Namenswahl vor allem bei Second Hand Katzen

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
  • #61
Unsere Lotte hört glaub ich nicht auf ihren Namen, sondern mehr auf die Ansprache und den Tonfall. Auf "Lotti" hört sie genauso gut oder schlecht wir auf "Liebchen, Schatzl, Mäuschen, Katzenkind, Schnuckelchen..."
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Andersland
A

Werbung

  • #62
Ich habe meine Katze umbenannt, weil die Nachbarstochter auch Kim heißt. Wäre etwas verwirrend gewesen, wenn ich den alten Namen beibehalten hätte....
 
  • #63
Zwei meiner drei Kaninchen die ich als Teenager hatte hab ich umbenannt. Haley durfte ihren Namen behalten, aber aus Carlo wurde Hunter und aus Maxl ein Hector.

Aus dem Meerschweinchen Pfurzel hab ich einen Solomon gemacht.

Und Lisbeth hieß früher Mila. Das haben wir geändert da die Tochter einer Freundin so heißt und irgendwie passte der Name auch nicht. (also zur Katze, zum Kind passt er)

Sally hat ihren Namen behalten.

Haruki Murakami hat in einem seiner Bücher Mal geschrieben dass jedes Tier, welches in einem freundschaftlichen Verhältnis zu einem Menschen lebt, das Recht auf einen anständigen Namen hat.

Oh, aber sollte ich Mal an zwei Kater kommen werde ich sie Rex und Wotan nennen und NICHTS und NIEMAND wird mich davon abhalten können 🤩
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #64
Schönes Thema finde ich :)

Also wir haben Billy als Billy adoptiert. Bei ihm dachte ich, dass wir ihn vielleicht irgendwann mal umbenennen wenn er mal bei uns angekommen ist und wir einen Namen passend seines Wesens aussuchen können. Dann war es aber so, dass Billy sehr verunsichert und ängstlich auf den Umzug reagiert hat und ich ihm durch den Namen, mit dem wir ihn ansprechen, Sicherheit geben wollte. Und dann war er einfach Billy und es ist nicht so, dass ich den Namen besonders schön finde, aber heute ist es ein Name der bei mir Glücksgefühle auslöst. Weil es eben SEIN Name ist 🥰

Merlin hieß Whitey im Tierschutz. Und bereits beim ersten Besuch hab ich beschlossen: dieser Kater ist mehr als seine Fellfarbe. Und deswegen habe ich ihn kein Mal so genannt. Er wurde zu einem magischen Wesen. Merlin 🥰 Ich habe ihn nie anders genannt aber es war nicht sein erster Name und da er Fundkater ist ist es vermutlich nicht mal sein zweiter Name. Aber sicherlich sein letzter 😉

Beide hören auf ihre Namen. Keine Ahnung ob es auch etwas mit Stimmlage zu tun hat und sie eben wissen wen man anspricht, aber sie wissen sicher wen ich meine.
 
  • #65
Unsere Feli haben wir als Kitten bekommen. Zuerst hieß sie Felix, naja und als sie sich als Mädchen entpuppte wurde es eben Feli. Sie kennt ihren Namen und hört auch gut darauf.

Unser Sternchen, die Schwester von Feli, hieß Tintin. Auch sie haben wir als Kitten zu uns genommen. Tintin wusste auch genau dass sie Tintin heißt.

Lotti haben wir aus dem Tierheim. Sie war ein Fundtier und niemand hat sie vermisst. Lotti hieß für die kurze Zeit, in der sie im Tierheim war, Case. Das hat uns nicht gefallen, deshalb bekam sie einen neuen Namen. Auf Lotti hört sie und der Name passt auch gut zu ihr.


Lilly ist ursprünglich aus Bulgarien aus dem Shelter. Das Tierheim, von dem wir Lotti haben, nimmt immer, wenn sie Platz haben, Tiere aus Bulgarien auf. So kam Lilly zu uns.
Für die Ausreise bekam Lilly den Namen Gingy. Den Namen Lilly bekam sie zum Andenken an das Sternchen Lilly meiner Schwester. Sie war so eine tolle Katze.
Unsere Lilly hört gut auf ihren Namen.

Somit haben wir jetzt Feli, Lotti und Lilly.
 
  • #66
Noch zu meinem Paulchen - Paul mag ich eigentlich nicht sonderlich, besonders für Katzen. (Ich hatte auch einen unsympathischen Schulkameraden)
Aber irgendwie konnte ich damals mein Pauli-Paulchen nicht umbenennen.

Irgendwie muss das Gefühl passen, wenn man ruft und das findet sich bei mir spätestens eine Woche nach dem Einzug.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
  • #68
Gabriel und Paleiko habe ich als Kitten bekommen, also sind die Namen von mir 😁
Dann starb Paleiko und Gabriel brauchte einen neuen Freund und ich hab mir schon hübsche Namen rausgesucht.
Schließlich entdeckten wir Choppy im Auslandstierschutz und nach der Zusage dauerte es ca. einen Monat, bis er einzog. In der Zeit sprachen wir schon von ihm als "Choppy" und der Name ist auch irgendwie ziemlich cool 😅
Choppy blieb also Choppy, auch wenn er keine Ahnung hat, dass er so heißt, er reagiert da null drauf.
Gabriel (übrigens englisch ausgesprochen) hört perfekt auf seinen Namen und wir sagen, wenn wir über ihn sprechen, auch oft nur "Der mit G", weil er sich sonst angesprochen fühlt und angerannt kommt 😂
Irgendwann ziehen wieder zwei Kater-Kitten ein und die bekommen vielleicht Namen, die zusammen passen, z.B. Butch Cassidy und Sundance Kid oder Phobos und Deimos oder sowas in der Art 😅
Umbenennen würde ich ein Tier nur, wenn der Name richtig unkreativ oder unpassend wäre. Blacky für ne schwarze Katze, Minka, Maxi, usw.
 
  • #69
Ich denke auch,irgentwie muss der Name auch zur Katze passen.
Der Katz ist es sicherlich egal,auch wenn man Scheisserle sagt,aber mir muss der Name gefallen und passen.
 
  • #70
Meine Katzen werden alle umbenannt. In erster Linie muss mir der Name gefallen und natürlich zu der Katze passen. Deshalb kann es schon mal ein paar Wochen dauern, bis die Katze ihren Namen erhält.

Meine Katzen sind alle (ehemalige) Scheumiezen und werden nach starken Frauen benannt. Bisher gibt es:

Loki = Loki Schmidt
Ronja = Ronja Räubertochter
Greta = Greta Thunberg
Poppy = die Heldin aus dem Film "Happy- go-lucky"
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #71
Ich bin jetzt Mal so frei hier nicht alles durch zu lesen und auf deine Anfangsfrage zu antworten.
Ich habe das jetzt schon 2 x gemacht und einfach nochmal zusätzlich per Clickertraining gefestigt. Das erste Mal wurd ein Simba zu Tamo und beim zweiten Mal ein Rex zu Liam. Ich konnte mich einfach mit den vorherigen Namen nicht anfreunden. Ich mag solche gewöhnlichen Namen nicht wie Simba und ein Cornish Rex Mix mit dem Namen Rex, da konnte ich mich irgendwie auch nicht anfreunden mit. Außerdem fand ich klingt Miles und Rex irgendwie nicht so dolle zusammen. Und naja, Liam hört auf seinen Namen in Anführungszeichen. Bei Rex vorher machte es mir nicht den Anschein als würde er darauf hören. Kann aber auch getäuscht haben.
 
  • #72
Ob eine Katze auf ihren Namen hört oder nicht, hat bestimmt was damit zu tun, ob ich ihn viel benutze oder nicht.
Wenn ich meine Katze nicht mit ihrem Namen anspreche, wird sie ihn auch nicht mit sich verbinden.
Wenn ich „Baghira“ rufe, kommt nur ein müder Blick, falls was kommt.. aber sobald ich „Mausiweibi“ ruf, geht der Schwanz in die Höh und sie trippelt auf mich zu..😁

Aaaber.. Baghira ruf ich nur, wenn es „wichtig“ ist, wenn sie kommen soll. Da ist der Ton auch anders. Das Mausi wird gequietscht mit langem iiiiii 😁
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #73
Buma und Adam aus dem Tierheim haben auf ihre Namen gehört, deshalb hab ich die Namen behalten, nur bei Buma die Schreibweise geändert weil ich so nen Tick habe dass meine Tiernamen 4 Buchstaben haben sollen 😅
Emil, ehemals Yamir, kam ja als Exstreuner zur Pflegestelle und hat zumindest bei mir nicht auf Yamir reagiert, deshalb wurde er umgetauft. Finde auch beides in Ordnung
 
  • #74
Eindeutige und einmütige Meinung bei den MagnifiCats:
Der erste Name, den ihnen gegeben wurde, ist ihr Name! Denn der Moment der ersten Namengebung, DAS ist der Moment des ersten tiefergehenden menschlichen Blickes auf das Katzentier!
Wir haben keinen Namen unsrer drei gegeben. Sie sind von ihren „ersten Menschen“ so genannt worden, also war das ihr Name: Duman, Damla und Joseva.

Das hätte ich bei meinen Jungs nicht gewollt, sie hatten alle vom TH Namen bekommen. Aaron hieß Fridolin, Silas Frederick, Nathanael Jerome, Elijah Melvin und Joshua Marley. Silas hat damals gefühlt binnen Minuten seinen Namen sehr geliebt.
 
Werbung:
  • #75
Wer nennt denn einen Kater ernsthaft Bazille???? Das ist ja noch fieser als „Lelo“, der Spitzname, den die Vorbesitzerin meiner Maus gegeben hat (wer wissen will, was an Lelo so bescheuert ist: Name einer schwedischen Sextoy-Firma….🙀. Ich weiß nicht, warum man ein Tier so nennt…) . Mein Mann nannte sie „Luzie, der Schrecken der Straße“, und den Namen hat sie behalten, zumal meine Uroma Luzie hiess. Toby wollte ich Tristan nennen, was wirklich gut gepasst hätte, das fand aber mein Mann nicht schön. Also blieb er Toby. Inzwischen mag ich den Namen sehr gern, weil ich ihn mit meinem wunderschönen, lieben, ruhigen, würdevollen Katerbären verbinde.
 
  • Love
Reaktionen: Andersland
  • #76
Wer nennt denn einen Kater ernsthaft Bazille???? Das ist ja noch fieser als „Lelo“, der Spitzname, den die Vorbesitzerin meiner Maus gegeben hat (wer wissen will, was an Lelo so bescheuert ist: Name einer schwedischen Sextoy-Firma….🙀. Ich weiß nicht, warum man ein Tier so nennt…) . Mein Mann nannte sie „Luzie, der Schrecken der Straße“, und den Namen hat sie behalten, zumal meine Uroma Luzie hiess. Toby wollte ich Tristan nennen, was wirklich gut gepasst hätte, das fand aber mein Mann nicht schön. Also blieb er Toby. Inzwischen mag ich den Namen sehr gern, weil ich ihn mit meinem wunderschönen, lieben, ruhigen, würdevollen Katerbären verbinde.

Bei unseren Spitznamen sind wir aber ähnlich gemein: (sprechen zuhause nur englisch) Buma ist fat kitty, Adam ist demon kitty oder spawn of satan, und Emil der aus Ostdeutschland kam ist communist freak 😂
 
  • Wow
  • Love
Reaktionen: Miss_Katie und Mel-e
  • #77
Ich hätte gerne umbenannt, durfte aber nicht :ROFLMAO:
Anfang 2019 zogen Emil und Freitag hier ein und ich fand beide Namen... nicht so toll.... Mein Mann fand die großartig und passend und so wurden die Kater leider nicht umbenannt.
Meine erste eigene Katze 1990 hieß im Tierheim Polly. Habe sie großartig in Andromeda umbenannt, geblieben ist dann aber Bébé.
2010 zog wieder eine Polly ein, die ich dann aber doch Lilly nannte. Tigris und Thais fand ich wunderschön und passend.
Und mein Neuzugang Kenley bleibt ein Kenley ❣️
 
  • #78
Ob eine Katze ihren Namen behalten hat oder umbenannt wurde, lag bei uns immer an den jeweiligen Umständen.

SiSi und Pfötchen haben ihre Namen von uns bekommen, gleiches gilt für Robin und Laran, die im Tierschutz damals nur eine laufende Fundnummer hatten.

Gandalf, Pippin, Gismo und Kalea durften ihre Namen behalten, weil die Namen einfach passten, wobei bei Pippin kam noch der Umstand hinzu, das er so schnell gestorben ist, da blieb gar keine Zeit um zu sehen ob der Name passt.

Umbenannt wurde Ishum, der eigentlich Gino hieß aber das passte so gar nicht zu dem kleinen Knopf, auf Ishum hat er dann aber zuverlässig gehört.

Ananka bekam ihren Namen von uns, da ihre Vorbesitzerin sie immer nur "Dicke" genannt hat und sie konnte sich auch nicht mehr an den richtigen Namen erinnern. Ein paar Wochen später lag ein Umschlag mit Papieren im Briefkasten, darunter der Impfpass in dem sie Alpha hieß.

Melange wurde auch von uns umbenannt, da sie mit ihrem Ursprungsnamen nichts gutes verband und sich sofort wegduckte und Panik bekam, wenn man sie ansprach.

Und auch Grisu hat seinen Namen bei uns neu bekommen, er hieß ursprünglich Gandalf und da unser anderer Gandalf 2 Jahre zuvor verstorben war, sein bester Kumpel Ishum wenige Wochen zuvor über die Brücke ging und die letzte (Melange) noch bei uns lebte, hielten wir es für am besten seinen Namen zu ändern um es für uns alle einfacher zu machen. Es hat keine 2 Tage gedauert, da hat er schon perfekt auf seinen neuen Namen gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mel-e und Andersland
  • #79
Unsere Lotte hört glaub ich nicht auf ihren Namen, sondern mehr auf die Ansprache und den Tonfall. Auf "Lotti" hört sie genauso gut oder schlecht wir auf "Liebchen, Schatzl, Mäuschen, Katzenkind, Schnuckelchen..."
Ich nehme es zurück. Ich wunderte mich heute wo die Katze ist. Und rief:
"Maus?" .... nix
"Katzi?" ... nix
"Lotti?" ... Lotti kam angesaust 🤭
 
  • #80
Wer nennt denn einen Kater ernsthaft Bazille???? Das ist ja noch fieser als „Lelo“, der Spitzname, den die Vorbesitzerin meiner Maus gegeben hat (wer wissen will, was an Lelo so bescheuert ist: Name einer schwedischen Sextoy-Firma….🙀. Ich weiß nicht, warum man ein Tier so nennt…) . Mein Mann nannte sie „Luzie, der Schrecken der Straße“, und den Namen hat sie behalten, zumal meine Uroma Luzie hiess. Toby wollte ich Tristan nennen, was wirklich gut gepasst hätte, das fand aber mein Mann nicht schön. Also blieb er Toby. Inzwischen mag ich den Namen sehr gern, weil ich ihn mit meinem wunderschönen, lieben, ruhigen, würdevollen Katerbären verbinde.

Tja, als ich meinen Ex mit den 2 Katern kennen lernte die die Ex kurz vor mir bei ihm ablud und nie wieder holte trotz Versprechen, da waren da 2 Kater vor zu finden die Mogli und Gollum hießen.. Gollum. Keine Ahnung wie man diesen Namen wählen konnte.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie und Mel-e

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
L
Antworten
47
Aufrufe
8K
Leonie_wildcat
L
Laleyna
Antworten
29
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna
Christmir13
Antworten
48
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben