Umgewöhnung von nacht- auf tagaktiv möglich?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #61
BTT, bitte !!

Danke.
 
A

Werbung

  • #62
Ich drück die Daumen, dass alles weiterhin so gut klappt, wie bisher.
 
  • #63
Meine andere Katze hat auch 17 Jahre überlebt ohne kastriert zu werden, von daher...

Ach dir geht es nur darum, dass die Katze überlebt?
Na das schaffst du auch, wenn du sie in einer kleinen Tragetasche hälst. Sie dort rein pullern und kackern lässt und sie einmal am Tag mit 200gr. Whiskas fütterst. So überlebt sie auch.
Ist zwar ein trauriges, erbärmliches Leben, aber da es dir ja nur ums überleben geht... wie wäre es damit?
 
  • #64
Jetzt, wo es noch so schön sonnig draußen ist, will Miez wieder mehr raus. Wenn sie dann mal im Haus sein möchte, benimmt sie sich ganz gut.
Nach mehrfachem Versuch, die Tür einfach gar nicht mehr auf zu machen, lief sie schreiend und suchend durchs ganze Haus, hat (zum ersten Mal ohne es ihr vorher zu zeigen) ins Katzenklo gemacht und dann hat sie die leicht angelehnte Tür zum Schlafzimmer entdeckt, lief rein und setzte sich außen auf die Fensterbank. So war sie glücklich.
Ich hatte natürlich Angst, dass sie runterfallen könnte und hab sie rein geholt.
Man muß ja mal lüften... :rolleyes:

Sobald man eine Tür vorsichtig aufmacht, um raus zu gehen, huscht sie durch... Wie soll das gehen?? Keine Chance!
 
  • #65
Nee, einsperren kannst du die nicht so ohne weiteres, das ist schon kar.
Was die Fenster angeht, die sind natürlich schon eine Gefahrenquelle. Da gibt es verschiedene Sicherungssysteme. Ich darf bei mir keine Katzennetze oder sowas anbringen, darum lüfte ich die Wohnung halt abschnittweise. Vorallem Kippfenster sind gefährlich, aber ich schätze, das weißt du schon.
 
  • #66
Ach dir geht es nur darum, dass die Katze überlebt?
Na das schaffst du auch, wenn du sie in einer kleinen Tragetasche hälst. Sie dort rein pullern und kackern lässt und sie einmal am Tag mit 200gr. Whiskas fütterst. So überlebt sie auch.
Ist zwar ein trauriges, erbärmliches Leben, aber da es dir ja nur ums überleben geht... wie wäre es damit?


Meiner Katze ging es bei mir gut, soviel will gesagt sein. Ich finde es unverschämt, dreist und frech, dass manche hier versuchen einem seine Meinung aufzuzwängen und man SOFORT ein schlechter Mensch ist.

Ich werde mich hier nicht mehr zu dem Thema äußern. Wenn noch jemand einen PRODUKTIVEN Rat hat, kann er sich gerne per PN bei mir melden.
 
  • #67
Meiner Katze ging es bei mir gut, soviel will gesagt sein. Ich finde es unverschämt, dreist und frech, dass manche hier versuchen einem seine Meinung aufzuzwängen und man SOFORT ein schlechter Mensch ist.

Ich werde mich hier nicht mehr zu dem Thema äußern. Wenn noch jemand einen PRODUKTIVEN Rat hat, kann er sich gerne per PN bei mir melden.

Ich hab dir nichts vorgeworfen. Du hast gesagt, dass sie überlebt und ich wollte an einem Beispiel verdeutlichen, dass überleben nun mal nicht reicht.

Jede rolligkeit bringt die Gefahr, dass die Katze dauerrollig wird oder gar eine Gebärmutterentzündung oder sogar Gebärmutterkrebs bekommt.
Jede Rolligkeit quält deine Katze, daher solltest du dir das überlegen.

Die 80€ können doch nicht der Grund dafür sein, dass du sie nicht kastrieren willst oder?

Von daher würde mich interessieren, was dein beweggrund ist, warum du sie nicht kastrieren lassen möchtest.
 
Werbung:
  • #68
Nee, einsperren kannst du die nicht so ohne weiteres, das ist schon kar.
Was die Fenster angeht, die sind natürlich schon eine Gefahrenquelle. Da gibt es verschiedene Sicherungssysteme. Ich darf bei mir keine Katzennetze oder sowas anbringen, darum lüfte ich die Wohnung halt abschnittweise. Vorallem Kippfenster sind gefährlich, aber ich schätze, das weißt du schon.

Ja, die Gefahr der gekippten Fenster ist klar. :)
Ich dachte eigentlich, dass ich die Tür zugemacht habe. Auf Klinken springt sie ja zum Glück (noch) nicht! :D
Mal sehen, wie es sich hier entwickelt... Wenn sie wirklich trächtig sein sollte und auch ein paar Tage-Wochen vor dem evtl. Termin nicht drinnen bleiben will, muss ich mir was einfallen lassen...

Meiner Katze ging es bei mir gut, soviel will gesagt sein. Ich finde es unverschämt, dreist und frech, dass manche hier versuchen einem seine Meinung aufzuzwängen und man SOFORT ein schlechter Mensch ist.

Ich werde mich hier nicht mehr zu dem Thema äußern. Wenn noch jemand einen PRODUKTIVEN Rat hat, kann er sich gerne per PN bei mir melden.

Ich hab dir nichts vorgeworfen. Du hast gesagt, dass sie überlebt und ich wollte an einem Beispiel verdeutlichen, dass überleben nun mal nicht reicht.

Jede rolligkeit bringt die Gefahr, dass die Katze dauerrollig wird oder gar eine Gebärmutterentzündung oder sogar Gebärmutterkrebs bekommt.
Jede Rolligkeit quält deine Katze, daher solltest du dir das überlegen.

Die 80€ können doch nicht der Grund dafür sein, dass du sie nicht kastrieren willst oder?

Von daher würde mich interessieren, was dein beweggrund ist, warum du sie nicht kastrieren lassen möchtest.

Ich finde, das geht zu weit! Erstens geht es in diesem Thread um Freigänger (Die auf jeden Fall kastriert gehören!) und zweitens wollten wir uns nicht mehr im Ton vergreifen. Dazu gehören auch solche gemeinen Vorwürfe!

Bei uns kostet eine Kastration übrigens 280 Euro.

Wenn ich eine Wohnungskatze hätte, die NIE rausgehen könnte / würde / dürfte... , würde ich sie auch nicht kastrieren lassen! All die MÖGLICHEN Risiken einer nicht kastrierten Katze stelle man einmal dem Narkoserisiko gegenüber. Ist auch nicht ohne!
Hier ist es wie überall: Jeder hat seine Einstellung. Durch Erfahrungen, Berichte... Der Gegenüber kann sehr gerne aufklären, versuchen zu vermitteln... aber doch nicht SO!

Peace!
 
  • #69
Bei uns kostet eine Kastration übrigens 280 Euro.

Wenn ich eine Wohnungskatze hätte, die NIE rausgehen könnte / würde / dürfte... , würde ich sie auch nicht kastrieren lassen! All die MÖGLICHEN Risiken einer nicht kastrierten Katze stelle man einmal dem Narkoserisiko gegenüber. Ist auch nicht ohne!
Hier ist es wie überall: Jeder hat seine Einstellung. Durch Erfahrungen, Berichte... Der Gegenüber kann sehr gerne aufklären, versuchen zu vermitteln... aber doch nicht SO!

Peace!

Danke Eva und das ist auch das letzte was ich dazu hier äußere.
 
  • #70
Bei uns kostet eine Kastration übrigens 280 Euro.

Das mag ich jetzt kaum glauben. Das überschreitet ja sogar den dreifachen Satz der GOT. Kann es sein, dass da ein Missverständnis vorliegt?
 
  • #71
Wenn ich eine Wohnungskatze hätte, die NIE rausgehen könnte / würde / dürfte... , würde ich sie auch nicht kastrieren lassen! All die MÖGLICHEN Risiken einer nicht kastrierten Katze stelle man einmal dem Narkoserisiko gegenüber. Ist auch nicht ohne!
Hier ist es wie überall: Jeder hat seine Einstellung. Durch Erfahrungen, Berichte... Der Gegenüber kann sehr gerne aufklären, versuchen zu vermitteln... aber doch nicht SO!

Peace!

Hallo Eva,

ich habe Zuchtkatzen... die zu kastrieren wäre eher kontraproduktiv :smile:

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass eine nicht kastrierte Wohnungskatze erstens Qualen erleidet und zweitens auch der Halter leidet.

Hast du schonmal eine hochrollige Katze gesehen oder gehört?

Mir tun meine jedenfalls immer sehr leid.

Bei Katzen erfolgt der Eisprung immer erst nach der Deckung. Wird sie nicht gedeckt, kann sie sehr schnell dauerrollig werden. Das ist nicht nur sehr unangenehm für die Katze, sondern führt auch vermehrt zu Gebärmutter- und Scheidenentzündungen.

Und über die jahrelange Gabe der Pille sollte man erst garnicht nachdenken.

Ich habe auch eine Hündin. Die habe ich ganz bewußt nicht kastrieren lassen. Aber bei Katzen ist das was ganz anderes.
 
  • #72
Bei uns kostet eine Kastration übrigens 280 Euro.

Melde das der TÄ-Kammer. Das ist Wucher.

Wenn ich eine Wohnungskatze hätte, die NIE rausgehen könnte / würde / dürfte... , würde ich sie auch nicht kastrieren lassen! All die MÖGLICHEN Risiken einer nicht kastrierten Katze stelle man einmal dem Narkoserisiko gegenüber. Ist auch nicht ohne!

Bitte fange an, am besten in einem neuen Thread mit schlüssiger Überschrift deine Beweggründe gegen Kastration aufzulisten. Und erläutere uns bitte, was unter Narkoserisiko zu verstehen ist. Danke.
 
  • #73
Bei uns kostet eine Kastration übrigens 280 Euro.
Das ist auch in meinen Augen Wucher....und mir nicht verständlich- eine Meldung bei der Tierärztekammer könnte da Abhilfe schaffen.

Wenn ich eine Wohnungskatze hätte, die NIE rausgehen könnte / würde / dürfte... , würde ich sie auch nicht kastrieren lassen! All die MÖGLICHEN Risiken einer nicht kastrierten Katze stelle man einmal dem Narkoserisiko gegenüber. Ist auch nicht ohne!

Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen.....wie schon vorgeschlagen halte ich ebenso einen eigenen Thread für sinnvoll- da scheint Diskussionsbedarf zu bestehen.

Gruß
Heidi
 
  • #74
ich habe Zuchtkatzen... die zu kastrieren wäre eher kontraproduktiv :smile:

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass eine nicht kastrierte Wohnungskatze erstens Qualen erleidet und zweitens auch der Halter leidet.

Hast du schonmal eine hochrollige Katze gesehen oder gehört?

Mir tun meine jedenfalls immer sehr leid.

Schön, dass sie dir wenigstens leid tun :rolleyes:
 
Werbung:
  • #75
Schön, dass sie dir wenigstens leid tun :rolleyes:

Meine Güte...was soll das denn schon wieder.. :grummel:

Langsam ist mir das wirklich zu blöd.

Wenn es dir nicht passt, dass ich züchte, kann ich dir nicht helfen.

Dann halt dich doch einfach raus und lass mich in Ruhe
 
  • #76
Tut mir sehr leid für dich, aber wenn ich so etwas lese, kann ich mich nicht raushalten.

Du hast in einem anderen Posting geschrieben, dass Wohnungskatzen alle 3 ! Wochen rollig werden und aus obigen Posting lese ich heraus, dass es jedesmal eine Qual für die Katze und den Halter ist.... das ist für mich nicht nachvollziehbar, ich kann deine Welt nicht verstehen und deine Art der "Katzenliebe".

Quälerei ist doch keine Liebe.
 
  • #77
Das mag ich jetzt kaum glauben. Das überschreitet ja sogar den dreifachen Satz der GOT. Kann es sein, dass da ein Missverständnis vorliegt?

Nein, das ist ganz bestimmt kein Missverständnis!
Das ist die Aussage der Tierklinik hier (Die auch den Ultraschall macht - was kostet der denn bei Euch? Ich bin mit 80,- dabei.) und mir wurde empfohlen, die Kastration dort machen zu lassen, denn sie überwachen das Herz währenddessen... Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie dort kastrieren lasse. Meine TÄ (natürliches Miezchens:D) kastriert sicherlich auch oft genug, um das gut durchzuführen!

Bei Katzen erfolgt der Eisprung immer erst nach der Deckung. Wird sie nicht gedeckt, kann sie sehr schnell dauerrollig werden. Das ist nicht nur sehr unangenehm für die Katze, sondern führt auch vermehrt zu Gebärmutter- und Scheidenentzündungen.
Ich habe auch eine Hündin. Die habe ich ganz bewußt nicht kastrieren lassen. Aber bei Katzen ist das was ganz anderes.

Das wußte ich nicht, ich kenne das nur von Hunden.


********************************************************
Narkotika haben natürlich vor allem Einfluss auf die Funktion des Gehirns, gleichzeitig beeinflussen sie aber auch die Funktionen anderer Körperorgane , wie z. B. die Magen-Darm-Aktivität, Atmung, Kreislauf, Herzarbeit, Temperaturregulation u.a.

Aufgrund der Beeinflussung lebenswichtiger Systeme, kann dies infolge unerwünschter Wirkungen im allerschlimmsten Fall zum Tod des Patienten führen. Dies wird im Allgemeinen unter dem Oberbegriff „Narkoserisiko“ bzw. „Narkose-zwischenfall“ beschrieben.

Bei Mensch und Tier wirken unterschiedliche Narkotika in unterschiedlichem Maße auf die verschiedenen Strukturen ein, so dass durch den Einsatz moderner Mittel und duch die Kombination verschiedener Medikamente unerwünschte Wirkungen möglichst gering gehalten werden können.
Anästhetika werden je nach Dauer und erforderlicher Narkosetiefe ausgewählt und sorgfältig auf den Patienten abgestimmt. Der Tierarzt kennt in der Regel seinen Patienten und die Risiken für jeden einzelnen. Daher gehören Narkosezwischenfälle zu den großen Ausnahmen!

Natürlich können auch Sie als Patientenbesitzer einiges tun, um das Narkoserisiko zu vermindern: Ein wichtiger Punkt ist, dass ihr Tier 12 Stunden vor der geplanten OP nichts mehr fressen sollte. (Dies gilt allerdings nicht für Nager und Vögel). Der Grund liegt darin, dass es durch den Einfluss der Narkotika auf die Magen-Darm-Aktivität und den Gleichgewichtssinn in der Einschlafphase zum Erbrechen kommen kann. Damit Erbrochenes nicht in die Luftröhre gelangt, was zu Lungenentzündungen und im schlimmsten Fall zum Erstickungstod führen kann, sollte der Magen bei der Narkoseeinleitung leer sein.
Somit ist ein Nahrungsentzug über 12 Stunden vor jeder geplanten Vollnarkose äußerst sinnvoll. Trinkwasser kann dagegen bis zum Klinikbesuch angeboten werden.

Quelle:Tierärztliche Klinik, Birkenfeld

***************************************


Ok, ja, es steht dort auch, dass Narkosezwischenfälle mittlerweile zu den großen Ausnahmen gehören. Ich hatte nur all diese Dinge, die dort oben stehen, im Hinterkopf. Wußte bisher nicht, dass es für Katzen so eine Qual sein kann.
Danke für das neue Wissen!!:smile:
 
  • #78
Tut mir sehr leid für dich, aber wenn ich so etwas lese, kann ich mich nicht raushalten.

Du hast in einem anderen Posting geschrieben, dass Wohnungskatzen alle 3 ! Wochen rollig werden und aus obigen Posting lese ich heraus, dass es jedesmal eine Qual für die Katze und den Halter ist.... das ist für mich nicht nachvollziehbar, ich kann deine Welt nicht verstehen und deine Art der "Katzenliebe".

Quälerei ist doch keine Liebe.

Wenn du meine Welt nicht verstehen kannst, dann versuchs doch mal mit Akzeptanz.

Ich akzeptiere deine Welt ja auch
 
  • #79
Du meinst, ich soll akzeptieren, wenn jemand nach eigener Aussage seine Katzen der Quälerei aussetzt?

NEVER!!!!
 
  • #80
Eva Hunde werden 2 mal jährlich heiß... Damit kann ich umgehen, weil es meine Hündin nicht belastet... Mal davon abgesehen dass sie hier den Boden vollblutet, muss ich nur aufpassen, dass sie nicht gedeckt wird, was beim Hund relativ einfach ist.

Bei Katzen ist das tatsächlich ganz anders. Ich weiß nicht, ob es noch ein Tier gibt, dass seinen Eisprung erst nach einer Deckung bekommt. Ich finde das sehr faszinierend.

Da die Katze natürlicherweise auf Vermehrung aus ist, wird sie immer öfter rollig wenn sie nicht gedeckt wird.

Als meine erste Katze zum ersten Mal rollig war, dachte ich sie wäre krank. Sie wirft sich nur noch auf dem Boden rum und schreit nach einem Kater. Das ist keine Miauen, das ist wirklich Geschrei. Hört sich an, wie wenn ein Baby schreit. Das ganze geschieht anfallsweise... In einer Nacht durchaus schonmal 6-8 mal..ca. 10 Minuten lang.

Viel Schlaf bekommt man da nicht.

Jeder Züchter lässt Katzen, die nicht mehr zur Zucht verwendet werden kastrieren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben