Namenswahl vor allem bei Second Hand Katzen

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
  • #21
Und ich hatte auch Glueck: wo ich mit meiner Frau zusammen gezogen bin, durfte ich auch weiter OLAF heissen und sie hat mich nicht in KURT oder EDUARD umgenannt :)
Zja, du hattest aber auch umsichtige Namensgeber, die dich nicht Struppel oder Mutzimutzi getauft haben. Vielleicht hätte deine Frau sonst auch über eine Umbenennung nachgedacht. Anderseits, es gibt natürlich auch Menschen, die nicht davon zurückschrecken quer durch den Supermarkt " Mausebärchen, wir brauchen noch 5 Tomaten" zu brüllen.....man weiß es nicht 🤔 🤭🌻
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe ja viele Katzen aufgenommen und manche habe ich umbenannt, weil ich die Namen irgendwie blöd fand.
So hieß ein Kater Pikachu (ein Pokemon-Name). Der Name hatte für mich nichts sanftes oder liebevolles....und so wurde er bei mir Bolle gerufen, weil er sich auch wie ein Bolle verhielt.
Ein anderer Kater hieß Pablo, als er aus dem Tierheim bei mir ankam. Er war ein total süßer, absolut verpeilter Kandidat und ich nannte ihn Poffi.....und der Name passte.
Dann reiste Smoky an....mit dem Namen konnte ich nicht warm werden.....er wurde Smutje aka Smudi genannt.
Mein Ludi hieß ursprünglich auch Smoky....er hörte am ersten Tag auf Ludi.
Eine zugelaufene Perserkatze wurde Wuseli genannt....ich nannte sie Mimi und sie hörte darauf.

Die Namen der anderen Katzen behielt ich bei.
Ich habe meistens schnell entschieden, ob ich mit dem Namen warm werden kann oder nicht. Ich neige sehr dazu die Katzen mit allerlei Kosenamen zu beglücken und wenn sie darauf reagieren...also drauf hören....heißen sie eben so.
 
  • #23
Mir sind namen völlig egal, also behielten sie ihren.
Eigentlich 😎
Das mädel bella, habe ich dann aber doch umbenannt als raus kam, dass es nen kater ist, hihi
Und babylein *grusel* wurde bei uns zu babe
Naja, und bazille *gnarf* wurde zu zille/zilli
 
  • Wow
Reaktionen: Miss_Katie
  • #24
Wir haben unsere Kater teils umbenannt, teils ihre Namen behalten.
Anton hieß im Tierheim beim ersten Aufenthalt Miro, beim zweiten Luke und keiner von beiden passte in meinen Augen. Wie ich ihn sah, war er ein Anton für mich.
Carlo hörte schon ganz gut auf seinen Namen und passte einfach, deshalb blieb der Name.
Dio hieß ursprünglich Thomas und hörte auch auf den Namen. Aber der Name geht für mich überhaupt gar nicht, da ich mit ihm nur Negatives verbinde. Also habe ich ihn nach einem Sänger und der Kurzform eines griechischen Philosophen benannt, da er ja aus Griechenland kommt. Er hörte sehr schnell auf seinen neuen Namen.
Caruso durfte seinen Namen auch behalten, weil er in meinen Augen super passt. (Obwohl er zu meinem Leidwesen von meinem Mann in 50% der Fälle Miepsi gerufen wird 🙈)

Zu sagen, ein neuer Name ist (gerade wenn es einem Tier vielleicht vorher auch nicht gut ergangen ist) auch der Start in neues Leben, kann ich aber genauso gut verstehen.
Das finde ich auch einen sehr schönen Gedanken!
 
  • #25
Bei meinen ersten drei Katzen war ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, den Namen zu verändern.
Findus und Linus habe ich dann neue Namen gegeben, weil die vorherigen Namen so gar nicht passten und die Tierheim Mitarbeiterin explizit erwähnte, dass ich die Namen auch ändern könne. Sie hatten ihre vorherigen Namen aber nur kurz.

Bei mir haben also fünf von sieben Katzen ihren ursprünglichen Namen

Tendenziell würde ich die Namen beibehalten, weil sie ja doch zur Katze "gehören".
 
  • #26
Hey :)

bald darf unser zweiter Kater einziehen nun sind wir unschlüssig ob wir seinen Namen, den er schon hat, behalten sollen oder ihn umbenennen sollen :D

Ich weiß ja, ich kann ihn nennen wie ich will und der Katze wirds vermutlich egal sein ob er Fritzi oder Franzi heißt und falls er auf seinen Namen hören wird, wird er sich auch umgewöhnen können.

Aber es fühlt sich sooo komisch an, einer Katze seinen Namen auch noch zu nehmen, wo wir ihn schon aus seinem nun gewohnten Umfeld holen - hahaha Ich bin verrückt, oder?

Wie seht ihr das Thema, habt ihr eure Katzen, sofern ihr nicht Erstbesitzer wart, umbenannt oder die vorhandenen Namen beibehalten? Könntet ihr damit leben, wenn ihr den Namen nicht so toll findet, oder ist euch das gar nicht so wichtig?

Es ist ja auch so, wenn ein Mensch einen aussergewöhnlichen Namen hat, den man erstmal komisch findet, gewöhnt man sich ja irgendwann dran und dann heißt er so und fertig und ist irgendwann kein Thema mehr.

Ich denke, ich würde ihm seinen Namen lassen, denn irgenwie hat er für mich, in meinem Kopf, sowas wie eine Persönlichkeit, er ist eine Katze, hat vier Pfoten und einen Namen :D

Mein Mann sieht das bisschen anders und überlegt, ob er den Namen behalten soll oder nicht.

Ja, würde mich interessieren wie das bei euch so ist/war.
unser zweiter kater heißt laut besitzer „balu“ & so heißt der hund, von meinem ex freund. mein freund bestand auf den namen, aus den selben gründen, wie du. außerdem war unser kater auch schon fünf monate, wie er zu uns kam. habs dann einfach akzeptiert, war anfangs sehr komisch & hatte auch angst, was die anderen sagen, aber jetzt ist er balu. also im großen & ganzen; du hast recht! man muss sich nur dran gewöhnen, würde ihm sein name lassen. :)
 
Werbung:
  • #27
Willy hieß wie mein Schwiegervater, da musste eine Änderung her. 😂 Und Fienchen hatte einen zu häufigen Frauennamen, da wären Missverständnisse auch vorprogrammiert gewesen.

Bei Sally schließlich haben wir uns gefühlt Wochen das Hirn zermartert, um dann doch bei Selina zu bleiben, Rufname Sally. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #28
Unser verstorbener Kater bekam vom Tierheim den Namen Letterman, da er im Posthof gefunden wurde. Wir haben ihn dann Sam Letterman genannt. Manuela und Resi haben ihre Namen behalte. Die passten einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #29
Bei mir ganz unterschiedlich.

Teilweise habe / hatte ich Fundkatzen, da habe ich natürlich selbst Namen vergeben. Meine beiden Griechen kannten ihre Namen bereits, sie haben sie behalten. Leni ist aus dem Tierheim und hieß dort Loredana. Den Namen fand ich schrecklich und sie kannte ihn auch nicht (war eine Scheumietz im Tierheim) - die habe ich umbenannt.

Schlussendlich haben sie alles sowieso Zweit- und Drittnamen hier, die sich einfach ergeben haben. Schnubbel, Mietzer, Bobbel, Mädchen, Pieps, Gilfi, Linchen und alles Mögliche. Die Zweit- und Drittnamenänderns sich eh immer wieder.
 
  • #30
Ich hab gelesen, dass Katzennamen idealerweise, damit Katz sie auch gut erkennen und darauf hören kann, zweisilbig sein und ein "i" enthalten sollten. Maldiva hat ihren Tierschutznamen behalten und wird Divi gerufen.
Außerdem sollten bei mehreren Katzen die Namen ausreichend unterscheidbar sein.
Deswegen habe ich Beauty umbenannt, weil wir schon eine Luzi haben, und Luzi/Beauty dürfte für Katzenohren so ziemlich dasselbe sein. Sie heißt jetzt Bonnie, das hat die gleiche Bedeutung, nur halt aus dem Schottischen statt aus dem Englischen.
Außerdem sollte man bei Freigängern bedenken, dass man sie ggf mal suchen muss und dann laut rufend durch die Gegend läuft - ein relativ kurzer und allzu prätenziöser Name mag da etwas praktischer sein ;)
Wenn man die Katzen fragen würde, käme sicher die Antwort : Ist mir egal wie ich gerufen werde, nur nicht zu spät zum Essen !
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #31
Ja ähnlich ist vielleicht nicht optimal.
Wir haben ja eine Frida und eine Zita,hört sich ähnlich an.
Aber Frida fühlt sich nicht angesprochen wenn ich Zita rufe bzw.sage und Zita hats noch nicht geschnallt das sie Zita heisst.

Ja im Moment habe uch auch das Gefühl dad jede 3te Katze Nala heisst.
Wie früher Sissi ,aber wir heissen ja Sisi.
Ha ha.
Ich denke es gibt immer so Modenamen,wie auch bei Kindern.
 
Werbung:
  • #32
Bei uns bekamen fast alle ihren ersten Namen durch uns, waren alle noch so klein.
Klein Petzi hieß schon so, der Name passte für uns, also blieb er.
Die einzige bissl ältere Katze war Mila, sie hatte von der Pflegestelle den Namen Mali bekommen, hat aber noch nicht darauf reagiert. Sie piepst immer so gaaanz leise "Miii", und als wir ihr die ersten Tage ein "Mii" zurückgaben, hat sie sofort die Ohren gespitzt. So wurde aus Mali dann Mila.

Im Endeffekt haben sie eh alle 100 Kosenamen auf die sie genauso gut hören :D
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Zeichentrickhase
  • #33
Aber Frida fühlt sich nicht angesprochen wenn ich Zita rufe bzw.sage und Zita hats noch nicht geschnallt das sie Zita heisst.
Hier kommen meistens alle angelaufen außer der/die, den ich eigentlich rief. :rolleyes: 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #34
Hier kommen meistens alle angelaufen außer der/die, den ich eigentlich rief. :rolleyes: 🤭
Bei uns hören und hörten eigentlich alle auf ihren (auch neuen) Namen, außer Olja. Da kann man rufen, wen und was man will, sie kommt immer, denn es könnte ja was zu Fressen da sein. An der ist echt ein verfressener Alligator verloren gegangen.
Auf Olja hört sie aber eben auch und weiß, daß sie gemeint ist.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Streichelpfote und Andersland
  • #35
Bei uns hören und hörten eigentlich alle auf ihren (auch neuen) Namen, außer Olja. Da kann man rufen, wen und was man will, sie kommt immer, denn es könnte ja was zu Fressen da sein. An der ist echt ein verfressener Alligator verloren gegangen.
Auf Olja hört sie aber eben auch und weiß, daß sie gemeint ist.
Ich glaube Chaos und Oljia wären gute Freunde geworden 🙃
 
  • #36
Wir haben jetzt das erste Mal Second-Hand-Katzen (vorher immer Streuner, die noch keinen Namen hatten) und haben nach einigem Hin und Her die Namen behalten. Die liebe rumänische Pflegestelle hat die beiden Jimmy und Pamy (mit langem a) getauft.
Pamy woltten wir eigentlich umbenennen, aber uns fiel erst nix Passendes ein und dann hat man den Namen nach ein paar Tagen schon so oft benutzt, dass man ihn irgendwie nicht mehr ändern kann.

Zu "Jimmy" gibt es eine kleine Geschichte:
Am Abend, bevor die beiden ankommen sollten, haben mein Mann und ich uns über die Namen unterhalten und ob wir sie behalten oder ändern wollen. Die beiden Katzen sind aus Bukarest und waren zum Zeitpunkt dieses Gespräches schon im Auto unterwegs zu uns (33 Stunden Fahrtzeit 🥵).
Mit dem Namen Jimmy konnte ich zwar vom Klang her gut leben, dachte dabei aber immer irgendwie an Westernfilme und coole Cowboys. Nicht passend für einen kleinen Kater, dachte ich. Aber mein Mann sagte gleich, er denkt bei "Jimmy" vor allem an Jim Knopf. Hmm, den Titel kenne ich natürlich, aber ich habe weder das Buch je gelesen, noch die Verfilmung der Augsburger Puppenkiste gesehen. "Worum geht's da noch genau, erzähl mal!", habe ich zu meinem Mann gesagt und er hat mir die Geschichte erzählt, wie Jim Knopf am Anfang nach Lummerland kommt- nämlich im Paket! 😀 Da habe ich laut gelacht, denn Jimmy und Pamy waren doch in diesem Moment gerade in ihrer Transportbox auf dem Weg zu uns. Und Transportbox ist doch fast ein Paket! 😃
Also ist der Kater jetzt "Jimmy Knopf", aus'm Paket. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #37
Unsre hören eigentlich ganz gut auf ihre Namen, zumindest hab ich das Gefühl, sie wissen wer gemeint ist.
Das ging bei allen ziemlich schnell, aber wirklich erstaunlich war Joshi, der ja zugelaufen und am Anfang wirklich scheu war.
Er hatte nach einer Woche raus, dass er Joshi ist.
Ob wir zufällig etwas Ähnliches, wie seinen alten Namen erwischt haben, oder ob er einfach besonders schlau ist, keine Ahnung.
Ich glaub einfach an das zweiten.
Und unsere Alva hört einfach auf alles, es könnte ja was leckeres geben….
 
  • #38
Als Manfred noch Streuner war, kam er auch, wenn wir ihn mit Manfred riefen. Ob Ramses seinen Namen geschnallt hatte, weiß ich bis heute nicht, aber wenn man über Pia spricht, spitzt sie die Ohren, sowie ihr Name fällt.

Bei uns heißt ein Stadtratsabgeordneter mit Vornamen Tommes. Reimt sich auf Pommes.:rolleyes: Oder wenn ich Seimen lese, da graut's mir genauso. In so einem Fall fände ich es sogar OK, wenn die Ehefrau bei Heirat oder Einzug des Mannes den Namen ändert. Gleiches gilt für manche Mädchennamen.

Bevor Manfred zu uns fand, hatte ich mal geträumt, daß bei uns noch 2 Streuner einziehen müßten, Manfred und Silke. Keine Ahnung, wie ich im Traum so deutlich auf diese Namen kam. Naja, es zogen ja dann noch die beiden Streuner ein, nur fiel mir vor Schreck, daß es 2 Kater waren, kein Name ein, so daß es beim etwas einfallslosen Ramses blieb. Und dieser Name paßte so gar nicht zu dem kleinen Gartenzwerg.
 
  • #39
Myla (ehem. Lotte) ist aus dem Tierschutz und hat einen neuen Namen bekommen.
Lotte wird/wurde irgendwie doch öfter vergeben. Der Hund meines Vaters und einer Freundin heißen so. Ich mag den Name einfach nicht. Als ich damals meine 9jährigen aus dem Tierheim holte wurde deshalb aus Lotte eine Lilu. Darauf hörte sie auch sehr schnell. Und Paul blieb das Paulchen.

Und bei meinen jetzigen Mädels blieb Hera bestehen und Artemis, die im Tierheim auch erst Poseidon genannt wurde :ROFLMAO: und dann doch ein Mädel war, heißt jetzt Isis (Isi).
Artemis war definitiv zu kompliziert. Ds kann man ja nicht sinnvoll abkürzen.
 
  • #40
Fixy und Foxy wissen genau wer gemeint ist wenn ich rufe - nur interessiert es die beiden einfach gar nicht :unsure:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
L
Antworten
47
Aufrufe
8K
Leonie_wildcat
L
Laleyna
Antworten
37
Aufrufe
2K
Laleyna
Laleyna
Christmir13
Antworten
48
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben