Mit dem Latein am Ende...

  • Themenstarter Staila
  • Beginndatum
  • #41
Wow! Da hast Du Dir aber eine kleine Süße ins Haus geholt. Bauernhofkatze? Bin jetzt doch etwas überrascht. Für mich hat sie Ähnlichkeit mit einem Rassemix. BKH blau könnte da mit gemischt haben? Aber ich kenn mich da nicht so aus. Tut auch nichts zur Sache. Ein Schnuckelchen ist sie allemal.

Ansonsten würde ich mich ebenfalls den anderen anschließen wollen: Nach TA Spielkamerad schnell dazu.
 
A

Werbung

  • #42
Auch auf Bauernhöfen findet man blaue Kätzchen... ;)

Süß ist sie! Oder er... :pink-heart:
 
  • #43
Also mein TA gibt gar keine Termine, da kann man einfach hingehen. Vielleicht kriegst du das ja hin, dass du morgen noch hin kannst? Dann schaffst du es bis zum Wochenende vielleicht auch, einen Spielkameraden zu finden!
 
  • #44
Ich tipp mal Kater... Kannst Du auf den Poppes schielen? In dem Alter könnte man schon Bömmelchen-Ansätze sehen. ;)

Man kann eigentlich immer ohne Termin zum TA, muß dann halt nur etwas warten...

Hab's schonmal gefragt, wo wohnst Du denn ungefär? Wir haben ja verschiedene Kitten in verschiedenen Pflegestellen.... :zufrieden:
 
  • #45
Zu dem "Schnalzen" mit anschließendem Fauchen hätte ich nur die Idee, dass es sich um Spucken handeln könnte. Das könnte auf ambivalente Gefühle hindeuten oder allgemeine Verunsicherung. Vielleicht auch auf unausgelebte Aggressionen - was sich mit einem Katzenkumpel sicher erledigen würde ;)
 
  • #46
Ich konnte noch nicht herausfinden ob es ein Kater oder Katze ist.
Naja... ist auch nicht weiters schlimm, denn ich hab vorhin dem TA angerufen und nun hab ich heute Nachmittag einen Termin. :yeah:
Allgemeiner Gesundheitscheck und Impfung.
Zu deiner Frage Tigerlili: Ich wohne in der Schweiz.

Und zum Kater den ich evtl. nehme noch was: Er ist 4 Monate alt und wurde einfach vor die Türe gesetzt. Die Familie, welche das Kätzchen mit 3 Monaten zu sich genommen hatte, haben ein Kleinkind. Der Kater ist also an Menschen gewöhnt und sehr zutraulich. Sitzt also sofort auf den Schoss und ist nicht scheu. Leider wurde der Kater ein zwei male etwas ruppig mit dem Kleinkind, wohl aus dem Spiel heraus. Es steigerte sich so sehr, dass die Eltern das arme Kätzchen irgendwann einfach vor die Türe gesetzt haben und es nicht mehr rein gelassen haben. Der Nachbar hat das alles mitbekommen und das Kätzchen ist zu ihm gelaufen auf Nahrungssuche... Nun ist das Kätzchen vorübergehend bei ihm. Aber dieser Mann möchte es nicht behalten. Er vermittelt nun einen Platz, was ja schon bemerkenswert ist.
Was meint ihr zu diesen Umständen? Ich hab natürlich gleich Mitleid bekommen als ich diese Geschichte gehört hab. Ich denk, diesem Kater würde ein Raufkumpel auch so gut tun wie meinem. Ich könnt ihn sofort holen gehen. Je schneller desto besser. Also ich hoff nun schwer, das mein Kätzchen nun auch ein Kater ist. Was wenn nicht?? :dead:
Ach... am besten wird sein, dass ich mal zum TA geh, und dann schauen wir weiter. Bin nur grad so... nervös... und hoff innigst dass alles nach Plan läuft. Zum Wohle beider Katzen:)
 
  • #47
Aaach......:mad: Es gibt schon so Leute! Das Katerchen wollte vermutlich spielen und wenn es keinen Kumpel hat, spielt es halt mit den Familienmitglieder, was gleich mal in Kratzern oder Bissen enden kann. Und dafür, daß er was Normales macht, wird er vor die Tür gesetzt. So eine Schande. :eek: Großes Lob an den Herrn, der sich vorübergehend angenommen hat, ich hoffe das klappt alles wie geplant. Armes Herzchen, hat ein besseres Zuhause verdient!!!!!!!!

Und zum Kater den ich evtl. nehme noch was: Er ist 4 Monate alt und wurde einfach vor die Türe gesetzt. Die Familie, welche das Kätzchen mit 3 Monaten zu sich genommen hatte, haben ein Kleinkind. Der Kater ist also an Menschen gewöhnt und sehr zutraulich. Sitzt also sofort auf den Schoss und ist nicht scheu. Leider wurde der Kater ein zwei male etwas ruppig mit dem Kleinkind, wohl aus dem Spiel heraus. Es steigerte sich so sehr, dass die Eltern das arme Kätzchen irgendwann einfach vor die Türe gesetzt haben und es nicht mehr rein gelassen haben. Der Nachbar hat das alles mitbekommen und das Kätzchen ist zu ihm gelaufen auf Nahrungssuche... Nun ist das Kätzchen vorübergehend bei ihm. Aber dieser Mann möchte es nicht behalten. Er vermittelt nun einen Platz, was ja schon bemerkenswert ist.
Was meint ihr zu diesen Umständen? Ich hab natürlich gleich Mitleid bekommen als ich diese Geschichte gehört hab. Ich denk, diesem Kater würde ein Raufkumpel auch so gut tun wie meinem. Ich könnt ihn sofort holen gehen. Je schneller desto besser. Also ich hoff nun schwer, das mein Kätzchen nun auch ein Kater ist. Was wenn nicht?? :dead:
Ach... am besten wird sein, dass ich mal zum TA geh, und dann schauen wir weiter. Bin nur grad so... nervös... und hoff innigst dass alles nach Plan läuft. Zum Wohle beider Katzen:)
 
Werbung:
  • #48
TA-Besuch ist erstaunlich sehr gut verlaufen. Ohne ein einziges Mal zu fauchen:) Meinem Kätzchen hat es sehr geholfen, das Badetuch auf dem ich sie transportiert hab ihr ganz drüber zu legen. Auf die Idee wär ich nie gekommen. Das hat sie sehr beruhigt.
Lustigerweise sass sie ab heute morgen freiwillig in der Transportbox. Als ob sie wusste dass wir zum TA fahren würden. Musste also nur noch das Gitter vorne drauf tun.
Und dann beim TA die schöne Nachricht: Es ist ein KATER:pink-heart:
Loooos... Bald kommt sein Kumpel dazu. Ich hoffe dass ich ihn morgen abend holen kann. Muss nur noch diesen Mann kontaktieren und dann ists soweit:) Freeeuuu....:pink-heart::pink-heart:

Nun hab ich eine ganz ketzerische Aussage für euch: So eine schüchterne Katze ist besser man hält sie alleine. Katzen sind sowieso Einzelgänger!

Diese Aussage stammt natürlich nicht von mir, sondern ich hab die nun im Laufe dieser Woche von zwei verschiedenen, wie mir schien professionellen Orten, gehört.
Kommt nicht in Frage bei mir! Aber ich frag mich schon wie man auf so eine Antwort kommen kann! Ist da was Wahres dran? Bezieht sich das aufs Erwachsenenalter der Katze?
 
  • #49
Und wie oft hast Du hier das Gegenteil gehört?
Warum konfrontierst Du denn nicht mal die angeblich so "professionellen Stellen"mit den Argumenten, die man die hier genannt hast?
 
  • #50
Wie schön, daß alles gut ging und wie praktisch, daß es ein Katertier ist:D!

Diese blöde Aussage gibts leider immer wieder:eek:. Die Leute meinen dann, daß ein einzelnes Tier sich mehr am Menschen orientiert. Natürlich tut es das, weil es nicht anders kann! Ein Zeichen von Einsamkeit, wenn dein Tier dir ständig hinterher läuft. Katzen sind nun eben sehr sozial udn wenn sie keinen Artgenossen haben, suchen sie Kontakt zu artfremden Wesen.
Das ist also eine sehr doofe, egoistische Aussage!
Gibt es leider bei vielen (allen?) Tierarten! Wellis z.B. reden mit dem Menschen, wenn sie einsam sind. Daß das nicht artgerecht ist, sollte ja auch klar sein.
Ich kenn das auch bei Pferden, da gibts Leute, die möchten, daß ihre Pferde allein stehen, weil die sich dann immer so schön freuen, wenn der Mensch kommt:grummel:

Dir viel Spaß mit deinen 2 Katern!!
 
  • #51
Ein Kater, wie schön, dann passt ja alles! :)

Gibt immer wieder Leute, die diesen Blödsinn predigen, was waren denn das für "Experten"?
 
  • #52
Ja hab auch fFeudeeee dass es ein Kater ist. Es geht nun doch alles schön auf mein Plan:D
Also die eine war eine aus einem Tierfachgeschäft welche meinte es sei nicht zwingend notwendig ne zweite Katze zu zutun. Sie seien eben Einzelgänger. Und der zweite- ich darfs fast nicht sagen- war mein TA :reallysad: Hab ihm aber gesagt dass ich schon einen weiteren Kater im Auge habe und dass ich dies so machen werde. Er hatte einfach Bedenken wegen der Scheuheit meines jetzigen Katers und dass dies eventuell nicht so reibungslos über die Bühne gehen könnte. Wenn der neue Kater sehr dominant sei, könnte meiner noch mehr eingeschüchtert werden. Aber für mich ists der einzige Weg es zu versuchen... Mir tut mein Kater auch immer mehr leid, ihn da immer eingesperrt zu lassen :sad: Auf die Dauer ist das kein Zustand. Und ich habe ihn ja erst seit ca. 5 Tagen da drin. Nun ja.... zahmer ist er schon geworden durch diese Platzeinschränkung. Aber ich möchte ihm doch mehr Platz geben.
Nun werde ich mich mal einlesen in die ganze Sache wenn ein zweiter Kater einzieht. Auf was ich achten sollte.... und danach kommen dann sicherlich noch persönliche fragen. Aber zuerst les ich mich mal selbst ein bevor ich euch da unnötig nerv:stumm:
 
  • #53
Staila, wie schön dass es passt! Und super, dass ihr nun beim TA wart.

Leute im Tierfachgeschäft sind nicht gerade in Verhaltensfragen geschult - und die meisten Tierärzte leider auch nicht. Was körperliche Geschichten angeht, vertraue ich gern auf die Meinung eines kompetenten Arztes, aber das war es auch schon. Auf den Menschen übertragen: Wegen Depressionen geht man ja auch nicht zum Hautarzt.

Scheu und ängstlich sind zwei Paar Schuhe. Wie dein Katerchen im Zusammenleben mit anderen Katzen ist, kann man so ja gar nicht abschätzen - nur dass er scheu gegenüber Menschen ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Im Gegenteil: Wenn der neue Kater Menschen gewöhnt ist, dann kann sich euer scheuer Bengel noch ein paar Tricks abschauen, wie man den Zweibeinern am besten Leckerlis aus dem Kreuz leiert :)

Ich hoffe du bleibst uns erhalten und hinterfragst, was du so liest und zu hören kriegst (auch hier). ;) Mit ein bisschen Gelassenheit und gesundem Menschenverstand wird das schon werden bei euch.
 
  • #54
Ach, ich freu mich so mit Dir!!! Das Katerchen ist nicht mehr Einzeltier und der so schmählich vor die Tür gesetzte Kater bekommt ein tolles Heim!Besser geht es doch gar nicht.:yeah: Du nervst bestimmt nicht, ich freue mich richtig, von Euch mehr zu hören.
 
Werbung:
  • #55
och danke euch:pink-heart:
 
  • #56
Werde ganz nervös... Puoh.. da liest man Sachen im Netz über Zusammenführungen von Katzen. Da gibt's alles!
Also was ich übermorgen auf jeden Fall kaufen werde, ist noch ein zusätzliches Katzen-WC sowie zwei Fressnäpfe. Morgen reichts mir zeitlich nicht. Ziemlich sicher kann ich den Kater auch erst frühestens am Mittwoch holen. Dann wäre da nur noch ein Tag, an dem ich zuhause bin. Ich hab aber schon ein wenig Bedenken wenn ich Freitag bis Montag weg bin. Hoffentlich geben sich meine zwei Kater nicht allzu arg aufs Dach!
Ich denke, da kann man nix machen als sie zusammen tun und zuschauen und abwarten. Bin ja auf alles gefasst: Geknurre ( hat sie heut auch das erste mal mir gegenüber als ich die Box verschloss) und Techtelmechtels...
Eine Frage brennt mir aber auf der Zunge welche ich nicht nachlesen konnte: Wo würdet ihr den Neuzugang raus lassen? Direkt zu meinem Grischin? ( Der Name meines grauen Katers). Soll ich ab jetzt die Türe vom jetzigen Aufenthaltsraum meines Katers offen lassen? Die Antwort kenn ich eigentlich schon. Tür bleibt garantiert offen. Was mach ich wenn sich Grischin wieder unter die Treppe verkriecht?
Wuoooaaah... Ein mulmiges Gefühl hab ich bei der ganzen Sache. Obwohl ich ja weiss dass es das einzig Richtige ist.
 
  • #57
Also ich habe Oreo einfach vor dem Klo (damit er gleich weiß wo es ist) rausgelassen, SamSam stand schon fauchend bereit.
Habe es einfach laufen lassen, am nächsten Tag haben wir sie auch ca. 7 oder 8 Stunden allein gelassen zusammen, als wir nach Hause kamen haben sie kurze Zeit später zum ersten Mal gekuschelt.
Ich denke bei Kitten musst du dir da keine Sorgen machen, die werden sich eigentlich immer schnell einig.

Knurren und Fauchen und auch Raufen ist normal, solange keiner blutet oder arg untergebuttert wird würde ich da nicht zwischengehen...
 
  • #58
Problematisch wird eine Zusammenführung in der Regel bei erwachsenen Katzen, je nach Lebensumständen. Aber die beiden sind ja noch jung - da raufen sie sich meistens schnell zusammen. Ein bisschen Geknurre und Gefauche kann schon dabei sein, aber das ist noch kein Grund, dazwischenzugehen.

Ich hatte noch nie eine Zusammenführung mit Kitten hier, habe aber bei gleichaltrigen Jungkatzen bisher nichts von Problemen gehört. Ich habe mal meine Mutter gefragt, die ein paarmal in der Situation war - da wurden die Kätzchen eben zusammengesetzt und es gab zwar Gebrummel, aber nach ein paar Stunden schon gemeinsames Spielen.

Wie kann man sich denn das jetzige "Revier" von deinem Grischin vorstellen? Ist das groß genug, dass zwei Katerchen sich auch aus dem Weg gehen können, gibt es Rückzugsmöglichkeiten für beide? Wenn das gegeben ist, sollte es doch okay sein, den Neuen dazuzusetzen, und dann hältst du dich erstmal im Hintergrund. Ich wäre sicher selbst so paranoid, dass ich ein unauffälliges Auge drauf hätte, aber ein paar Dinge müssen die beiden dann schon unter sich ausmachen ;) Aber das ganze Haus würde ich ihnen noch nicht zur Verfügung stellen. Das würde ich nach und nach in Angriff nehmen.

Nervös zu sein ist ganz normal :)
 
  • #59
Das Revier von Grischin ist sehr klein. Das Zimmer hat etwa 12 Quadratmeter. Für zwei Katzen geht das nicht. Er tut mir ja schon jetzt allmählich leid in diesem kleinen Kämmerchen... Rückzugsmöglichkeiten sind auch sehr beschränkt. Aber war ja bewusst so gewählt, damit er sich an meine Anwesenheit gewöhnt.
Ich denke ich muss die Türe halt offen lassen. Natürlich... die restlichen Türen kann ich schliessen wie ichs ganz am Anfang gemacht hab. Aber dann haben sie trotzdem Zutritt bis in den untersten Stock. Und zuunterst wenns blöd geht versteckt Grischin sich eben wieder unter der Treppe was ich auf jeden Fall vermeiden möchte. Aber da kann ich nicht absperren.
Muss es wohl oder übel in Kauf nehmen...
Ich frag mich bloss obs wirklich so ne gute Idee ist, den zweiten Kater morgen schon zu holen. Ich mein einen Tag bin ich ja zuhause bei beiden. Aber danach drei Tage alleine? :wow: Also die Nachbarin kommt ja schon um zu Füttern. Aber trotzdem... Nicht dass mir die zwei alles auf den Kopf stellen. Mehr hat mein Mann angst dass alles verkratzt würde:dead: Wenn ich halt da bin, könnte ich eher mal ein nein aussprechen.
Und wenn ich seh dass Rambazamba herrscht am Donnerstag und ich weiss dass ich freitags weg bin für drei Tage, dann bin ich nicht ruhig....
Bin so was von unschlüssig...Auf der anderen Seite weiss ich ja dass mein Kater dringendst Gesellschaft braucht.
 
  • #60
Wärs denn komplett falsch den zweiten Kater erst am Dienstag zu holen? Also in einer Woche?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
5K
jasmine
jasmine
V
  • Gesperrt
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
9K
Administrator
A
M
Antworten
30
Aufrufe
18K
vie_birma
vie_birma
J
2 3
Antworten
40
Aufrufe
8K
juliano-rodrigo
J
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben