
hallo ihr lieben
ich weiss nu echt nicht mehr weiter
unser tony is nu 8 monate alt und sobald unsere tochter(2) in seine nähe kommt ist vorbei dann wird gefaucht und gekratzt was das zeug hält
und wenn er sie erwischt undsei es nur wenn sie an seinem sessel vorbei läuft dann krallt er sich richtig fest bei ihr und immer im gesicht
jetzt war gerade wieder so eine situation und jetzt hat er sie am auge erwischt habs sauber gemacht und disinfiziert aber so kanns ja nicht weiter gehen
sie lässt ihn völlig in ruhe traut sich ja auch schon gar nicht mehr an ihn ran
zu uns ist er lieb aber zu der kleinen kein stück
ich weiss mir echt keinen rat mehr es ist ja nicht sod as sie ihn stört im gegenteil er wartet richtig dadrauf das sie an ihm vorbei läuft
habt ihr tips für uns
vielen herzlichen dank
lg dana
 
A

Werbung

Hi Dana,

komisch, dass er das nur mit Deiner Tochter macht - ist da mal was vorgefallen??

Du hast zwei Kater wenn ich das in der Sig richtig sehe - sind beide denn kastriert? Mit 8 Monaten wäre Dein Tony überreif dafür.

Vielleicht weiß Euch noch jemanden einen Rat.
 
wir hatten zwei kater einer ist plötzlich gestorben haben uns aber dann gleich noch eine kleine miez dazu geholt damit er nicht alleine bleibt hat auch super geklappt
tony wurde mit 5 monaten kastiert
da ist nie was vorgefallen und das ist das was mich so stutzig macht
ich mag meinen tony net hergeben aber ich will auch net das er meine kleene immer kratzt
ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen will ihn aber auch nicht aus dem zimmer jagen wenn die kleine da ist umgedreht genauso wenig
 
Hallo,

was unternimmst du denn an "erzieherischen" Maßnahmen, wenn er deine Tochter angeht? Wie versuchst du ihm beizubringen, dass das nicht in Ordnung ist?
Und denkst du, er sieht sie eher als interessantes Spielzeug, oder hat er ernsthaft was gegen sie? Warum könnte das sein? Hast du da ne Idee?
 
also ich hab versucht in weil mans ja vorher sehen kann das heisst er lauert richtig auf sie mit der wasserspritze
dan mit laut schreien das er sich erschreckt
wenn ich ehrlich bin ist mir mehr noch nicht eingefallen ausser danach zu schimpfen
er faucht sie richtig an wenn sie nur inden raum kommt und das hat auch nichts mit spielen zu tun das ist richtig böse mit ohren nach hinten und richtigem kratzen
 
Oh, das klingt ja gar nicht gut.

Falls das mit dem Wasser nicht klappt (man muss ja auch treffen etc.), dann kannst du eine Dose mit Schrauben etc. füllen und dann genau in dem besagten Moment schütteln (das macht dann einen Knall, Kater erschrickt und kommt von seinem Vorhaben ab).
Hat sie ihn vlt mal aus Versehen am SChwanz gezogen o.ä. (ich meine, mit 2 Jahren kann das durchaus passieren). Allerdings klingt das für mich schon sehr aggressiv.
Eine andere Idee wäre auch, dass sie ihm Leckerlies gibt... erst von weiter weg zuschmeißen und dann immer näher herantasten.
 
Als erstes kürz der kleinen Angriffskatze die Krallen, soweit es möglich ist.

sie lässt ihn völlig in ruhe traut sich ja auch schon gar nicht mehr an ihn ran
Das sagt aber, daß die Kleine sich mal rangetraut hat, oder? Wurde sie von Anfang an von dem Kater schon angegriffen, oder hat sich das bis zur heutigen Heftigkeit allmählich entwickelt?

Zugvogel
 
Werbung:
wir haben ihn jetzt 6 monate und zu erst waren die zwei ganz dicke kumpels haben zusammen gekuschelt und dann wurde es immer öfter das er dann weglief also wenn sie kam das er ging und dann habe ich ihr gesagt wenn der ton geht dann muss er heia machen und dann dürfen wir ihn nicht stören musste dann ein paar mal hinter ihr her das sie das auch tut und dann hat sie es auch recht bald verstanden und dann wurde es dann eigentlich immer schlimmer wie gesagt sobald sie in seine nähe kam kam zu erst das fauchen und dann is sie dann auch meist schnell weggelaufen aber er dann hinter ihr her und zack hat sie einen abbekommen aber dann auch immer richtig dolle und so sehr ich auch aufpasse er kriegt sie doch immer mal wieder
also ich kann es nicht ausschliessen das da vielleicht mal was vorgefallen ist aber gesehen habe ich nichts auch mein mann nicht und eigentlich sind wir immer dabei
das schlimme ist wenn er an ihr "hängt" dann macht ihn das erst richtig wild und das macht mir angst
ich will ihn nicht hergeben aber mir fällt auch nichts mehr ein die kurze sieht im moment im gesicht aus wie hackfleisch mal überspitzt gesagt
 
Also, selbst wenn MAL etwas vorgefallen wäre, ist die Aggressivität doch außerordentlich hoch. Dafür müsste sie ihn ja schon traktiert haben, DAS hättet ihr aber gemerkt.
Weiß nicht, ist es bei Katzen wie bei Hunden, dass sie Angst spüren und darauf aggressiv reagieren?
Ich würde es wie gesgat mit LEckerlies und "Schreckdose" probieren.
 
  • #10
Filetierte Kindergesichter sind wahrlich nicht das, was man möchte :(

Guck ganz schnell, daß die Waffen der Miez entschärft werden, dann sind die Kratzer nicht gar so übel!

Zugvogel
 
  • #11
Guck ganz schnell, daß die Waffen der Miez entschärft werden, dann sind die Kratzer nicht gar so übel!


wie meinst du das mit entschärfen ?



also was richtig böses hat sie ihm nicht getan das wüsste ich
und leckerchen auch von weiten nimmt er gar nicht von ihr wenn ich sie auf dem arm habe und wir uns ihm nähern dann ist es das gleiche dann bekomm ich mein fett genauso weg wenn er mich eher bekommt als die kleine ich kann mir das einfach nicht erklären
 
  • #12
wie meinst du das mit entschärfen ?
Krallen schneiden.

Ob nun was vorgefallen ist oder nicht - man wirds nicht rauskriegen. Wichtig jetzt ist viel eher, daß die Agressivität gemildert wird und Deine Tochter lernt, nicht schreiend wegzulaufen, sondern vielleicht auch sanft ein Leckerle reichen kann, wenn auch anfangs nur geworfen.
Der Miez muß das Feindbild, dem Kind die Angst genommen werden, um überhaupt nur mal dran zu denken, daß es ein friedliches Nebeneinander geben kann.

Der Katzel zuliebe würde ich Feliway jetzt nehmen, vielleicht auch Notfalltropfen in den Nacken träufeln, wenn sich die Gemüter wieder erhitzen.

Viel mehr fällt mir nicht dazu ein, weil ich ja nicht vor Ort bin, und nicht beobachten kann, wie das ganze immer abläuft und sich hochspielt.

Zugvogel
 
  • #13
Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen gemacht, bevor sie zu Euch kam?
oder
Deine Kleine muss ihr nicht mal am Schwanz gezogen haben,
vielleicht ist sie ihre unabsichtlich auf den Schwanz getreten
( die Kleinen wuseln ja oft einfach zwischen den Füßen)
Allerdings ist das selbst dann eine viel zu agressive und anhaltende Reaktion.
Eifersucht vielleicht?
 
  • #14
Krallen schneiden

Krallen schneiden bei einer Katze würde ich jetzt gar nicht machen. Krallen gehören ganz einfach zu Katzen. Sorry.

Ich würde viel eher zu der Methode mit dem Blumenspritzer und Wasser tendieren.
Immer wenn er ansetzt um die Tochter zu malträtieren, würde ich ihm eine Runde Wasser aus dem Blumenspritzer verpassen.
 
Werbung:
  • #15
Weist Du, Kitten müssen sehr viel einstecken wenn man kleine Kinder hat.
Aber sie wehren sich dann (noch) nicht.
Werden sie größer, distanzieren sie sich vehement vom Kind. Wird das nicht respektiert, kommt es zu übergriffen.

Lernt es Deine Tochter, den Kater nicht zu bedrängen, gibt es auch bald wieder solche Bilder:

huibuh5mn9.jpg
 
  • #16
Krallen schneiden bei einer Katze würde ich jetzt gar nicht machen. Krallen gehören ganz einfach zu Katzen. Sorry.

Ich würde viel eher zu der Methode mit dem Blumenspritzer und Wasser tendieren.
Immer wenn er ansetzt um die Tochter zu malträtieren, würde ich ihm eine Runde Wasser aus dem Blumenspritzer verpassen.
Natürlich gehören Krallen zu einer Katze, aber es ist durchaus möglich, die spitzigen Dinger etwas zu entschärfen. Und bevor das Kind ein Auge verliert, wäre es in jedem Fall jetzt angebracht.
Man sollte es z.B. auch bei Katzen machen, die sich selber aufgrund von Krankheiten fast blutig kratzen.

Jetzt mit der Blumenspritze zu hantieren, könnte die Aversion noch vertiefen, drum würde ich soweit wie mögich, auf Bestrafungen verzichten. Mit bestrafen verhärtet man eher eine Situation anstatt sie zu entschärfen.
Meine Gedanken gehen eher dahin, die Miez zu besänftigen mit Leckerei oder ähnlichem - doch wie schon gesagt, ich bin nicht dabei.l

Zugvogel
 
  • #17
Ist er vom TA schon durchgecheckt worden.
Ich erinnere mich an eine Geschichte von einer Forine, deren Kater hatte einen verkürzten Muskel und jedesmal, wenn er den Kopf gehoben hat, muss es ihm furchtbar weh getan haben.
Auf Grund dessen wurde er auch immer aggressiver, kaum zu kontrollieren.:confused:
Vielleicht sollte er einfach mal durchgeschaut werden.

Im übrigen, wenn es nur auf Deine Tochter bezogen ist und nicht besser wird, würde ich mich mit den Gedanken anfreunden, den Kater abzugeben. Dann käme er zur Ruhe und Deiner Tochter könnte nichts schlimmeres passieren.
 
  • #18
Ist jetzt vielleicht ein blöder Gedanke, aber kann es evtl. sein, daß deine Tochter irgendeinen Geruch an sich hat, den der Kater nicht leiden kann?

Ich denke jetzt an eine Creme oder ein Kinderbad oder sowas.
 
  • #19
Ich würde eher auf einen Zwischenfall tippen, den du vielleicht gar nicht mitbekommen hast. Eine Katze reagiert nicht wegen eines Geruchs oder "einfach so" dermaßen heftig. Angelegte Ohren, fauchen, nachlaufen und angreifen sind masive und deutliche Zeichen!
Deiner Tochter möchte ich nichts unterstellen. Auf keinen Fall. Doch es muss etwas passiert sein, was den Kater extrem (!!) geschockt oder geschmerzt hat.
Wenn ich meinen Katzen versehentlich auf die Pfote trete, reagieren sie auch nicht so und nach ganz viel trösten ist auch alles wieder gut.

Ich hatte als kleines Kind eine zugelaufene Katze in Puppenkleidung gesteckt und in den Kinderwagen gestopft. Mei oh mei. Für diese Katze war ich einfach Luft und sie mied mich, bis sie weglief. Das tut mir immer noch total leid, aber ich wollte ihr gar nichts böses. Es war mein kindliches Verständnis von "mit ihr spielen". Meine Eltern hatten das nicht mitbekommen, da ich ja im Kinderzimmer gespielt hatte. Das hatte sie einfach nicht verkraftet. :(

Sie entschied sich aber fürs "unsichtbar machen" und kam irgendwann nie wieder.
Frag doch deine Kleine nochmal.
 
  • #20
wie gesagt es mag sein das sie ihm weh getan hat aber ich habs es nicht mitbekommen
leider ist sie noch zu klein (gerade 2 geworden) um mir das genau zu sagen
was ich auch komisch finde das er bei dem kurzen meiner besten freundin (die waren gerade hier) genau das selbe macht
als ich ihn bekommen habe haben mit ihm zusammen 5 kinder in dem haushalt belebt aber er war erst 8 wochen alt aber in dem alter kann natürlich auch schon was passiert sein
vielleicht könnte es daran liegen ?
 

Ähnliche Themen

CenTony
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mafi
Mafi
X
Antworten
51
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
C
Antworten
13
Aufrufe
736
Lionne
Lionne
L
Antworten
14
Aufrufe
709
Merle&Mara
Merle&Mara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben