Miezchen könnte tragend sein... Keine Kastration mehr möglich...

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #141
@alex2005: Ähm, ich glaube wir reden aneinander vorbei.....;)
 
A

Werbung

  • #142
@Angel-Jacky: Ich heiße Amelie ;) Nur damits leichter wird.

Nochmal: Ich bin vielen TÄ gegenüber sehr skeptisch - ja, das geb ich zu - ich bin auch vielen Humanmedzinern gegenüber skeptisch. Aber bei TÄ hab ich leider aus inzwischen 11 Jahren eigener Tierhaltung die Erfahrung gemacht, dass viele nicht auf dem aktuellsten Stand sind, weil sie sich nicht fortbilden oder aber auch einfach teilweise nur Kohle machen wollen mit dem Leid der Tiere. Meine Meinung - muss mir ja keiner glauben :verschmitzt:

Ich muss mich alex2005 anschließen - und noch was: Man kann selbst eingefleischte Freigänger 14 Tage einsperren - man muss nur Nerven bewahren und die Katze ausbruchssicher festsetzten. Hatte ich selbst alles schon mit der halbstreunenden Mietz meiner Mutter. Auf immer drinne behalten wird schwer - dessen bin auch ich mir durchaus bewusst.

Aber hier geht es um Schadensbegrenzung. Aber wieso sie nicht testen lassen?

Möglichkeit 1: Sie ist negativ, verweilt weitere 14 Tage in der Wohnung, damit sie nicht doch noch gedeckt werden kann oder sich ansteckt. Ist sie trächtig, gut dann eben Kitten, wenn eine Abbruch nicht moralisch zu vertreten ist von der TE. Wenn sie nicht tragend ist, wird sie ebend kastriert.

Möglichkeit 2: Sie ist positiv, man behält sie ebenso 14 Tage in der Wohnung, damit sie nicht gedeckt werden kann bzw. andere Kater ansteckt beim Deckakt. Ist sie tragend, sollte man sich einen Abbruch überlegen - schließlich würde auch kaum eine HIV positive Frau ein Kind bekommen, wenn sie nicht die notwendigen Medis hätte um eine HIV Infektion beim Kind mit 98% Wahrscheinlichkeit zu unterbinden. Das ist für mich wie ein Spätabbruch beim Menschen wegen schweren Gendefekten. Die Schäden, die an Mutter und Kitten entstehen könnten finde ich zu riskant - unter Umständen gehen sie alle samt binnen kürzester Zeit ein... Und wenn sie nicht tragend ist, wird sie kastriert und sollte sie FelV + sein, müsste man sich eine Lösung überlegen, wie die Mietz glücklich leben aber keine anderen Katzen anstecken kann.

Das wäre zumindest "mein" Schlachtplan für das Problem.

Und ich finde man sollte auch bei so was mit einem gesunden Menschenverstand, einer gehörigen Portion Logik und v.a. nicht falsch verstandener Tierliebe ran gehen. Letzteres bringt den Katzen in meinen Augen nur mehr Elend als unbedingt notwendig.

EDIT: @*stella*: Die meisten Freigänger in Deutschland, die einen festen Wohnsitz und einen Dosi haben, sind kastriert und damit kaum eine Virenschleuder für FIV! Bitte so was nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #143
falsche annahme: du setzt voraus, dass die meisten freigänger in deutschland kastriert sind und/oder gut versorgt werden. stimmt ja leider nicht.

seriösen schätzungen nach sind etwa 5-6% aller freigänger mit fiv infiziert.

es ist schön, wenn die eigenen katzen kastriert und gesund sind. das hilft leider nur wenig, wenn der beissende gegner dieses nicht ist.
 
  • #144
Hallo Ihr Lieben,

ist ja interessant. Kaum mal ein paar Stunden um Alltagsdinge gekümmert, schon war hier der Bär los... :rolleyes:

Nein, es geht mir nicht ums Geld. Wir haben vor einiger Zeit mal sehr viel ausgegeben, um einem kranken TS-Hund bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Wir machen keine Bluttests und werden vor dem Ultraschalltermin nicht kastrieren lassen.

Auch einsperren ist völlig unmöglich. Sie wird zum Biest, schreit und geht die Wände hoch. Den Stress tue ich ihr nicht an.


Wir fahren weiter wie bisher.

(Jetzt wiederhole ich mich ja doch... "lass das!", "lass das!" :stumm: )

@ Silke: Ich danke Dir, dass Du Dich hier so für mich einsetzt! Nicht viele können die Meinung eines anderen akzeptieren, wenn es nicht auch die ihre ist.
 
  • #145
Nichts zu danken:oops:. Ich würde in deiner Situation wahrscheinlich auch so handeln. (und schnell weg, bevor die Steine fliegen ;))
 
  • #146
nix da steine, irgendwie darf ja nur der zuerst werfen, der ohne schuld - oder so ähnlich.

ich stell mich da mal ganz hinten an. :)
 
Werbung:
  • #147
Nichts zu danken:oops:. Ich würde in deiner Situation wahrscheinlich auch so handeln. (und schnell weg, bevor die Steine fliegen ;))

Welche Steine meinst du? In diesem Thread wurde und wird versucht, Eva auf die möglichen Gefahren für die Katze und die Kitten hinzuweisen. Und die sind nun mal gegeben.
 
  • #148
Wenn schon werfen, dann bitte mit Federn...
...oder Stoffmäusen (aber ganz weichen).:D
 
  • #149
Momentan geht's noch. Es gab hier schon deutlich schlimmere Threads , aber in einigen Posts ist für meinen Geschmack schon das eine oder andere Steinchen geflogen. ;)
 
  • #150
Ums Steine schmeißen gehts doch gar nicht - lediglich ums Hintergründe erklären und mögliche Alternativen aufzeigen... Aber das Schlimme ist, dass die Resonanz gleich Null ist :reallysad::

Wir machen keine Bluttests und werden vor dem Ultraschalltermin nicht kastrieren lassen.

Einfach toll wie alles an dir apprallt - nicht mal eine Argumentation ist es dir wert. *kopfschüttel* Mir kommts fast so vor als würde ich gegen die Wand reden - da würde mehr zurückkommen. Ganz ehrlich: Wenigstens eine Reflektion des Gesagten wäre nett.

Auch einsperren ist völlig unmöglich. Sie wird zum Biest, schreit und geht die Wände hoch. Den Stress tue ich ihr nicht an.

Biest? Klar, begeistert wird sie sicherlich nicht sein.
Schreit? Und? Machen meine auch, wenn ich sie z.B. aus nem Zimmer verbanne? Und wo ist da das Problem?
Geht die Wände hoch? Damit war auch zu rechnen, drum sagte ich ja auch ausbruchsicheres Zimmer für die Mietz - sie geht die Wände hoch, weil sie in ihrer Panik eine Fluchtmöglichkeit sucht. Klar, das alles ist Stress für sie, aber nichts allzu dramatisches - spätestens nach einem Tag ist in solchen Fällen Ruhe eingekehrt und die Katze ist nicht mehr so hysterisch - allerhöchstens das Dosi inzwischen :aetschbaetsch2:
Wenn du bei so was schon Muffensaußen bekommst, darfst du nie zwei erwachsene Katzen vergesellschaften - du würdest wohl schon nach dem ersten Fauchen und Gezicke entnervt aufgeben.

@*stella*: Freigänger haben in meinen Augen Dosis und sind im Regelfall kastriert, jede andere Katze ist für mich ein Streuner oder eine halbwilde Bauernhofskatze.
 
  • #151
Werbung:
  • #152
Ich reflektiere nicht MEHR, das hatte ich aber auch angekündigt.
Ihr habt sehr gute Argumente, aber ich -für mein Empfinden- auch. Und DAS ist meine Einstellung, die weder was mit Faulheit noch mit Ignoranz zu tun hat. ;)

Ich sehe auch die beschriebene Problematik, ganz klar. Aber ich habe diesen Weg gewählt und werde ihn gehen. Auch, wenn einige mich deswegen als Mauer sehen.
 
  • #153
schade, dass bislang kein kraut gegen ignoranz und faule ausreden gewachsen ist.

Schade das es im Gegenzug wohl auch kein Kraut gibt welches verhindert, das immer und immer wieder das gleiche gesagt wird.

Sie hat es begriffen. Sie handelt anders. Und nun?

Erschießen? Mund verbieten? Im Forum sperren?

Jeder hat hier seine Meinung kund getan. Ist auch vollkommen in Ordnung. Aber auch die sechsundneunzigste Wiederholung von "lass sie kastrieren, Sofort und auf der Stelle" wird nichts ändern!

Manch einer muss irgendwann auch akzeptieren, das andere Menschen eine andere Meinung haben. Ob diese richtig oder flasch ist maße ich mir nicht an zu entscheiden. Das kann - zumindest in diesem Fall - nur Eva selbst.

Und vielleicht überlegt ihr mal was wohl wäre, wenn Eva sich überhaupt nicht kümmert. Wenn Sie nämlich so kalt und stur und blöd wäre, wie einige versuchen sie darzustellen, dann hätte diese Katze vermutlich noch nie einen TA zu Gesicht bekommen und würde demnächst vielleicht elendig verrecken. Das ist ähnlich wie der Duisburgerin Geldgeilheit unterstellt wurde.

Und nur am Rande: mein TA - den ich für ausgesprochen fähig und sehr gut informiert halte - ist auch der Meinung, dass ein Test überflüssig ist. Die Ansteckungsgefahr ist nicht einen Deut weniger, wenn ich es weiß. Und Kämpfe gibts auch unter kastrierten Katzen/Katern. Wenn ich kein Risiko eingehen will, dann bleibt nur die Wohnungshaltung. Alles andere ist - Achtung ich betone: MEINER Meinung nach - nicht kalkulierbar.

Und ICH könnte hier z. B. auch keine Wilde einsperren. Rein räumlich nicht! Ich habe gar keinen Raum mit Türen. Außer dem Bad und das Schlafzimmer. Beide würde ich aber nicht einer Katze überlassen die mir dafür auch noch die Augen auskratzen würde.

Die Idee mit der Pille für die Katz wäre bestimmt nicht schlecht. Die Frage wäre aber, ob die Pille für die Katz den vermeintlichen Ungeborenen Schaden würde?
 
  • #154
Dann würde ich wenigstens bei der Kastration die Gelegenheit zum Bluttest nutzen. Gegen FIV kann man nichts tun, aber wenn die Katze Leukose-frei ist, kann man sie noch impfen lassen. Leukose ist die häufigste tödliche Infektionskrankheit unter Katzen. Ich habe selbst meinen Wohnungskater auf FIV und FeLV testen lassen, obwohl er seit dem Babyalter bei mir war. Für einen verantwortungsvollen Halter von Freigängerkatzen ist das einfach Pflicht, da gibts nichts zu diskutieren.
 
  • #155
Schade das es im Gegenzug wohl auch kein Kraut gibt welches verhindert, das immer und immer wieder das gleiche gesagt wird.

Sie hat es begriffen. Sie handelt anders. Und nun?

Erschießen? Mund verbieten? Im Forum sperren?

Jeder hat hier seine Meinung kund getan. Ist auch vollkommen in Ordnung. Aber auch die sechsundneunzigste Wiederholung von "lass sie kastrieren, Sofort und auf der Stelle" wird nichts ändern!

Manch einer muss irgendwann auch akzeptieren, das andere Menschen eine andere Meinung haben. Ob diese richtig oder flasch ist maße ich mir nicht an zu entscheiden. Das kann - zumindest in diesem Fall - nur Eva selbst.

Und vielleicht überlegt ihr mal was wohl wäre, wenn Eva sich überhaupt nicht kümmert. Wenn Sie nämlich so kalt und stur und blöd wäre, wie einige versuchen sie darzustellen, dann hätte diese Katze vermutlich noch nie einen TA zu Gesicht bekommen und würde demnächst vielleicht elendig verrecken. Das ist ähnlich wie der Duisburgerin Geldgeilheit unterstellt wurde.

Und nur am Rande: mein TA - den ich für ausgesprochen fähig und sehr gut informiert halte - ist auch der Meinung, dass ein Test überflüssig ist. Die Ansteckungsgefahr ist nicht einen Deut weniger, wenn ich es weiß. Und Kämpfe gibts auch unter kastrierten Katzen/Katern. Wenn ich kein Risiko eingehen will, dann bleibt nur die Wohnungshaltung. Alles andere ist - Achtung ich betone: MEINER Meinung nach - nicht kalkulierbar.

Und ICH könnte hier z. B. auch keine Wilde einsperren. Rein räumlich nicht! Ich habe gar keinen Raum mit Türen. Außer dem Bad und das Schlafzimmer. Beide würde ich aber nicht einer Katze überlassen die mir dafür auch noch die Augen auskratzen würde.

Die Idee mit der Pille für die Katz wäre bestimmt nicht schlecht. Die Frage wäre aber, ob die Pille für die Katz den vermeintlichen Ungeborenen Schaden würde?

Ich wollt hier gerade "loslegen", da habe ich Deinen Post gelesen Birgit. Du "sprichst" das aus was ich beim lesen hier denk. Danke.
 
  • #156
Ich wollt hier gerade "loslegen", da habe ich Deinen Post gelesen Birgit. Du "sprichst" das aus was ich beim lesen hier denk. Danke.

Ganz meine Meinung! *unterschreib*

Alannah hat auch recht: beim kastrieren testen lassen, denn dann kann man gegen Leukose (falls negativ) noch impfen. Das finde ich 100% sinnvoll.
 
Werbung:
  • #158
:)
Die Idee mit der Pille für die Katz wäre bestimmt nicht schlecht. Die Frage wäre aber, ob die Pille für die Katz den vermeintlichen Ungeborenen Schaden würde?

Ich denke auch, dass sie den Ungeborenen schaden würde... Ich ruf mal meine TÄ an.

...Japp. Mal davon abgesehen, dass es in der ganzen Stadt niemanden gibt, der diese "Pille für die Katze" verkauft, ist sie auch noch hochschädlich (aus diesem Grund wird sie hier seit Jahrzehnten nicht mehr vertrieben) und löst bei 9 von 10 Katzen Gebärmuttervereiterung aus. Sie würde ungeborenem Leben definitiv Schaden zufügen, wenn nicht sogar umbringen.

Dann würde ich wenigstens bei der Kastration die Gelegenheit zum Bluttest nutzen.

Ganz meine Meinung! *unterschreib*

Alannah hat auch recht: beim kastrieren testen lassen, denn dann kann man gegen Leukose (falls negativ) noch impfen. Das finde ich 100% sinnvoll.

Gute Idee, danke!
 
  • #159
:)

Ich denke auch, dass sie den Ungeborenen schaden würde... Ich ruf mal meine TÄ an.

...Japp. Mal davon abgesehen, dass es in der ganzen Stadt niemanden gibt, der diese "Pille für die Katze" verkauft, ist sie auch noch hochschädlich (aus diesem Grund wird sie hier seit Jahrzehnten nicht mehr vertrieben) und löst bei 9 von 10 Katzen Gebärmuttervereiterung aus. Sie würde ungeborenem Leben definitiv Schaden zufügen, wenn nicht sogar umbringen.





Gute Idee, danke!

Und eine solche Reaktion sieht in meinen Augen nicht stur oder ignorant aus. :)
 
  • #160
Hallo Tanja,

danke! :)
 

Ähnliche Themen

N
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
12K
KaterMerlin
K
MisSkorbut
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
evalina99
Antworten
4
Aufrufe
926
TiKa
TiKa
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
507
Jule_he
Jule_he

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben