Meinem Kater geht es schlecht - FORL?

  • Themenstarter Minouri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minouri

Minouri

Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
46
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen, einem meiner Katerjungs geht es leider nicht gut :( Ich fange von vorne an:

Meine beiden Kater komme aus Griechenland, sie sind, seit sie ca. 6 Monate sind bei mir, jetzt sind sie gerade ein Jahr alt.

Beide sind kastriert, geimpft und negativ auf FeLV und FIV geteset. Bei einem von beiden ist mir vor einiger Zeit vermehrter Geruch aus dem Mäulchen aufgefallen, das Zahnfleisch war durchgehend gerötet. Daraufhin habe ich einen TA aufgesucht, der auf Zahnheilkunde spezialisiert ist. Nach einem Blick ins Mäulchen meinte er, dass es sich um FORL handele (ohne Röntgen) und hat ein Antibiotikum (insgesamt 3 mal gestreckt auf eine Woche) und Vitamin C und Engystol gespritzt.

Der Kater war daraufhin einige Wochen (fast) beschwerdefrei. Nun frisst er seit einigen Tagen/Wochen sehr viel weniger und hat auch deutlich abgenommen. Mir kommt es so vor, dass er zwar Appetit hat (er bettelt auch), aber er durch die Schmerzen einfach keine Lust auf Fressen hat. Er schläft ansonsten viel und macht einfach keinen guten Eindruck.

Daraufhin sind wir nochmal zum TA mit dem Ergebnis, dass er nochmal AB bekommt und am Montag eine Zahnsanierung gemacht wird. Auf mein Drängen hin wird in der Narkose auch gleich dental geröntgt. Diesmal meinte der TA, dass es sich auch um lymphoplasmazelluläre Stomatitis handeln könnte, die ebenflalls FORL verursacht (?). Aufgrund der Gewichtsabnahme wird auch ein Blutbild angefertigt und ein normales Röntgenbild gemacht.

Mit dem Tierarzt werde ich vereinbaren, dass zuerst die Röntgenbilder gemacht werden und wir dann klären, was gemacht werden muss. Sollte es sich wirklich um FORL handeln macht es ja überhaupt keinen Sinn, "obenrum" die Zähne hübsch zu machen. Der TA hat sich aber schon sehr kritisch gezeigt, gegenüber meiner Äußerung, dass bei FORL ja wohl alle (zumindest alle Backenzähne) raussollen. Das sei "metzgerei" und der allerletzte Schritt. Ich möchte aber, dass mein Kater schmerzfrei ist und nicht über Jahr hinweg herumprobiert wird.

Ich hoffe nun, dass er die Narkose gut übersteht...:(

Passt das soweit? Gibt es noch etwas, das man abklären sollte?
 
A

Werbung

Oh Mann. Das hört sich nicht nach einem Spezialisten an, oder nur nach einem, der auf Kosten der Gesundheit deines Katers Geld verdienen will. Mit mehrfachen OPs kommt natürlich mehr in die Kasse. Wie er FORL ohne Dentalröntgen bestimmen will, erklärt sich mir auch nicht. Und WARUM er, wenn er denn auf FORL behandelt, mit AB und Schmerzmitteln loslegt, ist völlig unverständlich; diese Behandlung bringt ja nun nichts, wenn nicht direkt im Anschluss operiert wird. :confused:

Ich würde dir raten, eine Tierklinik aufzusuchen, die ebenfalls über die Möglichkeit des Dentalröntgens verfügt, und direkt mit dem behandelnden TA ausmachst, dass bei Befund FORL alle Zähne außer den Reißzähnen gezogen werden. Der jetzige Tierarzt wäre für mich 'verbrannt', ich würde da nicht mehr davon ausgehen, dass er tatsächlich tut, was du möchtest. Und das würde dann eben heißen, ewige Zahnschmerzen und immer wiederkehrende OPs.
 
Oh Mann. Das hört sich nicht nach einem Spezialisten an, oder nur nach einem, der auf Kosten der Gesundheit deines Katers Geld verdienen will. Mit mehrfachen OPs kommt natürlich mehr in die Kasse. Wie er FORL ohne Dentalröntgen bestimmen will, erklärt sich mir auch nicht. Und WARUM er, wenn er denn auf FORL behandelt, mit AB und Schmerzmitteln loslegt, ist völlig unverständlich; diese Behandlung bringt ja nun nichts, wenn nicht direkt im Anschluss operiert wird. :confused:

Ich würde dir raten, eine Tierklinik aufzusuchen, die ebenfalls über die Möglichkeit des Dentalröntgens verfügt, und direkt mit dem behandelnden TA ausmachst, dass bei Befund FORL alle Zähne außer den Reißzähnen gezogen werden. Der jetzige Tierarzt wäre für mich 'verbrannt', ich würde da nicht mehr davon ausgehen, dass er tatsächlich tut, was du möchtest. Und das würde dann eben heißen, ewige Zahnschmerzen und immer wiederkehrende OPs.

In meiner Nähe gibt es noch eine TK, die ebenfalls dental röntgen kann. Ich denke ich ruf da morgen mal an und hole mir eine zweite Meinung ein. Gerade habe ich dem Kleinen einen ausgekochten Hühnerschenkel (kleingematscht) mit Brühe serviert, davon hat er auch nur ein paar Bröcken gefressen :(
 
Nach einem Blick ins Mäulchen meinte er, dass es sich um FORL handele (ohne Röntgen) und hat ein Antibiotikum (insgesamt 3 mal gestreckt auf eine Woche) und Vitamin C und Engystol gespritzt.

Was war denn das für ein Spezialist? Wenn er tatsächlich Forl festgestellt hat ( gibt durchaus Anzeichen auch ohne Röntgen), dann hätte er mehr machen müssen als nur AB und Immunstärkung.


Daraufhin sind wir nochmal zum TA mit dem Ergebnis, dass er nochmal AB bekommt und am Montag eine Zahnsanierung gemacht wird. Auf mein Drängen hin wird in der Narkose auch gleich dental geröntgt. Diesmal meinte der TA, dass es sich auch um lymphoplasmazelluläre Stomatitis handeln könnte, die ebenflalls FORL verursacht (?). Aufgrund der Gewichtsabnahme wird auch ein Blutbild angefertigt und ein normales Röntgenbild gemacht.

Irgendwie ein eigenartiger Spezialist. Bisher konnte für Forl keine Ursache festgemacht werden. Eine Blutuntersuchung sollte optimalerweise vor einer Narkose gemacht werden.

Mit dem Tierarzt werde ich vereinbaren, dass zuerst die Röntgenbilder gemacht werden und wir dann klären, was gemacht werden muss. Sollte es sich wirklich um FORL handeln macht es ja überhaupt keinen Sinn, "obenrum" die Zähne hübsch zu machen. Der TA hat sich aber schon sehr kritisch gezeigt, gegenüber meiner Äußerung, dass bei FORL ja wohl alle (zumindest alle Backenzähne) raussollen. Das sei "metzgerei" und der allerletzte Schritt. Ich möchte aber, dass mein Kater schmerzfrei ist und nicht über Jahr hinweg herumprobiert wird.

Wie stellt er sich denn die Behandlung vor, wenn es sich durch Röntgen rausstellt das es sich um Forl handelt?
 
Wie stellt er sich denn die Behandlung vor, wenn es sich durch Röntgen rausstellt das es sich um Forl handelt?

Er will versuchen, die betroffenen Zähne so lange wie möglich zu halten. Mit entsprechenden Zahnsanierungen, AB und Immunstärkung :confused:

Was würdet ihr mir empfehlen? Neuer TA und direkt mit dental röntgen anfangen?
 
Ich würde dir zu der Tierklinik raten. Und alles Nötige vorher absprechen. Wenn es wirklich FORL ist, dann hast du einmal Narkose und gut ist. Nach deiner Beschreibung liegt der Verdacht nahe. Wenn es 'nur' ein oder zwei kaputte Zähne sind und kein FORL festgestellt wird, dann werden halt nur die gezogen und die entsprechende Sanierung gemacht.
Ich würde dem 'alten' Tierarzt mit seinen merkwürdigen Vorstellungen und Behandlungsmethoden nicht mehr vertrauen.
 
Werbung:
Er will versuchen, die betroffenen Zähne so lange wie möglich zu halten. Mit entsprechenden Zahnsanierungen, AB und Immunstärkung :confused:

Was würdet ihr mir empfehlen? Neuer TA und direkt mit dental röntgen anfangen?

du kannst die Zähne nicht erhalten, bitte auf jeden Fall alle betroffenen Zähne ziehen lassen, bestenfalls alle Backenzähne hat mein kater auch hinter mir, ihn gehts besser als je zuvor und hat sogar zu genommen.
Er hat wohl solche Schmerzen....

Druck das mal aus
http://www.dentalvets.co.uk/docs/FelineDentalDisease2011.pdf
und zeig das dem Doc das FORL nicht heilbar ist
 
Er will versuchen, die betroffenen Zähne so lange wie möglich zu halten. Mit entsprechenden Zahnsanierungen, AB und Immunstärkung :confused:

Was würdet ihr mir empfehlen? Neuer TA und direkt mit dental röntgen anfangen?

Eher neuer Tierarzt. Selbst wenn er sich darauf "einlässt" zu Röntgen, ändert das doch nicht seine Grundeinstellung dieses TA.

Was würde beim ihm Zahnsanierung bedeuten? Mindestens alle betroffenen Zähne müssen entfernt werden. Es gibt einige Tierzahnärzte die nicht bereit sind auch die bisher nicht betroffenen Zähne gleich mit zu entfernen. Forl ist jedoch eigentlich immer fortschreitend, das heißt früher oder später werden die nächsten OPs folgen.

Wenn nur die betroffenen Zähne entfernt werden, kann dir niemand vorhersagen wann die nächste OP folgen wird. Zudem müsste regelmäßig überwacht werden, also ggf. geröngt - was jedes Mal wieder eine Narkosebelastung bedeutet.
 
  • #10
Er will versuchen, die betroffenen Zähne so lange wie möglich zu halten. Mit entsprechenden Zahnsanierungen, AB und Immunstärkung :confused:


Um Himmelswillen NEEEEIIN...die FORL-Zähne müssen raus!
Die sind doch von der Wurzel her schon kaputt und der Nerv liegt vielleicht frei - weiss Du wie weh das tut?

Ich hab hier nen 16 Jahre alten FORL-Kater, der hatte 3 OP´:
August 2012, Dezember 2012 und April 2013:grr:.
Bei meinem Spatz war das mit dem Ziehen aufgrund des Alters - starke Verwucherungen - und seiner CNI (Gummikiefer) nicht so einfach mit Zähne ziehen....wenn ich eher gewusst hätte dass er FORL hat, hätte ich alles ziehen lassen als es noch problemlos ging.
Lies dich bitte mal in das FORL-Thema ein.

Alles Gute für Euch
 
  • #11
Er will versuchen, die betroffenen Zähne so lange wie möglich zu halten.

Nochmal nachgelesen und meine Frage hat sich erübrigt.

Von Forl betroffene Zähne müssen entfernt werden - dazu gibt es m.E. keine Alternative.
 
  • #12
So sehe ich das ja auch. Das Problem ist, dass wir zur Zeit keine klare Diagnose FORL haben. Der TA hat das aufgrund des Mundgeruchs und der starken ZFE "diagnostiziert". ER hat vielleicht 5 Sekunden ins Mäulchen geschaut.

Die von Anett beschriebene OP Serie will ich uns ersparen und ich will ihm auch keine Jahre voller Schmerzen antun, immer mal wieder durch AB und was weiß ich gemildert.

Ich ruf morgen in der TK an und mache direkt einen Termin zum röntgen mit anschließender Entfernung (soweit nötig) aus. Sollte sich der Verdacht FORL nicht bestätigen, kann man dann ja immer noch weiter sehen. So geht es auf jeden Fall nicht weiter :mad:
 
  • #13
Gute Idee mit der TK...ich würde aber schon fragen, ob es möglich wäre, wenn sich FORL bestätigt dass gleich operiert wird.
Damit würdest Du deinem Spatz 1 Narkose zusätzlich ersparen.
 
  • #14
Er will versuchen, die betroffenen Zähne so lange wie möglich zu halten. Mit entsprechenden Zahnsanierungen, AB und Immunstärkung :confused:

Was würdet ihr mir empfehlen? Neuer TA und direkt mit dental röntgen anfangen?

lass dir die röntgen bilder aushändigen, dann zu einem andere ta. das ist kein guter, an den ihr da geraten seid.

schau nach einem anderen, ggf. tatsächlich nach einer klinik.

bei forl hast du keine andere behandlung. die zähne müssen raus.

alles gute!
 
Werbung:
  • #15
lass dir die röntgen bilder aushändigen, dann zu einem andere ta. das ist kein guter, an den ihr da geraten seid.

schau nach einem anderen, ggf. tatsächlich nach einer klinik.

bei forl hast du keine andere behandlung. die zähne müssen raus.

alles gute!

Der Witz ist ja, der Typ hat gar nicht geröngt.
 
  • #16
Der Witz ist ja, der Typ hat gar nicht geröngt.

upps. falsch gelesen, dachte der zweite termin war schon.

forl ohne röntgen kannn man nicht feststellen.

und der "therapieplan" ist auch schrott.

also, neuer doc :cool:
 
  • #17
Der Witz ist ja, der Typ hat gar nicht geröngt.

Naja ich muss gestehen mein TÄ hat FORL auch OHNE Röntgen erkannt...aber es war teilweise ganz schön schon fortgeschritten.
Meine TÄ ist auch spezialisiert auf Zähne und ich denke erfahrene, gute TÄ können das ohne röntgen feststellen.
Auf dem Röntgenbildern hat sich die Dianose dann in vollem Ausmaß bestätigt.

Allerding würde ich auch von einem TA abraten, der bei FORL die Zähne mit AB und Immunsystemstärkung "erhalten" will *hmpf*:grummel:.
 
  • #18
Ich ruf morgen in der TK an und mache direkt einen Termin zum röntgen mit anschließender Entfernung (soweit nötig) aus. Sollte sich der Verdacht FORL nicht bestätigen, kann man dann ja immer noch weiter sehen. So geht es auf jeden Fall nicht weiter :mad:

Sollte sich durch Röntgen Forl nicht bestätigen, frag nach Abstrichen auf Calici, Herpes und Chlamydien wegen der ZFE.

forl ohne röntgen kannn man nicht feststellen.

Jein. Wenn die Defekte im Zahnhalsbereich beginnen, kann das ein versierter TA durchaus erkenne - ggf. reicht eine Sondierung.

Aaaber; es ist durchaus möglich das bei einer Katze verschiedene Forlformen auftreten und wenn Forl an den Wurzeln beginnt ist das eben nur durch Röntgen zu erkennen.

und der "therapieplan" ist auch schrott.

Stimme ich uneingeschränkt zu.
 
  • #19
ok, die diagnose mag so gehen, aber ohne röntgen keinesfalls das ausmaß.

erst mag ein ab sinnvoll sein, um die entzündung etwas zu lindern, aber behandeln kann man nur durchs ziehen.
 
  • #20
ok, die diagnose mag so gehen, aber ohne röntgen keinesfalls das ausmaß.

erst mag ein ab sinnvoll sein, um die entzündung etwas zu lindern, aber behandeln kann man nur durchs ziehen.

Naja ich muss gestehen mein TÄ hat FORL auch OHNE Röntgen erkannt...aber es war teilweise ganz schön schon fortgeschritten.
Meine TÄ ist auch spezialisiert auf Zähne und ich denke erfahrene, gute TÄ können das ohne röntgen feststellen.
Auf dem Röntgenbildern hat sich die Dianose dann in vollem Ausmaß bestätigt.

Auch wieder Jein. Es kommt auf die Forl-Form an; wobei halt bei ein und demselben Gebiss auch beide Formen gleichzeitig vorkommen können.

Wenn Forl bereits fortgeschritten ist, hat die Katze schon eine ganze Zeit mit viel Schmerzen verbringen müssen und man merkt es ihnen nicht unbedingt an - sie futtern auch mit Schmerzen klaglos.

Ausserdem: wenn die Zähne erst zerstört sind, ist die Entfernung viel schwieriger, als wenn sie "noch" intakt sind.

ok, die diagnose mag so gehen, aber ohne röntgen keinesfalls das ausmaß.

erst mag ein ab sinnvoll sein, um die entzündung etwas zu lindern, aber behandeln kann man nur durchs ziehen.

Richtig.


@ Anett

Lohnt sich zur Info durchzulesen, auch wenn es viele Seiten sind:

https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
926
Bonnie92
B
Elilette
Antworten
17
Aufrufe
9K
Elilette
Elilette
G
Antworten
12
Aufrufe
3K
glückskatzen
G
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben