Eingewöhungs-Neuling

  • Themenstarter Katzastrophe
  • Beginndatum
K

Katzastrophe

Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2010
Beiträge
62
Hallo ihr Lieben,
war ja bereits im Hibbelclub unterwegs und jetzt mach ich einfach einen neuen Thread auf, damit ich den noch hibbelnden ihre Hibbelei nicht ver-OT-le;)

Marie hat sich schon ganz gut eingelebt. Heute Nacht hat sie ein bisschen geweint, aber ich denke, dass ist noch normal, zudem sie ja "allein" ist, weil Gretchen keinen Fuß unterm Bett hervortut. Ansonsten ist sie ein wahrer Sonnenschein und sooooo weich *schwärm* :pink-heart:

Gretchen macht mir (obwohl ich ja weiß, dass es durchaus normal sein kann) etwas Sorgen. Sie ist seit Ankunft nicht gesichtet worden. Lag bis heute Nacht unterm Bett und hat kein Fressen und Wasser angerührt. Heute Nacht ist sie dann wohl mal rausgekommen und auf Klo (schätze jetzt einfach mal, dass das nicht alles von Marie kommen kann ;) ) und irgendjemand hat auch hörbar aus dem Trinknapf neben dem Bett geschlabbert ;)
Nun sitzt sie seit wir wach sind unterm Sofa und traut sich nicht vor.
Gleiche Prozedur: Wasser und Fresschen hingestellt, in Ruhe gelassen.
Wenn man mal unters Sofa lugt, schaut sie relativ entspannt aus, zwar vorsichtig aber nicht panisch oder so.

Normal?
Mach ich alles richtig?
Noch Tips?

Catitude hab ich übrigens drin.

grüße***
 
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :)

Das sie sich versteckt ist ganz normal. Das kann auch unter Umständen ein paar Tage anhalten. Laß sie einfach ganz in Ruhe und versuch sie nicht aus ihrem Versteck zu holen. Stell ihr weiter Futter,Wasser und Klo in die Nähe. Sie wird schon von ganz allein raus kommen.

Setzt dich einfach mal in ihre Nähe auf den Boden und les ihr was vor. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber dadurch lernt sie deine Stimme kennen und merkt das ihr nichts passiert.

Du machst das alles ja schon richtig. Laß sie einfach das Tempo bestimmen.

Ich drück euch die Daumen das sie sich nicht zu lange versteckt
 
Danke :)

Da sie ja jetzt im Wohnzimmer unter dem Sofa sitzt, hört sie unsere Stimmen eh den ganzen Tag. Ein bisschen mit ihr gesprochen hab ich gestern auch schon, werde das mit dem Vorlesen dann auch mal später in Angriff nehmen ;)

Ich und Marie müssen uns dann wohl einfach gedulden.:rolleyes:
 
Habe meinen Sternchenkater Felix bekommen, als er etwa 7 Monate alt war. Den habe ich zwei Wochen lang auch nicht gesehen, ist auch in der nacht Mampfen und aufs Klo gegangen.

Und dann auf einmal war er da:p ist mir schnurrend um die Beine gestrichen und von da an gings bergauf:verschmitzt:

Das einzige was du brauchst ist etwas Geduld!!
 
Oha! 2 Wochen!:glubschauge:
Na, dann setz ich schonmal ne Kanne Tee auf ;)
Ich mach ja auch keinen Stress und die Süße soll sich soviel zeit lassen, wie sie braucht, aber ich mache mir langsam Sorgen, wegen Fressen/Trinken.
Scheint nicht so, als hätte sie gestern und heute was aus ihrem Napf angerührt (einmal gabs Schmusy, einmal Grau).
Nur mal zur Sicherheit: Eine Katze wird wohl nicht vor einem gefüllten Napf verhungern, oder?
Soll ich lieber Trockenfutter anbieten? Oder stur bei verschiedenen Sorten Nafu bleiben?
 
Hey, schön, dass die beiden bei dir sind...wir haben sie heut doch vermisst...
;)

Lass die kleine einfach, sie verhungert bestimmt nicht...wir bieten Trofu nur als Leckerlie/Betthupferl an, ansonsten Nafu...wenn eine mal mäklig ist...Pech gehabt, irgendwann besiegt der Hunger die Scheu. :glubschauge:
Red ruhig mit ihr, ohne Bedrängen, dann wird das schon. :oha:
 
Klar vermisst ihr die, sind ja auch zwei Süße :pink-heart::aetschbaetsch2:

Ok, dann bleib ich bei Nafu :) . Geh jetzt halt alle Sorten durch (Bozita, Grau, Schmusy, Cachet, roh...) und schau mal, welche am Besten ankommen. Marie hat sich aber schon als absolut unmäkelig gezeigt!:)

Eine Bekannte (auch Katzenhalterin) hat nun vorgeschlagen, ich soll Fress-und Trinknapf an den normalen Platz in der Küche stellen, dort, wo auch Marie frisst/trinkt. So hätte Gretchen mehr Anreiz, auch mal rauszukommen. (auch wenn es nur nachts ist).
Was meint ihr? Lieber alles unterm Sofa anbieten oder doch an die normale Fressstelle?
 
Werbung:
Ich würds jetzt noch lassen wo es ist. Du kannst ja vielleicht nach und nach, Stückchen um Stückchen näher an die sonstige Futterstelle rücken, wenn sie etwas aufgeschlossener ist!
 
ok, dann versuch ichs mal so :)
 
  • #10
Ich hab den Beitrag jetzt erst gefunden.... :rolleyes:

Oha! 2 Wochen!:glubschauge:
Na, dann setz ich schonmal ne Kanne Tee auf ;)
Ich mach ja auch keinen Stress und die Süße soll sich soviel zeit lassen, wie sie braucht, aber ich mache mir langsam Sorgen, wegen Fressen/Trinken.
Scheint nicht so, als hätte sie gestern und heute was aus ihrem Napf angerührt (einmal gabs Schmusy, einmal Grau).
Nur mal zur Sicherheit: Eine Katze wird wohl nicht vor einem gefüllten Napf verhungern, oder?
Soll ich lieber Trockenfutter anbieten? Oder stur bei verschiedenen Sorten Nafu bleiben?

Lass der Süße nochmal ein paar Tage Zeit. Sie muss sich ja nun erstmal eingewöhnen. Alles neu, zwei Umzüge innerhalb kurzer Zeit. Und, was man auch nicht vergessen darf: Sie hat in Spanien lange Zeit im Käfig gelebt.

Die Spanier füttern viel Royal Canin Trockenfutter. Grau fressen die Miezen nicht so gerne. Das bleibt auch im Katzenhaus oft in den Näpfen. Kommt drauf an, welche Mieze da ist.

Habt noch ein bißchen Geduld mit der Maus. Ganz bald kommt sie raus und erkundet alles.
 
  • #11
Das wird schon, nur Geduld.

Unsere beiden haben sich nach dem Einzug zuerst hinter der Couchecke und dann hinterm Bücherregal versteckt. Rausgekommen sind sie nur nachts oder tagsüber, wenn keiner zuhause war. Wir haben sie ganz in Ruhe gelassen, ihnen ab und zu ein paar Leckerlies rübergeschoben und nach einer gewissen Zeit haben sie sich mit einem Federbüschel streicheln lassen und dabei genüsslich rumgeschnurrt. Nach zwei Wochen sind sie zum ersten mal abends rausgekommen als wir vor dem Fernseher saßen. Sie haben den größtmöglichen Abstand eingehalten und dann auf dem Kratzbaum rumgeturnt. Irgendwann habe ich mal alleine im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen und am nächsten morgen lagen dann zwei Tiger auf mir drauf. :zufrieden:
 
  • #12
Ja, wie gesagt, mir persönlich ist es egal, wieviel Zeit sie braucht, um rauszukommen. Hatte nur wegen dem Futter/Wasser gefragt, da ich mir da unschlüssig war :).
Ängstlich ist sie übrigens überhaupt nicht. Selbst wenn ich die Hand unters Sofa lege, schiebt sie sofort ihr Köpfchen rein und geniesst jede Streicheleinheit. Zwischen uns ist also schonmal alles im grünen Bereich, nur die neue Umgebung scheint ihr noch nicht ganz so geheuer zu sein, aber, wie gesagt, sie hat ja auch ne Menge hinter sich ;)

Abwarten und Tee trinken, ich meld mich wieder, wenn sie sich ans Tageslicht traut :)
 
  • #13
Kleiner Zwischenbericht:

Gretchen sitzt immer noch unter der Couch. Lässt sich gern streicheln, mehr is aber nicht drin ;) Wird noch ein Weilchen dauern, bis sie der neuen Umgebung voll vertraut, denk ich :)
Sie hat in den ganzen 4 1/2 Tagen noch keinen Kot abgesetzt, was verständlich ist, da sie wohl sehr wenig frisst. Muss man sich da Sorgen machen oder ist die Appetitlosigkeit noch eine Nebenwirkung der ganzen Umgewöhnung? Trinken ist übrigens kein problem, das macht sie.

Marie ist super gut drauf, lässt sich gern stundenlang in allen Positionen kraulen und durchmassieren. Sogar eine 5-minütige Power-Behandlung mit dem Furmaster schreckt sie nicht ab;)...was da alles rauskommt!:eek:
Heute gings zum TA, da Marie immer ein bisschen dolle auf dem Hintern rumrutscht. Analdrüsen mussten gecheckt werden. Ist aber alles OK und nun warten wir auf Wurm-bzw. Giardienbefund. Beim TA war sie natürlich die Ruhe selbst und hat das ganze Personal im Nu ums Pfötchen gewickelt ;)
 
  • #14
Kleiner Zwischenbericht:

Gretchen sitzt immer noch unter der Couch. Lässt sich gern streicheln, mehr is aber nicht drin ;) Wird noch ein Weilchen dauern, bis sie der neuen Umgebung voll vertraut, denk ich :)
Sie hat in den ganzen 4 1/2 Tagen noch keinen Kot abgesetzt, was verständlich ist, da sie wohl sehr wenig frisst. Muss man sich da Sorgen machen oder ist die Appetitlosigkeit noch eine Nebenwirkung der ganzen Umgewöhnung? Trinken ist übrigens kein problem, das macht sie.

Marie ist super gut drauf, lässt sich gern stundenlang in allen Positionen kraulen und durchmassieren. Sogar eine 5-minütige Power-Behandlung mit dem Furmaster schreckt sie nicht ab;)...was da alles rauskommt!:eek:
Heute gings zum TA, da Marie immer ein bisschen dolle auf dem Hintern rumrutscht. Analdrüsen mussten gecheckt werden. Ist aber alles OK und nun warten wir auf Wurm-bzw. Giardienbefund. Beim TA war sie natürlich die Ruhe selbst und hat das ganze Personal im Nu ums Pfötchen gewickelt ;)

Hallöchen:smile:
Also über 4 Tage nicht auf Klo ist schon nicht normal, auch wenn sie nix frisst oder sagen wir mal wenig, denn sie hat sicher vor dem Einzug auch gefressen?
Ich würde zumindest mal zum TA und drüberschauen lassen:smile:
Wenn er sagt, dass alles im grünen ist, dann ist es ok, aber 4 Tage:hmm:
 
Werbung:
  • #15
Hallöchen:smile:
Also über 4 Tage nicht auf Klo ist schon nicht normal, auch wenn sie nix frisst oder sagen wir mal wenig, denn sie hat sicher vor dem Einzug auch gefressen?
Ich würde zumindest mal zum TA und drüberschauen lassen:smile:
Wenn er sagt, dass alles im grünen ist, dann ist es ok, aber 4 Tage:hmm:


Ich glaube, sie hat vor dem Einzug morgens ein bisschen Trockenfutter bekommen, wieviel sie genau gefressen hat weiß ich nicht.:confused:

Ich möchte sie halt so ungern jetzt schon wieder in einen Transportkorb setzen, die Arme ist ja immer noch so verwirrt. Und selbst, wenn sie vor uns anscheinend keine Angst hat, so ist sie ja noch sehr ängstlich, was ihre Umgebung angeht. Und dann schon wieder in eine Box --> ins Auto/Bus --> TA...puh...:(
Aber wenn sich bis morgen abend nichts getan hat, werden wir wohl mal wirklich überlegen, zum TA zu fahren. Hoffe halt, dass es sich jetzt schnell bessert, ich möchte sie so ungern noch mehr stressen...*verwirrtbin*
 
  • #16
Ich glaube, sie hat vor dem Einzug morgens ein bisschen Trockenfutter bekommen, wieviel sie genau gefressen hat weiß ich nicht.:confused:

Ich möchte sie halt so ungern jetzt schon wieder in einen Transportkorb setzen, die Arme ist ja immer noch so verwirrt. Und selbst, wenn sie vor uns anscheinend keine Angst hat, so ist sie ja noch sehr ängstlich, was ihre Umgebung angeht. Und dann schon wieder in eine Box --> ins Auto/Bus --> TA...puh...:(
Aber wenn sich bis morgen abend nichts getan hat, werden wir wohl mal wirklich überlegen, zum TA zu fahren. Hoffe halt, dass es sich jetzt schnell bessert, ich möchte sie so ungern noch mehr stressen...*verwirrtbin*

Das glaub ich dir, aber mach dich jetzt nicht verrückt:smile:
Vielleicht geht sie ja heut nacht mal aufs' Klo?
Man sollte es nur sehr genau im Auge behalten, da der Kot ziehmlich fest wird und zu eine verstopfung führen kann:sad:
Vielleicht hat hier ja noch jemand einen guten Tipp???
Stell ihr doch mal etwas Butter oder abgekochte Hühnerbrühe hin:smile:
Das Flutscht:grin: Hab ich bei meiner auch gemacht:smile:
 
  • #17
Ui, danke für die Tipps!

Einfach so Butter? Pur? Wieviel denn?
Äh...Hab nur Lätta da, das wird nicht das Richtige sein, oder?:rolleyes:
Das werd ich morgen früh gleich mal holen und ausprobieren. Oder gibts Alternativen zu Butter, die man anbieten könnte? Vielleicht hab ich das ja da...
Hühnerbrühe? Ich nehme einfach mal aus der Erfahrung "vegetarisch ist nicht gut für Katzenmägen" an, dass Gemüsebrühe ein No-Go ist?

Würde das alles dann auf jeden Fall erstmal ausprobieren, bevor ich sie zum TA schleppe.
Da die Sorge aber langsam wächst, werden wir dann wachsam bleiben und wenn sich nichts bessert, mal vorsorglich zum TA fahren (auch wenn sie uns dann wahrscheinlich bitterlich hasst ;) )...oder ich rufe morgen früh mal da an und frag, was ich machen soll, auch ne Idee, hätt ich früher drauf kommen können :aetschbaetsch2:
 
  • #18
Ui, danke für die Tipps!

Einfach so Butter? Pur? Wieviel denn?
Äh...Hab nur Lätta da, das wird nicht das Richtige sein, oder?:rolleyes:
Das werd ich morgen früh gleich mal holen und ausprobieren. Oder gibts Alternativen zu Butter, die man anbieten könnte? Vielleicht hab ich das ja da...
Hühnerbrühe? Ich nehme einfach mal aus der Erfahrung "vegetarisch ist nicht gut für Katzenmägen" an, dass Gemüsebrühe ein No-Go ist?

Würde das alles dann auf jeden Fall erstmal ausprobieren, bevor ich sie zum TA schleppe.
Da die Sorge aber langsam wächst, werden wir dann wachsam bleiben und wenn sich nichts bessert, mal vorsorglich zum TA fahren (auch wenn sie uns dann wahrscheinlich bitterlich hasst ;) )...oder ich rufe morgen früh mal da an und frag, was ich machen soll, auch ne Idee, hätt ich früher drauf kommen können :aetschbaetsch2:

:grin:Lätta ist auch kein Problem....hauptsache fettig wie verrückt oder ein Teelöffel Milch schlabbern lassen:smile:
Nee lieber keine Gemüsebrühe.....egal was für Fleisch....einfach abkochen und die Brühe davon. Besser wäre natürlich Huhn, weil das mega fettig ist:grin:
 
  • #19
Ui, danke für die Tipps!

Einfach so Butter? Pur? Wieviel denn?
Äh...Hab nur Lätta da, das wird nicht das Richtige sein, oder?:rolleyes:
Das werd ich morgen früh gleich mal holen und ausprobieren. Oder gibts Alternativen zu Butter, die man anbieten könnte? Vielleicht hab ich das ja da...
Hühnerbrühe? Ich nehme einfach mal aus der Erfahrung "vegetarisch ist nicht gut für Katzenmägen" an, dass Gemüsebrühe ein No-Go ist?

Würde das alles dann auf jeden Fall erstmal ausprobieren, bevor ich sie zum TA schleppe.
Da die Sorge aber langsam wächst, werden wir dann wachsam bleiben und wenn sich nichts bessert, mal vorsorglich zum TA fahren (auch wenn sie uns dann wahrscheinlich bitterlich hasst ;) )...oder ich rufe morgen früh mal da an und frag, was ich machen soll, auch ne Idee, hätt ich früher drauf kommen können :aetschbaetsch2:

Ach so.....Butter so viel wie sie schlecken mag....meist ist es auch nur ein Teelöffel voll:smile:
 
  • #20
:grin:Lätta ist auch kein Problem....hauptsache fettig wie verrückt oder ein Teelöffel Milch schlabbern lassen:smile:
Nee lieber keine Gemüsebrühe.....egal was für Fleisch....einfach abkochen und die Brühe davon. Besser wäre natürlich Huhn, weil das mega fettig ist:grin:

Ok, das mit der Brühe wird dann heut nix mehr, aber für den Tipp mit der Butter/Lätta/Milch bin ich Dir dankbar:verschmitzt:
Werden dann gleich mal versuchen die Butter/Lätta/Milch in die Katz zu bekommen. Vielleicht nimmt sie es ja auf Anhieb.
Hab mal irgendwo (wahrscheinlich in einer der 3598 Tiersendungen, die ich so kucke:aetschbaetsch2:) den Tipp gesehen, Dinge, die von der Katze aufgenommen werden sollen, die diese aber offentsichtlich nicht aufnehmen mag, in kleinen Mengen aufs Schnäutzchen zu schmieren, da sie so beim "Abschlecken" in die Katz kämen.

Ist das richtig? (Frag nur schonmal zur Vorsicht, da ich ja schon Böses von unserer Futterverweigerin ahne ;) )
 

Ähnliche Themen

Sahera
Antworten
7
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole
Thalia1
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben