Augensalbe: Keine Chance!

  • Themenstarter Odji88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Odji88

Odji88

Benutzer
Mitglied seit
6. August 2012
Beiträge
72
Ort
Köln
Hallo!

Ich habe erst seit Montag einen Neuankömmling aus dem Tierheim, der gerade anfängt, Vertrauen zu mir, Wohnung und vorhandenem Kater zu fassen. Nun war ich heute wegen eines trüben Auges beim TA, der mir eine Salbe gegeben hat, die ich 3 mal täglich verabreichen soll. Das Problem ist nur, dass sich der kleine Kerl mit solcher Kraft wehrt, dass ich heute mit drei riesigen blutenden Kratzern an den Beinen aufgeben musste. Später habe ich es mal mit einem Handtuch probiert, welches er kaputt gerissen hat.
Fazit: Die Salbe ist nur wenn nur halb im Auge gelandet und ich habe Schmerzen und ein kaputtes Handtuch!

Das größere Problem ist allerdings, dass er verständlicher Weise danach sauer auf mich war und mich mehrere male angegriffen hat. Nun kommt dadurch noch ne aufgekratzte Lippe dazu :sad:

Ich kann und möchte, selbst wenn ich ihm die Salbe mit Gewalt irgendwann ins Auge kriege, nicht weiter machen. Ich verbaue mir doch das ganze Vertrauen und habe Angst, dass er irgendwann nur negatives mit mir verbindet und mich weiterhin angreift.
Wenn er die TA nicht mag, schön... die möchte ja auch nicht mit dem Tier in Frieden leben! :aetschbaetsch1:

Habt ihr Lösungsvorschläge? Sowohl zum Angreifverhalten als auch zur Salbengabe?

Liebe Grüße

Odji
 
A

Werbung

Erstmal würde ich mit der Tierärztin sprechen, ob es evtl. eine andere Alternative gibt. Aber leider gibt es die meistens nicht und die Salbe muss ins Auge. Tropfen sind meistens leichter zu platzieren, finde ich.

Wir mussten das hier leider am Anfang bei einer Mieze auch mit dem Handtuch machen. Ein großes Handtuch nehmen und die Katz richtig darin einrollen wie eine Roulade.
Ich bezweifele, dass er sich durch mehrere Schichten Handtuch noch befreien kann.

Das ist eine blöde Zeit und mit Vertrauensaufbau hat das wenig zu tun. Aber bevor ein Schaden am Auge zurückbleibt, würde ich das in Kauf nehmen.
 
Die Diagnose wäre wichtig; einfach nur ne Salbe in ein trübes Auge zu geben ist nicht der Hit.
Ein eingetrübtes Auge einer Katze gehört zu einem Augenspezialisten.
Normalodoks kennen sich damit meist nicht gut aus.
Laß die Salbe weg und versuche schnell, einen Termin beim Spezialisten zu bekommen.
Alles Gute
 
Ja, eine richtige Diagnose habe ich nicht bekommen. Sie hat diesen Verfärbetest gemacht, da hat sich aber nichts verfärb :aetschbaetsch1:
Also sie meint, dass es nichts dramatisches sein kann, weil Adern oder Nerven zu der Stelle laufen und dies für einen Heilungsprozess spreche. Er wurde auch grade im Tierheim durchgecheckt und die Ärztin habe da laut Tierheimleiterin auch nichts gravierendes festgestellt. Ich wollte es trotzdem abklären lassen!
 
Das heisst nur, daß es keine Hornhautverletzung ist, aber nicht, welche Krankheit / Ursache dahinter steckt.
Versuchs bitte mit nem Spezie, Augenlicht wird sehr schnell zerstört. :)
 
Alles klar, danke :) Ich habe gleich mal gegoogelt und einen Arzt mit Zusatzausbildung für Augenheilkunde gefunden, bei dem ich sogar mal war :) Zu dem wollte ich auch ursprünglich, aber da er etwas weiter weg ist, hab ich mich doch für den näheren Entschieden. Toll :D

Rufe da morgen mal an!
 
Klasse, erzähl bitte. :)
 
Werbung:
Augensalbe ins Auge zu bekommen, ist echt schwierig.:(

Ich mache immer ein bißchen Salbe auf meinen Finger streichel die Katze und ziehe das Unterlid ein wenig herunter und dann mit dem Finger reinstreichen.
 
@ Professor: So hat mein Freund es heute Mittag wohl auch gemacht, aber es ist dadurch natürlich nicht so viel im Auge gelandet, wie bei der TA :) Ich bin leider alleine bis Montag, sonst würde ich die Aufgabe dankend an ihn abgeben :D+Leider ist er seeeeehr aktiv und bleibt keine 10 Sekunden ruhig liegen. Ich kann nicht mal ein Foto machen, ohne das es verwischt :( Sobald man ihn irgendwo anfasst, wälzt er sich hin und her. Hochgenommen werden will er gar nicht, das kannte er wohl auch nicht (kommt aus einer Messi-Wohnungsräumung mit 21 Katzen :sad:)

edit: Aber das schicke Foto in meiner Signatur ist mir doch gelungen :)
 
  • #10
Salbe mit dem Finger ist nicht hygienisch, zur Not ja, aber Not sehe ich hier nicht.:)
Versuch mal ein Bild des Auges zu machen, vielleicht kann ich dann etwas mehr sagen. Einige Augenerkrankungen kann man gut erkennen.

Nein, das spart den Weg zum Augenspezie nicht.
 
  • #11
63421-odji88-bilder-scoty-bild35061-img-20130724-wa0001.jpg


Er schläft gerade... Aber dieses habe ich heute gemacht. Es ist das rechte Auge aus der Perspektive des Betrachters des Bildes, also sein linkes Auge :) Es ist nur ein wenig grauer, als das andere. Ganz leicht!
 
  • #12
Wah, schöner Kerl. :pink-heart:
 
  • #13
Nicht? :zufrieden: Ich bin auch so heilfroh, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war :)
 
  • #14
Ja doch, gut gemacht. :)
 
Werbung:
  • #15
Ein ganz süßer Kater:pink-heart:
 
  • #16
Sooooo, ich war heute beim Spezialisten. Der ist sich sicher, dass es eine alte Verletzung ist, um die sich die 'Messis' sehr wahrscheinlich nicht tierärztlich gekümmert haben... Ich bin beruhigt. Ist halt ein kleiner Schönheitsfehler, mit dem wir aber alle gut und gerne leben können :)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
3K
Vex
V
Namibo
Antworten
11
Aufrufe
6K
Namibo
Namibo
L
Antworten
28
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Nina Cat-Crazy
Antworten
7
Aufrufe
306
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben