Namenswahl vor allem bei Second Hand Katzen

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
  • #41
Fixy und Foxy wissen genau wer gemeint ist wenn ich rufe - nur interessiert es die beiden einfach gar nicht :unsure:
 
A

Werbung

  • #42
Lous Name war ein Spitzname eines Fußballers.

Da hat es unsere Zicke CHELSEA aber noch "schlimmer" getroffen, die wie ein ganzer FussballVEREIN heisst - und dann noch einer von den "Insel-Affen"! Normalerweise ist der Verein recht erfolgreich - momentan aber auf Platz 14...

Olaf
 
  • #43
Hier haben alle ihre Namen behalten, außer Gizmo, der Tabby (mit a gesprochen, nicht Täbby) hieß, als ich ihn aufgenommen habe.
Sonst hätte ich Tabby und Tami (der eigentlich Tamalan heißt) und ein paar Wochen später noch einen Toby gehabt. Nee, das wär zu viel des Guten … :ROFLMAO: Also wurde er ein Gizmo, weil ich eigentlich einen Kater namens Gizmo aufnehmen wollte, aber das dann doch geplatzt ist. Tabby sah ihm ähnlich, der Name passte, also wurde aus Tabby Gizmo.
Paige hat ihren Namen behalten, obwohl ich den Namen nicht so mag, weil sie schon 5 Jahre so hieß und wir mit ihrer Ex-Halterin noch in Kontakt stehen. Wir nennen sie nur Pitschi – fragt nicht, hat sich so ergeben, hier haben alle Katzen merkwürdige Spitznamen. :ROFLMAO:

Meine beiden verstorbenen Senioren kamen ohne Namen.
Carter haben wir anfangs immer Kater genannt und haben das dann, weil's nicht ganz so einfallslos war, in Carter geändert.
Und Krümel kam mit erst 6 Wochen zu uns, weil er dringend aus seinem Zuhause geholt werden musste, in dem ganz üble Zustände herrschten. Er wurde ein Krümel, weil er so winzig war.
 
  • #44
Frida und Sisi hören auch auf ihren Namen.
Und Frida weiss genau das wenn ich Zita sage,sie nicht gemeint ist.
Aber Frida ist sowie so unheimlich schlau.
Die schlauste Katze die ich bisher hatte.
Wenn ich nur denke das ich ihr Medikamente geben muss,da ist sie schon verschwunden.
Und wenns zum TA geht so wie so.
Manola,Tira und Netti hörten auch auf iheren Namen.
Nur die Kleinen Resi und Zita noch nicht.
Aber die sind erst seid dem 29.7.bei uns,das wird noch ein bischen dauern denke ich.
 
  • #45
Da hat es unsere Zicke CHELSEA aber noch "schlimmer" getroffen, die wie ein ganzer FussballVEREIN heisst - und dann noch einer von den "Insel-Affen"! Normalerweise ist der Verein recht erfolgreich - momentan aber auf Platz 14...

Olaf
Ich glaube Chelsea hätte ich sogar gelassen. Ich liebe aber auch England. 😁
 
  • #46
Bei mir bekommt auch jedes Second Hand Tier einen neuen Namen.
Zum einen, weil ein neues Leben beginnt und zum anderen, weil ich da so ganz eigene Ideen hab, was ich gut finde und die decken sich oft nicht so recht mit den bereits vorhandenen Namen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Revolverfrau und Wasabikitten
  • #47
Da hat es unsere Zicke CHELSEA aber noch "schlimmer" getroffen, die wie ein ganzer FussballVEREIN heisst - und dann noch einer von den "Insel-Affen"! Normalerweise ist der Verein recht erfolgreich - momentan aber auf Platz 14...

Olaf
Bill Clintons Tochter heißt doch auch Chelsea mit Vornamen, da ist Eure Katze also in gut gehobener Gesellschaft. :)
 
Werbung:
  • #48
Unsere zwei hießen "Dunn-Welpe1" und "Dunn-Welpe2". Wir waren so frei und haben sie umbenannt 😂
 
  • #49
Bei uns gibt es beides. Meera und Polly haben ihre Namen behalten. Polly, weil der Name einfach so gut zu ihr passt, dass es keinen besseren gegeben hat - auch wenn sie namenstechnisch total aus der Reihe tanzt. Meera fanden wir einfach schön. Soll wohl Ozean bedeuten.

Songaa hieß vorher Kümmel. Seine Tierschützer haben sich bei einem Schwung Kitten immer Themen gesucht und bei Songaa waren es Gewürze. Ich erinnere mich noch an Anis und Curry. Ich wollte auch etwas, das zu Sakima passt, der damals schon bei mir gewohnt hat. Beides ist native american. Songaa bedeutet einfach stark, was ich bei einer TS-Katze passend fand. Sakima bedeutet König und lange Zeit hat er sich auch so benommen. Jetzt im Alter weniger.

Teetonka hieß vorher Hexe und davor Corona. Beides absolut inakzeptable Namen für (einen Kater) für uns. Corona als Namen für ein Tier, was während der Pandemie angeschafft wurde... Nein.. einfach nein. Auch Hexe ging für uns gar nicht. Teetonka ist auch native american und bedeutet, der, der zu viel redet. Das passt perfekt.

Polly passt namenstechnisch wahrlich nicht dazu, aber sie ist eben eine richtige Polly. Also ist das okay. Wir würden immer danach gehen, ob der Name uns gefällt. Irgendwo hat es auch was von Zugehörigkeit, wenn man den Namen passend wählt. Auch von einer endgültigen Entscheidung für das Tier: wir haben dir einen Namen gegeben, weil wir entschieden haben, dass du bleibst.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
  • #50
Danke für eure antworten :)

ich glaub wir bleiben dabei, dass der Neueinzug seinen Namen behält.

Ist es euch eigentlich wichtig, dass Namen zusammen passen? Ne oder? Mir ist sowas generell egal und ich denke ich handhabe das so wie mit ungewöhnlichen oder sehr altmodischen Menschennamen, die man erstmal "anders" findet aber dann ists eh normal.

Was ich mich noch frag, hat es irgendwas zu bedeuten, wenn eine Katze nicht auf ihren Namen hört? Ich hatte jetzt noch nicht sooo viele Katzen, kenne es aber so, dass alle auf ihren Namen gehört haben oder mindestens bemerkt haben, dass es sich grad lohnt herzukommen wenn man sie ruft.

Die Katzen von der Schiegermutter fühlen sich nur angesprochen, wenn die Kühlschranktür aufgeht oder Futterzeit ist. Sonst machen die ihr ding, obwohl zumindest der eine sehr menschenbezogen ist, der andere eher nicht so, sie kommen zum kuscheln zur Schwiegermama, benutzen sie als Heizkissen/Sitzplatz aber sonst machen die halt ihr ding.

Sie beschäftigt sich aber auch nicht wirklich mit ihnen, also im Sinne von gemeinsam längere zeit was spielen, oder groß Erziehungsmaßnahmen, ist ihr egal ob die aufm Tisch sitzen oder aufm Boden, solang ihre Kaffeetasse noch Platz findet und nicht fliegt :D
 
  • #51
Danke für eure antworten :)

ich glaub wir bleiben dabei, dass der Neueinzug seinen Namen behält.

Ist es euch eigentlich wichtig, dass Namen zusammen passen? Ne oder? Mir ist sowas generell egal und ich denke ich handhabe das so wie mit ungewöhnlichen oder sehr altmodischen Menschennamen, die man erstmal "anders" findet aber dann ists eh normal.

Was ich mich noch frag, hat es irgendwas zu bedeuten, wenn eine Katze nicht auf ihren Namen hört? Ich hatte jetzt noch nicht sooo viele Katzen, kenne es aber so, dass alle auf ihren Namen gehört haben oder mindestens bemerkt haben, dass es sich grad lohnt herzukommen wenn man sie ruft.

Die Katzen von der Schiegermutter fühlen sich nur angesprochen, wenn die Kühlschranktür aufgeht oder Futterzeit ist. Sonst machen die ihr ding, obwohl zumindest der eine sehr menschenbezogen ist, der andere eher nicht so, sie kommen zum kuscheln zur Schwiegermama, benutzen sie als Heizkissen/Sitzplatz aber sonst machen die halt ihr ding.

Sie beschäftigt sich aber auch nicht wirklich mit ihnen, also im Sinne von gemeinsam längere zeit was spielen, oder groß Erziehungsmaßnahmen, ist ihr egal ob die aufm Tisch sitzen oder aufm Boden, solang ihre Kaffeetasse noch Platz findet und nicht fliegt :D
Mir war es wichtig.
Deshalb musste auf Unfug ein Chaos folgen.
Ari wäre dazu passend getauft worden, hätte er seinen Namen nicht behalten dürfen😁
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #52
Ob eine Katze auf ihren Namen hört oder nicht, hat bestimmt was damit zu tun, ob ich ihn viel benutze oder nicht.
Wenn ich meine Katze nicht mit ihrem Namen anspreche, wird sie ihn auch nicht mit sich verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Musepuckel
  • #53
Bei mir bekommt auch jedes Second Hand Tier einen neuen Namen.
Zum einen, weil ein neues Leben beginnt ...
Genau aus dem Grund haben wir unsere drei Second Hand Tierheim-Katzen, die aus ganz schlechten Haltungsbedingungen kamen (inkl. Mißhandlung) und ihre Namen vom Vorbesitzer hatten, umbenannt.
Das Trio war damals 8, 4 und 3 Jahre alt ... aber das war uns egal (Nachtrag: in Sachen Umbenennung)... und sie haben sich schnell an die neuen Namen gewöhnt, obwohl die völlig anders klangen.

Ein anderer Tierheim-Kater (Fundtier) behielt seinen Tierheim-Namen, weil ich den selbst auch passend fand.

Unsere Katzen vom Züchter behielten im wesentlichen ihre Cattery-Namen ... wir haben lediglich gekürzelt, weil die Stammbaum-Namen einfach alle zu lang waren oder gar aus zwei Wörtern bestanden..

Edit: Nachtrag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Unsere Katzen haben auch alle ihre Namen behalten, bis auf unsere Spanierin Donna.
Ihr Name war vorher Evolet, hat mir nicht gefallen. Letti wäre auch nicht schlecht gewesen, hat aber meinem Mann nicht gefallen. Donna findet ihren Namen gut und hört darauf.
Simon hat seinen Namen auch behalten, wird aber meist Bube von mir gerufen.
Beide hören auf ihre Namen, wenn sie wollen. :grin:
 
Werbung:
  • #55
Also Nouri (ehemals Flusel) hat sich ganz schnell an ihren neuen Namen gewöhnt und kommt auch, wenn man sie ruft (falls nichts spannendes sie davon abhält…). Flusel war mir einfach zu lieblos.
 
  • #56
Ich fand die ganzen Namensgeschichten sehr interessant zu lesen. Ich gebe eigentlich immer neue Namen.
Bei Lieke und Phoebe, weiß ich gar nicht ob die Erstnamen hatten. Lieke ist einer Kollegin, die sie nicht behalten konnte, zugelaufen. Sie war damals vielleicht 10 Wochen alt. Phoebe kam aus dem Ts und wurde als Mädl vermittelt. Er war dann ein Kater aber der Name blieb trotzdem, wobei wir ihn viel Fips gerufen haben. Ich würde aber inzwischen keine meiner Katzen mehr Phoebe nennen. Mag ich gar nicht mehr. Liegt aber nicht an Phoebe, der war der allerbeste Kater den man sich nur wünschen kann.

Lisa kam mit 14 Jahren aus dem Th und sie hat so toll auf den Namen gehört, deswegen durfte sie ihn behalten, wobei mein Freund sie Chonky nennt und darauf hört sie jetzt auch🙈.

Thali habe ich selbst aus Rhodos importiert. Sie hatte vorher keinen Namen.

Lumea hieß vorher Lina. Sie hatte den Namen nur für die Ausreise aus Rumänien bekommen. Alle Katzen von der Orga die zu der Zeit ausgereist sind, hatten L Namen.
Da sie viel weiß hat, waren wir zunächst bei Lumi was angeblich Schnee oder Glänzende heißt, damit konnten wir aber nicht so wirklich warm werden, und nach ein bisschen herumprobieren sind wir dann bei Lumea gelandet.


Wir hatten letztes Jahr für einige Monate einen Kater der ursprünglich Lucky hieß, das gefiel uns gar nicht und wir hatten ihn dann Theo genannt. Zusafü ist dann leider gescheitert.



Alle Katzen hören gut auf ihre Namen.
 
  • #57
Die Katzen von der Schiegermutter fühlen sich nur angesprochen, wenn die Kühlschranktür aufgeht ...
Von der sich öffnenden Kühlschranktür fühlen sich hier Olja und Pia angesprochen; gerade Pia muß in ihrem alten Zuhause viel Küchenessen bekommen haben. Da lebte sie vom 4. bis 10. Lebensjahr. Den Namen fand ich erst mal blöd, aber weil sie den sooo lange hatte, hab ich ihn beibehalten und mich auch damit angefreundet. Die Katze hat wohl den Namen für mich ins Positive gerückt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #58
Tokki und Khalida wurden zusammen mit ihren Geschwistern nach Astrid Lindgren's Bullerbue benannt und hiessen 'Britta' und 'Inga'. Aus Inga wurde allerdings 'Inger', da Inga sich als Kater entpuppte.

Fuer mich stand von vorn herein fest, das sie neue Namen bekommen, da ich zum einen ungewoehnliche Namen mag und sie nach Moeglichkeit auf einen Vokal enden sollten, damit es runder klingt. Wenn ich den Namen gruselig finde wuerde ich auch ein aelteres Tier umbenennen.

Ist es euch eigentlich wichtig, dass Namen zusammen passen? Ne oder?
Nein ;). Mein Uri heisst Odin. Ich hatte zwar anfangs nach Namen aus der nordischen Mythologie geschaut, doch gelandet bin ich bei einem arabischen Maedchennamen und Tokki ist koreanisch fuer 'Hase'.
 
  • #59
Unsere hören ganz gut auf ihre Namen. Selbst Teetonka, bei dem ich erst dachte, das wird nix. Aber selbst der meldet sich nun, wenn ich ihn rufe und nicht finde.

Mir war schon wichtig, dass die Namen zusammenpassen. Bei aller Exotik wollte ich aber auch, dass ich beim Tierarzt nicht immer die Augen verdrehe, weil die Namen niemand aussprechen kann. Dahingehend ist alles entspannt. Nur Songaa wird oftmals falsch eingetragen. Aber das ist keine große Sache.
 
  • #60
Hier gibt und gab es so wohl Katzen die ihre Namen behalten haben als auch Katzen mit neuen Namen.
Die Entscheidung ist ein bisschen eine Mischung aus der Bedeutung des Namens vorher für die Menschen davor (ich hätte es Irmi's PS gegenüber nicht übers Herz gebracht sie umzutaufen), wie gut wir mit dem Namen zurecht kommen und der aktuellen Kreativität.

Ist es euch eigentlich wichtig, dass Namen zusammen passen? Ne oder?
Thematisch passen sie zufällig mal zusammen (Irmi und Gesa) und mal überhaupt nicht (Irmi und Ebony)

hat es irgendwas zu bedeuten, wenn eine Katze nicht auf ihren Namen hört?
Ja, dass Katz auf das pfeift was nach Nennung des Namens kommt. Wenn es danach immer was tolles gibt kommen sie sehr zuverlässig angeflitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
L
Antworten
47
Aufrufe
8K
Leonie_wildcat
L
Laleyna
Antworten
29
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna
Christmir13
Antworten
48
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben