Harmlose ZFE oder FORL?

  • Themenstarter glückskatzen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

glückskatzen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2010
Beiträge
713
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch, da ich sehr unsicher bin, was ich mit meiner Katze machen soll.

Vorgeschichte:

Katze, 11 Jahre alt, hat im Februar schlecht gefressen (da gab es aber auch einige Futtersorten, die sie wohl nicht mochte, daher war es schwierig zu beurteilen, ob sie mäkelt oder ob das eine andere Ursache hat).

Jedenfalls sah ihr ZF relativ schlimm aus, besonders der eine vordere Reißzahn. Ich bin dann im Februar mit ihr zum Tierarzt gefahren und der Zahn wurde ohne Narkose gezogen, da er wohl schon sehr locker war.
Es gab kein AB. Auf der Rechnung steht folgendes: Diagnose Zahnstein, Paradontose, Parodontitis, Gingivitis.
Der TA wollte die Zähne eigentlich noch an einem anderen Tag in Narkose behandeln (also vermutlich nur Zahnsteinentfernung usw.) aber ich war mit ihr dann bei einem anderen TA.

So, jedenfalls fand die TÄ das nicht so besonders schlimm und hat nur AB gespritzt. Momentan müsste man da angeblich noch nichts machen?

Dann war ich nochmal bei einem anderen Tierarzt (müsste im April gewesen sein) und laut diesem haben manche Katzen wohl ohne Grund ZFE? Ich kann das jetzt gerade nicht mehr so genau wiedergeben.

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen? :oops: Nunja, ich wollte bzw. konnte das eigentlich nicht so genau glauben. Das AB hat jedenfalls überhaupt nichts gebracht. Das ZF ist immernoch relativ rot/entzündet.

Da ich eh etwas paranoid bin nach den Krankheiten von meinem Sternchen, wollte ich die anderen beiden Katzen eigentlich nochmal komplett in der Klinik durchchecken lassen (also mit Röntgenbild, Herzultraschall usw.) :oops::rolleyes:

Die Katze, um die es hier geht, ist allerdings seeeehr ängstlich und das wäre wohl alles sehr stressig. Sie hat bei der letzten Autofahrt sogar gehechelt. :( Daher habe ich es bisher mehr oder weniger verdrängt.. so wie ich jetzt informiert bin, wäre ein Röntgenbild (= Narkose) sinnvoll, weil ich auch so einen leichten Verdacht auf FORL habe). Der Reißzahn war ja locker und ich meine die vorderen ganz kleinen Zähne sind auch kaum "noch vorhanden"? Ist aber schwierig zu beurteilen, da sie dabei nicht unbedingt kooperativ ist, wenn man ihr in das Mäulchen gucken möchte.

Nunja, ich tendiere eigentlich auch dazu, mit ihr in die Klinik zu fahren. Ihr geht es sonst sehr gut, sie frisst gut usw. BB wurde im Februar gemacht, T 4 war leicht erniedrigt, da wollte ich demnächst auch nochmal ein neues BB machen lassen. Der Wert konnte aber auch nicht überprüft werden (da nicht ausreichend Blut abgenommen wurde), daher vermute ich eher einen Messfehler oder so.

Hier noch Bilder. Würdet ihr in den nächste Wochen einen Termin in der TK machen?

Sorry für den langen Text.

6634326633363238.jpg


6166383963616535.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn ein Zahn schon so locker war das er ohne Narkose raus gezogen werden konnte würde ich auf jeden Fall so schnell es geht eine Gründliche Untersuchung und entsprechende Behandlung machen lassen.

Also siehst du auf den Bildern auch nicht nur eine harmlose ZFE?

Ich habe vor der Narkose so schreckliche Angst. :( Aber da muss wohl was gemacht werden..
 
Geh am besten in eine auf Zahnmedizin spezialisierte Praxis - und dann mit Inhalationsnarkose. Sprich vorher eine Beruhigung/Sedierung mit der Praxis/TK ab, damit das Tier sich nicht so aufregt.

Die ZFE auf dem Bild finde ich nicht so heftig - aber das mit dem Zahn ist schon sehr ernst!

Liebe Grüße!
 
Man kann es nicht so genau erkennen - aber ist an dem vorderen Zahn noch ein etwas dunklerer roter Punkt/Fleck direkt am Zahnrand? Sieht auf dem zweiten Bild sehr danach aus - und das ist dann ein Kronendefekt und ein relativ sicheres Zeichen für FORL.

Lass besser mal röntgen.

Adressen spezialisierter Ärzte findest du hier: www.tierzahnaerzte.de
 
Mit ein Kennzeichen von FORL ist, daß scheinbar völlig gesunde Zähne ausfallen, also Zahn gesund - Wurzel krank. Ein paar äußere Zeichen von FORL gibts auch, muß mal den Link dazu suchen, wo es dargestellt ist.

Zahnfleischentzündung ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen! Dieses Symptom kann meines Wissens mehrere Ursachen haben, von leichter Reizung durch Zahnstein bis zu Bakterien oder Viren.
Um die Ursache zu erforschen, ist eigentlich zuerst ein Abstrich von dem entzündeten Bereich sinnvoll, denn kann kann eher festgestellt werden, ob es Bakterien sind (Erregerbestimmung - Antibiose) oder doch eher virusbedingt, dann wäre Antibiotikum widersinnig.

Vorerst ist es immer gut, das Immunsystem gut zu schützen und zu stärken, dazu gehört gutes Futter, wenig Streß und keine Belastung durch chemische Stoffe (Wohngifte, belastetes Futter etc.).
Heilerde und Propolis (beide innerlich) können gute Hilfe leisten. Sofern die Neigung dazu vorhanden ist, wäre auch eine Behandlung durch einen erfahrenen Homöopathen angebracht.


Wurde ein Blutbild gemacht?



Zugvogel


Zugvogel
 
Für mich sieht das Zahnfleisch nicht so dramatisch aus. Für FORL ist es auch untypisch, daß das gesamte Zahnfleisch in einem durch rot ist. In der Regel ist das nur punktuell der Fall bzw. nur an einem betroffenen Zahn.

Was ich auf den Bildern erkennen kann, ist Zahnstein. Oder? Zahnstein bietet Nährboden für Bakterien, welche zu ZFE führen. Ich würde davon ausgehen, daß eine Zahnsteinentfernung bei deiner Katze ausreicht.

Weiters kann ich in deinem Bericht lesen, daß sie Parodontose hat. Das bedeutet Rückgang des Zahnhalteapparates, sprich des Zahnfleischs und des Kieferknochens. Dadurch werden Zähne eben mit der Zeit locker und können ausfallen oder müssen gezogen werden. Also nicht nur bei FORL fallen Zähen aus. Und auch bei Parodontose bzw. Parodontitis ist das Zahnfleisch gerötet. Dagegen kann man auch nichts machen. Außer Zähne putzen.

Soweit ich das also auf den Bildern und anhand deiner Beschreibung sehen kann, benötigt deine Katze lediglich eine Zahnsteinentfernung. FORL wird auch eigentlich mit 5 Jahren schon sichtbar. Wenn die Katze 10 ist, dann müsste man FORL mit dem bloßen Auge sehen können, also auch ohne Röntgenbild.

LG,
Constanze
 
Werbung:
Gibt leider auch Katzen, bei denen die "normale" ZFE kombiniert mit FORL auftritt - dann ist das Zahnfleisch durchgängig rot, aber meistens gibts ein paar noch dunklere Flecken.

Ich hab einen zwölfjährigen hier, bei dem geht es gerade los. Hat im Frühjahr die ersten zwei Zähne gelassen. Hoffentlich ist jetzt wieder Ruhe.
 
Bei Kieferparadontose wäre zu überlegen, ob man nicht mit Weleda-Aufbaukalk therapieren könnte. Bitte frag Deinen TA danach.


Zugvogel
 
  • #10
Gibt leider auch Katzen, bei denen die "normale" ZFE kombiniert mit FORL auftritt - dann ist das Zahnfleisch durchgängig rot, aber meistens gibts ein paar noch dunklere Flecken.

Ja da hast du Recht. Katzen mit FORL haben meist auch zusätzlich die übliche ZFE, aber man kann dennoch beides klar unterscheiden. Und ich würde auch nicht gleich vom schlimmsten Fall ausgehen :smile:
Für eine 10jährige Katze sieht das Gebiss ganz ok aus und meist fängt FORL tatsächlich viel früher an.
 
  • #11
Hallo,

danke für eure Antworten. Es wäre wirklich schön, wenn es kein FORL ist.. aber da muss ich mich wohl überraschen lassen.

Ich habe am Mittwoch gleich in der Klinik angerufen und dort ist auch an mehreren Tagen in der Woche eine Zahnspezialistin.

Zudem überlege ich momentan noch, ob es sinnvoll wäre, ein Röntgenbild und Herzultraschall zu machen. Allerdings deuten darauf überhaupt keine Symptome hin, wäre also quasi nur "Vorsorge" -und da bin ich mir etwas unsicher, ob ich ihr den Stress zumuten soll/kann.

Also die Autofahrt und die Tierarztbesuche sind schon extrem stressig für sie.

Hmm.. ihre Schwester hatte eben RCM und ich habe Angst, dass sie das auch hat. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber teilweise wird das Herz doch noch gar nicht behandelt, wenn keine Symptome auftreten, oder? :confused:
 
  • #12
Wenn Zahnstein entfernt werden muß, wird sie dafür ohnehin in Narkose gelegt. Hierbei kannst du auch gleich Röntgenbilder des Kiefers machen lassen sowie einen Herzultraschall. Wenn das zeitmäßig in der Klinik machbar ist, dann lass das doch machen. Dann hast du Gewissheit.

Herzkrankheiten werden auch schon behandelt, bevor die Katze Symptome zeigt. Wenn sie Symptome zeigt, ist es nämlich oftmals schon zu spät.

Ich habe 2 meiner Katzen kürzlich auch direkt gründlich per Röntgenbilder vom Zahnspezialisten checken lassen, als es um Zahnsteinentfernung und Ziehen eines abgebrochenen Eckzahns ging. Von FORL war zum Glück nichts zu sehen. Ist immer schön, wenn man Gewissheit hat. Jedoch lässt man sich in Katzenforen gerne mal verrückt machen :rolleyes:
 
  • #13
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen einen Termin in der Klinik. Leider hat sich mein Verdacht auf FORL doch bestätigt. Nachdem ich die Kommentare von SugarIslands gelesen habe, hatte ich ja die Hoffnung, dass es vielleicht mit Zahnstein entfernen getan ist. Aber gut, ihr wurden jetzt einige Zähne (ich meine, das waren 5) gezogen. Die OP lief super und es geht ihr auch wieder gut. Sie hat zum Glück auch sofort wieder gefressen. Vor der Zahnbehandlung haben wir noch ein Herzultraschall gemacht (der wurde aber ohne Narkose durchgeführt, da es sonst ja gerne zu Fehldiagnosen kommen kann) und das Herz ist super. :)
Und sowohl der Kardiologe als auch die Zahnspezialistin waren von den Zähnen bzw. der ZFE ziemlich geschockt. Ich bin echt froh, dass ich in die Klinik gefahren bin. Das BB ist zum Glück super und sie ist auch FIV/FELV negativ. Davor hatte ich nämlich etwas Angst, da bei einer der beiden Krankheiten ja auch gerne ZFE auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

valquenta
Antworten
9
Aufrufe
3K
Doc
Doc
chrissie
Antworten
25
Aufrufe
63K
anhdroid
anhdroid
Chrissi86
Antworten
3
Aufrufe
442
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
110
Aufrufe
2K
sarah33
S
Minouri
Antworten
37
Aufrufe
7K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben