Munni vs. Gustaf

  • Themenstarter Vanni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang kater katze prügel
V

Vanni

Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2009
Beiträge
54
Hallo Ihr lieben Katzenfreunde,

ich hab mal wieder eine Frage. Irgendwie scheint es bei uns mit den Katzis nicht so zu laufen wie es laufen sollte.

Wir hatten bis vor 4 Wochen noch 2 Katzen, ein Geschwisterpaar. Gustaf und Lilly, beide 9 Monate alt. Leider ist unsere kleine Lilly vor 4 Wochen an den Folgen einer Kastration gestorben und es tut immer noch sehr weh, das sie nicht mehr bei uns ist.

Nachdem sie gestorben ist war Gustaf total apathisch, er mochte nicht mehr futtern, nicht mehr spielen, hat richtig getrauert. Darum haben wir uns recht schnell dazu entschlossen, ihm eine neue Spielgefährtin aus dem Tierheim zu holen.

Die Entscheidung viel auf Munni. Sie ist anderthalb Jahre alt und ziemlich kräftig. Gerade deswegen haben wir uns für sie entschieden, damit sie dem Halbstarken Parolie bieten kann.

Das tut sie auch, jedoch etwas ZU extrem. Es wird gefaucht, geknurrt, gerade eben haben sie sich schon wieder richtig geprügelt. Resultat: Gustaf verkriecht sich und lässt keinen an sich ran. Er kommt nur unterm Sofa in unserem Beisein hervor. Nachts schlafen beide mit bei uns im Bett, er bei mir, sie bei meinem Freund. Klappt auch immer gut aber heute morgen gings wieder voll ab. Gestern Abend hat GUstaf auch im Bett markiert. Jetzt gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Ich habe das Gefühl, alles falsch zu machen. Sie ist jetzt 2 Wochen hier, bis gestern dachte ich, es wird. Wenn ich unseren Kater so sehe mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob wir uns von Munni trennen müssen. Das wäre die Katastrophe- ein zweiter Verlust in 4 Wochen....

Was soll ich tun? Soll ich Gustaf rauslassen? Seit 5 Tagen behalte ich ihn drin aus Angst, das er umzieht. Feliway habe ich auch schon probiert. Soll ich mich in die Prügelattacken einmischen? Einen Kratzer hat der Kater auf der Nase bereits. Oder soll ich beide einfach mal ignorieren?

Ich weiß es einfach nicht.....

Viele Grüße

Vanni
 
A

Werbung

Gustaf kommt gar nicht mehr klar :(

Jetzt ist grade der oberknaller passiert...ich hab auf dem sofa geschlafen (ich bin krank) und auf einmal kam gustaf und hat mich angepinkelt.also jetzt weiß ich wirklich nicht weiter.wird er jetzt etwa unsauber?soll ich ihm doch wieder freigang geben?helft mir,bitte!

lg vanni
 
Puh, es tut mir leid, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.

hast du feliway spray gehabt oder in der Steckdose? beschäftigt ihr euch vornehmlich mit ihm und gebt ihm das Gefühl, die Nr.1 zu sein?

Ich hatte deinen Thread schon heute morgen gelesen, weiß aber nicht weiter und habe deshalb nichts geschrieben. Ich hoffe es meldet sich bald jemand.

Vielleicht könntest du Bachblüten oder etwas anderes einsetzen, damit sich beide etwas beruhigen? Ich bin auch gerade in einer ZUsammenführung und werde morgen mit Relaxan anfangen, vielleicht wäre das auch für dich was?

Fühl dich gedrückt
Anne
 
Hallo Vanni,

kastriert ist die Süße aber, ja? Feliway muss meines Wissens länger wirken und leider springen auch nicht alle Katzen drauf an...

Bachblüten wären wohl eine Lösung, da haben viele hier gute Erfahrungen gemacht, aber ich kenn mich da gar nicht aus. Unsere Zusammenführung war zwar auch schwierig, aber Unsauberkeit gabs gottlob nicht.

Ich hoffe, andere können Dir besser helfen.

Viele Grüße
Sanne
 
soll ich ihm doch wieder freigang geben?helft mir,bitte!lg vanni

Hallo Vanni,

wenn Gustaf vorher ein normaler Freigänger war, würde ich ihm den auch wieder gewähren. Ich vermute fast mal, dass es als Strafe ansieht, dass er jetzt nicht mehr raus darf. Und da das erst so ist seitdem Munni bei euch wohnt, hat er vielleicht auch noch in ihr die Schuldige gefunden :(
Ansonsten kann ich Anne nur Recht geben. :oops: Gustaf muss die Nr. 1 sein! Mit Bachblüten würde ich es auch mal probieren. Für Gustav ist es schließlich auch nicht einfach erst seine Schwester zu verlieren und jetzt eine wildfremde Katze vor sich zu haben.
 
Oje, das tut mir aber leid für Euch.

Bei Unsauberkeit sollte man ja zuallererst den Urin untersuchen lassen. Es könnte sich eine Krankheit dahinter verbergen, das sollte ausgeschlossen werden.

Aber es ist für mich andererseits so offensichtlich, dass er Euch dringend etwas mitteilen möchte, dass er sehr verstört ist. Ins Bett pinkeln oder direkt auf seinen Menschen klingt für mich wie ein grosser Hilferuf.

Man könnte vermuten, dass er immer noch trauert, die neue Katze zu früh für ihn war, er eigentlich seine alte Freundin wieder haben möchte und das Ganze nicht versteht.

Er könnte natürlich auch ganz einfach auf diese Weise seinen gewohnten Freigang einfordern!!!

Ich selbst wollte es genau wissen und würde Kontakt zu einer Tierkommunikatorin aufnehmen. Vielleicht könnte man ihm dann gemeinsam helfen. Bei uns hat Tierkommunikation viel bewirkt.

Es gibt hier eine eigene Rubrik dafür, manche lehnen es als Quatsch ab, andere halten wie ich viel davon.
Du kannst dort auch nach Empfehlungen fragen. Ich bin da im Moment überfragt.

Sicher wäre ein Tierpsychologe, Tierheilpraktiker auch eine gute Möglichkeit.

Oder Ihr habt Mut und lasst ihn einfach wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz andere Frage: Warum genau ist sie an den Folgen einer Kastra gestorben??

anna
 
Werbung:
Ganz andere Frage: Warum genau ist sie an den Folgen einer Kastra gestorben??

anna

So genau weiß man das bei der lilly leider nicht. sie wurde kastriert und nach einer Woche ist sie an einer inneren blutung gestorben. die tierärztin wollte es auf einen autounfall schieben aber das ist absurd, ich habe sie an dem tag den ganzen tag gesehen. sie ist dann ins haus gegangen, ich dachte sie will fressen und schlafen.
als ich sie gefunden habe lief ihr alles blut aus dem mund und sie war schon tot. wir dachten natürlich direkt an eine vergiftung und sind mit ihr und ihm sofort zu TA. und da erhielten wir dann die TA Diagnose: Autounfall. Wie gesagt, ich halte das für absurd. Vielleicht war auch nicht die Kastration Auslöser, keine Ahnung. Es ist nur so naheliegend.
Wie auch immer, es bringt uns unsere kleine Maus nicht zurück. Manchmal frage ich mich, warum wir uns dieses Leid antun? Dann entsinne ich mich jedoch auf die tollen Zeiten mit den Fellis und weiß, das wir Leid mindern....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben,

vielen dank für eure vielen antworten!

ich habe feliway spray gekauft. beide sind schon wesentlich ruhiger geworden aber ich mache mich morgen auf den weg, bachblüten zu besorgen...musste heute erstmal eine apotheke ausfindig machen, die mir da helfen kann :(

es ist wie verhext! nachts schlafen sie bei uns und alles gut, dann, als wenn sie sich erschrecken würden, gehen sie urplötzlich aufeinander los.

klaro ist gustaf nummer eins und das bekommt er ständig vermittelt! ich glaub, bachblüten werden helfen....

ich vermute auch das er es als strafe ansieht, das er nicht rausdarf. aber sie darf halt noch nicht raus und wir hielten es für das beste, ihm im haus zu halten. damit sie sich gewöhnen. och mann, ich sag ja, als wenn man alles falsch macht :(
 
  • #10
Ach Vanni,

fühl dich mal lieb gedrückt! Du schaffst das schon!
Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen für euch.
Und denke daran: Du machst bestimmt nicht alles falsch! Schließlich willst du nur das Beste für deine Süßen... sonst wärst du ja nicht hier :zufrieden:
 
  • #11
Vanni, Du machst bestimmt nichts falsch, gar kein Grund für Vorwürfe.

Unsere Katzis sehen unser Handeln oft nicht ein, auch wenn es nur zu ihrem eigenen Schutz ist;).
Und auch mit der Kumpeline wolltest Du ihm ja etwas Gutes tun...

Ich drücke die Daumen, wird schon werden mit der Zeit und Geduld.
 
  • #12
  • #13
Vanni, Du machst bestimmt nichts falsch, gar kein Grund für Vorwürfe.

Unsere Katzis sehen unser Handeln oft nicht ein, auch wenn es nur zu ihrem eigenen Schutz ist;).
Und auch mit der Kumpeline wolltest Du ihm ja etwas Gutes tun...

Ich drücke die Daumen, wird schon werden mit der Zeit und Geduld.


Vielen vielen Dank! Es bricht mir nur das Herz wenn ich sehe wie Gustaf sich einigelt, verkrümelt, er maunzt nicht mehr und hat richtig Angst wenn er sie hört. Ich mach mich gleich auf den Bachblütenweg! Danke!
 
  • #14
Puh, es tut mir leid, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.

? Ich bin auch gerade in einer ZUsammenführung und werde morgen mit Relaxan anfangen, vielleicht wäre das auch für dich was?


kannst du oder jemand anders mir mehr über relaxan erzählen? im www gibt es ja auch viele negative erfahrungsberichte....ich glaub ich wage es und lasse gustaf heute mal raus. oder warte ich erst bis die bachblüten wirken?
 
Werbung:
  • #15
Hast Du die Bachblüten 'einfach so' geholt, oder Dir die Mischung von einer erfahrenen Therapeutin maßschneidern lassen?

Ich wünsch Euch so sehr, daß Gustaf wieder ein fröhlicher, unbeschwerter Kater wird, auch im Zusammenleben mit Munni ;)

Zugvogel
 
  • #16
Huhu Vanni,

leider weiß ich auch nichts über Relaxan. Ich habe es noch nie verwendet. Ich werde es ausprobieren, ob es bei meinen etwas hilft. Bei mir gehts auch gerade drunter und drüber und ich hoffe, es hilft allen etwas entspannter zu werden. Trotzdem werde ich aber auch Bachblüten einsetzen. Aber da würde ich auch eine THP fragen, es ist schon wichtig, dass die richtige Blüte(nmischung) genommen wird!

LG
Anne
 
  • #17
habe jetzt erstmal mit unserer tierärztin gesprochen. sie hat empfohlen, gustaf rauszulassen (wie ihr auch schon gesagt habt). bin mit ihm ne stunde raus, er war sofort wieder der alte. auf dem boden gewälzt, in die bäume,jetzt ist er gerade auf jagd. quaken tut er auch wieder :grin:
der wird sich jetzt erstmal ordentlich austoben. verrückt, das sofort die ganze anspannung flöten ist. munni kuschelt ganz entspannt in ihrem revier schlafzimmer, er genießt die sonne. in einer woche werden wir sie auch langsam an den freigang gewöhnen.
unsere tierärztin hat mir auch für munni 2 blüten genannt, die ich nehmen soll. eine ist holly, die andere fällt mir grade nicht ein. wird schon, fasse gerade neuen mut :)
 
  • #18
Huhu Vanni,

leider weiß ich auch nichts über Relaxan. Ich habe es noch nie verwendet. Ich werde es ausprobieren, ob es bei meinen etwas hilft. Bei mir gehts auch gerade drunter und drüber und ich hoffe, es hilft allen etwas entspannter zu werden. Trotzdem werde ich aber auch Bachblüten einsetzen. Aber da würde ich auch eine THP fragen, es ist schon wichtig, dass die richtige Blüte(nmischung) genommen wird!

LG
Anne



dann kannst du ja gerne mal berichten, wie es mit relaxan gelaufen ist?! ich drück dir auf jeden fall auch doll die daumen, das es was wird. die ganze anspannung schlägt ja nicht nur den katzies auf die nerven.
tja, mit der THP ist das so eine sache. leider kenn ich hier in hildesheim keine, aber ich verlass mich auf die aussage der TÄ
 
  • #19
Freut mich zu hören, dass es Gustav beim Genuss der Sonne schon viel besser geht :D

http://www.tierheilpraxis-barner.de/ Diese THP habe ich gerade im Internet gefunden. Die ist wohl in Elze. Du kannst ansonsten ja auch erstmal dort anrufen und mal nachfragen, wenn du auf sicher gehen willst.
 
  • #20
Freut mich zu hören, dass es Gustav beim Genuss der Sonne schon viel besser geht :D

http://www.tierheilpraxis-barner.de/ Diese THP habe ich gerade im Internet gefunden. Die ist wohl in Elze. Du kannst ansonsten ja auch erstmal dort anrufen und mal nachfragen, wenn du auf sicher gehen willst.



witzig! genau diese homepage habe ich auch gerade gefunden und durchgeackert :) danke für deine hilfe, ich rufe da gleich mal an !!
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
bootsmann67
Antworten
291
Aufrufe
197K
madlenb
madlenb
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
B
Antworten
114
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben