Ziehkitten wollen einfach nicht gesund bleiben

  • Themenstarter KittyMa
  • Beginndatum
KittyMa

KittyMa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2023
Beiträge
2
Hallo hallo,
Ich bin vor circa 3 Wochen unverhofft Ziehmutter von 2 kitten geworden. Im Moment werden sie von der Tierärztin auf 6 Wochen geschätzt. Die beiden hatten es von Anfang an recht schwer; unterkühlt, verschnupft, Flöhe und eben ohne die Milch von der Mama. War nun schon 4 mal beim Tierarzt. Zuerst hatten sie Durchfall, dann wurde der kleine apathisch. Dann hatten sie Verstopfung und nun hat die Kleine hohes Fieber. Nach dem Fieber senkenden Mittel rennt sie jetzt wieder fleißig durchs Zimmer.. allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich die Kitten irgendwie Ernährungsmäßig unterstützen kann? Mir scheint es als würden sie einfach nicht stabil werden.
Momentan mixe ich seit einer Woche etwas Kitten-Nassfutter unter die Aufzuchtmilch. Beim Nassfutter achte ich darauf, dass es hohe Fleisch Anteile hat und Getreidefrei ist. Die Milch ist die Aufzuchtmilch von royal canin. Auch weiß ich nicht genau wie lange ich noch mit der Aufzuchtmilch füttern soll?
Bin wirklich für jeden Rat dankbar 🙏

Ps. Ich habe auch Kontakt zu einer Dame von der Katzenhilfe, mag da aber nicht wegen jeder Kleinigkeit anrufen 🙈

Liebe Grüße 🐱
 
A

Werbung

Kannst du etwas mehr über die bisherige Behandlung erzählen? Gab es diagnostische Maßnahmen, z.B. Kotuntersuchung? Welche Medikamente haben sie erhalten?

Wie sieht die Gewichtsentwicklung aus?
 
Hier ist KMR lieferbar.

oder hier . Da einfach nen CFF Beutel mit in den Warenkorb packen und VSK-frei bestellen..

In meinen Augen ist KMR die einzige wirklich gute Kittenaufzuchtmilch. Aufzuchtmilch kannst du ergänzend geben, bis die beiden sie nicht mehr wollen ( oder mindestens 6 Monate alt und kastriert sind)
Mit der Plörre von RC habe ich noch kein Kitten gesund groß bekommen. Der einzige Vorteil, den das Zeug hat, ist , dass du es überall bekommst und es billig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist KMR lieferbar. In meinen Augen die einzige wirklich gute Kittenaufzuchtmilch. Kittenmilch kannst du ergänzend geben, bis die beiden sie nicht mehr wollen ( oder mindestens 6 Monate alt und kastriert sind)
Mit der Plörre von RC habe ich noch kein Kitten gesund groß bekommen. Der einzige Vorteil, den das Zeug hat, ist , dass du es überall bekommst und es billig ist.
Ich benutze nur die von Royal Canin und hab damit alle durch bekommen.
Bitte nicht gleich so pauschalisieren. Ich find die Aufzuchtsmilch klasse.
 
RC ist durchaus eine gute Alternative, vor allem für ältere Kitten. Ich sehe absolut keinen Grund jetzt zusätzlich zu den Verdauungsproblemen und der Umstellung auf Nassfutter auch noch die Aufzuchtmilch zu wechseln.

Allerdings kann RC nach Anleitung zubereitet manchmal zu Verstopfungen führen. In diesen Fällen sollte man die Milch etwas dünner anrühren.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und KittyMa
Hab mal die Rechnungen ausgekramt. Da sind leider nicht viele Infos drauf.. beide hatten beim ersten Besuch Injektionen zur Entwurmung bekommen. Zusätzlich ein Antibiotika und der Kater noch einmal Flüssigkeit da er nicht von selbst essen bzw trinken wollte. Beim zweiten Besuch haben Sie dann nochmal eine Injektion bekommen, da bei beiden der Durchfall nicht weg gegangen ist. Circa eine Woche später hatten sie dann 2,5 Tage keinen Abgang mehr, bzw sind nicht groß gegangen. Dafür haben sie beim Arzt nochmal ein leichtes Abführmittel bekommen. Danach war alles wieder okay bis die kleine Katze gestern plötzlich weniger gegessen hat. Aktiv war sie allerdings noch sehr.. heute hatte ich zufällig frei und habe beobachtet, dass sie sich den ganzen Vormittag nur sehr langsam und zittrig bewegt, essen wollte sie von selbst garnicht mehr. Habe ihr dann mit dem Fläschchen Milch gegeben.. bin dann nachmittags sofort zum doc und die meinte 40,2 Fieber. Sie hat ihr nun wieder ein Antibiotikum und ein fiebersenkendes Mittel gegeben. 30 Minuten später war es als wäre nie was gewesen.

Gewichtsmäßig hatte der kleine am Anfang nur 2/3 von dem Gewicht von seiner Schwester. Mittlerweile hat er sie überholt. Er ist jetzt bei so 780gramm und sie bei 740gramm.

Die ersten Tage ging das Gewicht nur langsam hoch und dann hat es sich relativ gut entwickelt. Nur die Gewichtszunahmekurve der Fieber Patientin ist die letzten Tage ein bisschen abgeflacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
RC ist durchaus eine gute Alternative, vor allem für ältere Kitten. Ich sehe absolut keinen Grund jetzt zusätzlich zu den Verdauungsproblemen und der Umstellung auf Nassfutter auch noch die Aufzuchtmilch zu wechseln.

Allerdings kann RC nach Anleitung zubereitet manchmal zu Verstopfungen führen. In diesen Fällen sollte man die Milch etwas dünner anrühren.
ein upgrade geht immer...
 

Ähnliche Themen

Miezbert&Mirabel
Antworten
13
Aufrufe
769
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben