Methoden der Erziehung

  • Themenstarter Tigerblade
  • Beginndatum
  • #21
Erziehungsmethoden...mhh...
ich bin da etwas unkonventionell, denn das klassische "Nein!" zeigt meist nicht die gewünschte Wirkung (vor allem, wenn die Katzen das "Nein!" als Wortschatz an sich noch nicht begriffen haben).

Stattdessen arbeite ich mit Tonfall, "Katzenähnlichen" Silben, Zähnefletschen, Fauchen, schnell und laut auf die Katzen zutrampeln, bestrafendes Ignorieren, Zwacken, Festhalten und Schubsen (alles je nach Situation, Alter der Katze und mit Verlaub: Gerade beim Zwacken und Schubsen mit dem auf die Katze entsprechend portionierten Kraftaufwand). Ich schüttel nicht, ich schlage nicht, ich mache keinen Nackengriff - ich grinse die Katzen aber auch niemals freundlich an (das verstehen die sonst glatt falsch! :D ).

Bin damit bisher immer ganz gut gefahren; in den 15 Jahren Katzenhaltung ist eigentlich noch nichts zu Bruch gegangen und die üblichen "Abnutzungsspuren" an Sofaecken und Wänden sind hier eher kurzeweilige, stille Zeugen des Alleinseins (ich hatte noch keine Mietz hier, die nicht mit Fleiß Verbotenes getan hat, wenn sie mal alleine war). Die Katzen pflegen im allgemeinen einen innigen Sozialkontakt mit mir (von zwei Ausnahmen - den Wildlingen - mal abgesehen), achten mich aber auch als Chef - zumindest, so lange ich anwesend bin *ggg*.

LG
Galoppi
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben