Kater verweigert NaFu...hungert lieber

  • Themenstarter Firebird
  • Beginndatum
  • #21
ich habe mal gelesen das wenn man Futter auf die Pfote schmiert,die katzen das ja eigentlich ablecken sollte weil sie ja sehr reine Tiere sind und kein schmutz so wirklich mögen.

Das hat bei mir mal zu in der ganzen Wohnung verschmierter Malzpaste geführt... :D
War hinterher zwar nicht mehr AN der Katze, aber auch nicht DRIN. Dafür AN meinen Wänden, AUF dem Teppich und IN meinem Bett... :dead:
 
A

Werbung

  • #22
Peikko, das kann ich leider nur bestätigen, das Zeug war überall, nur nicht in der Katze. :rolleyes:
Ehrlich, ich möchte auch nicht, dass mir einer etwas wohin schmiert.;)
 
  • #23
Ausprobieren könnte man es ja, aber ich habe auch keine erfolgreichen Versuche gehabt. Es war wirklich überall verschmiert.
 
  • #24
Heute morgen habe ich ihm extra sein vergleichsweise geliebtes Gourmet Gold aufgemacht...der Herr sitzt schnurrend vor dem Teller und guckt mich fragend an.:grummel: Ich habe es mal wieder mit per Hand füttern versucht, nur mal dran geleckt und alles auf den Boden fallen lassen.:rolleyes:
Langsam wird das Ganze zur Belastungsprobe. Hier ist entweder dicke Luft oder Tränen angesagt. Wenn das so weiter geht, dann sind wir in ein paar Wochen alle krank.:(
Heute Mittag gibt es jetzt frisches NaFu...es gibt jetzt nur noch NaFu, entweder er frisst oder er lässt es endgültig sein. Ich kann und will das nicht ewig mitmachen, das ist so ein Stress. Jeden Tag passt ihm irgendwas nicht. :(
Soll ich das mit dem nur NaFu mal ein paar Tage durchziehen?
 
  • #25
Heute morgen habe ich ihm extra sein vergleichsweise geliebtes Gourmet Gold aufgemacht...der Herr sitzt schnurrend vor dem Teller und guckt mich fragend an.:grummel: Ich habe es mal wieder mit per Hand füttern versucht, nur mal dran geleckt und alles auf den Boden fallen lassen.:rolleyes:
Langsam wird das Ganze zur Belastungsprobe. Hier ist entweder dicke Luft oder Tränen angesagt. Wenn das so weiter geht, dann sind wir in ein paar Wochen alle krank.:(
Heute Mittag gibt es jetzt frisches NaFu...es gibt jetzt nur noch NaFu, entweder er frisst oder er lässt es endgültig sein. Ich kann und will das nicht ewig mitmachen, das ist so ein Stress. Jeden Tag passt ihm irgendwas nicht. :(
Soll ich das mit dem nur NaFu mal ein paar Tage durchziehen?
Was hast du zu verlieren?
Ich wurde das Trofu mal fuer eine Woche ganz streichen-Auch als Leckerli.
Bis zu 2Tagen evtl hungern lassen.Aber immer frisches Wasser stehen lassen.
Konsequent 2-4 mal Nassfu anbieten und nach einer halben Stunde wieder wegräumen. Wenn er nach 2 Tagen immer noch kein Nassfu gefressen hat,dann eben weiterhin (Trofu) aber öfter ein BB machen lassen zur Kontrolle.
Das waere mein Vorschlag.Manchmal hilft Konsequenz...!Oder auch nicht..man wirds sehen!;):D
 
  • #26
Also, was ich lese ist eine besorgte Dosi, die jeden Heckmeck macht, damit ihr Kater frisst: aus der Hand füttern, zum Futter setzen. Und anfangs gabs Wurst und Maltpaste, damit der arme Kerl überhaupt was frisst... ;)
Ich würde nicht ins TroFu zurückfallen, genau das will er.
Ich würde kein Theater mehr ums Essen machen, wer nicht frisst, hat keinen Hunger. Einfach komplett ignorieren.
Er merkt es ja auch schon, wenn sowas kommt wie "Schätzelein, willst du nicht was Fressen, och komm, fress doch was....".

Ein paar Tage hungern hat in meinen Augen noch niemandem geschadet.

Ich denke Mal das Spiel mit gemörsertem TroFu hast du schon durch? ;)
 
  • #27
Du kannst es mit einer Hauruckaktion versuchen oder eben das Nafu mit Trofu vermischen und langsam den Trofu Teil ausschleichen. Deswegen ja die Frage, wie du es bisher versucht hast?
Du kannst auch gerne mal Moment-a anschreiben, sie hat sehr viel Erfahrung.

ich kann momentan leider nicht nachvollziehen, warum dir das so viel Stress bereitet. Wenn du es immer nur ein paar std. probierst, wird sich nie etwas ändern. Du bist für das Futter verantwortlich und entscheidest, was es gibt. Die Katze hat dich nur schon mittlerweile total um den Finger gewickelt...
Wenn meine ihr Futter nicht mögen, bleibt es halt stehen. Früher oder später wird es dann gefressen. Dann gibts abends nochmal was, fertig ;) Deswegen fällt hier auch so oft der Spruch: eine Katze ist noch vor keinem gefüllten Futternapf verhungert ;)

Per Hand zu füttern oder ihn gar vor das Essen zu setzen solltest du auf alle Fälle sein lassen, denn so kann man der Katze jegliches Futter verleiden.
 
Werbung:
  • #28
Ich habe ja schon oben beschrieben, dass der Kater bei der Züchterin fast nur TroFu, weil er nie NaFu gefressen hat, wenn es da war, bekommen hat. ;)Hier hat er anfangs das, was die anderen bekamen, mit gegessen, aber nach und nach passte ihm immer irgendetwas nicht.:confused:
Mit gemörsertem TroFu und häppchenweisem Austausch sind wir auch schon durch - es ist zum verzweifeln.:(
Ein Problem sind natürlich auch meine Mädels, denn ich kann kein Futter hier unbeaufsichtigt stehen lassen; die futtern alles weg.:sad: Ich kann also den Teller nur hinstellen und ein bisschen warten, dann muss ich ihn wieder wegstellen und nach ein paar Minuten nochmal anbieten.
Der Stress, der dadurch entsteht, ist, dass ich die Mädels von Merlins Napf abhalten muss und gleichzeitig schauen muss, dass er endlich was zu sich nimmt. Meist endet es allerdings nur damit, dass danach die halbe Diele geputzt werden kann. Mensch, so ein Gedöns war das hier früher nicht; jetzt hetze ich mich jeden Morgen zur Arbeit und zu anderen Terminen total ab, weil da immer noch mehr Aufwand dazu kommt.:(
Ich habe natürlich trotz allem Angst, dass ihm etwas passiert, weil Merlin ja sowieso nicht der Kräftigste ist. Letztes Mal hatte er nach ein paar Tagen Schmalkost Durchfall, hat eine Spritze vom TA bekommen, dann 2 Mahlzeiten halbwegs gegessen und danach wieder rumgezickt. Wann hat er nachher ernsthaft Probleme mit dem Magen und wann ist der Knackpunkt? Daher ließ ich ihn nicht länger als ca. 2 Tage hungern.:confused:
 
  • #29
Ka, eine gesunde Katze würde ich auch MAL 4 Tage hungern lassen. Wie es bei deinem Kater aussieht musst du entscheiden.
Aber für meinen Geschmack machst du trotzdem zu viel Aufwand. Stell das Futter hin und nimm es nach ca. 20 Minuten weg. Wenn er nicht rangeht, Pech, einfach kommentarlos weg und dann eben zur nächsten Tageszeit anbieten.
Kein "aus der Hand füttern", kein "och bitte, iss doch was" - einfach nichts. :)
 
  • #30
ja, es ist ja schon fast ritualmäßig, dass du befürchtest es geht schief.

du musst versuchen dich davon zu distanzieren und Normalität einfließen zu lassen. Futter hinstellen - fertig. Wenn die anderen es wegfressen, war er halt zu langsam. Ansonsten stell die Näpfe weiter weg von einander, wenn du denkst, er traut sich nicht ran.
 
  • #31
Danke, ihr beiden.:)
Heute Mittag gab es nur NaFu - den Mädels hat es gefallen.
Merlin war nicht ganz so begeistert, denn er lief erst wieder weg in sein Zelt. Ich habe ihn dann einmal zum Teller getragen und bin weggegangen in die Küche. Tatsächlich hat er wenigestens etwas von seinem Gourmet Gold von heute Morgen gefuttert. Das ist ja schon mal ein mini Erfolg.:smile:
Morgen machen wir es wieder genauso; wenn er nicht futtern sollte, werde ich den Teller wegnehmen (sonst explodieren meine Mädels) und nach ein paar Minuten nochmal anbieten, ansonsten kommt er weg bis zur nächsten Mahlzeit.
Ich werde berichten, wie es weitergeht. *hoff*
 
  • #32
Das klingt doch schon mal gut, weiter so. Und dann kannst du dir auch bald das Hintragen abgewöhnen, dann wird er nämlich angeflitzt kommen wie ein Blitz :D

Immer schön eisern bleiben, ich hatte das Theater mit Feivel auch, als er noch ganz, ganz klein war- ja, auch Kitten haben schon nen Sturrkopf :D

Ich schick dir mal ein Portiönchen Durchaltevermögen und ne Packung Ohropax. :D
 
  • #33
:yeah: Danke, das nehm ich beides sehr gerne.
Heute Abend hat Merlin auch ein paar Happen gefuttert, zwar nicht viel, aber immerhin. Morgen früh werden wir es mal wieder mit Macs probieren. :)
 
  • #34
Nein, da haben wir wohl aneinander vorbei gererdet.:)
Merlin frisst schon NaFu, aber nur dann, wenn ihm die Sorte passt und ich ihn am besten noch füttere.:rolleyes: Nimmt er heute eine Sorte an, ist es keine Garantie, dass er sie morgen auch noch mag. Daher habe ich dann öfter in die Trickkiste gegriffen (TroFu-Pulver drüber, Paste drunter etc.).;) Das Problem ist also, Merlin beim NaFu zu halten.
Die letzte Zeit konnte ich es ihm nämlich kaum noch mit irgendeiner Sorte NaFu recht machen. Daher musste er letzte Woche auch zum TA, weil er Verdauungsprobleme hatte, nachdem er ca. 2 Tage fast nichts gegessen hatte.:( Das muss natürlich nicht (mehr) sein, denn damit tue ich ihm und seiner Gesundheit ja auch keinen Gefallen.

Seit SA Morgen gibt es hier 3x am Tag NaFu. :)SA war für den Start ganz ok, allerdings gab es für Merlin auch böses Supermarktfutter, denn das ist ihm von den NaFu leider noch am liebsten. :oops:
SO gab es für alle Macs und Merlin hat sein Frühstück ausgelassen. Mittags erwartete ihn daher das gleiche Futter nochmal...ein paar Happen hat er gefuttert. Abends gab es rohes Kaninchen, aber da wollte er ebenfalls nicht viel von essen.:(
Heute morgen gab es eine andere Sorte Macs. Ich habe den Kerl wieder zum Teller tragen müssen, weil er sonst wieder nichts angerührt hätte. Dort saß er schnurrend vor dem Futter und wollte gefüttert werden. Heute Mittag das gleiche Gedöns...da habe ich mich erbarmt und ihn gefüttert, ehe es nachher wieder Probleme gibt.:sad:
Alles in allem meine ich, es geht etwas besser, seitdem es gar kein TroFu mehr gibt, aber richtig zuverlässig futtern tut er immer noch nicht.
Am besten, ich ziehe es noch ein paar Tage weiter mit nur NaFu durch, hm?;)
 
Werbung:
  • #35
Ja, das fürchte ich auch. ;)
Aber erst einmal soll er beständig seine NaFu-Portionen futtern.
Dann können wir immer noch gucken, was wir mit dem Rest TroFu machen; Fummelbrett oder hier und da ein paar Bröckchen in der Wohnung verstecken.;)
Ein bisschen bekommt eh meine Marie, weil sie kein rohes Fleisch mag...dann hat sie wenigstens mal etwas zum Knacken.:oops:

Vorher gab es hier idR 2x NaFu und 1x TroFu am Tag, seit SA 3x NaFu, und der Unterschied ist deutlich im Katzenklo feststellbar; mehr Pipi und die Würstchen flutschen besser. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn Katzen nur noch TroFu futtern...ok, wenn wirklich nichts anderes geht, dann muss es wohl so funktionieren, aber gesünder sieht es mit viel NaFu aus.:)

Wir bleiben dran.
 
  • #36
Nein, da haben wir wohl aneinander vorbei gererdet.:)
Merlin frisst schon NaFu, aber nur dann, wenn ihm die Sorte passt und ich ihn am besten noch füttere.:rolleyes: Nimmt er heute eine Sorte an, ist es keine Garantie, dass er sie morgen auch noch mag. Daher habe ich dann öfter in die Trickkiste gegriffen (TroFu-Pulver drüber, Paste drunter etc.).;) Das Problem ist also, Merlin beim NaFu zu halten.
Die letzte Zeit konnte ich es ihm nämlich kaum noch mit irgendeiner Sorte NaFu recht machen. Daher musste er letzte Woche auch zum TA, weil er Verdauungsprobleme hatte, nachdem er ca. 2 Tage fast nichts gegessen hatte.:( Das muss natürlich nicht (mehr) sein, denn damit tue ich ihm und seiner Gesundheit ja auch keinen Gefallen.

Seit SA Morgen gibt es hier 3x am Tag NaFu. :)SA war für den Start ganz ok, allerdings gab es für Merlin auch böses Supermarktfutter, denn das ist ihm von den NaFu leider noch am liebsten. :oops:
SO gab es für alle Macs und Merlin hat sein Frühstück ausgelassen. Mittags erwartete ihn daher das gleiche Futter nochmal...ein paar Happen hat er gefuttert. Abends gab es rohes Kaninchen, aber da wollte er ebenfalls nicht viel von essen.:(
Heute morgen gab es eine andere Sorte Macs. Ich habe den Kerl wieder zum Teller tragen müssen, weil er sonst wieder nichts angerührt hätte. Dort saß er schnurrend vor dem Futter und wollte gefüttert werden. Heute Mittag das gleiche Gedöns...da habe ich mich erbarmt und ihn gefüttert, ehe es nachher wieder Probleme gibt.:sad:
Alles in allem meine ich, es geht etwas besser, seitdem es gar kein TroFu mehr gibt, aber richtig zuverlässig futtern tut er immer noch nicht.
Am besten, ich ziehe es noch ein paar Tage weiter mit nur NaFu durch, hm?;)
Du kannst ihm auch "böses Supermarktfutter" geben!:D

Schau mal!

http://www.vet-impulse.com/fileadmin/user_upload/Watson_Zucker_Katzennahrung_website.pdf

Heute gefunden! Ich war baff!!:cool::D
 
  • #37
Dient Zucker nicht auch als Farbstoff?
 
  • #38
Dient Zucker nicht auch als Farbstoff?

Nicht auch, sondern ausschließlich als Farbstoff.
Darum verwenden die Hersteller den Zucker in Form von Karamell, wegen der Braunfärbung.

Das lässt das Futter fleischiger, saftiger Aussehen.
Ist also nur für die Augen des Dosenöffners gedacht.

Z.B. Whiskas begründet das auch so.
Nachzulesen auf ihrer HP.
Sie vergleichen es mit der Hausfrau, :rolleyes: die auch Zuckercouleur o.Ä. an die Soße macht, damit sie dunkler aussieht.
 
  • #39
Ich habe mir das gerade mal durchgelesen...wenn die schreiben, dass Adipositas, wenn überhaupt auf den Fettanteil im TroFu, aber nicht auf den Kohlenhydratanteil zurückzuführen ist, und wenn ich mir dann ansehe, dass dieser Fettanteil dort in der Grafik bei TroFu am geringsten ist, dann müssten Katzen, die nur Feuchtfutter essen, ja noch dicker sein. Wahrscheinlich ist das mit dem Zucker ebenso ein Trugschluss. :confused:
Die Katzen brauchen ihn nicht und ich brauche ihn erst recht nicht im Katzenfutter - daher gibt es "Zuckerfutter" hier nur ausnahmsweise für Merlin.;)

Merlin macht anscheinend wirklich Fortschritte: heute morgen hat er sich zwar wieder füttern lassen, aber immerhin hat er so sein Macs Rind gefuttert (bis auf einen Löffel). Heute Mittag konnte ich nicht selbst füttern, daher hat meine Mum das übernommen - es gab das geliebte TroFu ("Der Jung isst das doch sooooo gerne.":oops:). Ich hatte danach schon Angst, heute Abend wieder das große Fiasko zu erleben, doch er hat brav seine Hühnerherzen mit Karotten geschleckt.:pink-heart:
Morgen geht es aber erst mal wieder weiter mit nur NaFu.;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Angelina88
A
M
Antworten
40
Aufrufe
9K
EagleEye
EagleEye
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
R
Antworten
14
Aufrufe
4K
Ruby&Faye
R
A
Antworten
3
Aufrufe
212
CatOnMars
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben