Futtermenge bei unbekannter Rasse.

  • Themenstarter berni96
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfänger futtermenge
  • #21
Trockenfutter zum Zähneputzen ist ein Märchen. Wenn sie es nicht gleich ganz schlucken macht es maximal einmalig „knack“ und das war’s - putzen tut da nix.
Gib es aber ruhig weiter als Leckerli oder Snack. Ein Leben ohne ungesunde Leckerli ist möglich, aber traurig 😉
Zum Zähneputzen lieber kleine Mengen Rohfleisch, und auch davon kann man keine Wunder erwarten. Auch wild lebende Katzen, kleine wie große, leiden unter FORL.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Polayuki, Ronjakatze und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Trockenfutter zum Zähneputzen ist ein Märchen. Wenn sie es nicht gleich ganz schlucken macht es maximal einmalig „knack“ und das war’s - putzen tut da nix.
Gib es aber ruhig weiter als Leckerli oder Snack. Ein Leben ohne ungesunde Leckerli ist möglich, aber traurig 😉
Zum Zähneputzen lieber kleine Mengen Rohfleisch, und auch davon kann man keine Wunder erwarten. Auch wild lebende Katzen, kleine wie große, leiden unter FORL.
Sorry; die Info kam von meiner Partnerin und ich hab sie falsch weiter gegeben. Sie hat gelesen, dass etwas hartes Futter gut ist um die Kaumuskulatur zu erhalten, da das normale Futter ja sehr weich ist.
 
  • #23
Trockenfutter bekommt er minimal Mengen, zum Zähne Putzen.

Um kurz damit aufzuräumen: Trockenfutter putzt keine Zähne. Im Gegenteil: TroFu wird meist im Ganzen geschluckt oder maximal einmal zerbissen. Im Gegensatz zu Nassfutter, das durchaus gekaut wird.
Dazu enthält es viele Dinge, die Katz eher schaden als helfen. Trofu sollte maximal als Leckerli fungieren.
Abrieb bzgl Zahnstein erreichst Du entweder durch Zähne putzen (ja, das geht) oder z.B. etwas Rohfleisch ab und an.

Edit: Ich seh grad, das war schon Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #24
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #25
Machen wir jetzt.
Kumpel hat er !noch! keinen, wir suchen gerade eine neue Wohnung die für 2 Katzen ausreichend Platz bietet. Aber wir probieren das derweil so gut wie möglich zu ersetzen, er ist nie alleine.
Nein, nicht abwarten. Er benötigt jetzt sofort einen Kumpel. Parallel sucht ihr weiter nach einer Wohnung. Das kann aber dauern.
Den Kater kannst du nicht weiter in Einzelhaft lassen!
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #26
Bekommt er jetzt 😊. Trockenfutter bekommt er minimal Mengen, zum Zähne Putzen.
Trockenfutter putzt keine Zähne, es macht hauptsächlich dick. Zum Zähneputzen eignet sich besser ein mit der Faser geschnittenes langes Stück Rindfleisch, was ordentlich gekauft werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #27
Sorry; die Info kam von meiner Partnerin und ich hab sie falsch weiter gegeben. Sie hat gelesen, dass etwas hartes Futter gut ist um die Kaumuskulatur zu erhalten, da das normale Futter ja sehr weich ist.
TroFu tut auch nix für die Kaumuskulatur. Wenn es darum geht holt euch rohfleisch, auch mit Knochen oder Matabisticks.
TroFu sollte immer als Leckerlis betrachtet werden, sozusagen wie Kekse oder Fast Food für uns es wäre.
Eignet sich aber prima zum Clickern :)

lg
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:

Ähnliche Themen

SusuChan
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH
M
Antworten
75
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Agila
Antworten
343
Aufrufe
14K
dojo
dojo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben