Hilfe! Kittenbaby 11 Tage alt hat großen aufgeblähten Bauch

  • Themenstarter Michelle0606
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blähungen darm kitten 1 woche alt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Michelle0606

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2023
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,
ich benötige Unterstützung und einen weiteren Rat.

Kurz zu unserer Geschichte, meine Frau und ich leben seit 2 Monaten in Spanien und uns ist eine eine Schwangere Katze zugelaufen, die wir hier aufgenommen haben nach reifer Überlegung.

Sie hat vor 11 Tagen ihre Kitten bekommen und es ist alles super verlaufen.
Nun haben wir einen kleinen Kater dabei, der von Tag zu Tag einen immer dickeren Bauch bekommen hat und vermutlich auch deswegen immer wieder etwas gejault hat.
Wir waren gestern bereits bei einem Arzt, der uns schilderte das nur Luft im Bauch zu sehen ist, dass hatte uns auch eine weitere Ärztin schon gesagt, doch trotz Bauch kraulen und leichten Massagen, hat sich leider nichts verändert.
Der Arzt hatte gestern versucht dem kleinen beim “Luft lassen” zu helfen, meinte aber auch das es sein kann das der Darm verdreht ist er es aber nicht genau erkennen würde, dies wäre nur mit einer OP möglich.
Er tendierte allerdings schon fast mehr zum einschläfern.
Gestern Abend haben wir beobachtet das etwas sekret aus seinem po kam, es sieht allerdings etwas “eitrig” aus.
Wir haben heute erneut einen Tierarzttermin für eine weitere Meinung und Möglichkeiten.
Der kleine trinkt bei der Mama und hat auch als erstes seine Augen geöffnet.

Wir wollen natürlich das beste für den kleinen, vielleicht hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und einen Tipp für uns?

Wir sind sehr hilflos und wollen alle möglichen Optionen haben.
Ich danke euch jetzt schon von Herzen ♥️
 
A

Werbung

Hat der Kleine denn normalen Stuhlgang? SOnst könnte es auch Verstopfung sein.
Ich würde nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen, denn das ist nicht normal mit dem Blähbauch.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und NicoCurlySue
Ich finde es gut, dass Ihr noch zu einem anderen TÄ geht und wünsche Euch alles Gute. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Michelle0606
Hi
Toll, dass ihr die Katzen aufgenommen habt 😻
Denke, da muss schnell gehandelt werden, was ihr ja tut.

Ich rufe mal @bohemian muse
Sie hat Erfahrung mit Kittenaufzucht
 
  • Like
Reaktionen: Michelle0606
Wir haben noch gar keinen Stuhlgang bei den kitten gesehen nur das sie Urinieren.
Haben Kitten schon direkt Stuhlgang wenn sie so jung sind und bei der Mama trinken?
Denn falls ja, mache ich mir Gedanken bei allen Kitten 🙆🏼‍♀️
 
Ja, muß ja alles wieder raus, was rein geht.
Allerdings leckt die Mama das normalerweise auf. Sie leckt nach dem säugen die Jungen, was zum Kotabsatz anregt.
 
  • Like
Reaktionen: Michelle0606
Werbung:
Ja, muß ja alles wieder raus, was rein geht.
Allerdings leckt die Mama das normalerweise auf. Sie leckt nach dem säugen die Jungen, was zum Kotabsatz anregt.
Das wäre wirklich so schön, wenn es “nur” Verstopfung ist.
 
Ich rufe mal @bohemian muse, die ständig Babys aufzieht und (natürlich leider) Erfahrung mit allen möglichen Komplikationen hat :)
 
  • Like
Reaktionen: ciari, Froschn und Michelle0606
  • #10
Kurzes Update:
Wir waren gerade beim Tierarzt, sie hat ihm einen Einlauf gegeben und wir sollen ihn nun mit Fenchel Tee immer mal wieder bis 17 Uhr geben und ihn massieren. Das was gestern Abend hinauskam war tatsächlich sogar ein wenig kacki, wir beten einfach nur das er alles noch abführt und das wir später nicht noch einmal hin müssen und doofe Entscheidungen fällen sollen
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Wildflower, Scherasade und 2 weitere
  • #11
Kurzes Update:
Wir waren gerade beim Tierarzt, sie hat ihm einen Einlauf gegeben und wir sollen ihn nun mit Fenchel Tee immer mal wieder bis 17 Uhr geben und ihn massieren. Das was gestern Abend hinauskam war tatsächlich sogar ein wenig kacki, wir beten einfach nur das er alles noch abführt und das wir später nicht noch einmal hin müssen und doofe Entscheidungen fällen sollen
Drücke die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Michelle0606
  • #12
Alles Gute.
 
  • #13
Auch von mir alles Gute 🍀 und willkommen hier ;)
Falls der Bauch nicht weggehen sollte, als Tipp für dich und euren TA: prüft bitte, ob der Anus korrekt angelegt ist.
Leider gibt es das häufiger, dass der Anus und die Harnröhre ineinandergehen, d.h. der Kot wird über die Harnröhre ausgeschieden. Das funzt leider nicht so richtig und dann muss man so ein kleines Tier leider gehen lassen, weil man in dem Alter leider noch nichts operieren kann :(
Aber so sind meine Daumen gedrückt für euch (y)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Ayleen und Michelle0606
  • #14
Auch von mir alles Gute 🍀 und willkommen hier ;)
Falls der Bauch nicht weggehen sollte, als Tipp für dich und euren TA: prüft bitte, ob der Anus korrekt angelegt ist.
Leider gibt es das häufiger, dass der Anus und die Harnröhre ineinandergehen, d.h. der Kot wird über die Harnröhre ausgeschieden. Das funzt leider nicht so richtig und dann muss man so ein kleines Tier leider gehen lassen, weil man in dem Alter leider noch nichts operieren kann :(
Aber so sind meine Daumen gedrückt für euch (y)
Vielen Dank für die lieben Worte und den Tipp, der kleine ist nun bis heute Abend dort und sie werden ihr bestmöglichstes für den kleinen Mann geben. Sollte nichts klappen, wie können wir dann herausfinden ob er diese fehlbildung hat? Ist das erkennbar?
 
Werbung:
  • #15
Ebenfalls Daumen drück 🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Michelle0606
  • #16
Vielen Dank für die lieben Worte und den Tipp, der kleine ist nun bis heute Abend dort und sie werden ihr bestmöglichstes für den kleinen Mann geben. Sollte nichts klappen, wie können wir dann herausfinden ob er diese fehlbildung hat? Ist das erkennbar?
Das wird euch der TA dann schon sagen, weil man ja den Kot ausmassieren kann. Dann sieht man schon aus welcher Körperöffnung der Kot abgeht.
Wie gesagt, die Daumen sind gedrückt (y)
 
  • Like
Reaktionen: Michelle0606

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
53
Aufrufe
3K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben