Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Ja,das ist es! Die homöopatin sagt das immer anders und schreibt es auch als medosslinum,manchmal sagt sie auch medorrhinum-jawoll.
Übrigends: Jede Katze ist anders,jede hat ihren individuellen stoffwechsel,bei jeder kann es einen anderen auslöser geben! Das globuli ist also nicht einfach mal so für jede katze!
Es ist nur für Sunny- Efron bekommt es nicht-er ist auch ganz anders als Sunny!
Sunny ist oft gestresst und hatte angst vor allen geräuschen,lief weg wenn besuch kam.Das ist alles besser geworden,er läuft nicht mehr weg wenn die kornmaschine an ist und kommt zu besuchern mitlerweile sehr interessiert und ist viel entspannter.(er ist ja mitlerweile struvitfrei)
Man muß sich schon persönlich mit einem hopöopat auseinandersetzen um das richtige für seine katze herauszufinden!!!Oft ein langer weg aber oft sehr hilfreich.

Ich mache hier keine reklame für ein bestimmtes globuli,ich teile lediglich m e i n e erfolge-oder mißerfolge mit euch. Diesen thread finde ich ganz toll-da kann ich mich austauschen und erfahrungen sammeln zu diesem leidigen thema struvit und ansäuerungsmitteln ect.
Alles gute !

Hallo,

mach dir bitte keine Sorgen bzgl. des Globuli, ich werde es mit Sicherheit nicht einem meiner Tiere geben.
Ich beschäftige mich viel mit Homöopathie und möchte dazu lernen. Und wenn ich über ein Mittel stolpere, schau ich mir immer die AMP an, welche Leitsympthome es hat etc., also reine Neugier, Interesse.

Aber es ist gut, dass du explizit darauf aufmerksam machst, dass solch Mittel nicht 1 zu 1 auf ein anderes Lebenwesen umzusetzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #142
Bei unserer Katze ging nach ca 7 Jahren Struvit weg, nachdem die Leber konstitutionell entgiftet wurde.
Es dauerte eine Weile, aber was ich nie zu hoffen gewagt habe - eines Tages waren die Struvitsymptome weg. :)



Zugvogel
 
  • #143
@ tigerlili

Danke dir für das rezept-werde dann nach schenkelchen gucken...:D
Wie geht es deinen katzen?

Gern geschehen! :smile:Ich nehm öfter die vom Aldi, sind ziemlich günstig, da sind immer so 3-4 im Paket eingeschweißt. Schöner wäre natürlich Biofleisch, aber das ist teuer... :oops:

Den Katzen geht es eigentlich gut. Bei Ankor renn ich wie immer hinterher wegen einer Pipiprobe. :oha: gestern hat er uns mal wieder in die Wohnung gepieselt, leider.... Soweit macht er einen entspannten Eindruck, warum er gestern gepieselt (nicht markiert) hat, weiß ich auch nicht. :sad: war doch schon soviel besser! Vielleicht auch zuviel Hühnerbrühe?! Er geht ja meistens draussen, aber abends wird die Katzenklappe zugemacht.
Und um 23.30 Uhr hat er im Schlafzimmer in einen Schrank gepieselt. *seufz*
Na, war nicht viel drin, ich hab es gleich mit Biodor gesäubert...
Hab ihn trotzdem lieb, meinen Pipiprinz!! :pink-heart:
 
  • #144
Gern geschehen! :smile:Ich nehm öfter die vom Aldi, sind ziemlich günstig, da sind immer so 3-4 im Paket eingeschweißt. Schöner wäre natürlich Biofleisch, aber das ist teuer... :oops:

Den Katzen geht es eigentlich gut. Bei Ankor renn ich wie immer hinterher wegen einer Pipiprobe. :oha: gestern hat er uns mal wieder in die Wohnung gepieselt, leider.... Soweit macht er einen entspannten Eindruck, warum er gestern gepieselt (nicht markiert) hat, weiß ich auch nicht. :sad: war doch schon soviel besser! Vielleicht auch zuviel Hühnerbrühe?! Er geht ja meistens draussen, aber abends wird die Katzenklappe zugemacht.
Und um 23.30 Uhr hat er im Schlafzimmer in einen Schrank gepieselt. *seufz*
Na, war nicht viel drin, ich hab es gleich mit Biodor gesäubert...
Hab ihn trotzdem lieb, meinen Pipiprinz!! :pink-heart:

Sind die sonst nachts draußen? hat du eine Toilettenmöglichkeit stehen?
Meiner hatte in seinen Spitzenzeiten den Kosenamen Urinmaschine bekommen. Alles war ich nicht die böse. :D
Er hatte damals ins kleinste mini klo gepieselt. heute guckt er es mich mal mit dem A... An.:verstummt:
 
  • #145
Hi Tigerlilli,

wenn Ancor nochmal unsauber geworden ist, hängt das mit Sicherheit nicht mit zuviel Flüssigkeit zusammen, sondern es stimmt immer noch nicht alles für ihn, sei es wehtuende Blasenentzündung, sei es etwas an den Toiletten oder sonstwas.

Hast Du mal Katzenstreu gewechselt? Oder vielleicht den Standort der Toiletten? Oder sonstwas, was Dir selber bisher nicht aufgefallen ist?



Zugvogel
 
  • #146
Hey-bei mir war es beim TA heute nicht so rosig.Sunny hat nach 3 Mon. wieder kristalle,trotz 4 Guard.tägl. und bei beiden ist der ph-wert noch akzeptabel bei 6,8.TA meint,dass das immer wieder bei manchen katzen auftritt,besonders bei hauskatzen. :oha: So werde ich viel messen,katzen jagen(papierballspiele) und viel flüssigkeit zuführen...
Sunny hat neulich auf meinen schreibtischstuhl gepinkelt und zweimal vor meinen augen auf den boden-das hieß wohl-hallo,es fängt wieder an,es ist was nicht in ordnung ! Entzündung hat er keine !
 
  • #147
Hi Tigerlilli,

wenn Ancor nochmal unsauber geworden ist, hängt das mit Sicherheit nicht mit zuviel Flüssigkeit zusammen, sondern es stimmt immer noch nicht alles für ihn, sei es wehtuende Blasenentzündung, sei es etwas an den Toiletten oder sonstwas.

Hast Du mal Katzenstreu gewechselt? Oder vielleicht den Standort der Toiletten? Oder sonstwas, was Dir selber bisher nicht aufgefallen ist?



Zugvogel

Nee, nix verändert... Und AB wurde ja gerade erst abgesetzt, weil keine Entzündung mehr da war. Diese Stelle war neu, Carlos hat dort ein paarmal geschlafen. Ich befürchte aber, er hat dort schonmal markiert und ich hab's nicht gemerkt.

@Giulie, nee, sie sind nachts eigentlich immer drinnen und er benutzt auch das Klo. Manchmal....
@Sibirier, das ist ja ganz blöd... :sad:
 
Werbung:
  • #148
Hey-bei mir war es beim TA heute nicht so rosig.Sunny hat nach 3 Mon. wieder kristalle,trotz 4 Guard.tägl. und bei beiden ist der ph-wert noch akzeptabel bei 6,8.TA meint,dass das immer wieder bei manchen katzen auftritt,besonders bei hauskatzen. :oha: So werde ich viel messen,katzen jagen(papierballspiele) und viel flüssigkeit zuführen...
Sunny hat neulich auf meinen schreibtischstuhl gepinkelt und zweimal vor meinen augen auf den boden-das hieß wohl-hallo,es fängt wieder an,es ist was nicht in ordnung ! Entzündung hat er keine !

Hat der TA gesagt, wie groß die Kristalle waren? Und wurden sie im üblichen Harn oder erst im Sediment nachgewiesen?
War der pH zwischenzeitlich mal längere Zeit weit über 7?

Laut meiner Tierärztin gibt es keine Veröffentlichungen, wie der pH bei einer gesunden, unauffälligen Katze schwankt, wie hoch oder wie tief er ist und wie lange sich ein solcher (eigentlich entgleister) Wert hält. DAS hätte mich als Vergleich immer intressiert, doch leider konnte die TÄ mir nicht weiterhelfen.

Bei unserer Katze wurden auch immer wieder mal kleinste Struvitkristalle im Harnsediment nachgewiesen, die aber so klein waren, daß sie ohne weiteres mit dem Harn ausgespült werden konnten - also kein Grund zur Besorgnis.



Zugvogel
 
  • #149
@ zugvogel
Wie groß die kristalle waren hat er nicht gesagt,denke sie wurden im übl.harn unterm mikroskop nachgewiesen,denn sedimentieren dauert doch wohl ein paar minuten länger.Der ph-wert war immer nur kurz auf 8.Denke auch,dass das rausspülbar ist und lerne gerade etwas lockerer zu werden(mit mir,nicht bei der kontrolle) Habe mich auch schon oft gefragt,wie der ph-wert bei einer gesunden katze aussieht?
Der 10 mont.alte Efron wird Mittwoch kastriert,der TA macht das nicht gerne bei struvit aber sein rumstritzen hat bereits eine ehekriese ausgelöst-kurz!

Merkwürdig finde ich schon,das bei 4 Guardacit,akzeptabler ph-wert,relativ gutes futter mit flüssigkeitsbeigabe und homöopat. behandlung trotzdem kristalle entstehen! Der TA erzählte;als er seine katze 1 wo in pension zum züchter gab,war die blase hinterher voller kristalle = stressbedingt.Vielleicht wird es bei uns besser wenn Efron kastriert ist und Sunny dadurch wieder lelaxter wird!

Danke dir für deinen zuspruch und wünsche frohe und erholsame feiertage! :verschmitzt:Das wünsche ich auch euch allen anderen katzenliebhabern und euren katzen hier im thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #150
Efron wird doch nicht kastriert,sondern bekommt einen Hormon-Chip ! :zufrieden::zufrieden:
 
  • #151
Efron wird doch nicht kastriert,sondern bekommt einen Hormon-Chip ! :zufrieden::zufrieden:

Ach, warum das denn? Wegen des Struvits? Ist das nicht egal, woher die Hormonumstellung kommt, von der Kastra oder vom Chip?! :confused:
 
  • #152
Ach, warum das denn? Wegen des Struvits? Ist das nicht egal, woher die Hormonumstellung kommt, von der Kastra oder vom Chip?! :confused:

Bei dem chip würde sich die harnröhre nicht so sehr verengen als bei der OP,
hab ich jetzt schon öfter gehört!

Hat von euch jemand erfahrung damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #153
Ich würde es mir auch noch einmal genau vom behandelnden Tierarzt erklären lassen. Evtl. in einer (oder mehreren) Vet.-Unikliniken anrufen, dort wird ja auch geforscht und es gibt immer neue Erkenntnisse.
Es ist ja immer so, dass im Stoffwechsel alles zueinender passt. Wenn man dauerhaft etwas zuführt, das eigentlich nicht (mehr) benötigt wird, kann es möglicherweise etwas durcheinanderbringen.
Ansäuernde Zusätze können (die Betonung liegt auf können) sich möglicherweise auf den Knochenstoffwechsel und auf das Blut auswirken und sollen nicht bei Obstruktion der Blase angewandt werden.

Ich würde meiner Katze ansäuernde Medis geben, bis sich die Steine aufgelöst haben, dann noch etwas länger ("sicherheitshalber") und dann versuchen, ob es ohne geht, wobei dabei natürlich eng kontrolliert werden muss. Das geht dann auch nur mit einer kooperativen Katze.
Wichtig ist dann aber die richtige Ernährung der Katze.
Unser Kater Hercules hatte auch Struvis. Habe dann über ca 3 Wochen Guardacid (1/ Tag)gegeben - pH war immer so bei 6,2 - 6,5. Vor ca 1 Woche habe ich dann festgestellt, dass der pH Wert dauerhaft unter 6 lag!? Habe Guardacid abgesetzt - trotzdem liegt der Wert immer so bei 5,9 bis 6,2. Habe nun Angst, dass der Grufti (16) Oxalat bekommen kann. Hat jemand Erfahrungen wie ich den pH Wert erhöhen kann, damit er so bei 6,5 liegt? Trinken tut er gut - bekommt nur Nassfutter - ist allerdings sehr mäkelig - will nur Animonda Carny. Hab schon alle möglichen Futtersorten ausprobiert - rührt er nicht an.
Gruß Inki
 
  • #154
@sibirier, das war mir neu. Hmmm, klingt das logisch? Verengt sich die Harnröhre, wenn die Bömmels abkommen?! :confused: muß ich mal verfolgen....
:aetschbaetsch2:

Inki! Da bin ich überfragt. Aber so schnell bilden sich Oxalate doch nicht, oder!? Ich würde das nochmal kontrollieren lassen und nicht in Panik verfallen. :smile:
 
Werbung:
  • #155
Ich hab gerade bei Leon messen können, weil der gute Herr mal wieder im stehen gepinkelt hat. Der Wert lag unter 5,9. :eek:
Sollte man guardicid absetzen? Er bekommt nur 1x1 täglich.:confused:
Könnte man solche tabletten auch aller zwei tage geben?
Cystofer mit 5% methinoin ist auch wieder zu gering dosiert...:confused:
 
  • #156
Ich hab gerade bei Leon messen können, weil der gute Herr mal wieder im stehen gepinkelt hat. Der Wert lag unter 5,9. :eek:
Sollte man guardicid absetzen? Er bekommt nur 1x1 täglich.:confused:
Könnte man solche tabletten auch aller zwei tage geben?
Cystofer mit 5% methinoin ist auch wieder zu gering dosiert...:confused:

Hmmm, versuch doch erstmal ne halbe Täglich... Ich hab heute bei Ankor auch unter 6 gemessen. Hat er heute abend eben nur eine bekommen, statt 2. Schwankt bei ihm ja anscheinend extrem...
Ab wann wird es eigentlich bedenklich und ist das schlimm, wenn es nur kurz so tief sinkt? Ich glaub eher nicht, zumindest bei unseren Struvities... :verstummt:

Hab zu Weihnachten mein Mikroskop bestellt, hoffentlich kommt es bald! :smile:
 
  • #157
Ich hab gerade bei Leon messen können, weil der gute Herr mal wieder im stehen gepinkelt hat. Der Wert lag unter 5,9. :eek:
Sollte man guardicid absetzen? Er bekommt nur 1x1 täglich.:confused:
Könnte man solche tabletten auch aller zwei tage geben?
Cystofer mit 5% methinoin ist auch wieder zu gering dosiert...:confused:
Ich würde jetzt täglich 1/2 Guardacid geben. Man kann sie recht einfach mit einem scharfen Messer teilen.

Unser Kater Hercules hatte auch Struvis. Habe dann über ca 3 Wochen Guardacid (1/ Tag)gegeben - pH war immer so bei 6,2 - 6,5. Vor ca 1 Woche habe ich dann festgestellt, dass der pH Wert dauerhaft unter 6 lag!? Habe Guardacid abgesetzt - trotzdem liegt der Wert immer so bei 5,9 bis 6,2. Habe nun Angst, dass der Grufti (16) Oxalat bekommen kann. Hat jemand Erfahrungen wie ich den pH Wert erhöhen kann, damit er so bei 6,5 liegt? Trinken tut er gut - bekommt nur Nassfutter - ist allerdings sehr mäkelig - will nur Animonda Carny. Hab schon alle möglichen Futtersorten ausprobiert - rührt er nicht an.
Gruß Inki
Hast Du mal auf den Rohaschegehalt der Futtersorten geguckt? Probier mal, wie sich der pH entwickelt, wenn du RA über 2 % wählst.

Werden die Blutwerte regelmäßig überwacht?


Zugvogel
 
  • #158
Ich würde jetzt täglich 1/2 Guardacid geben. Man kann sie recht einfach mit einem scharfen Messer teilen.


Hast Du mal auf den Rohaschegehalt der Futtersorten geguckt? Probier mal, wie sich der pH entwickelt, wenn du RA über 2 % wählst.

Werden die Blutwerte regelmäßig überwacht?


Zugvogel

Hi Zugvogel,
habe bisher immer versucht den Rohaschegehalt unter 2 zu wählen - hatte den Tip hier im Forum bekommen. Liegt beim jetzigen Futter bei 2. Blutuntersuchung steht heute an - ihm geht`s sowieso schlecht: außer Struvidproblem hat der alte Herr auch noch schwere Arthrose und Demenz. Zu oft möchte ich ihn mit TA Besuchen nicht stressen - stehe auch regelmäßig in Kontakt mit einer Tier Homöopathin - die kommt zu uns nachhause. Der arme tut mir so leid - er baut sooooooooo stark ab, hoffentlich merke ich, wenn es nicht mehr lebenswert für ihn ist - wir hängen halt sehr an ihm - aber er soll sich auch nicht quälen. Mal sehen, was der TA Besuch ergibt - eine Lippenhälfte ist seit gestern auch noch geschwollen.
Gruß Inki
 
  • #159
Oh jeee, Inki, da liegt ja vieles im Argen - und ich weiß, wie schwer es ist, den Weg sowohl in der Behandlung als auch überhaupt zu wählen.

Womit mißt Du den pH, wie oft wird der gesamte Harn getestet?



Zugvogel
 
  • #160
Oh jeee, Inki, da liegt ja vieles im Argen - und ich weiß, wie schwer es ist, den Weg sowohl in der Behandlung als auch überhaupt zu wählen.

Womit mißt Du den pH, wie oft wird der gesamte Harn getestet?



Zugvogel

Hi Zugvogel - ja da hast Du recht. Komme gerade vom TA - er hat Fieber. Hat ein Ab bekommen (vor ca 2 Wochen hat er oft genießt, seit 1 Woche entzündete Augen. Soll von der Erkältung kommen.Blutuntersuchung wollte er erstmal nicht machen - zuviel Stress. Soll in 2 Tagen wieder hin. Zur Schmerzlinderung bekom er bisher 2 Traumeel und 1 Calcium phosphoricum D6. Der TA meinte wir müssen was Stärkeres einsetzen, damit er sich nicht quält. Metacam verträgt er nicht (Appetitlosigkeit). Soll nun erstmal 1 Woche 1 Tablette Onsior (www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00058754.01Im Cache)6 mg geben. Der arme:sad:
pH messe ich mit Uralyt Teststreifen - fang den Urin mit einer Suppenkelle auf - geht echt gut. Messe morgens vor dem Fressen (da liegt er so bei 5,9 und abends bei 6,2-6,5. Der TA meinte, dass der pH Wert mit 5,9 bis 6,2 nicht zu Oxalat führt, sondern im guten Bereich liegt.
Gruß Inki
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben