Meinem Kater geht es schlecht - FORL?

  • Themenstarter Minouri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Oha, was ist das denn für ein angeblicher Zahn-Tierarzt?

Für mich klingt das auch eher danach, dass er dich längstmöglich hinhalten will um noch ne Runde Geld an dir zu verdienen.

Wenn er sich so zurückhaltend gibt, was ein Röntgenbild betrifft, aber vorher rausposaunt, das müsse Forl sein... na ich weiss ja nicht. Klingt sehr inkonsistent von dem TA.

Ich schlage dir auch vor, geh zu einem neuen Tierarzt. Wenn das FORL eh so weit fortgeschritten ist, das dein Spatzl schon beim Fressen Probleme zeigt, werden (falls es FORL) ist, vermutlich schon sehr viele Zähne betroffen sein. Sprich: eventuell reicht sogar ein normales Röntgenbild. Bei meinem Grisu war das so. Er hatte garnicht so schlimme ZFE, aber da der Knallfrosch sich mal versprungen und die Wirbelsäule und ein Hinterbein geprellt hatte, was per Röntgen nochmal untersucht werden sollte, hatte ich da gleich gebeten "macht mal wenn ihr ihn eh sediert ein Bild vom Kopf mit" weil ich wissen wollte, ob FORL da ist. Und obwohl man den hinten liegenden Kieferast nicht so dolle gesehen hat, die angefressenen Zahnwurzeln haben einen direkt angesprungen. Und dann ist eh klar gewesen. Okai, sobald er seine Rückengeschichte auskuriert hat geht Herr Grisu zum Doc und darf seine Zähne bis auf die Reisszähne alle auf einmal Abgeben.

Ich bin auch nicht der Freund von "ach wir holen nur die befallenen Zähne raus und kontrollieren dann wieder", Forl schreitet oft so rasend schnell vorwärts, dass man die Katz innerhalb von Monaten wieder in Narkose legen muss und das ist ja nun wirklihc nicht das gesündeste. Und dass die Zähne alle raus müssen steht bei der Diagnose ausser Frage. Noch gibt es keine andere Möglichkeit FORL zu bekämpfen. Leider.

Also lass dich nicht für doof erklären von diesem ZahnTA und hol dir eine 2. Meinung. Evtl. steckt auch etwas anderes dahinter, dann sollte da auch mal ein allgemein TA drübergucken. Und ein Blutbild macht vor einer Narkose mehr Sinn, als danach. Nach einer Narkose sind die Werte oftmals durcheinander, weil das ja den Stoffwechsel der Katz ziemlich schlaucht.

Wie gehts eigentlich dem 2. Katzentier? Hat er auch so Zahnfleischprobs? Wenn ja, dann nimm ihn auch gleich mal mit, lieber einmal mehr Routineuntersuchung, statt in nen paar Wochen ein Notdienstbesuch und nochmal Sorgen.

Grüsse
neko
 
A

Werbung

  • #22
@ Anett

Lohnt sich zur Info durchzulesen, auch wenn es viele Seiten sind:

https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/

Die Info kenne ich; leider auch erst NACH der 1.Zahn-OP im August 2012 von Pümi gelesen.
Die damals behandelnde TÄ hatte nur Zahnstein entfernt und 2 Zähne gezogen ohne röntgen und ohne Diagnose FORL. Sie meinte damals bloss, dass noch weitere Zähne raus müssten, die aber so schwierig zu ziehen wären, dass sie das nicht gemacht hat:grr::grummel::mad:.
Ich habe dann SOFORT die TÄ gewechselt und die neue, unsere jetzige hat FORL eben gleich diagnostiziert.
 
  • #23
Wie gehts eigentlich dem 2. Katzentier? Hat er auch so Zahnfleischprobs? Wenn ja, dann nimm ihn auch gleich mal mit, lieber einmal mehr Routineuntersuchung, statt in nen paar Wochen ein Notdienstbesuch und nochmal Sorgen.

Dem zweiten Tiger geht es zum Glück gut. Ich habe schon ZFE-Paranoia entwickelt und schaue ihm öfters mal ins Mäulchen - dort ist alles gut. Er freut sich über die Zusatzportion die ihm sein Kumpel übig lässt :D

Ich habe heute um 12.30 einen Termin in der TK. Ohne vorherige Vorstellung kriegt man dort keinen Termin fürs Röntgen. Ich hoffe, wir haben dann bald eine klare Diagnose. Ich denke, ich werde auch mal nach Schmerzmitteln fragen, oder?
 
  • #24
Update: wir kommen gerade von der TK. Es wurde Fieber gemessen (Temperatur normal), gewogen und abgetastet. Die ZFE ist aufgrund des ABs zwar zurückgegangen, an einem Backenzahn liegt aber der Zahnhals schon frei :eek: und das Zahnfleisch ist durchgehend gerötet. Wir haben einen Termin für Mittwoch bekommen zum Röntgen und anschließender OP. Nach dem Röntgen ruft mich die Ärztin an und bespricht mit mir die Diagnose und das weitere Vorgehen. Aber sie sagte heute schon, wenn es FORL ist, müssen die Zähne raus *erleichtert*.

Zur Vorbereitung der OP wurde Blut abgenommen und wir haben ein Schmerzmittel (Metacam) zur Überbrückung mitbekommen.

Ich denke, wir sind auf den richtigen Weg. Jetzt heißt es "nur noch" Daumendrücken, dass bei den Blutergebnissen keine Überraschungen rauskommen und der Kleine die Narkose/OP gut übersteht.
 
  • #25
Er will versuchen, die betroffenen Zähne so lange wie möglich zu halten. Mit entsprechenden Zahnsanierungen, AB und Immunstärkung :confused:

Was würdet ihr mir empfehlen? Neuer TA und direkt mit dental röntgen anfangen?

1.) forl ist NICHT bakteriell bedingt - insofern dämmt man mit einem ab nur sekundärinfektionen ein.
2.) forl kann man nicht stoppen, es sei denn durch zähne ziehen.
3.) der therapieplan ist dementsprechend müll - verantwortungslos und fahrlässig.

--> tierarztwechsel, aber schleunigst!

und, was die diagnostik von forl angeht: es gibt verschiedene formen forl. bei einer bestimmten form erkennt man es mit bloßem auge in fortgeschrittenem zustand an den zähnen, ja. aber es gibt auch eine forl-form, die von außen eben NICHT sichtbar ist und auch nicht unbedingt mit gerötetem zahnfleisch daherkommt. sicherheit bringt also nur dentalröntgen.
 
  • #26
Ich denke, wir sind auf den richtigen Weg. Jetzt heißt es "nur noch" Daumendrücken, dass bei den Blutergebnissen keine Überraschungen rauskommen und der Kleine die Narkose/OP gut übersteht.

Das hört sich alles sehr gut an. Ich drücke die Daumen für einen guten Verlauf.
 
  • #27
.....
Zur Vorbereitung der OP wurde Blut abgenommen und wir haben ein Schmerzmittel (Metacam) zur Überbrückung mitbekommen.

Ich denke, wir sind auf den richtigen Weg. Jetzt heißt es "nur noch" Daumendrücken, dass bei den Blutergebnissen keine Überraschungen rauskommen und der Kleine die Narkose/OP gut übersteht.

gut (also soweit das überhaupt so genannt werden kann :oops:)

das metacam erleichtert hoffentlich die wartezeit & drängt auch die entzündung etwas zurück.

daumen sind gedrückt. :)
 
Werbung:
  • #28
Das hört sich vernüftig an:zufrieden:.

Hier sind Daumen und Ptoten im Drückmodus für deinen Spatz.
 
  • #29
Dieses Vorgehen klingt schon wesentlich besser.

Daumendrück.
 
  • #30
So die Bluwerte sind da: alles im grünen Bereich :) Der Narkose und der OP am Mittwoch steht nichts entgegen. Auch das Metacam schlägt super an, der Katermann frisst mehr und entspannter.

Der alte "Zahn-TA", hat sich heute nochmal gemeldet, da ich unseren Termin heute für die Zahnsanierung ja abgesagt hatte. Er ist der Meinung, dass ganz dringend Zahnstein entfernt werden muss, da sich sonst das FORL verstärkt bzw. noch mehr Zähne betrifft. Außerdem will er ein Röntgenbild (vom gesamten Körper) machen, um auszuschließen, dass hinter der Gewichstabnahme ein Tumor o.ä. steckt. Ähh ja :rolleyes:
 
  • #31
erstmal prima, dass es keine probleme gibt und das katerchen besser frisst.

und zum TA

drücken wir es diplomatisch aus, gut ist anders.

dann warten wir mal gespannt auf mittwoch und denken an euch.
 
  • #32
Es gibt leider nicht ganz so gute Nachrichten. Als ich Toni heute früh abgeben wollte, hat die Ärztin nochmal um ein Gespräch gebeten. Die Entzündungswerte im Blut seien erst gestern gekommen und ein Wert, der auf das Coronavirus hindeute, sei deutlich erhöht.

Ok, das eine Katze mal Kontakt mit dem Coronavirus hatte, bzw. Viren ausscheidet ist ja nicht so ungewöhnlich. Das heißt dann doch zunächst "lediglich", dass Katermann gerade eine akute Infektion durchmacht, oder? Sie meinte allerdings, dass sie in diesem Fall von einer Narkose und OP abrate, da dass Risiko, dass dadurch der Virus mutiert nicht unerheblich sei. Auch seien die Zahnfleischprobleme für Katzen mit Coronavirus sehr typisch.

Ich war ehrlich gesagt mit dieser Information/Diagnose etwas überfordert und lese mich gerade in das FIP-Thema ein. :confused:
 
  • #33
hat sie denn die Zähne geröngt jetzt?
 
  • #34
Es gibt leider nicht ganz so gute Nachrichten. Als ich Toni heute früh abgeben wollte, hat die Ärztin nochmal um ein Gespräch gebeten. Die Entzündungswerte im Blut seien erst gestern gekommen und ein Wert, der auf das Coronavirus hindeute, sei deutlich erhöht.

Hast du die Werte? Welche? Stell sie doch mal bitte rein.
 
Werbung:
  • #35
Nein, da sie derzeit von einer Narkose abrät.
 
  • #36
  • #37
  • #38
Gut. So kann man nur spekulieren was die TÄin meint.

leider.... mein bauchgefühl sagt mir jedenfalls, dass eine permanente entzündung, die zahnschmerzen und damit die schlechte futteraufnahme mit sicherheit nicht gut sind für den organismus.

klar, das ist beängstigend, aber wie soll sich der zustand verbessern?

frisst er denn wenigstens wieder besser?
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
928
Bonnie92
B
Elilette
Antworten
17
Aufrufe
9K
Elilette
Elilette
G
Antworten
12
Aufrufe
3K
glückskatzen
G
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben