Nala hat Fieber, Durchfall ein paar Fragen

  • Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Mach Dich nicht verrückt,keine Panik wenn alle Werte in ordnung waren,spricht nichts für FIP.
Es gibt so was wie einen indirekten Erregernachweis die sogenannten FIP Tests.Die Ergebnisse dieser Tests sind mit grösster Vorsicht zu interpretieren.
Sie zeigen lediglich an ob generell Coronaviren vorhanden sind.
Ein niedriger Titer besagt nicht,daß keine FIP vorliegt,ein hoher Titer bedeutet nicht!!daß die Katze FIP hat oder daran erkrankt.
Liegt kein Erguss vor ist die Diagnose schwierig bis unmöglich auch der PCR Test ist nicht sicher.
Ich denke mal,daß er das Blut für die Elekrophorese und den PCR(Polymerasekettenreaktion)eingeschickt hat.
Mein Filou hatte im Frühjahr auch einen hartnäckigen Magen-Darm Infekt und auch erhöhte Temperatur,ich habe gar nicht an FIP gedacht,so einen Infekt können wir ja auch schon mal bekommen.Nach zwei Wochen war er wieder fit,also nicht verzweifeln und nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
 
A

Werbung

  • #62
ich wünsche es mir so sehr. danke elia, ich denke mir halt nur, sie hat ja nix außer fieber, dass nicht runtergeht, was soll das denn sein?
wenn wir nicht beim TA gewesen wären, würde ich im moment nicht im traum dran denken, dass sie krank ist. die frisst, geht auf klo, klettert den kratzbaum hoch, spielt, schnurrt wenn man sie grault dreht sich auf den bauch,springt sogar den schrank hoch, wo sie 1,40 hoch springen muss. alles ganz normal, außer dass sie mehr schläft wie sonst, und nicht ganz so viel mit mir spricht wie sonst. sonst ist alles ganz genau so wie sonst seit 2 tagen, außer dieses sche** fieber. deshalb war ich mir so sicher, dass wir hinfahren u alles wieder in ordnung ist.
wir versuchen ihr nachher nochmal fieber zu messen, die temperatur kann bestimmt auch durch den stress höher gehen oder? zwar bstimmt nicht so hoch, aber vllt ja etwas.

man eigentlich wollte ich heute bei dem wetter, mit meinem auto auf dass ich mich solang gefreut habe und das ich gestern bekommen habe, rumfahren. aber ich bleib lieber bei ihr:reallysad:
 
  • #63
der TA hat mir AB mitgegeben, ich weiß echt nicht ob ich ihr das geben soll, man weiß doch noch nicht mal obs was bakterielles ist, zumal die Leukos ja auch nicht erhöht sind. was meint ihr?
Nala ist liegt auf der Fensterbank mitten in der Sonne, ist einem bei FIeber nicht eher kalt?
 
  • #64
Gib ihr auf jeden Fall das Antibiotikum,ich denke mal der TA hat auch was gespritzt,da ist es nicht gut einfach wieder aufzuhören.
 
  • #65
hab gerade nala das erste mal fauchen gehört. mogli wollte sie sauber machen sie hat es sich kurz gefallen lassen u ihn dann angefaucht :(
 
  • #66
eben wollte mogli sie wieder sauber machen, hab ich ihn da weggeholt weil s.o., nach ein paar sekunden, geht nala auf ihn los und prügelt auf ihn ein obwohl sie bestimmt so 40cm voneinander wegsaßen. sie hat ihn sonst immer so geliebt. ist ja klar dass sie ihre ruhe will, aber mogli hat doch gar nix gemacht er saß doch einfach nur neben ihr :confused::reallysad:
 
  • #67
der TA hat mir AB mitgegeben, ich weiß echt nicht ob ich ihr das geben soll, man weiß doch noch nicht mal obs was bakterielles ist, zumal die Leukos ja auch nicht erhöht sind. was meint ihr?
Nala ist liegt auf der Fensterbank mitten in der Sonne, ist einem bei FIeber nicht eher kalt?

Wenn die Leukos nicht erhöht sind, würde ich zumindest vorerst kein AB geben.


Ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand, drum frag ich mal, wann die letzten Medis gegeben wurden und welche das waren.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #68
Ich finde, du solltest es geben. Einfach aufhören birgt die Gefahr der Resistenzbildung.
 
  • #69
eigentlich finde ich auch dass AB nichts bringt, weil Leukos nicht erhöht sind,allesdings hat sie vor dem BB ja schon AB bekommen, vllt. waren sie auch dshalb nicht erhöht:confused: aber genaus deshalb peikko bin ich im moment fürs geben, sie bekommt im moment ne halbe tablette enrofloxacin.wir messen gleich mal fieber, aber im moment will sie erstmal spielen. versteh ich einfach nicht
 
  • #70
wir haben ihr gerade fieber gemessen, sie hat lt. Thermometer 37,5 irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben es wär zu schön um wahr zu sein.
man sagt ja katzen haben normal 39-39 ist das jetzt schon untertemperatur?
 
  • #71
Nein, das ist gut. Manchmal steckt man mit dem Thermometer auch in nem Kotballen, da misst man etwas weniger.
 
  • #72
wir messen nachher nochmal ich mach freuentänze wenns wirklich so ist.
sie ist auch schon seit 10 wach hat nicht einmal geschlafen dass hat sie in den letzten tagen noch nicht geschafft

war ja richtig dass ich das thermometer eingeführt habe, bis die goldene spitze verschwunden war oder?
 
  • #73
Ich finde, du solltest es geben. Einfach aufhören birgt die Gefahr der Resistenzbildung.
Dann aber sollte vorher ein Antibiogramm gemacht werden, ob die vielleicht vorhandenen Bakterien überhaupt auf das AB ansprechen, und dann erst wäre vielleicht das Risiko einer Resistenzbildung gegeben.


In einen kranken Darm ohne wirklich genaue Indikation einfach AB zu geben, halte ich nach wie vor für ebenso belastend wie riskant. Die Nebenwirkungen sind leider immer da, auch wenn das AB nicht angepaßt ist.


Zugvogel
 
  • #74
Ja. Wenns ohne Widerstand weiter geht, kanns auch noch einige mm weiter.
 
Werbung:
  • #75
Zugvogel, wie oft soll ich das mit der Dauer von Resistentests noch schreiben?
 
  • #76
Genau so oft, wie ich schreibe, daß Resistenzen nur dort entstehn können, wo sozusagen wirksame AB eingesetzt werden.

Es ist sicher schon bekannt, daß die meisten AB unwirksam sind aufgrund der Resistenzen, die aber wesentlich mehr in der Industrie sozusagen provoziert werden als jetzt in einem einzelnen Katzenkörper drinne.

Google bietet dazu enorm viele Artikel, auch ganz speziell zu den Problemen mit AB, den Resistenzen und dem viel zu unbedachten Einsatz dieser Mittel.

Daß sehr viele Beipackzettel aufführen, gegen welche Bakterien das Mittel (noch) eingesetzt werden kann, setzt eigentlich bei der Medikation voraus, daß man den Erreger kennt, oder?


Zugvogel
 
  • #77
Und trotzdem wartet man bei einem akut kranken Tier nicht tagelang auf das Ergebnis eines Resistenztests.

Ich hab selbst übrigens bisher EINMAL erlebt, daß ein AB nicht gewirkt hat. Wieviele Patienten hätte ich dagegen vielleicht schon verloren, weil ich warte....
 
  • #78
Für einen Resistenztest muss ich ja auch erst mal wissen wo der Infekt sitzt und wo ich konkret einen Abstrich oder eine Probe entnehmen kann.
 
  • #79
was mir eben eingefallen ist, die leukos waren ja nicht erhöht, sie hat aber 2 tage zuvor und 4 tage zuvor schon AB gespritzt bekommen,kann es sein, dass die deshalb normal waren? und vorher erhöht? also werden die leukos direkt durch das AB beeinflusst?
 
  • #80
Ja klar wenn der Infekt rückläufig ist sinken auch die Leukos wieder.
Nun hoffen wir mal,daß es wieder gut ist:)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
16K
ottilie
ottilie
F
Antworten
11
Aufrufe
9K
dicki82
dicki82
T
Antworten
3
Aufrufe
5K
Theodora
T
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Verdauung
2
Antworten
38
Aufrufe
1K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
L
Antworten
15
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben