Die Pille für die Katze

  • Themenstarter Su Ellen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Su Ellen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2016
Beiträge
3
Mal ne kleine Info zwischendurch,

wer seine Katze nicht allzu früh kastrieren möchte, oder sie vielleicht erst in zwei, drei Jahren werfen lassen möchte, kann sich die sogenannte "Pille für die Katze" *gelöscht* beim Tierarzt besorgen, ich als Tierarzthelferin habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, man muss diese Tablette nicht jeden Tag geben wie bei der Pille für den Menschen, sondern 1 Tablette pro Woche als Verhinderung der Rolligkeit, und wenn sie Rollig ist und nur noch im Stresszustand mit Dauerschreien ist 5 Tage hinereinander geben und sie ist wieder entspannt ... Natülich ist eine KAstration eine weniger medikamentöse Behandlung aber auch eine teurere und manchmal nicht optionale Möglchkeit. Ich hoffe die Info hilft vielleicht ein bisschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ich hoffe die Info hilft vielleicht ein bisschen ;)

Ehrlich gesagt: Nein.

Ein seriöser Züchter weiß das und wer keinem Zuchtverband angehört, sollte nicht vermehren, sondern seine Katze kastrieren lassen. Und zwar so schnell wie möglich. Auch um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden. Wir haben genug Katzenelend, da muss man seine Katze nicht werfen lassen.

Es gibt derzeit wieder jede Menge solcher "Würfe" in den Tierheimen und im Tierschutz.-
 
Ehrlich gesagt: Nein.

Ein seriöser Züchter weiß das und wer keinem Zuchtverband angehört, sollte nicht vermehren, sondern seine Katze kastrieren lassen. Und zwar so schnell wie möglich. Auch um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden. Wir haben genug Katzenelend, da muss man seine Katze nicht werfen lassen.

Es gibt derzeit wieder jede Menge solcher "Würfe" in den Tierheimen und im Tierschutz.-

PUNKT! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :zufrieden:
 
Als Tierarzthelferin sollte man doch eigentlich Katzen lieben und nicht zu weiterem Katzenelend beitragen, was jeder tut, der Katzen einfach mal werfen lässt:rolleyes:.

Und als Tierarzthelferin sollte man außerdem wissen, dass bei einer Katze, die jahrelang nicht kastriert wird, weil ignorante Halter so gerne mal süße Babykitties haben wollen, das Risiko von Gebärmuttertumoren steigt.

Nein, die Info hilft mir nicht wirklich weiter, dass es die Pille für Katzen gibt, weiß ich seit 40 Jahren.
 
Mal ne kleine Info zwischendurch,

wer seine Katze nicht allzu früh kastrieren möchte, oder sie vielleicht erst in zwei, drei Jahren werfen lassen möchte, kann sich die sogenannte "Pille für die Katze" *gelöscht* beim Tierarzt besorgen, ich als Tierarzthelferin habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, man muss diese Tablette nicht jeden Tag geben wie bei der Pille für den Menschen, sondern 1 Tablette pro Woche als Verhinderung der Rolligkeit, und wenn sie Rollig ist und nur noch im Stresszustand mit Dauerschreien ist 5 Tage hinereinander geben und sie ist wieder entspannt ... Natülich ist eine KAstration eine weniger medikamentöse Behandlung aber auch eine teurere und manchmal nicht optionale Möglchkeit. Ich hoffe die Info hilft vielleicht ein bisschen ;)


Sehr informativ. Magst du noch über mögliche Nebenwirkungen schreiben?

Ich finde ein wenig schade, dass du, als erfahrene Tierarzthelferin, der das Wohl von Tieren sicherlich am Herzen liegt, so unkritisch Medikamente empfiehlst und dabei gar nicht erwähnst, dass

o es die Entstehung eines Diabetes mellitus begünstigen kann

o bei Daueranwendung (und dazu zähle ich dir von die von erwähnten "2 oder 3 Jahre") ein lt. Beipackzettel großes Risiko der Entstehung von Gesäugetumoren besteht

o Bei Dauermedikation bei Kätzinnen lt. Packungsbeilage das Risiko der Entstehung einer zystischen endometrialen Hyperplasie bzw. Pyometra besteht.

Quelle: Packungsbeilage Sedometril, Link: https://imedikament.de/sedometril-5mg - die Lektüre empfehle ich wirklich jedem, der mit dem Gedanken spielt, seiner Katze die Pille zu geben, warum auch immer... ein Fass über den (Un-)sinn der Vermehrerei durch "Hobbyzüchter" ohne Zugehörigkeit zu einem wirklich seriösen Zuchtverband und "ich will einmal Kitten haben"-Familien will ich hier gar nicht aufmachen.

Hier noch ein paar Links über Erfahrungen mit dem Medikament:

http://www.mietzmietz.de/index.php/Thread/18720-Verhuetung-mit-Sedometril-5-mg/

http://www.katzen-links.de/forum/krebserkrankungen/toetet-sedometril-katzen-t115236.html

http://www.kitticat.de/24994-pille-bei-dauerrolligkeit.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und stimmt, Kastra ist keine optionale Möglichkeit, sondern meiner Meinung nach eine zwingende. Oder meintest du "keine optimale Möglichkeit"? Was spricht für dich denn gegen eine Kastration (einer gesunden Katze)?
 
Mal ne kleine Info zwischendurch,

wer seine Katze nicht allzu früh kastrieren möchte, oder sie vielleicht erst in zwei, drei Jahren werfen lassen möchte, kann sich die sogenannte "Pille für die Katze" *gelöscht* beim Tierarzt besorgen, ich als Tierarzthelferin habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, man muss diese Tablette nicht jeden Tag geben wie bei der Pille für den Menschen, sondern 1 Tablette pro Woche als Verhinderung der Rolligkeit, und wenn sie Rollig ist und nur noch im Stresszustand mit Dauerschreien ist 5 Tage hinereinander geben und sie ist wieder entspannt ... Natülich ist eine KAstration eine weniger medikamentöse Behandlung aber auch eine teurere und manchmal nicht optionale Möglchkeit. Ich hoffe die Info hilft vielleicht ein bisschen ;)

*kopfschüttel* :alien:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Mal ne kleine Info zwischendurch,

wer seine Katze nicht allzu früh kastrieren möchte, oder sie vielleicht erst in zwei, drei Jahren werfen lassen möchte, kann sich die sogenannte "Pille für die Katze" *gelöscht* beim Tierarzt besorgen, ich als Tierarzthelferin habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, man muss diese Tablette nicht jeden Tag geben wie bei der Pille für den Menschen, sondern 1 Tablette pro Woche als Verhinderung der Rolligkeit, und wenn sie Rollig ist und nur noch im Stresszustand mit Dauerschreien ist 5 Tage hinereinander geben und sie ist wieder entspannt ... Natülich ist eine KAstration eine weniger medikamentöse Behandlung aber auch eine teurere und manchmal nicht optionale Möglchkeit. Ich hoffe die Info hilft vielleicht ein bisschen ;)

Ich hatte eine Katze, die jahrelang auf Pille war und "nicht allzufrüh" kastriert werden sollte, die Bezaubernde Jeannie.

Jeannie diente sechs Jahre lang als Zuchtkatze und wurde dann kurzerhand entsorgt in den Tierschutz (von dort kam sie dann zu uns); dort wurde sie auch kastriert.

Jeannie starb an Krebs, nachdem sie zuvor am Mammatumor erkrankt und an der Milchleiste operiert worden war. Da der Krebs schon in die Lymphknoten gestreut hatte und ihre Lebenserwartung aufgrund des niederschmetternden pathologischen Befundes nur in wenigen Wochen bemessen wurde, haben wir sie nicht mehr onkologisch behandeln lassen, sondern nur noch palliativ versorgt. (Dass aus den wenigen Wochen dann noch fast 12 Monate werden würden, konnte niemand vorhersehen, und Jeannie hatte noch eine schöne Zeit und neuen Lebensmut.)

Ich würde nie eine Katze nur auf Pille setzen wollen, außer in den eng begrenzten Fällen der seriösen Vereinszucht für die ca. zwei bis drei Jahre, in denen die Katze sinnvoll, also die Rasse erhaltend oder verbessernd, aufgrund einer sorgfältig verplanten Verpaarung mit einem passenden Kater werfen soll. Danach ist in meinen Weltbild sofort die Kastra angesagt (und nötigenfalls auch die Vermittlung der Kastratin zu verantwortungsvollen Liebhabern, wo sie ihren Ruhestand stressfrei genießen kann)!
An seriöser und verantwortungsvoller Vereinszucht finde ich persönlich nichts Verwerfliches, wobei Qualzuchtrassen bitte ausgeschlossen sein sollten, aber alles andere Nichtkastrieren ist sinnlose Vermehrerei und keinesfalls tragbar!

:grummel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #10
ich würde meinem tier niemals irgendwelche medikamente geben die es nicht dringend benötigt. genauso schädlich die pille beim menschen ist, ist sie auch fürs tier.
und wie schon in einem anderen thread geschrieben... es ist nicht gut katzen und kater allzulange unkastriert zu lassen. für die tiere ist es enormer stress wenn sie rollig oder heiß sind. dazu kommt noch, dass es zichtausende von tieren gibt die ein zuhause suchen ....und wahrscheinlich sind ein paar hunderte dabei, die es diesem medikament zu verdanken haben, dass sie im tierheim sitzen weil sie "zu viel" waren und sie keiner mehr haben wollte....ich will gar nicht wissen, wieviele tiere ausgesetzt werden und elendig sterben...
für das imunsystem der katze, die die pille bekommt ist es garantiert auch nicht gut....

man muss selbst wissen was man tut...aber man sollte dabei auch bedenken, dass man bei diesem "gott" spiel das leben eines unschuldigen tieres in der hand hat.
 
  • #11
Schon bei Menschen, die die Pille einnehmen, gibt es eine gewisse "Versagensquote" - sei es durch Fehler bei der Einnahme, sei es aus anderen Gründen. Sie ist kein 100% sicheres Verhütungsmiitel.

Glaubst du, jeder Katzenbesitzer schafft es, die Pille ausreichend regelmäßig in die Katze zu bekommen? Schon das Verabreichen eines Medikamentes ist bei Katzen nicht einfach. Ich bin geübt darin, meiner herzkranken Katze Tabletten zu verabreichen, und selbst ich finde ab und zu Tabletten, die Snow irgendwie nicht geschluckt, sondern im Maul behalten und später wieder ausgespuckt hat -und ich kann inzwischen Medikamente geben.

Nimm
o einen Laien
o der nicht geübt ist in der Medikamentengabe und es nur einmal pro Woche macht
o mit der Neigung, die Menschen eben haben, die Gabe auch mal zu vergessen oder das Medikament verspätet zu geben

und du hast doch wieder ein Risiko für "ungewollte Schwangerschaften" oder zumindest eine belastende Rolligkeit und/oder Scheinträchtigkeit, dazu den Stress durch die Medikamentengabe, die Nebenwirkungen und Risiken. Würd ich für meine Tiere nicht wollen.

Ich weiß nicht, ob es für Katzen und synthetische Hormone einen Pearl-Index gibt (wie hoch der ist, wäre mal sehr interessant zu wissen), aber das Risiko, dass es nicht funktioniert, ist sicherlich höher als beim Menschen. Und wozu dann das Ganze? Da ist eine Kastra doch wesentlich sicherer und weniger belastend für die Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich sehe einfach keinen Sinn darin einer Katze die Pille zu geben - außer man ist evtl. Züchter im Verein.

Katzen und Kater gehören kastriert - ohne wenn und aber.

Wenn du TA Helferin bist hast du möglicherweise schon mal was vom Projekt Kitty gehört? Falls nein - google es einfach mal, vllt. könnte dein Chef/in da auch aktiv werden, unsere Tierärzte hier in der Umgebung sind es aus Überzeugung. Es braucht nicht noch mehr Katzen auf dieser Welt
 
  • #13
Ist doch ganz einfach.
An Würfen, am besten mit Komplikationen, verdient sie mehr ;)

Impfungen, Provision für schlechtes Kittenfutter und Aufzuchtsmilch, Wurmkuren und mit viel Glück sogar ein Kaiserschnitt bringen viel mehr Kohle, als eine Kastration.
Nicht zu vergessen das Geld für die tolle Pille.
 
  • #14
Ich bin zwar keine TA-Helferin, sondern helfe nur, die Folgen unterlassener Kastrationen zu haendeln. Aber es schuettelt sich bei mir gerade nicht nur der Kopf, sondern mein ganzer Koerper.

Su Ellen, warum musst Du diesen Schmarrn denn gleich zweimal verbreiten?:(
 
Werbung:
  • #15
Mal ne kleine Info zwischendurch,

wer seine Katze nicht allzu früh kastrieren möchte, oder sie vielleicht erst in zwei, drei Jahren werfen lassen möchte

...fördert Tierleid in jeglicher Hinsicht !:mad:
 
  • #16
Mal ne kleine Info zwischendurch,

wer seine Katze nicht allzu früh kastrieren möchte, oder sie vielleicht erst in zwei, drei Jahren werfen lassen möchte, kann sich die sogenannte "Pille für die Katze" *gelöscht* beim Tierarzt besorgen, ich als Tierarzthelferin habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, man muss diese Tablette nicht jeden Tag geben wie bei der Pille für den Menschen, sondern 1 Tablette pro Woche als Verhinderung der Rolligkeit, und wenn sie Rollig ist und nur noch im Stresszustand mit Dauerschreien ist 5 Tage hinereinander geben und sie ist wieder entspannt ... Natülich ist eine KAstration eine weniger medikamentöse Behandlung aber auch eine teurere und manchmal nicht optionale Möglchkeit. Ich hoffe die Info hilft vielleicht ein bisschen ;)

Herr schmeiss Hirn raa.....
Bei so einem allein auf Gewinnmaximierung gerichteten Stuss kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Und nein ich glsube nicht, dass Du TA Helferin bist ..... jeder vernünftige TA würde sich da mit Grausen abwenden vor so jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Su Ellen, warum musst Du diesen Schmarrn denn gleich zweimal verbreiten?:(

Doppelt hält besser? :cool:

Bei manchen Dingen sollte der Mensch wirklich versuchen, veraltetes Wissen einfach mal zu erneuern.
 
  • #18
Oder zuallermindest mal einen Blick in den Beipackzettel riskieren, bevor man vollmundig Medikamente anpreist. Liebe Su Ellen, bitte informiere dich besser, bevor du im nächsten Forum aufschlägst. Wenn du gut informiert aktuelles Wissen weitergibst, werden auch die Reaktionen anders sein. So, wie es jetzt ist, sind das gefährliche Tipps, die keinesfalls im Interesse der Katzen sind.

Nur ein lieb gemeinter Rat.

Aber da du sofort nach Erstellen deiner (Werbe?) Posts offline gegangen bist und sich seither nicht mehr gemeldet hast, wirst du wohl hier eh nicht mehr mitschreiben.
 
  • #19
Kann man diesen Sch*** nicht löschen?
Wird doch sonst so penibel auf sinnvolle und wertvolle Inhalte geachtet .. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
911
Pitufa
Pitufa
Sinderela85
Antworten
19
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
M
Antworten
176
Aufrufe
28K
Muggeli
M
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
Wuschlmaus
W
Jasje
Antworten
7
Aufrufe
2K
maschari
maschari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben