Namenswahl vor allem bei Second Hand Katzen

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
Nika_

Nika_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
283
Hey :)

bald darf unser zweiter Kater einziehen nun sind wir unschlüssig ob wir seinen Namen, den er schon hat, behalten sollen oder ihn umbenennen sollen :D

Ich weiß ja, ich kann ihn nennen wie ich will und der Katze wirds vermutlich egal sein ob er Fritzi oder Franzi heißt und falls er auf seinen Namen hören wird, wird er sich auch umgewöhnen können.

Aber es fühlt sich sooo komisch an, einer Katze seinen Namen auch noch zu nehmen, wo wir ihn schon aus seinem nun gewohnten Umfeld holen - hahaha Ich bin verrückt, oder?

Wie seht ihr das Thema, habt ihr eure Katzen, sofern ihr nicht Erstbesitzer wart, umbenannt oder die vorhandenen Namen beibehalten? Könntet ihr damit leben, wenn ihr den Namen nicht so toll findet, oder ist euch das gar nicht so wichtig?

Es ist ja auch so, wenn ein Mensch einen aussergewöhnlichen Namen hat, den man erstmal komisch findet, gewöhnt man sich ja irgendwann dran und dann heißt er so und fertig und ist irgendwann kein Thema mehr.

Ich denke, ich würde ihm seinen Namen lassen, denn irgenwie hat er für mich, in meinem Kopf, sowas wie eine Persönlichkeit, er ist eine Katze, hat vier Pfoten und einen Namen :D

Mein Mann sieht das bisschen anders und überlegt, ob er den Namen behalten soll oder nicht.

Ja, würde mich interessieren wie das bei euch so ist/war.
 
A

Werbung

Huhu,

Unfug und Chaos kamen als Babies zu mir. Unfug ein Findelkind, Chaos kam aus ner Zucht mit züchternamen, der meinem damaligen Partner aber nicht so gefiel. Also wurde er passend zu Unfug benannt
Dann kam Ari. Er wurde krank gefunden und aufgepäppelt. Da er der einzug überlebende unter seinen Geschwistern und seiner Mami war, nannte die finderin ihn Arya (man dachte damals noch er sei weiblich). Ich hatte es nicht übers Herz gebracht ihn umzunennen und zu ehren seiner Finderin durfte er den Namen behalten. Wenn der Name aber schrecklich für mich gewesen wäre (so wie dein Beispiel Fritzi oder franzi oder gar Nala), dann hätte ich ihn definitiv umbenannt.

Bei meinen ehemaligen Pflegekatzen war ich echt froh, dass sie ihren Namen behalten durften (bis auf 2 Ausnahmen), weil da soviel dahinter steckte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermutlich ein älteres Tier, welches auf seinen Namen hört nicht umbenennen. Grundsätzlich finde ich aber beides okay.
Aber es fühlt sich sooo komisch an, einer Katze seinen Namen auch noch zu nehmen
Kann ich verstehen und ist ein schöner Gedanke.
Zu sagen, ein neuer Name ist (gerade wenn es einem Tier vielleicht vorher auch nicht gut ergangen ist) auch der Start in neues Leben, kann ich aber genauso gut verstehen.
Der eine weiß schon vorher, wie das Tier heißen soll, bei uns dauert es z.b immer einige Tage und kann sich indirekt durch einen Spitznamen sogar noch ändern, wenn wir den Charakter richtig kennenlernen durften.
Ich glaube es ist wie du sagst,ob Fritzi oder Franzi ist uns Menschen wichtig, die Katze legt da eher auf andere Sachen Wert :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und JuliJana
Eindeutige und einmütige Meinung bei den MagnifiCats:
Der erste Name, den ihnen gegeben wurde, ist ihr Name! Denn der Moment der ersten Namengebung, DAS ist der Moment des ersten tiefergehenden menschlichen Blickes auf das Katzentier!
Wir haben keinen Namen unsrer drei gegeben. Sie sind von ihren „ersten Menschen“ so genannt worden, also war das ihr Name: Duman, Damla und Joseva.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Early_Pamuk❤️, miss.erfolg und 6 weitere
Wenn der wortklang ähnlich dem des vorherigen ist kannst du die Umgewöhnung erleichtern.

Ansonsten sehe ich das nicht so kritisch, wichtig ist ja eigentlich nicht der Name sondern die Verbindung die er mit dem erklingen von diesem im Kopf hat.
Wenn der Name hauptsächlich genannt wird wenn was positives für ihn zu erwarten ist, wird das erklingen auch ein wohliges Gefühl auslösen und nachschauen was man sich an Ressource abholen kann 😁
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und JuliJana
Unsere haben ihre Namen behalten. Man spricht ja schon vor der Adoption über das Tier, mit seinem dann aktuellen Namen. Entsprechend hätte es sich sehr schräg angefühlt, sie plötzlich anders anzusprechen. Sie hatten ihre Identität, zu der der Name ja gehört, für uns schon, als sie zu Hause aus der Box stiegen. Also ist es dabei geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und 2 weitere
Wir haben allen Katzen, die zu uns kamen, einen anderen Namen gegeben. Minze hieß vorher Exta (benannt durch das Tierheim), Shiva war vorher Muh (benannt durch seine Vorbesitzer) und Kieran hieß vorher Tony (benannt durch die Tierschutzmitarbeiter).
Alle Drei haben sich an ihre neuen Namen gewöhnt und reagieren auch auf diese, aber vorallem Minze & Kieran hatten vorher keine festen Namen, an die sie sich lange gewöhnt haben. Shiva hat aber auch nie wirklich auf "Muh" gehört😅
 
Werbung:
Ich hatte bisher nur Seconds Hand Tiere und auch noch nie selbst einen namen ausgesuch, außer bei meinem Hund.

Klar gibst die Namen wo ich denke, ja so nenn ich mein nächstes Tier, ist aber nie passiert.

Ich hab's glaub ich nie bereut auch. Junior, den roten, nenn ich fast nie bei seinem Namen, er hat allerhand Spitznamen bekommen aber er hört sehr gut auf die beiden am häufigsten verwendeten Namen.

Wenn ich den Namen eines Tieres kenne, fühlt es sich komisch an, es umzubenennen und so im Impfpass dann durchstreichen ist ja auch komisch. Aber gut ja wenn ich wüsste, das Tier kommt aus einer schlechten Haltung, ich denke, der Gedanke eines Neustarts ist da auch irgendwie schön.

Aber sonst, genau, Man spricht über das Tier mit dem Namen, und es fühlt sich falsch an, das zu ändern, oder einfach komisch, für mich zumindest :D
 
Als wir Paimon bekommen haben, hieß sie Maja. Für uns stand direkt fest, dass wir den Namen nicht wollten und haben sie ohne schlechtes Gewissen umbenannt 🤷‍♀️
Paimon hat sehr schnell gewusst, dass sie nun so heißt 👍🏻
 
  • #10
Meine Baghira hieß schon Baghira, mir gefiel der Name.. also durfte sie den behalten. Allerdings ruf ich sie so nie 🙈😁 Sie hat viele Namen, was halt grad passt, so wird sie gerufen 😁
 
  • #11
Bei Fundtieren stellt sich die Frage ja nicht.
Unsere Tierheim/ Tierschutzkatzen bekamen neue Namen, zum einen, weil ich der Vorstellung, neuer Lebensabschnitt, neuer Name was abgewinnen kann und im Falle von Lilly und Fibi hat der erste Name in meinen Augen einfach nicht gepasst.
Der einzige, der seinen Namen behalten hat, war Rocky und das nicht, weil ich den Namen so toll finde, sondern um seiner Aufpäppelmami eine Freude zu machen und um ihr tun und ihre Sorge um ihn anzuerkennen.
Am Anfang fanden wir Rocky so lala, mittlerweile ist er einfach unser Rocky und wir nehmen den Namen nicht mehr als ( für uns) seltsam war.
Ich finde beide Varianten in Ordnung, und würde einfach so entscheiden, wie es sich in dem Moment für mich richtig anfühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, dieausdemmeerkommt und TiKa
  • #12
Wir hatten auch bisher nur "gebrauchte" Katzen.
Ich habs mal so,mal so gemacht.
Die erste Katze aus dem TH hiess Netti.
Sie war 6 Jahre und den Namen habe ich beibehalten.
Die zweite hiess Abjaba,nee also echt nicht ,den fand ich echt doof.
Sie war zwar damals 3 Jahre,war aber auf den Namen nicht fixiert.
Also wurde aus Abjaba dann Tira oder einfach Katzi genannt.
Dann kamen Missy und Laura.
Die kamen aus ner Tötungsstation aus Spanien.
Die Namen hatten sie eigentlich nur im Impfpass zur Ausreise hier ins TH.
Aus Missy wurde Sisi und aus Laura wurde Frida.
Sisi nach der Kaiserin aus Österreich und Frida nach der Malerin Frida Kahlo.
Dann kam Manola dazu,die kam auch aus Spanien auf ne Pflegestelle hier aus dem Forum.
Den Namen haben wir behalten,weil sie echt drauf hörte.
Jetzt kamen 2 namenlose Kitten aus dem TS zu Frida und Sisi.
Die eine heisst Zita und die andere Theresia genannt Resi.
Beides Namen auch aus dem Hause Habsburg.
Wir haben eine Schwäche für die Österreiche Monarchie wie man sieht.
 
  • #13
Rickie und Prissy hießen schon im Ami-Land so, und weil sich das Englischklingende in Grenzen hält, haben wir es dabei auch belassen. Einen Garfield hätte ich definitiv und ohne Skrupel umbenannt. ;)
Pia hieß auch schon so, Linda hieß Belinda, also nur leicht abgekürzt und sie hieß ja auch nur einige wenige Tage Belinda.
Olja hieß Simona, das mußten wir einfach ändern. Was sollen denn sonst die Leute von mir denken, wenn GöGa rumerzählt, daß die Simona schon wieder das Fleisch geklaut und unterm Bett heimlich gefressen hat, auf den Tisch gekotzt und ihre Kacke nicht zugescharrt hat...Und sich über das Trockenfutter vom blinden Kater hergemacht hat.
Bruno hatte im Heim nur eine Nummer, also seine Käfignummer, sowas geht auch nicht. Ich will echt nicht Nummer 17 heißen.

Wenn die Namen passen, würde ich sie nicht ändern, sehe das aber entspannt, wenn man sich mit einem Namen nicht anfreunden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Musepuckel, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #14
Ich benenne um und verkürze meistens, wenn ich den alten Namen sperrig finde, bleibe aber in der Nähe: Santor -> Sam, Matheo -> Meo, Rossato -> Rossi. Beim aktuellen Neuzugang durfte ich den Namen mit aussuchen, von daher "musste" da nichts umbenannt werden (Aram).

Da ich Streuner aufnehme, können die mit dem Namen, den die PS vergab, für gewöhnlich eh noch nicht viel anfangen.

Mir geht es dabei nicht um neuer Lebensabschnitt = neuer Name, sondern schlicht und einfach um meine Bequemlichkeit und Nicht-Holprigkeit, wenn ich sie anspreche bzw. ansäusel.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Musepuckel und Wasabikitten
Werbung:
  • #15
Also erwachsene Katzen die schon einen Namen haben und darauf hören würde ich nicht mehr umbenennen, die bekommen dann im Laufe der Zeit sowieso Spitznamen dazu.
Meine habe ich ja aus dem Tierheim adoptiert bzw. aus dem Tierschutz, die hatten alle keine Namen und die habe ich dann getauft.
Fixy und Foxy schon auf dem Weg vom Tierheim zum Fressnapf - also binnen 5 Minuten, weil es einfach perfekt gepasst hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #16
Wir sind auch der Ueberzeugung gewesen, das unsere Katzen ihre Namen behalten sollten.
So ist es bei PAUL und CHELSEA geblieben, die wir aus dem Tierheim haben. BALOO hiess auch so, als er aus Istanbul kam.

Und ich hatte auch Glueck: als ich mit meiner Frau zusammen gezogen bin, durfte ich auch weiter OLAF heissen und sie hat mich nicht in KURT oder EDUARD umgenannt :)

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yantania und (Gelöschter Benutzer)
  • #17
Und ich hatte auch Glueck: wo ich mit meiner Frau zusammen gezogen bin, durfte ich auch weiter OLAF heissen und sie hat mich nicht in KURT oder EDUARD umgenannt :)

Olaf
Da hattest Du wirklich Glück. ;)
Was mein Name von Lehrern und sonstigen Leuten verhunzt wurde, geht auf keine Kuhhaut. Selbst nach langwierigen Erklärungen haben manche Lehrer das in 6 Jahren nicht geschnallt, und wir waren nur eine kleine Schule und sehr kleine Klasse. Simone war am häufigsten, Ramona wurde auch öfter mal draus und sogar Destemona. Seltsamerweise war das ein deutsches Problem, denn im Ami-Land ist mir das nie widerfahren.

Wenn man als nichtenglischsprachiger Ausländer die US-Staatsbürgerschaft bekommt, muß man seinen Namen meistens ändern, wenn er zu fremdsprachig ist, also sowas wie asiatische oder slawische Namen z.B.
 
  • #18
Meine Katzen haben sowieso 1.000 Gesichter und 1.000 Namen. Ich nenne sie immer der Situation angepasst :)

Den Rufnamen lt. Papieren haben sie jedenfalls nicht behalten. Der wäre im Alltag unaussprechbar gewesen. Der wurde weder bei der Chipregistrierung, noch beim TA angegeben. Was hilft`s, wenn sie diesen Namen nicht einmal ansatzweise gewohnt sind.

Myla (ehem. Lotte) ist aus dem Tierschutz und hat einen neuen Namen bekommen. Und ja, es hat sich tatsächlich ein wenig falsch angefühlt, obwohl ihr dieser Name vermutlich auch erst nur kurz vorher vom TS gegeben worden ist.
 
  • #19
Wir haben unsere umbenannt, aber da waren die Namen die sie hatten, eher Not- bzw Übergangsnamen" ...
Gracie kam mit zig anderen als Baby aus einem animalhoarding Fall, da musste das Tierheim sehr schnell 40 Namen vergeben....
In ihrem Zimmer saßen mit ihr Zilly, Zitty, Zora .....so ungefähr jedenfalls.
Rue kam mit 3 Monaten von einer Pflegestelle und hieß Luzie - wie die Tochter meiner besten Freundin, das wollten wir nicht, und meine Tochter hatte schon längst einen Namen parat.

Bei einer älteren Katze, die ihren Namen schon länger hat, würde ich wohl auch wenn dann abändern
 
  • #20
Bei Gismo waren wir Erstbesitzer, daher haben wir diesen durchaus kreativen Namen für den Dicken erwählt.
Maja und auch Lara durften ihre Namen aus dem Tierschutz behalten.
Lumi mussten wir allerdings umbenennen, weil ich Smilla echt doof zu rufen finde und auch heute noch irgendwie nen Knoten in der Zunge beim Aussprechen bekomme 😅
Prinzipiell tendier ich aber dazu die Namen beizubehalten, aber es kann auch jeder halten wie er mag.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
L
Antworten
47
Aufrufe
8K
Leonie_wildcat
L
Laleyna
Antworten
29
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna
Christmir13
Antworten
48
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben