Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Ich hatte 3 Monate nur Royal Canin NaFu und TroFu gefüttert. Dann hatte der gute die schnauze voll von dem Soßenfutter und ich musste mir was neues einfallen lassen.
Uns hat das nassfutter für den Anfang geholfen. Nur jetzt hab ich noch kiloweise Futter da.:D
 
A

Werbung

  • #82
Ich hatte 3 Monate nur Royal Canin NaFu und TroFu gefüttert. Dann hatte der gute die schnauze voll von dem Soßenfutter und ich musste mir was neues einfallen lassen.
Uns hat das nassfutter für den Anfang geholfen. Nur jetzt hab ich noch kiloweise Futter da.:D
Welches diätfutter hast du denn noch da? Falls ich doch umsteigen muß...Schreibe doch mal die ganz genaue bezeichnung-ob das für mich in frage kommt ?
Was hast du dir dann einfallen lassen?
 
  • #83
@phoebelein
Hast du ahnung wie ich den ph-wert senke ohne barfen ?Geht nicht,oder?

Und beim harngriesfreien Sunny,sind 4 Guard.denn sein lebenlang o,k,?
Hatte heute bei ihm seit er wieder 4 bekommt einen besseren wert - von 8 auf 7,2 in 2 Tagen.
Auf der Guard.-Dose steht das nicht drauf-mit dem lippenmuschel..Hatte mich weiter nicht informiert-sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #84
Muß mich verbessern:das urinary high delution ist nicht bis 6 wo zu geben sonder bis 16 wo.! Die TÄ sagte:wichtig wäre der S/O index !
So steht auf der verpackung: S/O urinary high delution bzw.zur weiterbeh.S/O urinary.Die anderen diätfutter aus den Läden hätten keinen S/O index und sollte man nur zur vorbeugung nehmen,wenn kein gries mehr vorhanden wäre.Auf meine frage:was den S/O index wäre-das konnte sie mir nicht erklären.

Zur behandlung von blasenwandverdickung ist guardacit wohl nicht,in der dose liegt immer ein zettelchen mit hinweis auf grünlippenmuschel o.ä.Habe gelesen,dass das geg.blasenverdickung gut ist.Ist in manchem futter auch drin.


Hmmm, das hätte mich aber nun auch interessiert mit dem S/O Index... :confused:
Du sprichst nun von Trockenfutter, oder?! Will ich ja nicht wirklich ran! :(

Ankor bekommt im Moment morgens 1 Guard und 1 Cystofer, abends genauso. Dazu Fleisch, verdünnte Milch und Mac's mit viel Wasser.
Gestern war der PH bei etwa 7. Reicht auch noch nicht zum Auflösen. :oha:
 
  • #85
Bei royal canin ist alles s/o und dient zur struvitauflösung, prophylaxe. Soll auch keine oxalatsteinw hervor rufen.:confused:
Ich hab mindestens zwei Kartons von den 3 Nassfuttervarianten da, sowie da moderate calorie trofu. Das einzig Gute bei dem Nassfutter ist die viele Soße.
 
  • #86
€ tigerlili
Und wenn du mehr vom Guardacit geben würdest? Wenn der wert dann niedriger ist kannst du ja dann weniger geben! Bis 4 St. übern tag verteilt ,ist die höchstdosis.
Mit dem Cystofer kenne ich mich gar nicht aus! Auch nicht in verbindung mit dem Guardac.Muß mal googeln....

@ Giulie
Das Nafu rührt Sunny davon gar nicht an, leider.Er rümpft die nase und geht beleidigt weg,tritt in hungerstreik.
Efron frißt ja alles,ein kl.vielfraß,alles-nur ja wenig wasser und bloß keine soße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
€ tigerlili
Und wenn du mehr vom Guardacit geben würdest? Wenn der wert dann niedriger ist kannst du ja dann weniger geben! Bis 4 St. übern tag verteilt ,ist die höchstdosis.
Mit dem Cystofer kenne ich mich gar nicht aus! Auch nicht in verbindung mit dem Guardac.Muß mal googeln....

@ Giulie
Das Nafu rührt Sunny davon gar nicht an, leider.Er rümpft die nase und geht beleidigt weg,tritt in hungerstreik.
Efron frißt ja alles,ein kl.vielfraß,alles-nur ja wenig wasser und bloß keine soße.


Hm, ich taste mich gerade ran. Aber da in dem Cystofer auch Methionin drin ist, bin ich lieber etwas vorsichtig.
Das Diätnafu soll auch nicht gut angenommen werden, sagte mein TA.
GsD nehmen meine alle gern matschiges Nafu mit viel Wasser. Ich werd die Tage mal Hühnerbrühe kochen, das müsste auch gut kommen! :smile:

@Sibirier: Cystofer wurde weiter oben schon angesprochen, kannst Du nachlesen!

@all: kann mir mal jemand beim Rechnen helfen?! Auf dem Guard steht 300.700mg :confused: Dl-Methionin pro Kilo, es sind 650g, etwa 1000 Tabletten drin. wieviel ist in einer Tablette? Und was bedeutet 300.700mg überhaupt??? 300komma7 oder 3hunderttausend7hundert?

Und im Cystofer sind 5% Methionin, 230g sind mind. 300 Tabletten. Gut, das wären 230:300=0,76666 g, 5% =0,038333 g sind etwa 38mg pro Tablette, stimmt's?! :oha:
 
Werbung:
  • #88
Ankor bekommt im Moment morgens 1 Guard und 1 Cystofer, abends genauso. Dazu Fleisch, verdünnte Milch und Mac's mit viel Wasser.
Gestern war der PH bei etwa 7. Reicht auch noch nicht zum Auflösen. :oha:

Huhu Gabi,

zum Auflösen wird es nicht reichen, kann ich mir nicht vorstellen. Du wirst -vorübergehend- wohl die Dosis erhöhen müssen.
Ich verstehe deine Vorbehalte und auch die von deinem TA, aber wenn du für 2 Wochen z.B. auf die doppelte Menge gehst, wirst du Ankor bzw. seiner Blase damit nicht schaden.
Du kannst von mir gern Grünlippmuschelextrakt haben, falls du ihm davon etwas zusätzlich geben möchtest, um die Blasenwände zu schützen.

Knuddel "meinen" ;) Süßen!

edit: überschnitten......... und rechnen ist wirklich nicht meine starke Seite *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #89
  • #90
Durch Zufall hatte ich das immer wieder vergessen ihn morgens zu geben.
Dann bin ich automatisch nur noch auf abends gegangen, also abends 300mg, entspricht 1,5 Guard.

Gabi, schau mal hier:

http://www.prodoca.de/pdf/guardacidtabs.pdf


Jede Tablette enthält 200mg DL-Methionin;

Zusatzstoffe je kg: DL-Methionin 307.000 mg

*winke*

Hm, ja wenn Ihr das sagt... Ich steh da rechnerisch wohl gerade auf dem Schlauch. Wenn das mein Mathelehrer wüsste! :cool:
 
  • #91
Hat nix mit Mathe zu tun, hab ich aus dem Link abgeschrieben *gegutenbergt*
 
  • #92
:omg:
Ja, ich habs auch gelesen. Aber mich fuchst das, daß ich es nicht errechnen kann... :rolleyes:

Ankor bekommt nun 2*240mg Methionin und zusätzlich Ammoniumchlorid
Hmmm...
 
  • #93
Eben geruhte Monsieur, in die Kelle zu pinkeln, natürlich draußen. *bibber*
werd gleich die Zentrifuge anschmeißen. PH so bei 6,8-7. Womit messt Ihr eigentlich? Meine Messstreifen sind bald alle, und TA sagt, es gibt noch genaueres...
 
  • #94
Spike hat von 2006 bis 2010 jeweils 4 Guard am Tag bekommen, ich hab mich nicht getraut das zu reduzieren.

Als ich dann diesen Frühjahr nach einer zuckerfreien Alternative suchte, mix ich nun das Methionin Pulver selber, am Anfang hat er morgen und abends je 300mg bekommen entspricht 4 Guard.
Durch Zufall hatte ich das immer wieder vergessen ihn morgens zu geben.
Dann bin ich automatisch nur noch auf abends gegangen, also abends 300mg, entspricht 1,5 Guard.

Nach 4 Monaten hab ich eine Urinprobe ab gegeben, also alles super keine Kristalle.
Der ph Wert ist zwar nun immer höher aber trotzdem bilden sich keine Kristalle.

Was ich damit sagen will nicht immer führt ein höheren ph Zwangsläufig zu Struvit.
Viel wichtiger ist die Pinkelfrequenz, also wie oft er zum Klo geht und das Nassfutter.

Hey..was für einen ph-wert hat er denn jetzt ?
Ich traue mich auch nicht bei 3,5 St. Guard. zu bleiben,wenn der wert dann auf über 8 steigt.Pinkeln tut er gut,frißt aber sehr wenig!Sein pipi richt seehr streng!
 
Werbung:
  • #95
Eben geruhte Monsieur, in die Kelle zu pinkeln, natürlich draußen. *bibber*
werd gleich die Zentrifuge anschmeißen. PH so bei 6,8-7. Womit messt Ihr eigentlich? Meine Messstreifen sind bald alle, und TA sagt, es gibt noch genaueres...

Oh,ja,es gibt noch genauere - die sind auch viiiel teurer!
Habe in der Apotheke nachgefragt und sie bestellen auch andere aber nicht so gute wie die Ärzte und kliniken bekommen,die könnten sie für mich nicht bestellen :grummel:
Hatte heute ein ausführl.gespräch mit einer meinen T-Ärzte.Sie meinte,dass methionin auf dauer auf die leber gehen könnte.Sie schlug auch vor(wie der andere TA auch)es mit diätfutter zu versuchen den ph-wert runter zu bekommen statt weiter 4 Guard.zu geben und der wert nicht nieriger wird.Sie meint ich soll das versuchen,ob es nach 14Tg.besser ist-würde man dann sehen....Eine Studie gäbe es über Guardacit nicht !
Habe jetzt erstmal etwas Naßfu.gekauft(diät)zum ausprobieren-ob sie es mögen und 2 Trofu-proben mitbek.von einer neuen firma:SPECIFIC hergestellt in DK für Dechra Veterinary Products/1xzum struvit-auflösen-Struvit dissolution 1x zur vorbeugung-Crystal prevencion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
Zu dem fehlt in dem Futter was, was auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen kann.so war es zu mindestens bei uns. Meiner hat Schuppen bekommen und sah dann mit seinen langem Fell wie ein verknoteter Perser aus:mad::)
Die Aussage von dem Tierarzt find ich lustig. Widerspricht sich selbst in einem Satz.
Be
 
  • #97
Mir wäre es zu heikel, jetzt lange rumzuexperimentieren mit Futter und Guard ja oder doch nicht... n:eek:

Wenn überhaupt, dann erst umsteigen auf anderes Futter oder Ansäuerung, wenn man so firm ist, daß man jeder Entgleisung dann entgegensteuern kann, wenn es kritisch wird.


Was sind das für pH-Teststreifen, die noch genauer sind als die üblichen von Madaus, gibts zu den andren eine Produktínformation?


Zugvogel
 
  • #98
Habe vorhin noch mit meinem anderen TA gesprochen,der meint, dass das Guard.leblang genommen werden kann,es wäre nichts anderes als aminosäure und nicht schädlich. -Damit wäre das diätfutter für Sunny vom tisch-
apropo schuppen-die bekommt Sunny jetzt auch-auch ohne diätfutter!?!

Beim Efron,wo der wert trotz 4 Guard.nicht unter 7 geht rät er zu diätfutter,wie die TÄ auch,damit die kristalle sich auflösen können. Sie meinen, dass darin der magnesium-u.phosphorgehalt und noch andere sachen speziell angepasst sind und es nicht nur um die menge des Methionin ginge.
Aber stimmt-auf der verpackung stehen auch schlechte sachen drauf-diese zusatzstoffe ect.

Im übrigen möchte ich euch allen danken,für den austausch und die ratschläge! Werde das auch beherzigen,denn sonst wäre ich ja nicht im forum.

@ Phoebelein....und ob die linde rauscht...das hast du gut getroffen! Da mußte ich sehr lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #99
Klick

Aha und dieses Methionin in dem Futter ist anders? Oh mann wer glaub wird selig.:rolleyes:
dazu stelle ich in Frage ob der erhöhte Natriumchlorid gehalt so gut für die Niere ist und die Konservierungsstoffe BHA und BHT würde in meine Katze nicht rein kommen, da sie krebserregend sind.

Dann lieber hochwertiges Nassfutter ohne künstliche Antioxidatien und lieber max 800 mg Methionin extra geben.


Ich geb Dir ja prinzipiell Recht, und wenn ich das hier:

Zusammensetzung
Maisprotein, tierisches Fett, Weizen, Reis, Eier, Kartoffelprotein, Fischmehl, Mineralstoffe, Hafer, hydrolisiertes Geflügelprotein, pulveri- sierte Zellulose, Methionin, Vitamine und Spurenelemente, Sonnenblumenöl, Taurin. Antioxidans: EG-Zusatzstoffe (BHA, BHT). Enthält keine künstlichen Farb- oder Aroma- stoffe.

lese, krieg ich auch ne Kriese! Aber Du verstehst einfach nicht, worauf es mir ankommt... Ich will Dir nicht widersprechen, sondern eine Diskussion führen!
Und dann find ich Deinen Tonfall zum Teil etwas unhöflich!
:rolleyes:

ich weiß nicht ob wir gegen eine Wand reden?:confused:
Methionin soald es keine Vergiftung ist geht NICHT auf die leber, erst bei 20 Tabletten jenseits, weil es dann in eine Vergiftung geht.
1-2% Methionin der Trockensubstanz des Futters alles im super grünen berreich.

Mag sein, aber kannst Du das irgendwie belegen? Ich will's nicht anzweifeln, aber wie sagt man so schön? Vertrauen ist gut... :aetschbaetsch2:
Halt ich bei meinem TA nicht anders!
 
  • #100
Habe rausgefunden,dass Efron ein "Löffelpinkler"ist-dann brauche ich nicht mehr bis mittags warten bis er ins perlenstreu geht :D
Die schlechte nachricht:der ph-wert ist gerade bei 8 gewesen,hatte aber 1/4 Std vorher gefressen u, 1 Guard.vorher bekommen-heute morgen um 7 auch.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben