Anfänger in doppelter Hinsicht, durch Umstände zur Katze gekommen?!

  • Themenstarter Leonie_wildcat
  • Beginndatum
L

Leonie_wildcat

Benutzer
Mitglied seit
19. November 2012
Beiträge
57
Ort
Deutschland, Hessen
Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Leonie und ich habe mich heute hier angemeldet, bin also ein absoluter Neuling in doppelter Hinsicht!
Das hier ist nicht nur mein erstes Katzen-Forum, sondern in zwei Wochen zieht auch das erste Mal eine Katze bei mir ein. Sie ist eine American Curl Shorthair, ist 2 Jahre alt und heißt Grizabella. Leider muss diese wunderschöne, liebe Süße schon nach kurzer Zeit ihre Besitzer wechseln, ich habe mich aus dieser Situation daraus entschieden sie aufzunehmen. Ein eigenes Haustier war für mich bis vor einiger Zeit überhaupt kein Thema, doch dann zogen meine neuen Nachbarn ein. Freundliche, offene Leute, ein Ehepaar mit Tochter und eben Grizabella. Ich verstand mich sofort gut mit ihnen und hatte auch gefallen an der zutraulichen Sanftpfote gefunden, aber, dass diese einmal bei mir einzieht, dass hätte ich mir bis dato nicht vorstellen können... Die Situation entwickelte sich folgendermaßen:Die sechs-jährige Tochter der beiden wünschte sich ein Haustier und die Eltern stimmten zu, entschieden sich aber statt für einen Hund, für eine Katze. Anfangs lief alles prima und alle waren zufrieden, es folgte der Umzug in meine Gegend, doch die Tochter fing an immer weniger Interesse an der Katze zu zeigen, wollte an manchen Tagen sogar nichts mit ihr zu tun haben, obwohl sie am Tag vorher noch zusammen spielten! Schon bald bemerkte die Mutter ausschlag auf der Haut ihrer Tochter, es steigerte sich bis zu Hustenreizen... Die Diagnose des Arztes war vernichtend für die kleine, zufriedene Familie: Katzenhaarallergie in ungewöhnlicher Form!:eek: Einige Zeit versuchten sie es mit mehr Hygiene usw. Doch dann musste eine eindeutige Entscheidung zum Wohle des Kindes fallen: Die Katze braucht ein neues Zuhause! Ich war von der Geschichte sehr berührt und hatte mich auch bei Besuchen schon an die Katze gewöhnt. Nach langem Hin und Her entschied ich mich zu folgendem: Wenn sie wirklich niemanden finden, bei dem sie gut unter kommen kann und die Familie ein gutes Gefühl hat, nehme ich sie. Da sie auch unter Zeitdruck standen, war die Auswahl an Interessenten leider nicht so groß und die zwei älteren Frauen, die interessiert waren, kamen der Mutter komisch vor... Also suchte sie das Gespräch mit mir und ich erweichte mein Herz, denn die Tochter könnte so auch noch wenigstens etwas in der Nähe der Katze sein, wenn sie das wollen würde, wenigstens für kurze Zeit zu Besuch bei mir... Der Spieß sollte sehr schliecht gesagt einfach umgedreht werden. Nicht ich sollte weiterhin der Besucher sein, sondern die Familie bei mir. Auch, wenn die Augangssituation nicht gerade ideal ist, freue ich mich jetzt total auf die Mietze!!! Kann es kaum noch erwarten und bin schon ganz nervös, hoffentlich mache ich nichts falsch! Mich über Katzen zu informieren habe ich schon früh aus Interesse angefangen... Doch jetzt gibt es kein Zurück mehr- Es wird ernst! Ich will in meinem ersten Beitrag nicht die typischen Anfänger-Fragen stellen, sondern das ganze eher Allgemein halten und mich dann steigern ^^ Ich freue mich jetzt schon tierisch auf Rückantworten von euch! Ansatz sollte sein: Findet ihr, ich habe richtig entschieden? Was habt ihr schon alles tolles und schlechtes mit eurer Katze/Kater erlebt? Welche Schwierigkeiten erwarten mich hinsichtlich der Umgewöhnung, dass ich jetzt nicht mehr der Besuch bin, sondern ihre neue Familie, obwohl sie mich kennt, ist das schließlich eine völlig anderes Verhältnis!?! Wonach hättet ihr in der Situation der Famile entschieden? Meine Gedankenwelt platzt gerade aus allen nähten, daher finde ich es gut mich mitzuteilen und andere Meinungen und Blickwinkel zu hören, vllt ist eine Ansicht dabei, die ich völlig außer acht gelassen habe! Überrascht mich! Ganz liebe Grüße eure Leonie :zufrieden: :verschmitzt:
 
A

Werbung

Moin Leoni,

eine Katze ist toll, zwei (oder mehr) sind besser :) und am Anfang wirst du die wohl am ehesten unter der Couch / dem Bett finden und nach ein paar Wochen diktiert die Katz den Tagesablauf. Und verabschiede dich schon mal vom Grünzeug weil a) giftig oder b) abgekaut und der Deko (verschleppt oder zu Bruch gegangen).
 
Hallo und willkommen :)

Findet ihr, ich habe richtig entschieden?
Ob's für dich die richtige Entscheidung war: Keine Ahnung. Wir sind hier alle Katzenliebhaber (komisch für ein Katzenforum, was :D ), aber ob eine Katze (bzw. zwei, siehe unten) in dein Leben passt, musst du letztlich selber wissen.
Ob's für die Katze die richtige Entscheidung war: Kommt drauf an, wie weit du bereit bist, auf ihre Bedürfnisse einzugehen, auch wenn's gegen deine Neigung spricht oder gegen das, was alle anderen seit 200 Jahren mit ihren Katzen machen und ihnen angeblich nicht geschadet hat ...

Was habt ihr schon alles tolles und schlechtes mit eurer Katze/Kater erlebt?
Äh ... möchtest du jetzt das ganze Forum nochmal in verdauter Form vor die Füße gek... gelegt bekommen? ;)
Lies doch einfach mal ein Weilchen hier rum, dann kriegst du vom Katzenalltag so einiges mit ...

Welche Schwierigkeiten erwarten mich hinsichtlich der Umgewöhnung, dass ich jetzt nicht mehr der Besuch bin, sondern ihre neue Familie, obwohl sie mich kennt, ist das schließlich eine völlig anderes Verhältnis!?!
Kann man nicht pauschal sagen, das kommt sehr auf den Charakter und auf die Sozialisation der Katze an, auf das Verhalten der neuen Besitzer, auf die Wohnverhältnisse usw..
Manche Katzen spazieren in eine neue Wohnung und tun gleich so, als wären sie schon immer da gewesen. Andere wohnen erstmal drei Wochen lang unter dem Sofa. Oder irgendwas dazwischen.

Wonach hättet ihr in der Situation der Famile entschieden?
Wenn sie nach wie vor an der Miez hängen, ist es doch toll, wenn sie noch in der Nähe ist.
Ansonsten hätt ich natürlich danach entschieden, wo es meine Katze voraussichtlich am besten haben wird. Ich hätte spüren wollen, dass die Katze bei ihren neuen Besitzern als Familienmitglied akzeptiert wird, und nicht nur geduldet wird, solange sie keinen Ärger macht (auch wenn der Ärger ein aus ihrer Sicht berechtigter Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse ist).

vllt ist eine Ansicht dabei, die ich völlig außer acht gelassen habe!
Jepp: Wenn die Miez bei dir dauerhaft als Wohnungskatze leben soll, dann solltest du dringend drüber nachdenken, ihr eine artgenössische Freundin dazu zu holen.
Außer du bist die nächsten 20 Jahre lang den ganzen Tag daheim, und von den Vor- (oder Vorvor-)Besitzern ist bekannt, dass die Katze sich absolut nicht mit Artgenossen versteht.

Katzen sind keine Einzelgänger. Und Katzen, die allein in der Wohnung gehalten werden, vereinsamen. Das äußert sich je nach Temperament auf Dauer oft entweder in sichtbaren Verhaltensstörungen (Wildpinkeln, Sofazerkratzen, Dekozerstören - viel von den schlechten Charaktereigenschaften, die der Laie der Katze an sich nachsagt, kommt u.a. von der unartgerechten Einzelhaltung) oder halt in Resignation (die man als Laie nicht unbedingt bemerkt, man denkt dann halt, man hätte eine pflegeleichte und ruhige Katze, während man tatsächlich eine unglückliche depressive Katze hat).
 
Evtl die nicht ganz so "Hibbel-freu-ich-bekomm-eine-Katze"-Sicht:
Ist sie kastriert, geimpft und dergleichen?
Hat sie einen Impfpass?
Ist sie gechippt und wird auf dich überschrieben?
Macht ihr das Ganze mit Vertrag?

Die letzten Fragen stelle ich nur, weil ein "ihre Allergie ist jetzt unter Kontrolle, könnte die Katze nicht wieder zu uns?" damit umgangen wird.
Sie generell zurückzugeben, wenn dem wirklich so ist irgendwann, wäre für manch einen kein Problem denke ich. Es soll auch nicht böse gemeint sein. Aber wenn du sie mit einer anderen Katze zusammen hälst (was ja besser ist), dann würde man sie auseinanderreissen usw ..
 
Hallo :)

Viel hilfreiches findest du schonmal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Was mir noch wichtiges ins Auge gefallen ist: Macht einen Abgabevertrag, dass du nun neue Besitzerin bist. Damit bist du gegen viele evtl. kommende Scherereien gefeit ;)
Vorgaben findest du auch im Internet. :)

Ist die Katze kastriert, tätowiert und/oder gechipt?
Wenn letzteres zutrifft: auf deinen Namen ummelden.

Weißt du wie alt die Katze beim Einzug bei den Vorbesitzern war?


LG
 
Und verabschiede dich schon mal vom Grünzeug weil a) giftig oder b) abgekaut und der Deko (verschleppt oder zu Bruch gegangen).

Also man muss ja den Teufel nun nicht an die Wand malen... ;) Ich hab hier sowohl (ungiftiges) Grünzeug, als auch Deko (teilweise auch Rattanbällchen etc.) und alles lebt noch...das kommt denk ich auf die Katz an...:D

Das mit dem Artgenossen kann ich nur unterschreiben...:zufrieden: Und man kann durchaus eine bisherige Einzelkatze vergesellschaften...:verschmitzt:
 
Moin Leoni,

eine Katze ist toll, zwei (oder mehr) sind besser :) und am Anfang wirst du die wohl am ehesten unter der Couch / dem Bett finden und nach ein paar Wochen diktiert die Katz den Tagesablauf. Und verabschiede dich schon mal vom Grünzeug weil a) giftig oder b) abgekaut und der Deko (verschleppt oder zu Bruch gegangen).

Ja von der Deko habe ich mich schon sicherheitshalber verabschiedet, die Pflanzen werden folgen, dann wirkt meine Wohnung auch wieder offener und es kann keine Gefahr von ausgehen! Danke für die Erinnerung! :)
 
Werbung:
Evtl die nicht ganz so "Hibbel-freu-ich-bekomm-eine-Katze"-Sicht:
Ist sie kastriert, geimpft und dergleichen?
Hat sie einen Impfpass?
Ist sie gechippt und wird auf dich überschrieben?
Macht ihr das Ganze mit Vertrag?

Die letzten Fragen stelle ich nur, weil ein "ihre Allergie ist jetzt unter Kontrolle, könnte die Katze nicht wieder zu uns?" damit umgangen wird.
Sie generell zurückzugeben, wenn dem wirklich so ist irgendwann, wäre für manch einen kein Problem denke ich. Es soll auch nicht böse gemeint sein. Aber wenn du sie mit einer anderen Katze zusammen hälst (was ja besser ist), dann würde man sie auseinanderreissen usw ..

Natürlich ;) Ernsthaftigkeit und Pflichtbewusstsein gehört auch dazu... Ich stehe im ständigen Kontakt mit der Familie und die Aussagen waren folgendermaßen: Impfpass ist vorhanden, sie ist geimpft, kastriert und auch gechipt. Über den Vertrag ob, ob nicht? in welchem Rahmen? sind wir uns noch nicht einig, das thematisieren wir am Wochenende nochmal... Wie läuft das mit dem Überschreiben ab?
 
Hallo :)

Viel hilfreiches findest du schonmal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Was mir noch wichtiges ins Auge gefallen ist: Macht einen Abgabevertrag, dass du nun neue Besitzerin bist. Damit bist du gegen viele evtl. kommende Scherereien gefeit ;)
Vorgaben findest du auch im Internet. :)

Ist die Katze kastriert, tätowiert und/oder gechipt?
Wenn letzteres zutrifft: auf deinen Namen ummelden.

Weißt du wie alt die Katze beim Einzug bei den Vorbesitzern war?


LG

Danke für den Link und deine Antwort! Nein, das genaue Alter konnten mir die Vorbesitzer leider nicht verraten :( daher kann ich deine Frage nicht beantworten... Ja sie ist gechipt, um die Ummeldung muss ich mich noch kümmern...Scheint das sinnvollste zu sein!
 
  • #10
Hallo und willkommen :)


Ob's für dich die richtige Entscheidung war: Keine Ahnung. Wir sind hier alle Katzenliebhaber (komisch für ein Katzenforum, was :D ), aber ob eine Katze (bzw. zwei, siehe unten) in dein Leben passt, musst du letztlich selber wissen.
Ob's für die Katze die richtige Entscheidung war: Kommt drauf an, wie weit du bereit bist, auf ihre Bedürfnisse einzugehen, auch wenn's gegen deine Neigung spricht oder gegen das, was alle anderen seit 200 Jahren mit ihren Katzen machen und ihnen angeblich nicht geschadet hat ...


Äh ... möchtest du jetzt das ganze Forum nochmal in verdauter Form vor die Füße gek... gelegt bekommen? ;)
Lies doch einfach mal ein Weilchen hier rum, dann kriegst du vom Katzenalltag so einiges mit ...


Kann man nicht pauschal sagen, das kommt sehr auf den Charakter und auf die Sozialisation der Katze an, auf das Verhalten der neuen Besitzer, auf die Wohnverhältnisse usw..
Manche Katzen spazieren in eine neue Wohnung und tun gleich so, als wären sie schon immer da gewesen. Andere wohnen erstmal drei Wochen lang unter dem Sofa. Oder irgendwas dazwischen.


Wenn sie nach wie vor an der Miez hängen, ist es doch toll, wenn sie noch in der Nähe ist.
Ansonsten hätt ich natürlich danach entschieden, wo es meine Katze voraussichtlich am besten haben wird. Ich hätte spüren wollen, dass die Katze bei ihren neuen Besitzern als Familienmitglied akzeptiert wird, und nicht nur geduldet wird, solange sie keinen Ärger macht (auch wenn der Ärger ein aus ihrer Sicht berechtigter Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse ist).


Jepp: Wenn die Miez bei dir dauerhaft als Wohnungskatze leben soll, dann solltest du dringend drüber nachdenken, ihr eine artgenössische Freundin dazu zu holen.
Außer du bist die nächsten 20 Jahre lang den ganzen Tag daheim, und von den Vor- (oder Vorvor-)Besitzern ist bekannt, dass die Katze sich absolut nicht mit Artgenossen versteht.

Katzen sind keine Einzelgänger. Und Katzen, die allein in der Wohnung gehalten werden, vereinsamen. Das äußert sich je nach Temperament auf Dauer oft entweder in sichtbaren Verhaltensstörungen (Wildpinkeln, Sofazerkratzen, Dekozerstören - viel von den schlechten Charaktereigenschaften, die der Laie der Katze an sich nachsagt, kommt u.a. von der unartgerechten Einzelhaltung) oder halt in Resignation (die man als Laie nicht unbedingt bemerkt, man denkt dann halt, man hätte eine pflegeleichte und ruhige Katze, während man tatsächlich eine unglückliche depressive Katze hat).

Ich werde ihr keinen Stress machen, sie bekommt alle Zeit der Welt sich einzugewöhnen, bin auf ihre Reaktion gespannt...
Also ich kann dir versichern, dass ich zwar gut finde, wenn die Familie noch in der Nähe ist, aber ich die Verantwortung nie übernehmen würde, wenn ich die Katze nur mögen würde, wenn sie keinen Ärger macht... Ich werde sie akzeptieren, weil ich sie schon längst in mein Herz geschlossen habe und ich will, dass es ihr gut geht. Mir ist bewusst, dass es nicht immer einfach wird und Katzen eigenwillig sind! Mein Wunsch wäre es, dass sie sich bei mir mit der Zeit mindestens genauso wohlfühlt, wie bei der Familie und ich ihren Bedürfnissen so gut es geht nachkomme...
Ein Artgenosse/Spielgefährte für Grizabella wurde mir von anderer Seite auch empfohlen, doch damit warte ich auf jeden Fall noch, erstmal müssen sie und ich uns an die neue Situation gewöhnen und da haben die anderen, die mir geantwortet haben völlig recht, dafür bräuchte ich dann einen speziellen Vertrag und Infos darüber, wie Griza sich zu anderen Katzen verhält, weil:
1) wurde sie bis jetzt allein gehalten
2) kommt ein Problem auf, wenn die Familie Grizabella zurück haben will (was ich nicht glaube), aber wissen kann man es nie- Ich möchte sie dann nicht mehr hergeben!-
3) Wäre es schlecht für die Katzen, weil man sie auseinanderreißen würde, wie Venya schon mal angemerkt hatte beim Antworten...

Vielen, vielen DANK an EUCH für eure Tips, Bemühungen und Antworten!!!!! :)
 
  • #11
Am kommenden Montag, den 03.12.12 ist es übrigends endlich so weit... die kleine Grizabella zieht bei mir ein! Es gab zwar zwischendurch einpaar Misverständnisse wegen der Übergabe und dem Vertrag, aber ich habe versucht eure Vorschläge zu berücksichtigen, wir haben ein Besuchsrecht vereinbart und alles schriftlich aufgesetzt/ festgehalten. Die Tochter weiß noch nicht so recht, wie sie sich verhalten soll, ist schließlich auch noch sehr jung... Mal heult sie und will Griza nicht hergeben, mal ist das Besuchsrecht ok, aber das muss die kleine Familie selbst in den Griff bekommen, denke ich... Bei mir kann die Kleine gerne vorbeisehen von Zeit zu Zeit, um ihre Katze zu besuchen. Alle Konzentration gilt bei mir sowieso jetzt der Katze und dem Zusammenleben zwischen uns beiden! Die Erstausstattung ist bestellt und entweder schon bereit zur Nutzung oder ist noch unterwegs...
Kratzbaum, Spielzeug und Futterecke werden sich bestimmt gut machen in meiner Wohnung ;) Bis dann und liebe Grüße :)
 
  • #12
Danke für das Update. :)
Berichtest du auch, wenn Grizabella eingezogen ist? :)


Gut, dass ihr alles schriftlich festgehalten habt. So ist halt vieles klarer/eindeutiger :)



LG und alles Gute zum Einzug ;)
 
  • #13
Aber natürlich werde ich mich wieder melden, wenn Grizabella eingezogen ist ;)
Dann ist es Zeit für News und Updates, vllt stelle ich euch dann auch wieder fragen ^^...

Danke für deine Anteilnahme! Da fühle ich mich gleich viel unterstützter! :) LG
 
  • #14
Du hast erwähnt, dass Grizabella eine American Curl Shorthair ist:
Die Nachbarn sollen bitte vorab in ihrem Kaufvertrag überprüfen, ob darin ein Vorkaufsrecht der Züchterin vereinbart ist. Auf jeden Fall sollte die Züchterin über den Besitzerwechsel informiert werden, seriöse Züchter sind sehr an demVerbleib ihrer Tiere interessiert.
Der Wurftag, und damit das Geburtsdatum, stehen im Stammbaum (du hast geschrieben, dass du das genaue Alter nicht weißt).
 
Werbung:
  • #15
UPDATE:

Gestern ist Grizabella eingezogen zunächst hat sie alles neugierig beschnuppert und alles inspiziert, die Familie ist noch zum Kaffee gebliben und gegen Abend waren wir dann alleine... ich habe ihr viel Freiraum gelassen und bin auch nicht sofort auf sie zu und wollte sie knuddeln oder so, alles ganz langsam, trotzdem hat sie die Nacht unter dem Sofa verbracht, das einzige, was mir heute morgen Mut gemacht hat, ist, dass sie von selbst zum Frühstück in die Küche kam, aber ca. seit einer halben Stunde versteckt sie sich wieder unter dem Sofa :-( Ich werde ihr einfach die Ruhe gönnen, die sie braucht, hoffe nur nicht, dass es ein als zu schlechtes Zeichen ist...Habe mir gestern und heute für Griza von der Arbeit freigenommen, Freitag konnte ich auch noch einen freien Tag rausschlagen *freu* dann ist ja schon Wochenende und ich habe Zeit auf Grizabella einzugehen und dass wir uns gegenseitig besser kennenlernen können... Nächste Woche muss ich jedoch Montag- Freitag arbeiten, aber nach der Arbeit bin ich ja dann für sie da... LG freu mich auf eure Kommentare ;-)
 
  • #16
Das klingt soweit gut und total normal ;)

Anfangs kommen viele Katzen auch erst mal nur bei einsetzender Dunkelheit hervor... das gibt sich dann aber unterschiedlich schnell.


Also: viel Geduld und Spucke :)


LG
 
  • #17
Das klingt soweit gut und total normal ;)

Anfangs kommen viele Katzen auch erst mal nur bei einsetzender Dunkelheit hervor... das gibt sich dann aber unterschiedlich schnell.


Also: viel Geduld und Spucke :)


LG

Das ist schonmal bruhigend zu hören ;-) Wie gesagt, ich versuche se möglichst nicht unter Druck zu setzen, weil das bringt weder mir noch ihr etwas... Es wird sich schon mit der Zeit einspielen... LG Danke für deine Antwort :)
 
  • #18
Heutiges UPDATE:

Grizabella und ich haben heute in der Küche zusammen gefrühstückt! :smile: Ansonsten verzieht sie sich immer noch... Aber das ist ok, ich bin voller Optimismus, das wird schon! Ansonsten verhält sie sich auch brav, ängstlich würde ich jetzt auch nicht sagen- aktiver ist sie wohl noch, wenn ich aus dem Haus bin, denn meine Weihnachtsdeko hat sie schon komplett wieder abgebaut, aber egal ^^... Neugierde ist ja in dem Sinne auch was Gutes! Hab ja auch schon mehrfach gehört, dass Deko bei Katzen "sehr beliebt" ist! Aber bin nicht böse, Grizabella hab ich viel zu lieb und Deko ist mir dafür viel zu unwichtig....
 
  • #19
Bin gerade auf deinen Thread gestoßen :) schön, dass du die Mietze bei dir aufgenommen hast und sie sich ganz gut einlebt. Oh ja, Katzen lieben Deko, was hier schon alles zu Bruch gegangen ist, herrje...

Wie war euer heutiger gemeinsamer Tag?

Liebe Grüße CAT MPM
 
  • #20
Bin gerade auf deinen Thread gestoßen :) schön, dass du die Mietze bei dir aufgenommen hast und sie sich ganz gut einlebt. Oh ja, Katzen lieben Deko, was hier schon alles zu Bruch gegangen ist, herrje...

Wie war euer heutiger gemeinsamer Tag?

Liebe Grüße CAT MPM

Also das Wochenende mit Grizabella war durchwachsen:
Ich hab sie Samstag mal versucht unter dem Sofa hervorzulocken, aber das wollte nicht so recht klappen, sie kommt eigentlich nur zum Fressen hervor und wenn ich nicht da bin, wie z.B. Samstagabend war ich mit ner Freundin für 2 Stunden auf dem Weihnachtsmarkt bei uns in der Nähe und in der Zeit muss sich das Katzenklo gefüllt haben und das Spielzeug lag nicht mehr dort, wo ich es hinterlassen hatte, was mich insgeheim schon etwas freut, dass sie Lust am Spielen hat... Das einzig unerfreuliche war, dass sie als ich die Wohnung betrat, bereits wieder Schutz unter dem Sofa gesucht hatte! Ich reinigte also das Katzenklo, räumte etwas auf und bemerkte plötzlich, dass sie viel lieber an meinen Gardinen kratzt und sie zerreist, als an den neuen Kratzbaum zu gehen...Egal! Katzen sind eben eigenwillig und wen interessieren da schon die blöden Gardinen, ich würde viel lieber eine bessere Bindung zu Griza aufbauen! Naja ich bleib dran und lass ihr Zeit... Hoffe nur, dass meine vierpfötige Mitbewohnerin nicht für immer ein Geist bleibt! Am 17.12. will die kleine Familie (Vorbesitzer) zu besuch kommen... Mal sehen, wie das alles abläuft! Haben uns jedenfalls zum gemütlichen Kaffeeklatsch verabredet und noch bin ich guter Dinge... vllt zeig Griza sich ja, wenn sie den Besuch erkennt!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Leonie_wildcat
L
J
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
nineinbarcelona
nineinbarcelona
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
racoonie
racoonie
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
K
Antworten
307
Aufrufe
22K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben