Nach Kastration Wunde augenscheinlich geeitert - wie schnell reagieren?

  • Themenstarter Mette
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also alles paletti - viel Glück!:)
 
A

Werbung

  • #22
Richtig und ich empfände es obendrauf als unseriös, würde er anhand eines schlecht belichteten Handybildchens eine Aussage treffen.
Das sehe ich (mittlerweile) ein.

:confused: Das ist ein gestresster Klinik-Tierarzt und nicht die psychologische Telefonberatung.
Ist es nicht normal, dass ich als unerfahrene Tierhalterin verunsichert bin und mir von einem Fachmann eine eindeutige Antwort wünsche?

Für die Zukunft solltest du dich immer an Beispielen langhangeln: "Ich habe eine OP hinter mir, die Wunde riecht seit 3 Tagen auffällig, ist dick, eitert augenscheinlich. Wie lange gebe ich mir Zeit?" Die meisten Menschen würden sich wohl am selben Tag in die Klinik schaffen / schaffen lassen und nicht erst Bilder an den Notdienst schicken. ;)
Das hab ich versucht. Aber ich bin total verunsichert und will einerseits nix falsch machen und andererseits meinem Tier nicht (unnötigerweise) den Stress einer langen Autofahrt (einfacher Weg: 30 min) und einer unbekannten Arztpraxis zumuten.
Und ich bin ja nicht mal sicher, ob es wirklich Eiter ist. Es ist durchaus möglich, dass ich aus lauter Unsicherheit Gespenster sehe und mir den Geruch nur einbilde.
(In den ersten Tagen, nachdem meine Katze bei mir eingezogen war, habe ich ständig Katzenkot und -urin gerochen, weil ich so Angst hatte, dass sie ihr Geschäft irgendwo neben der Toilette hinterlassen hat. Tatsächlich hat sie aber immer ihr Katzenklo benutzt.

Alles Gute für deine Katze.
Danke
 
  • #23
Hallo Leute, ich komme grad von der Tierärztin:

Die Wunde ist total entzündet und vereitert und (die obere Hautschicht) wurde nur noch von den Metallklammern zusammengehalten :eek: Sie hat die Fäden entfernt, alles ausgepült, nen Verband mit Betaisodona gemacht und ihr ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum gegeben. Ab heute Abend soll ich meinem Tierchen (vorsorglich) nichts mehr zu fressen geben, damit sie morgen beim Tierarztbesuch nüchtern ist, falls sie nochmal operiert werden muss.
Die Muskelschicht ist (momentan) noch nicht entzündet und ich hoffe, dass das so bleibt.

Ich bin echt froh, dass ich heute schon zum Tierarzt gefahren bin!
 
  • #24
schon wichtig gewesen, das jetzt so zeitnah abzuklären... das hat der maus ja auch weh getan.

ich hoffe, es geht glimpflich ab und wünsche

gute besserung!
 
  • #25
Ja so schnell kann es gehen, war bei uns ja auch so.
Wäre ich zu spät gekommen, wäre der Bauch irgendwann aufgeplatzt und alles hätte sich noch schlimmer entzündet.

Gute Besserung der Maus.
 
  • #26
Gut, dass Du so schnell gehandelt hast!

Für morgen werden weiter die Daumen gedrückt. Aber jetzt verschnauf erst´mal!
 
  • #27
Gut, dass du heute noch warst.
Du gehst aber morgen dann zu der Ärztin von heute und nicht zu deinem eigentlichen TA, oder?
 
Werbung:
  • #28
:D Zuerst die wichtigste Nachricht: Kätzchen und Halterin sind wohlauf! :D

Gut, dass Du so schnell gehandelt hast!
Für morgen werden weiter die Daumen gedrückt. Aber jetzt verschnauf erst´mal!

An Schlaf war kaum zu denken. Mein Kätzchen muss ja seit gestern Trichter tragen und ich hatte die ganze Nacht Angst, dass sie sich den Trichter abmacht und den Verband wegkratzt und an der Wunde rumschleckt. Oder dass sie aus dem Bett stürzt. Aber es ist nichts passiert. Sie lag die ganze Nacht ruhig im Bett und hat geschlafen.


Du gehst aber morgen dann zu der Ärztin von heute und nicht zu deinem eigentlichen TA, oder?
Ich war heute nicht bei der Vertretungsärztin, sondern bei "meinem" Tierarzt, der auch die Kastration durchgeführt hat.

---
---
Die zweite Naht sieht gut aus und ist fest und es war auch überhaupt kein Eiter mehr da. Er hat die Wunde neu geklammert (vorher natürlich desinfiziert), frisch verbunden und noch ein anderes Antibiotikum gespritzt. Und natürlich muss sie weiterhin den Trichter tragen. Aber sie muss(te) nicht mehr operiert werden, juhu! :rolleyes:


Vermutlich hat sich mein Tierchen schon seit ein paar Tagen an der Wunde rumgeschleckt (und ich habs nicht bemerkt :() und dadurch die Entzündung verursacht. Das kommt halt manchmal vor.

Ende der Woche müssen wir nochmal vorbei kommen. Schmerzmittel hat mir ja die Tierärztin gestern schon mitgegeben, das kriegt mein Kätzchen jeden Morgen. Und wenn alles gut geht, kommen in zehn Tagen die Klammern wieder raus und die Sache ist vergessen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Die zweite Naht sieht gut aus und ist fest und es war auch überhaupt kein Eiter mehr da. Er hat die Wunde neu geklammert (vorher natürlich desinfiziert), frisch verbunden und noch ein anderes Antibiotikum gespritzt.

Prima, dass die Wunde so viel besser aussieht. :) Aber wieso hat der TA dann noch mal geklammert und noch ein anderes AB gegeben?

Du hast doch gestern sicher welches für die nächsten Tage für zu Hause mitbekommen?
 
  • #30
Prima, dass die Wunde so viel besser aussieht. :) Aber wieso hat der TA dann noch mal geklammert

Die innere Naht ist gut und fest. Also die Muskelschicht, die die Gedärme zurückhält, sozusagen.
Die äußere Naht, also die Haut, ist kaum/überhaupt nicht zugewachsen, weil sich die Wundränder durch die Schwellung und den Eiter auseinander gedrückt haben. Diese Naht hat er geklammert, damit die Wunde auch dort wieder zusammenwächst.

und noch ein anderes AB gegeben?
Du hast doch gestern sicher welches für die nächsten Tage für zu Hause mitbekommen?
Gestern hat sie ein "sehr gutes Breitbandantibiotikum" bekommen, welches zehn Tage wirkt. Heute hat sie ein anderes Antibiotikum bekommen, welches noch ein paar andere Keime abtötet. Das wirkt etwa drei Tage und dann müssen wir nochmal hinkommen.
Für zuhause hab ich nur Schmerzmittel bekommen, kein Antibiotikum.
 
  • #31
Die innere Naht ist gut und fest. Also die Muskelschicht, die die Gedärme zurückhält, sozusagen.
Die äußere Naht, also die Haut, ist kaum/überhaupt nicht zugewachsen, weil sich die Wundränder durch die Schwellung und den Eiter auseinander gedrückt haben. Diese Naht hat er geklammert, damit die Wunde auch dort wieder zusammenwächst.

Aha. Das hört sich schlüssig an. Pass nur gut auf bis zum nächsten Termin. Solltest du auch nur den leisesten Verdacht haben, dass sich wieder Eiter nachbildet, sofort wieder hin. Ich wäre da jetzt obervorsichtig... :oops:

Gestern hat sie ein "sehr gutes Breitbandantibiotikum" bekommen, welches zehn Tage wirkt. Heute hat sie ein anderes Antibiotikum bekommen, welches noch ein paar andere Keime abtötet. Das wirkt etwa drei Tage und dann müssen wir nochmal hinkommen.
Für zuhause hab ich nur Schmerzmittel bekommen, kein Antibiotikum.

Also gestern Convenia, was bei solchen Sachen allgemein meistens gut wirkt. Aber heute und dann in drei Tagen erst wieder das andere AB? Bist du sicher? Das ist ein ziemlich langer Abstand, den ich bei AB so nicht kenne.
 
  • #32
Aha. Das hört sich schlüssig an. Pass nur gut auf bis zum nächsten Termin. Solltest du auch nur den leisesten Verdacht haben, dass sich wieder Eiter nachbildet, sofort wieder hin. Ich wäre da jetzt obervorsichtig... :oops:
Bin ich auch und ich seh schon Gespenster! Vorhin hab ich nen Verbandswechsel gemacht, weil der "Kreppverband" so zerknüllt war dass ich dachte, es drückt ihr auf die Wunde. Und da hab ich schon wieder ein Ei um die Naht gesehen! :eek:
Gestunken hat nichts und ich musste sie mit einem Arm halten und mit dem anderen den Verband wickeln (war gar nicht so einfach). Ich denke, das war ein ungünstiger Winkel und wahrscheinlich ist alles noch ein bisschen geschwollen. Aber ich werde das auf jeden Fall beobachten! Am liebsten würde ich mir frei nehmen, damit ich sie auf Schritt und Tritt verfolgen und beobachten kann :eek: Und am allerliebsten würde ich die nächsten zehn Tage rund um die Uhr mit ihr beim Tierarzt sitzen, damit ER sie auf Schritt und Tritt beobachten und sofort eingreifen kann, falls irgendwas ist! :oops:

Also gestern Convenia, was bei solchen Sachen allgemein meistens gut wirkt. Aber heute und dann in drei Tagen erst wieder das andere AB? Bist du sicher? Das ist ein ziemlich langer Abstand, den ich bei AB so nicht kenne.
Ja, ich hab auch extra nochmal nachgefragt. Das andere Antibiotikum wird wohl nur dann nochmal gespritzt, wenns erforderlich ist. Wenn ich das richtig verstanden hab, tötet das (weitere) Keime insbesondere auf der Zunge ab. Vielleicht war das auch gar kein Antibiotikum, sondern ein anderes Medikament und ich habs in der Aufregung nicht richtig verstanden?! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Am liebsten würde ich mir frei nehmen, damit ich sie auf Schritt und Tritt verfolgen und beobachten kann :eek:

Ja, das kenne ich. Und abends nach der Arbeit stürmt man zur Türe rein, hoffend, dass zwischenzeitlich nichts passiert ist und man wird erstaunt bis mürrisch angeguckt nach dem Motto: "Was ist denn jetzt los?" :D

Ja, ich hab auch extra nochmal nachgefragt. Das andere Antibiotikum wird wohl nur dann nochmal gespritzt, wenns erforderlich ist.

Richtig, Convenia deckt 12 Tage ab. Und es scheint ja zu wirken.

Wenn ich das richtig verstanden hab, tötet das (weitere) Keime insbesondere auf der Zunge ab. Vielleicht war das auch gar kein Antibiotikum, sondern ein anderes Medikament und ich habs in der Aufregung nicht richtig verstanden?! :confused:

Kannst ja interessehalber beim nächsten Termin noch mal fragen. :)
 
  • #34
Richtig, Convenia deckt 12 Tage ab. Und es scheint ja zu wirken.

Ich hab gegooglet und total viele Einträge gefunden, dass Metacam (das Schmerzmittel, das wir gestern bekommen haben), die Wirkung von Convenia mildert bzw. mildern kann. Jetzt bin ich total verunsichert, ob mein Kätzchen dann überhaupt genug Medikament intus hat bis zum nächsten Tierarztbesuch?! :confused:
Oder vielleicht meinte mein Tierarzt, dass er nochmal Convenia spritzt vorm Wochenende (und nicht das neue Medikament von heute)?! :confused:

Oh man, ich mach mir echt zu viele Sorgen :( Dabei wird es wahrscheinlich genau SO kommen:

Und abends nach der Arbeit stürmt man zur Türe rein, hoffend, dass zwischenzeitlich nichts passiert ist und man wird erstaunt bis mürrisch angeguckt nach dem Motto: "Was ist denn jetzt los?"
Das sind ja schließlich Ärzte. Die wissen ja, was sie tun. Und ich bin nur Laie mit zu viel Angst um mein liebes Tierchen :pink-heart:
 
Werbung:
  • #35
Ich hab gegooglet und total viele Einträge gefunden, dass Metacam (das Schmerzmittel, das wir gestern bekommen haben), die Wirkung von Convenia mildert bzw. mildern kann. Jetzt bin ich total verunsichert, ob mein Kätzchen dann überhaupt genug Medikament intus hat bis zum nächsten Tierarztbesuch?! :confused:
Oder vielleicht meinte mein Tierarzt, dass er nochmal Convenia spritzt vorm Wochenende (und nicht das neue Medikament von heute)?! :confused:

Nein, das geht in Ordnung. Darüber musst du dir keine Sorgen machen. Das Convenia wirkt trotzdem so wie es soll und auch langanhaltend. Das wird er auf keinen Fall zu kurzfristig nachspritzen und auch wahrscheinlich später nicht mehr verabreichen müssen. Metacam ist übrigens nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entzündungshemmend. Das passt beides zusammen.
 
  • #36
Nein, das geht in Ordnung. Darüber musst du dir keine Sorgen machen. Das Convenia wirkt trotzdem so wie es soll und auch langanhaltend. Das wird er auf keinen Fall zu kurzfristig nachspritzen und auch wahrscheinlich später nicht mehr verabreichen müssen. Metacam ist übrigens nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entzündungshemmend. Das passt beides zusammen.
Dann bin ich beruhigt :yeah:
Heute Nacht kann ich bestimmt besser schlafen als letzte Nacht. Ich gebe nach dem nächsten Tierarztbesuch nochmal Rückmeldung.

Vielen Dank für die freundliche, empathische und fachkundige Unterstützung, Barbarossa! :):):)
 
  • #37
Gerade erst dazu gekommen, nachzulesen. Toll, dass es Euch beiden besser geht. Ich wünsche Euch weiterhin einen guten Genesungsprozess. LG
 
  • #39
und sieht das bauchi schon besser aus? :)
 
  • #40
und sieht das bauchi schon besser aus? :)

Guten Abend, ich hatte so viel um die Ohren, dass ich gar nicht mehr dazu gekommen bin, euch auf dem laufenden zu halten.

Am Freitag waren wir zur Nachkontrolle, da war alles soweit in Ordnung. Eine Klammer hat er nochmal nachgetackert, aber nur zur Sicherheit, weil sie so viel rumspringt.

Gestern wurde dann die letzte Klammer auch noch entfernt und die Sache ist jetzt endlich ausgestanden. Die Narbe ist total winzig, kaum zu erkennen :)

Ich bin echt froh, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist und kann jetzt auch endlich wieder ruhig schlafen :D
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
997
ferufe
F
M
Antworten
3
Aufrufe
997
Freewolf
Freewolf
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e
romanticscarlett
Antworten
18
Aufrufe
4K
romanticscarlett
romanticscarlett
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben