Futtermenge am Tag

  • Themenstarter Nina1412
  • Beginndatum
Nina1412

Nina1412

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
122
Ort
Neumünster, SH
Guten Morgen, ihr Lieben :)

Da ich von Anfang an Fehler bei der Ernährung meiner beiden Devon Rex Kater gemacht habe (9 & 5 Monate), steige ich nun endlich auf Premiumfutter um. Real Nature ist ja leider ein bisschen arg teuer:eek: aber was muss, das muss :rolleyes:

Ich bin mir nur leider nicht mit der Futtermenge sicher.
Meine Jungs toben viel und sind dementsprechend hungrig. Die Näpfe sind generell nach max. 10 Minuten ratzeputz leer, der letzte Krümel wird mitgenommen:D
Ich hab mal gelesen, dass eine ausgewachsene Katze von 4 kg ca. 265g NF braucht.
Meine Jungs fressen aber gern mehr :confused:

Könnt ihr mir helfen?
Der große wog bei der letzten Messung ca. 2,5 kg. Das ist aber schon eine Weile her.
Sie sind beide schlank und eben auch sehr wild.
 
A

Werbung

Deine Jungs sind noch Kinder, die dürfen im ersten Lebensjahr so viel fressen wie sie wollen. :)
 
Jut, danke :D
Und wie ist das in ein paar Monaten?
Was gibst du deinen Fellnasen?
 
Ich denke das wird sich schon einpendeln.
Carlo frisst tägl. 300g (13 Jahre, ca. 7,5 kg), Kitty frisst tägl. 180g (11 Jahre, 4,5 kg) und Nicky bekommt was sie mag ca. 150-300g (17 Jahre, 3,2 kg).

Bei Nicky liegt es an der Futtersorte wieviel sie frisst ich habe jetzt eine Zeit lang das Royal Canin Gastro intestinal gefüttert und da hat sie schon 300g pro Tag weggehauen. Jetzt sind wir auf Miamor Milde Mahlzeit und aus dem Fressnapf PetBalance Schonkost umgestiegen und davon braucht sie deutlich weniger Futter.
Die anderen fressen zur Zeit: Macs, Ropocat, Ropocat sensitiv, Cat&Clean, Leonardo und Tiger. Ich muß viel wechseln Carlo streikt sonst bei einer Sorte.
 
Achso ja gut. Das hilft mir auf jeden Fall :pink-heart: Danke Danke :D
Ich werd nachher mal zu Fressnapf fahren und mich mal nach schönem Futter umsehen
 
Hallo Nina,

bei aktiven Katzen, die vernünftiges Futter bekommen, besteht kaum Gefahr, dass sie zu moppelig werden. Ich habe noch nie Futter abgewogen, hier können alle Katzen soviel fressen, wie sie wollen.

Wenn zuviel im Napf bleibt, fütterst Du zuviel, wenn der Napf blank geschleckt wird, ist es zu wenig. Ideal ist es, wenn ein kleines Bröckchen Futter im Napf bleibt :)

Man entwickelt im Laufe der Zeit von alleine das Gefühl dafür, wieviel die Katzen brauchen. Also mach Dir keine Gedanken über Mengen.

Wenn Dir das Real nature zur sehr ins Geld geht, teste doch mal das Mac's, das ist in den 400 Gramm-Dosen etwas günstiger.

Ich würde sowieso immer zwischen mehreren Sorten wechseln. Denn wenn Du Dich auf eine Sorte fixierst, der Hersteller dann aber die Zusammensetzung ändert, bekommst Du ein Problem. Außerdem unterscheiden sich auch gute Sorten in der Mineralstoffzusammensetzung, wenn Du wechselst, bleibt es ausgewogen.

Meine drei futtern zur Zeit zusammen um die 800 Gramm Futter, sie sind zehn und zwölf Jahre alt.

LG Silvia
 
Mit dem "Kitten dürfen so viel essen wie sie wollen", bin ich etwas vorsichtig. Meine Katze würde ohne weiteres alles vertilgen, was ich ihr vorsetze. Sie bekommt etwa 300g auf 4 Portionen verteilt und hat schon 3,8kg mit 8 Monaten...
 
Werbung:
Hallo!

Meine beiden sind 8 und 10 Monate alt und fressen zusammen 800g Nafu am Tag.
Dazu kommen alle paar Tage etwas Frischfleisch für die Zähne und den Spaß :grin:

Die Menge scheint perfekt für beide, sie sind satt, wachsen und gedeihen, sind aber immer noch schlank.
Allerdings habe ich auch schon überlegt, wie ich das mache, wenn sie älter sind, denn 400g täglich für eine ausgewachsene Katze kommt mir recht viel vor. Ich mache mir aber keine allzu großen Sorgen, denn ich denke, das wird sich alles einpendeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nun auch immer ausreichend "große" Portionen auf den tag verteilt :)
Gerade jetzt wo ich die Futterumstellung in Angriff nehme, bin ich noch vorsichtiger, aber ich bin guter Dinge :)
Das NF riecht auch wesentlich besser als das günstige :wow:
 
  • #10
Allerdings habe ich auch schon überlegt, wie ich das mache, wenn sie älter sind, denn 400g täglich für eine ausgewachsene Katze kommt mir recht viel vor. Ich mache mir aber keine allzu großen Sorgen, denn ich denke, das wird sich alles einpendeln :)

Wenn sie erwachsen sind, reduziert sich die Menge aber in der Regel von selbst, weil der Energiebedarf nicht mehr so hoch ist. Meine Katzen verdrücken, wie schon gesagt, um die 800 Gramm am Tag, sie sind aber auch
Freigänger.

Es kommt nämlich auch noch auf die Lebensumstände an. Eine reine Wohnungskatze, die den Winter bei kuscheligen 22 Grad verbringt, wird deutlich weniger futtern als ein Freigänger, der bei Frost draußen stundenlang seine Runden dreht.

Und aktive Katzen, die viel spielen, futtern mehr als Katzen, die lieber am Fenster sitzen und den Vögeln zuschauen.

LG Silvia
 
  • #11
Wenn sie erwachsen sind, reduziert sich die Menge aber in der Regel von selbst, weil der Energiebedarf nicht mehr so hoch ist. Meine Katzen verdrücken, wie schon gesagt, um die 800 Gramm am Tag, sie sind aber auch
Freigänger.

Es kommt nämlich auch noch auf die Lebensumstände an. Eine reine Wohnungskatze, die den Winter bei kuscheligen 22 Grad verbringt, wird deutlich weniger futtern als ein Freigänger, der bei Frost draußen stundenlang seine Runden dreht.

Und aktive Katzen, die viel spielen, futtern mehr als Katzen, die lieber am Fenster sitzen und den Vögeln zuschauen.

LG Silvia


Hallo Maiglöckchen! :)

Meine beiden sind auch Freigänger, wobei der Kater schon mal 1-2 Stunden weg bleibt, die Katze höchstens 15 Minuten... (sie sind beide erst seit ein paar Wochen im Freigang)

Ich werde einfach beide entscheiden lassen, wieviel sie fressen wollen, und wenn sie daraufhin nicht zu stark zunehmen, soll es mir recht sein.
Ich hatte mir, als ich sie geholt habe, sooo viele Gedanken gemacht, wieviel Futter ich füttern soll.. aber sie haben mir ganz klar gezeigt, wieviel genug ist... bin ja ein wohl erzogener Dosi und höre auf meine Tiger... :verschmitzt:
 
  • #12
Ich habe meinen Halbnorweger auch immer so viel fressen lassen, wie er wollte, am Anfang waren das schon mal 500-600 Gramm Nassfutter ;)
Dann wurden es so 400 Gramm, ziemlich lang hielt er diese Menge, manchmal etwas mehr. Jetzt, wo er 2,7 ist, hat es sich auf ca 200-300 Gramm eingependelt. Er ist recht groß und keinesfalls dick. Ich bin auch der Meinung, dass sich ein gesundes Fressverhalten von alleine einpendelt, sobald die Fellis aus dem Wachstum rauskommen. Meiner Meinung nach sollte man ihnen im Wachstum immer geben, so viel sie wollen, damit sie sich richtig entwickeln können. Krümel , der ja noch im Wachstum steckt, mümmelt auch 400 oder etwas mehr am Tag weg :smile:
Lass die Katzen entscheiden. Und du würdest ja auch deutlich merken, wenn es zu viel wäre mit dem Fressen, schliesslich siehst du ja jeden Tag, wie sie aussehen ;)
 
  • #13
Ich werd ihnen nun auch so viel geben wie sie wollen:)
 
  • #14
Hi,

Meine beiden Devon-Rex-Damen Lulle (4 Jahre, 3,2 kg ) und Maggie (7 Jahre, 3kg) fressen beide etwa 200g Nassfutter am Tag.
Für gewöhnlich gibt es hier die getreidefreien Sorten von Grau. Da Maggie etwas ernährungssensibel ist, testen wir an anderen Sorten noch herum.

Ich glaube, dass Rexe zu den Rassen gehören, die einfach ein bisschen mehr Futter brauchen.
Ich lasse die Damen aber nicht ohne Limit fressen, Lulle wird dann zu dick. Maggie bekommt bei Bedarf auch mehr.

LG

Sabine
 
Werbung:
  • #15
Ich füttere frei nach "Wenn ein Rest übrig bleibt, ist es genug!"

Zu Hochzeiten wird von Monsieur Kater allein, 10 Monate, 800-900 Gramm Nassfutter täglich verputzt. Er ist rank und schlank, gesund, parasitenfrei (eh da Vermutungen aufkommen :D) und sehr agil und lebhaft. Im Moment hat er (vielleicht frühlingsbedingt) einen Gang runtergeschaltet; gestern hat er nur 400 Gramm gefressen. Da war wie Urlaub für mich :D;)

Um übrigens die Kosten ein bisschen im Griff zu behalten, ohne dass die Qualität leidet, füttere ich viel Mac's, die großen 800er Dosen.
 
  • #16
Meine haben als Kitten bis zu einem Jahr durchschnittlich je nach Phase jede 300-800 g am Tag vertilgt. Jetzt bekommen sie nur noch 800 g zu dritt.
 
  • #17
Jetzt wo ich das neue Futter ausprobiere merke ich auch, dass sie weniger fressen. Ich weiß nicht ob es am neuen Geschmack, an der Geschmacksrichtung ansich oder an den Nährstoffen liegt.
Ich hoffe immer noch, dass es sich in den kommenden Tagen einpendelt, denn zurzeit teilen sie es sich ziemlich lange ein.
Als ich noch Whiskas (ja ich weiß, dass das Zeug schlecht sein soll -.-) gefüttert habe, haben sie in Nullkommanix die Näpfen leer geschleckt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
652
Annabell123
A
Vinur
Antworten
11
Aufrufe
898
Vinur
Vinur
B
Antworten
26
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
L
Antworten
37
Aufrufe
7K
Nimsa
N
Agila
Antworten
343
Aufrufe
14K
dojo
dojo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben