Nafu? - Dann fress ich lieber gar nicht

  • Themenstarter annchen2810
  • Beginndatum
  • #41
Na das hört sich doch gut an. Ich habe hier so ein ähnliches Projekt laufen. Unsere Julie frist seit fast 10 Jahren ausschließlich Trockenfutter (Getreidefrei). Bisher bin ich mit jedem Nassfutter (Versuch) gescheitert, aber seit ein paar Tagen wurde Catz finefood Kalb in den Speiseplan mit aufgenommen (bisher nur diese eine Sorte). Leider kann unsere auch nicht alles essen, da sie z.T. allergisch reagiert. Bin auch noch ganz happy und hoffe das ich irgendwann auch noch mit anderen Sorten Erfolg habe. Ich vermute aber, dass gerade dieser Kalbgeruch sie an ihre Kindheit erinnert (damal frass sie auch am liebsten Kalb und Pute - bis zur Rezepturänderung, dann war alles bäh ...). Unsere gehört auch eher zu den wenig Essern, obwohl sie auch ein kleines Bäuchlein angesetzt hat. Lockmittel jeglicher Art gehen hier auch nicht. Euch noch viel Glück bei der Umstellung.

LG Susi :)
 
A

Werbung

  • #42
zu früh gefreut ... gestern wieder keinen Happen gefuttert vom Select Gold.

So langsam gebe ich die Hoffnung auf :(
 
  • #43
Hallo Annchen,
hast Du denn bei Baba schon Erfolg gehabt? Bei uns klappt es mit CF Kalb im Moment prima. Allerdings wird NF erst gefressen, wenn es eine Weile gestanden hat. Frisch ist immer noch bäh.

LG Susi :)
 
  • #44
Nein, leider nicht!

Select gold ist mit allen Sorten durchgefallen, habe ich jetzt tagelang mit Hingebung und allen Tricks (Brühe, Leckerchendekoration, Rinderfettpulver, warmes Wasser, mischen, pur ...) es versucht.
Er probiert es noch nicht mal!

Vorgestern kam das Paket von STO an und jetzt versuche ich es erneut mit Macs!
Dachte mir, da er ja immerhin Thunfisch frisst, dass ich mit "Lachs & Geflügel" anfange ..., aber wieder nix.

Seit heute fahre ich zum letzten Mal stärkere Geschütze auf, und heute morgen gab es auch nicht sein gewohntes Trofu.
Sein Blick tat und tut mir in der Seele weh, aber ich habe das Gefühlt, dass er so bockt, weil er weiß, dass ich morgens Trofu eh rausrücke ..

Im STO-Paket war sonst noch Christoferus und Grau - jeweils 6 Sorten...
Lange halte ich das nicht mehr durch!
 
  • #45
Nein, leider nicht!

Select gold ist mit allen Sorten durchgefallen, habe ich jetzt tagelang mit Hingebung und allen Tricks (Brühe, Leckerchendekoration, Rinderfettpulver, warmes Wasser, mischen, pur ...) es versucht.
Er probiert es noch nicht mal!

Vorgestern kam das Paket von STO an und jetzt versuche ich es erneut mit Macs!
Dachte mir, da er ja immerhin Thunfisch frisst, dass ich mit "Lachs & Geflügel" anfange ..., aber wieder nix.

Seit heute fahre ich zum letzten Mal stärkere Geschütze auf, und heute morgen gab es auch nicht sein gewohntes Trofu.
Sein Blick tat und tut mir in der Seele weh, aber ich habe das Gefühlt, dass er so bockt, weil er weiß, dass ich morgens Trofu eh rausrücke ..

Im STO-Paket war sonst noch Christoferus und Grau - jeweils 6 Sorten...
Lange halte ich das nicht mehr durch!

genau das kenne ich ja auch. und ich hatte den eindruck, je mehr druck ich gemacht habe und je mehr meine miezen gemerkt haben, wie wichtig es mir ist dass sie nafu fressen, desto bockiger wurden sie ...

in dem moment macht das futtern wohl keiner katz mehr spaß.

dann war ich irgendwann mit meinem latein am ende und sie haben 6 wochen lang nur trofu bekommen, allerdings ein hochwertiges, getreidefreies. dann war die futtersituation hier so entspannt dass ich mir dachte, ich versuche es einfach mal mit einem bisschen nafu am abend. und nun fressen sie es gerne, eben als besonderheit neben dem trofu.
beide fressen zusammen nur etwas 100 gramm nafu am abend, aber das finde ich besser als nichts und den ganzen futterstress tue ich mir und meinen miezen nicht mehr an.

sie mögen vier sorten catz finefood, alles andere nicht. diese sorten bekommen sie nun abwechselnd abends. und manchmal futtern sie auch einfach ein bisschen mehr. und manchmal auch ein bisschen weniger. ich rege mich mitlerweile nicht mehr auf, weder äußerlich noch innerlich :D

ich denke dass der nafu-futterstress, den ich hatte und den du jetzt auch gerade habst, gar nicht hilfreich ist. sie merken den stress ja auch ...

ich wünsche dir dass du einen guten weg für euch findest :)
 
  • #46
nun hat Baba 24 Stunden nicht gefressen... :(

Soll ich ihm heute Abend eine andere Geschmacksrichtung geben?
Oder ihm noch mal die gleiche Sorte hinstellen?

Baba muss doch Kohldampf ohne Ende schieben ... :sad:
 
  • #47
an dieser stelle klinke ich mich nun hier aus. was du machst, ist nicht ungefährlich, das haben dir hier schon mehrere user geschrieben. willst du deinen kopf unbedingt durchsetzen, um jeden preis? dein kater mag scheinbar kein nassfutter! sowas gibt es eben. und du wirst ihn nicht dazu zwingen können. da wird er eher hungern und letztendlich wohl krank werden, nachdem was du beschreibst. *kopschüttel und hier ganz bestimmt nicht mehr reinschau*
 
Werbung:
  • #48
nun hat Baba 24 Stunden nicht gefressen... :(

Soll ich ihm heute Abend eine andere Geschmacksrichtung geben?
Oder ihm noch mal die gleiche Sorte hinstellen?

Baba muss doch Kohldampf ohne Ende schieben ... :sad:




Wieso machst du das? Ich verstehe dich nicht.
 
  • #49
Ich habe ihm bisher immer Trofu gefüttert (und nicht eingeteilt) und das hat er auch jetzt von mir bekommen..., zusätzlich Thunfisch, weil ich weiß, dass er den ab und an, frisst.
Ich lass Baba natürlich nicht verhungern - ich hätte nicht schlafen können ohne das er gefressen hat!

Immer wieder hört man, es ist noch keiner vorm vollen Napf verhungert, aber ihm scheint jegliche Nafusorte zuwider zu sein. Und ich muss das akzeptieren.

Natürlich will ich nicht das er krank wird! !!!
Habe nur versucht, eine Mahlzeit durch Nassfutter zu ersetzen, was mir anscheinend ja nicht gelingt.

Also werde ich ihm alle restlichen Sorten zum Trofu anbieten und den Test danach beenden.
Er bekommt sein geliebtes Trofu und dann soll es halt nicht sein, mit der gesünderen Ernährung....
 
  • #50
Manchmal kann man es einfach nicht ändern und muß es akzeptieren.
Meine Frida futtert auch fast überwiegend Trofu,nur mal nen bischen vom Almo Nature Lachs und Hähnchenschenkel oder Feline Porta 21 die Fischsorten.
Auch futtert sie ab und an rohes Rind,aber dann hat es sich auch mit der Kunst.
Wir haben auch sämtliche Tipps durch,aber mehr als das ist nicht rauszuholen und ich habe mich jetzt damit abgefunden.
 
  • #51
Ich würde deinen Kater das Trofu fressen lassen, wenn er das Nafu partout nicht mag. Erzwingen kann man nix, ich hab auch eine nur Trofu-Fressende Katze hier und es wäre unmöglich, sie auf Nassfutter umzustellen, eher würde sie verhungern. Sie kennt auch nix anderes als Trockenfutter, zumindest hab ich es geschafft von dem billigen Schrottfutter (Kitekat usw.) auf etwas besseres Trofu umzustellen wie Leonardo, da hab ich nicht so ein schlechtes Gewissen;) Ich würde mit den Futterexperimenten aufhören und deinem Kater seinen Willen lassen, sei froh dass er überhaupt frisst. Manchmal ist gut gemeint nicht gut gemacht;)
 
  • #52
Hallo Annchen,
unter Zwang wird sich kein Erfolg bei Baba einstellen. Das kenne ich nur zu gut von meiner Julie. Sie hat auch 10 Jahre nur Trofu gefressen und alle Versuche meinerseits sie auf Nafu umzustellen scheiterten. Nun stelle ich ihr einfach ihr geliebtes Trofu hin und zusätzlich gibt es jetzt Catz Finefood Kalb als Alternative (steht separat). Und siehe da es schien auf einmal interessant zu sein. Sie hat sich nun selbst dafür entschieden es zu fressen. Mal mehr und mal weniger aber egal. Für mich zählt einfach, dass sie die Möglichkeit hat und ich auch ein besseres Gewissen.

LG Susi :)
 
  • #53
Ja so läuft es jetzt auch hier.
Trofu steht, ein wenig Thunfisch momenten auch ...
und als Alternative alles das, was ich jetzt noch im Keller gebunkert hab.

Sollte Baba davon doch noch was "interessant" finden, dann bekommt er es! So viel oder so wenig wie er möchte!

Auf hochwertiges Trofu hatte ich im letzten Jahr bereits umgestellt, das verlief ohne Probleme - somit ist da mein Gewissen im reinen ...

Es soll halt nicht sein und vielleicht läuft es für uns beide besser, wenn kein Stress dahinter ist!

Lieben Dank für Eure Worte!
 
  • #54
Hey, ich hab nicht alles gelesen, aber bisher klingt's genau wie bei meinem Trofu-Junkie. Die langsame Methode hab ich auch probiert. Aber meine Miez schüttelt dann jedes einzelne Körnchen Trofu, sodass das bissel Nafu wegfliegt :(. Und egal, was die beiden Kater hier im Napf haben, sie riecht nicht mal an irgendwas. Was sie mag, ist gekochter Lachs, doch es ist genauso wie bei dir, davon werden dann in mühsamster Kleinstarbeit vielleicht 20g gefressen und das war's :(.

Du kannst es versuchen, aber ich glaube, dass bei steigender Dosis Schluss ist :(. Ich hoffe auch, dass meine Miez nicht krank wird davon. Was ich mache, ist überall Wasser aufstellen. Ich hab 4 Wassernäpfe und zwei Brunnen stehen. In den Brunnen lasse ich das Wasser richtig alt werden, da steht sie total drauf :). In den Näpfen gibts täglich frisches. Wenn Baba genug trinkt, geht hoffentlich alles gut. Aber du darfst dich auch nicht verrückt machen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Ich denke auch,biete ihm immer mal wieder Nassfutter an.
Manchmal geht es halt nicht ne Katze umzustellen,so sehr man auch möchte,dann ist es so und nicht zuändern.
Egal was manchmal hier geschrieben wird,das man jede Katze umstellen könne.
Nein man kann eben nicht jede Katze umstellen und das ist dann halt so,ich würde mich da jetzt auch nicht mehr verrückt machen lassen.
 
  • #56
Egal was manchmal hier geschrieben wird,das man jede Katze umstellen könne.
Nein man kann eben nicht jede Katze umstellen und das ist dann halt so,ich würde mich da jetzt auch nicht mehr verrückt machen lassen.

So ist es!
Ich habs bei meiner Mina auch aufgegeben, sie ist sturer als alle Umstellungstipps und Versuche!

Halsstarriges kleines Miststück ;) i-wie bewundere ich sie fast für ihren festen Charakter! :D
 
  • #57
Tja Katzen halt,sie sind nicht wie Andere.:D
 

Ähnliche Themen

Firebird
Antworten
38
Aufrufe
5K
Firebird
Firebird
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
zessina
Antworten
8
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
Z
Antworten
12
Aufrufe
4K
Maureen
Maureen
Baschdl82
Antworten
29
Aufrufe
3K
Crashcat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben