Nach Kastration Wunde augenscheinlich geeitert - wie schnell reagieren?

  • Themenstarter Mette
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mette

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2015
Beiträge
20
Guten Morgen miteinander,

meine Kätzin ist fast acht Monate alt und wurde vor genau 10 Tagen kastriert. Nun habe ich heute Morgen gesehen, dass die Kastrationswunde ausgebeult und vermutlich vereitert ist (siehe Foto im Anhang). Es war gar nicht so einfach, das Foto zu machen und ich hoffe, ihr könnt was erkennen.

Ich habe den Eindruck, dass die Wunde stinkt, was ja auch für Eiter sprechen würde. Der Geruch ist mir schon vor 2-3 Tagen aufgefallen, aber da bin ich noch davon ausgegangen, sie hätte kleine Kotreste um den After (Langhaarkatze).

Sie ist munter wie immer, frisst aber schon seit 2-3 Tagen vor der Operation weniger als sonst und kotet (natürlich) auch weniger, nämlich nur 1x am Tag. Der Kot ist seither auch ein bisschen härter und dunkler als sonst (Verstopfung?). Bisher habe ich mir nichts dabei gedacht, weil ich im Moment sehr gestresst bin und vermutet habe, dass sich das auf die Katze überträgt.

Klar ist, dass ich mit ihr zum Tierarzt gehe. Morgen (Abend) würden wir sowieso zum Fädenziehen hinfahren. Denkt ihr, dass ich so lange noch warten könnte oder soll ich lieber gleich mit ihr in die Tierklinik fahren (bzw. vorher erstmal dort anrufen)? Mir wäre es halt lieber, ich könnte zu meinem "Haustierarzt" gehen, weil er die Katze schon kennt und ich mich dort wohlfühle und ihm vertraue. Andererseits möchte ich mein Tierchen ja nicht unnötig in Gefahr bringen.

Wunddesinfektionsmittel habe ich leider nicht im Haus, sonst hätte ich die Wunde eventuell schon mal selbst besprühen können.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen,
Mette

P.S: Am Tag nach der Operation waren wir zur Kontrolle beim Tierarzt und da war alles in Ordnung. Er hat ihr nochmal ein Schmerzmittel gespritzt und etwas Appetitanregendes, weil sie weder gefressen noch getrunken hatte. Einen Trichter hat sie nicht bekommen, weil sie die Wunde zu dem Zeitpunkt in Ruhe gelassen hatte.
 

Anhänge

  • 2016-04-17 10.17.41k.jpg
    2016-04-17 10.17.41k.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 289
A

Werbung

Bei Sam (Kater-Kastration) war sofort nach 1x lecken die Wunde entzündet und Gott sei Dank bin ich dann mit ihm zum TA, denn in seinem Bauch war schon eine kleine Entzündung am wachsen und hatte eine kleine Beule am Brustkorb bekommen..

Wenn du das Gefühl hast die Wunde eitert, würde ich schnellstmöglich zum TA und auch einen Trichter und ein Spray für die Wunde mitgeben lassen.
Denke sie hat auch viel dran herumgemacht und deswegen ist es nun entzündet, man steht ja nicht immer daneben. ;)
 
Sofort zum Tierarzt - das kann eine Bauchfellentzündung geben und sieht gar nicht gut aus. Bitte auch am Sonntag gleich in die nächste Tierklinik fahren!
Bestenfalls ist es oberflächlich und muss dennoch gereinigt und gespült werden.

Viel Glück und beeilt Euch - da ist nicht damit zu spaßen, da schnell innere Organe betroffen werden können.

Lg,

oR
 
...die Klammerung sieht aber auch etwas seltsam aus...sicher war sie da dran. Ich weiß eh nicht, ob das soooo toll gemacht wurde, nach 10 Tagen sollte es eigentlich besser sein:confused:.
Aber ich korrigiere mich - es könnte schlimmer aussehen (z. B. stark rot) und wird jetzt sicher nicht gleich eine Peritonitis geben - es ist auch gut, daß sie munter ist und augenscheinlich wohl kein Fieber hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Denkt ihr, ich kann bei meinem "Haustierarzt" anrufen, obwohl der keinen Notdienst hat? Auf der Internetseite hat er seine Handynummer angegeben und davor steht "Notruf".

Ich bin total verunsichert und nervös :sad:
 
Ruf einfach bei seiner normalen Praxisnummer an, da sprechen die Tierärzte normalerweise immer die Nummer von der Praxis drauf, die in Eurem Landkreis gerade Bereitschaftsdienst hat.
Da kannst Du dann einfach hinfahren.
Sollte nichts auf dem AB in dieser Richtung sein, gib im Netz einfach "tierärztlicher Bereitschaftsdienst" und Deinen Landkreis ein, dann kriegst Du eine Liste.
Die Notrufnummer kannst Du immer noch nutzen, sollte sich wirklich nichts finden. Es ist vielleicht gar nicht verkehrt, wenn da mal eine "zweite Meinung" ein Auge draufwirft.

LG
 
Ich würde dir auch dringend zu einer zweiten Meinung raten.
Denn ganz ehrlich, so muss heute keine Kastrawunde mehr aussehen.

Die sind heutzutage ganz klein.
 
Werbung:
ist die katze später doch an die naht gegangen?

ich wundere mich etwas über die klammern und ehrlich gesagt auch über die wenig rasierte fläche :oops: da ist ja noch immer ne menge fell drumherum.

kannst du mal fieber messen?

die naht sieht jetzt aber nicht so aus, als wäre sie jetzt plötzlich so suppig... :confused:
 
Es ist vielleicht gar nicht verkehrt, wenn da mal eine "zweite Meinung" ein Auge draufwirft. LG
Den Einwand finde ich gut und hab in der Tierklinik angerufen. Dort hat mir der Tierarzt gesagt, dass ich das selbst entscheiden müsse, ob ich heute vorbeikomme oder bis morgen warte. Ich hab angeboten, ein Foto der Wunde zuzuschicken, damit er sich einen Eindruck verschaffen kann. Das hat er abgelehnt mit der Begründung: "Dafür habe ich keine Zeit!"
Dieser Tierarzt ist mir schon mal unsympathisch, da werde ich auf keinen Fall hingehen. Stress hin oder her, von meinem "Haustierarzt" bin ich gewohnt, dass der immer verständnisvoll und einfühlsam reagiert.

Ruf einfach bei seiner normalen Praxisnummer an, (...).LG
Hab ich gemacht, die Bandansage verweist nicht auf den Notdienst und bietet die Handynummer für "Terminvereinbarungen außerhalb der Sprechstunde" an.
Hab den Notdienst ausfindig gemacht und diese Tierärztin war sehr nett. So wie ich sie verstanden habe, ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Aber sie hat gesagt, wenn ich unsicher bin, soll ich einfach vorbeikommen. Das mach ich dann auch. Kurz vor 16 Uhr kann ich hinkommen :)
 
  • #10
Ich hab angeboten, ein Foto der Wunde zuzuschicken, damit er sich einen Eindruck verschaffen kann.

Ein Foto sieht immer anders aus als live...
Hätte ich bei Sam länger gewartet... das will ich mir gar nicht ausmalen.
Der TA sagte, wenn er kein AB bekommen hätte in der Zeit wo es sich entzündet hat, wäre vermutlich der Bauch aufgeplatzt, weil sich eben unter der Wunde, auch wenn man es kaum gesehen hat, eine dicke Entzündung gebildet hat..

Ich bin auch nur hin, weil er sich einen Faden ausgerissen hatte und dort die Naht dann sogesehen leicht offen war. Aber wie gesagt, da reichte einmal dran lecken und sowas passiert.
 
  • #11
Ich würde dir auch dringend zu einer zweiten Meinung raten.
Denn ganz ehrlich, so muss heute keine Kastrawunde mehr aussehen.

Die sind heutzutage ganz klein.
Für mein Empfinden ist die Wunde ziemlich klein. Direkt nach der Operation hat die richtig winzig ausgesehen, heute wirkt sie größer. Ist ja auch ganz rot außenrum :(
Die Katze einer Bekannten wurde letztes Jahr kastriert und hatte ne Naht über den halben Bauch!



ist die katze später doch an die naht gegangen
Ich denke schon. Die Klammern sind offenbar verrutscht, nach der Operation hat das viel ordentlicher ausgesehen.
... Und gerade eben hab ich sie beim Abschlecken der Wunder ertappt...

ich wundere mich etwas über die klammern und ehrlich gesagt auch über die wenig rasierte fläche :oops: da ist ja noch immer ne menge fell drumherum.
Das mit dem Fell kommt vielleicht auf dem Foto falsch rüber. Ich hab das Kätzchen mit einem Arm festgehalten und mit dem anderen fotografiert und konnte vorher nicht alle Haare ordentlich beiseite schieben. Tatsächlich ist um die Wundre drumrum großflächig rasiert.

kannst du mal fieber messen?
Leider nicht. Ich bringe es nicht fertig, ihr das Thermometer in den After zu schieben :( Nase und Ohren sind kühl.

die naht sieht jetzt aber nicht so aus, als wäre sie jetzt plötzlich so suppig... :confused:
Ich habe mir die Wunde nur ein/zwei Tage nach der Operation mal vorsichtig betrachtet, als sie grad auf dem Rücken lag und den Blick freigegeben hat. Seither nicht mehr. Allerdings lag sie mir vor 2-3 Tagen mal auf der Brust und als sie wieder gegangen ist, hab ich den Geruch bemerkt. Aber, wie gesagt, ich hab das nicht mit Eiter in Verbindung gebracht und mir nichts weiter dabei gedacht...

Ich fühle mich auf jeden Fall schon mal besser, dass ich nachher zur Tierärztin fahre und bin gespannt, was die feststellt...
 
  • #12
Schau mal, damit du mal einen Vergleich hast.

So sieht eine gut gemachte Kastrawunde aus.
Das war ebenfalls am Tag vor dem Fäden ziehen.

 
  • #13
Hab auch ein paar Fotos als Beispiel:

Loona's Mädchenkastra:
25233293sn.jpg


Kleine Naht und alles top, da sie auch nicht da dran gegangen ist.

Sam's Katerkastra:
25233294ng.jpg

Hier noch alles schön, bevor er sich den Faden gezupft hatte.

25233291ed.jpg

Glaub 3 Tage später nachdem er sich den Faden gezogen hatte. Wir selber haben davor noch nichts gesehen auch nicht, dass der Faden fehlte.
Deutliche Schwellung im Oberbauch, das gelbe ist Spray vom TA. Hätte ich gewartet, wäre die Bauchnaht aufgeplatzt.... grausiger Gedanke.

25233292fk.jpg

Man sieht wo der Faden fehlt (die kleine dunkle Stelle unten) und sowas reicht aus, dass da Bakterien reinkommen und sich innerhalb von 2-3 Tagen zu einer gefährlichen Entzündung entwickeln können
 
  • #14
:wow: Okay, das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied!

Wie kann der aus so einem winzigen Loch die ganzen Eierstöcke rausholen?!
Wie groß sind die bei einer Katze überhaupt?

Ich hab mir die Wunde nochmal angekuckt und halte es für möglich, dass sie sich auch Fäden gezupft hat. Soweit ich das erkennen kann, ist am oberen Teil der Naht kein Faden mehr drin und ich meine, dass da anfangs einer war...



Die Naht bei der Katze meiner Bekannten war so groß wie die von Sam. Da hat sich allerdings erst bei der Operation rausgestellt, dass es kein Kater, sondern eine Katze war. Vielleicht hatte der Tierarzt da schon den "Männerschnitt" gemacht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, dass der Notdienst der Tierklinik keine Zeit für eine telefonische Beratung bzw. Auswertung der E-Mailfotos hat. Am Wochenende ist da erfahrungsgemäß landunter (ähnlich wie in der Notaufnahme eines Krankenhauses), d. h, aber nicht, dass die schlecht arbeiten. Wenn´s ernst ist, würde ich da auch schnellstmöglich jemanden drauf gucken lassen und in die Tierklinik fahren. Es geht ja nicht darum, dass der Arzt sympathisch ist, sondern darum, dass er weiß, was er tut ;)
 
  • #16
...

Die Naht bei der Katze meiner Bekannten war so groß wie die von Sam. Da hat sich allerdings erst bei der Operation rausgestellt, dass es kein Kater, sondern eine Katze war. Vielleicht hatte der Tierarzt da schon den "Männerschnitt" gemacht?!

naja, die klöten sitzen normal nicht am bauch ;)

ich vermute da eher, dass es ein kater war, wo ein hoden nicht runtergewandert ist, da ist die op größer. oder es war ein zwitter (das gibt es bei katzen auch)

falls das alles nicht der fall ist, war der TA wohl ohne brille bei der vorherigen vorbereitenden untersuchung ^^
 
  • #17
Ich würde heute noch zum Tierarzt, aber wohl zu einem anderen, als der, der operiert hat. Was ich auf dem Foto sehe würde ich mal als eher ungewöhnlich bezeichnen, so kenne ich das ehrlich gesagt nicht. Und die Wunde sieht auch nicht gut aus.

Dass der Tierarzt aus der TK nicht auf ein Foto reagiert ist in solchen Fällen richtig und hat eher rechtliche Aspekte. Du schickst das Foto, der TA sagt dann "ja, kommen Sie morgen" und leider verstirbt dir deine Katze dann. Es stellt sich heraus, hätte man die Entzündung früher behandelt, wäre sie wahrscheinlich nicht gestorben (gleiches gilt für die Situation, dass dadurch der Schaden größer wird, die Folgebehandlung teurer). Von daher völlig normal. Fahrlässig finde ich es eher, wenn auf Fotos reagiert wird. Weil ganz ehrlich, von einem Foto alleine kann man keine medizinisch korrekte Bewertung vornehmen. Vor allem in solchen Fällen, das kann ganz ernst für deine Katze enden, wenn da jetzt nicht schnell reagiert wird.
 
  • #18
Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, dass der Notdienst der Tierklinik keine Zeit für eine telefonische Beratung bzw. Auswertung der E-Mailfotos hat. Am Wochenende ist da erfahrungsgemäß landunter (ähnlich wie in der Notaufnahme eines Krankenhauses), d. h, aber nicht, dass die schlecht arbeiten. Wenn´s ernst ist, würde ich da auch schnellstmöglich jemanden drauf gucken lassen und in die Tierklinik fahren. Es geht ja nicht darum, dass der Arzt sympathisch ist, sondern darum, dass er weiß, was er tut ;)

Dass der Tierarzt aus der TK nicht auf ein Foto reagiert ist in solchen Fällen richtig und hat eher rechtliche Aspekte. Du schickst das Foto, der TA sagt dann "ja, kommen Sie morgen" und leider verstirbt dir deine Katze dann. Es stellt sich heraus, hätte man die Entzündung früher behandelt, wäre sie wahrscheinlich nicht gestorben (gleiches gilt für die Situation, dass dadurch der Schaden größer wird, die Folgebehandlung teurer). Von daher völlig normal. Fahrlässig finde ich es eher, wenn auf Fotos reagiert wird. Weil ganz ehrlich, von einem Foto alleine kann man keine medizinisch korrekte Bewertung vornehmen. Vor allem in solchen Fällen, das kann ganz ernst für deine Katze enden, wenn da jetzt nicht schnell reagiert wird.

Da habt ihr schon Recht. Er klang ziemlich ungeduldig am Telefon und war wohl im Stress. Zur Wunde oder zum Tier hat er allerdings überhaupt keine Fragen gestellt, nachdem ich ihm die aktuelle Situation geschildert hatte. Ich hab halt ne deutlichere Meinung erwartet, die mir die Entscheidung, ob ich warten oder sofort vorbeikommen soll, abnimmt. Also eigentlich hab ich schon ganz fest damit gerechnet, dass die mir sagen, dass ich auf jeden Fall vorbeikommen soll...

Wenn mir der Arzt unsympathisch ist, halte ich den (leider) auch sofort für weniger kompetent. Schließlich arbeitet er mit Lebewesen und nicht mit Holz, da erwarte ich auch in Stresssituationen ne professionelle Empathie.

Bei der Bereitschaftsärztin war es dann besser: die hat Fragen zur Wunde gestellt und mir bisschen was erklärt. Und das, obwohl sie grad auf dem Weg zu nem andren Notfall war.

Aber ist ja jetzt auch egal, in ein paar Stunden bin ich schlauer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, dass der Notdienst der Tierklinik keine Zeit für eine telefonische Beratung bzw. Auswertung der E-Mailfotos hat. Am Wochenende ist da erfahrungsgemäß landunter (ähnlich wie in der Notaufnahme eines Krankenhauses), d. h, aber nicht, dass die schlecht arbeiten. Wenn´s ernst ist, würde ich da auch schnellstmöglich jemanden drauf gucken lassen und in die Tierklinik fahren. Es geht ja nicht darum, dass der Arzt sympathisch ist, sondern darum, dass er weiß, was er tut ;)

Richtig und ich empfände es obendrauf als unseriös, würde er anhand eines schlecht belichteten Handybildchens eine Aussage treffen.

Meinung erwartet, die mir die Entscheidung, ob ich warten oder sofort vorbeikommen soll, abnimmt.

:confused: Das ist ein gestresster Klinik-Tierarzt und nicht die psychologische Telefonberatung.

Für die Zukunft solltest du dich immer an Beispielen langhangeln: "Ich habe eine OP hinter mir, die Wunde riecht seit 3 Tagen auffällig, ist dick, eitert augenscheinlich. Wie lange gebe ich mir Zeit?" Die meisten Menschen würden sich wohl am selben Tag in die Klinik schaffen / schaffen lassen und nicht erst Bilder an den Notdienst schicken. ;)

Alles Gute für deine Katze.
 
  • #20
Natürlich wäre Empathie für einen Arzt eine notwendige Berufsvoraussetzung. Aber leider ist sie in der Realität nicht immer gegeben. Bei unserer TK ist der Chefarzt ein richtiger Ar***, aber anerkannterweise ist er eine totale Koryphäe auf seinem Fachgebiet.

Auf jeden Fall super, dass Du es heute noch abklären lässt. Ich drücke die Daumen!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
997
ferufe
F
M
Antworten
3
Aufrufe
998
Freewolf
Freewolf
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e
romanticscarlett
Antworten
18
Aufrufe
4K
romanticscarlett
romanticscarlett
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben