Meine kleine verweigert ihr Futter...

• Themenstarter Themenstarter kuschelpfote
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kuschelpfote

kuschelpfote

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

hätte ja nicht gedacht, das ich doch mal sooo schnell hier schreiben müsste..
also meine kleine Infinity mäkelt schon seit ein paar Wochen mit dem Futter rum. Meistens dann wenn es warm war... aber auch so zwischendurch mal.
Ich dachte, hmm ja es liegt am Wetter.

Sie kratzt sich das Mäulchen. Oder auch an den Ohren.
Hat wohl auch Durchfall (ist bei 5 Katzen immer sooo schwer festzustellen wenn man aufgrund Arbeit kaum daheim ist 🙁 *seufz*)
Und seit Sonntag rührt Sie das Futter gar nicht mehr an 🙁

Sie ist ne Maine Coon wird im Oktober 1 1/2 Jahre alt und wiegt nur 3,5 kg 😱 und ich weiß nicht weiter...
´
Nein sie ist noch nicht kastriert (ja ich weiß, nicht gut... gerade finanziell aber kaum machbar... hab leider kein Goldesel daheim) Entwurmt hab ich sie auch noch nicht... (das letzte mal vor. 4 Monaten).

Gestern beim TA. Hat homoöpathisches und AB gespritzt bekommen. Hat leicht erhöhte Temperatur. Zahnfleisch sah auch nicht so prickelnd aus. Milben soll sie keine haben und von Würmern geht der TA auch nicht aus.
Sie kriegt noch Tabletten (2 x ne viertel) und 15 Globulis (welche, keine Ahnung) am Tag. Das muss jetzt eine Woche gemacht werden.
Hab ich alles daheim liegen. Könnte also nachher nachschauen was das ist.

Gestern abend hab ich ne kleine Handvoll Trockenfutter, aber auch nicht mein übliches sondern Select Gold (ist dieses Futter überhaupt gut ?) in Sie reinbekommen. An Nassfutter (Animonda) geht sie gar nicht ran.

Was soll ich jetzt tun? Ich kann doch nicht einfach abwarten und Tee trinken bis sie wieder von alleine anfängt ? Anderes Futter evtl. holen ?

Bitte um Hilfe, Däumchen drücken was auch immer...

eine verzweifelte Dosine....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Katze fühlt sich gammelig, die mag garnichts essen, sie ist krank. Versuch doch Katzenaufzuchtmilch, Rinderhack, Käse, Leckerlistangen. In dem Alter und bei der Rasse ist 3,5 kg wirklich sehr wenig, da sind Deine Sorgen wirklich berechtigt.

Ich würde den TA wechseln und nicht nur mit Globuli ins Blaue rumdoktern.

Da muss erst mal eine genaue Diagnostik her. Es kann sein das sie Zahnweh hat, dann muss das Gebiss saniert werden, es kann sein das sie Darmparasiten hat, es kann eine Viruserkrankung dahinter stecken......und so weiter und so weiter.....
Und Du hast nicht lange Zeit.
Wenn sie nicht frisst muss schnell was getan werden.

Ich will Dich nicht ärgern oder fertig machen, aber wenn ich nicht mal Geld für die Grundversorgung wie Kastra habe, nehme ich keine neuen Katzen mehr auf.

Ich denke die Zähne müssen noch mal genau untersucht werden, es muss ein BB gemacht und eine Kotprobe ins Labor.
Das wird leider auch nicht gerade billig.
Ich drücke die Daumen!🙂

wieso hast du 5 katzen und kannst sie dir nicht leisten?
das verstehe ich nciht ganz..so eien Kastra ist jetzt keine Ausnahme Ausgabe..sondern muss doch fest eingeplant sein..
warum sie nicht frisst weiß ich nicht..obs an der nicht-Kastra liegt? Streß weil eben sexualdrang da und keine "befriedigung"?

aber wie eine katze in dem Alter noch nicht kastriert sien kann verste ich wirklich nicht...

Hi Uli,

generell wegen dem Gewicht hab ich mir nicht sooo viel Sorgen gemacht. Muss ich ja ehrlich gestehen. Die Schwester wiegt ca. 0,4 kg mehr, also knapp 4 kg. Aber sie ist auch anders gebaut. Man merkt bei ihr keine Knochen oder ähnliches...
Meine älteste wiegt auch nur 5 kg... Die Mädels aus der Linie haben irgendwie nie viel auf den Rippen.. nicht mal die Mütter wiegen mehr als 5 kg... evtl. ne Vererbungssache ? Keine Ahnung...

Und dabei kriegen die wirklich genug futter ...
Aber irgendwie gibt mir das alles gerade das Gefühl, ich hätte evtl. doch eher reagieren müssen und ich bin eine schlechte Dosi .... *schnief*
Weiß auch nicht...

Leckerlies hat sie gestern schon bekommen, aber nach ca. 10-15 Dreamies und ne Handvoll Trockenfutter war ende...
Katzenaufzuchtmilch, krieg ich die auch beim Fressnapf oder Kölle Zoo ?
Käse mag sie überhaupt nicht 🙁 gekochten Schinken schon eher...

Hallo zusammen,

mit Kritik bezüglich der Kastra hab ich gerechnet....
Ehrlich gesagt hatte ich nicht Lust meine finanzielle Situation darzulegen...
Ich habe seit 4 Jahren Katzen, die ich mir IMMER leisten konnte.
Aufgrund persönlicher Sachen sind meine Rücklagen aber weg! Und diese Katze ist seit über einem Jahr in meinem Haushalt ! Nicht erst gerade dazugekommen!

Trotzdem danke ich für die anderen Tipps.

Werbung:
meine aimy ist auch eine coon und wiegt "nur" 4kg. inzwischen vielleicht einen tick mehr
es ist also durchaus möglich, das coons so fliegengewichte sind

trotzdem ist es natürlich ein klares alarmzeichen, wenn sie nicht frisst
ich denke auch, das eine ordentliche diagnose her gehört, bevor mit globolis unbekanntes behandelt werden soll

ich würde auch zur not eine 2. meinung befürworten und ggf blut und/oder kot untersuchen lassen.

das mit deiner persönlichen situation tut mir sehr leid. sicher weisst du trotzdem, das die süsse kastriert werden muss, um ihr jetzt und zukünftig leid zu ersparen.
kannst du denn vielleicht mit deinem ta eine ratenzahlung aushandeln?

Hallo Anja,

bezüglich der Kastra bin ich gerade am Geld "sammeln" ich versuche es zumindestens.
Ich hab einige Sachen bei Ebay drin und will dadurch schon mal einen großen
Teil zusammenhaben.
Nächste Woche sprech ich ihn da nochmal drauf an... da ich weiß das mein TA so etwas wohl machen würde. Ich kenn aber leider keinen anderen TA den ich bei uns so ohne weiteres vertrauen kann 🙁

Kotprobe sollte ich ihm auch geben. Aber so leicht ist es leider auch nicht die zu kriegen.

Ich weiß das man nicht einfach soooo Medikamente reichen soll... Weiß noch nicht mal ob es Globulis sind.. ich kann mir leider auch nicht alles merken was da drauf steht...
Und ich bin mit den Nerven so ziemlich am Ende.. weil ich mir halt Sorgen mache.

PS.
Ok kurz eine Darstellung.
Mein Ex Freund hat mir einen Schuldenberg mit einer 5 stelligen Summe hinterlassen. Für die ich aufkommen muss. Daher könnt ihr euch jetzt sicher denken das meine Rücklagen hinüber sind.. sonst hätte ich locker das Geld gehabt. Ich spare mehr an mir, als an meinen Miezen.

Heutzutage knapp bei Kasse zu sein ist eher normal als eine Schande, so ist das leider (danke Berlin..).

Aufzuchtmilch bekommst Du eigentlich in jedem Tierfachgeschäft. Alternativ kannst Du auch minus-L-Milch kaufen, gibt es im Plus für weniger als 1 € den Liter, ist H-Milch, also auch ohne Kühlung verschlossen haltbar. Achte auf einen hohen Fettgehalt (1,5%), es gibt 2 Sorten.

Hallo Mareike,
eine Rechtfertigung Deiner persönlichen, finanziellen Lage mußt Du hier nicht abgeben.
Merkt denn Keiner wie weh so etwas tun kann???

Mensch Fories....bitte.

LG

hast du die möglichkeit di ekleine maus zu separieren, bis du eine probe hast?
kenne deine häuslichen umstände nicht 😉

WENN du das kannst - mir hat ein ta mal den folgenden tipp gegeben:
das klo komplett säubern, klein geschnippelte plastiksachen rein (alte tüten oder sowas). das soll zum scharren animieren

da kann man dann die "geschäfte" (egal ob klein oder gross) relativ leicht raussammeln
das ausräumen der plastikschnippel war ekelig, aber es hatte bei mir 1 a funktioniert, als ich eine urinprobe brauchte.

soweit ich das konzept um globoli verstanden habe, ist es nicht schlimm unzutreffende sachen zu geben. mir hatte man gesagt, das die sachen entweder positiv wirken - oder gar nicht.
also angeblich richten sie keinen schaden an.
bitte um bestätigung von jemanden, der sich da besser auskennt

das prob ist nur, das du zeit verlierst, wenn sie nicht wirken. deswegen denke ich, das eine gesicherte diagnose gerade das wichtigste ist, wenn die kleine maus schon das fressen eingestellt hat.
ich denke, du hast einfach nicht die zeit, nun 3-4 tage zu gucken, ob was passiert

wenn ihr wisst, was die maus hat, könnt ihr ja immer noch mit globoli behandeln, sofern es sinn macht 🙂

Werbung:
PS.
Ok kurz eine Darstellung.
Mein Ex Freund hat mir einen Schuldenberg mit einer 5 stelligen Summe hinterlassen. Für die ich aufkommen muss. Daher könnt ihr euch jetzt sicher denken das meine Rücklagen hinüber sind.. sonst hätte ich locker das Geld gehabt. Ich spare mehr an mir, als an meinen Miezen.

Tut mir leid, ich wollte Dich nicht blöde von der Seite anmachen. Ich hoffe es geht Dir bald besser.

Gestern beim TA. Hat homoöpathisches und AB gespritzt bekommen. Hat leicht erhöhte Temperatur. Zahnfleisch sah auch nicht so prickelnd aus. Milben soll sie keine haben und von Würmern geht der TA auch nicht aus.
Eine genauere Diagnose wär recht sinnvoll und auch hilfreich.

@ mafi:
Ich würde den TA wechseln und nicht nur mit Globuli ins Blaue rumdoktern.
Mir liegen die Doctores, die nicht gleich mit der vollen Chemiekeule reinhauen, wesentlich mehr.
Wenn ein Körper schon geschwächt ist, kann ihm AB den Rest geben, das ist doch hoffentlich bekannt?

Hab grad gelesen, daß im Darm ca 100 Billionen Bakterien sind, die man braucht, um alle Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten. Was wird wohl alles davon in Mitleidenschaft gezogen von AB, die leider nicht nur unerwünschte Eindringline bekämpfen?
Und dann wird es lapidar 'Nebenwirkung' genannt, DF ist noch die offensichtlichste, aber die nicht erkannten könnten die Analen der TÄ füllen, so man sie denn akribisch aufschreibt.

Zugvogel

Eine genauere Diagnose wär recht sinnvoll und auch hilfreich.

@ mafi:
Mir liegen die Doctores, die nicht gleich mit der vollen Chemiekeule reinhauen, wesentlich mehr.
Wenn ein Körper schon geschwächt ist, kann ihm AB den Rest geben, das ist doch hoffentlich bekannt?

Hab grad gelesen, daß im Darm ca 100 Billionen Bakterien sind, die man braucht, um alle Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten. Was wird wohl alles davon in Mitleidenschaft gezogen von AB, die leider nicht nur unerwünschte Eindringline bekämpfen?
Und dann wird es lapidar 'Nebenwirkung' genannt, DF ist noch die offensichtlichste, aber die nicht erkannten könnten die Analen der TÄ füllen, so man sie denn akribisch aufschreibt.

Zugvogel

Bei meiner Macha hat ein AB eine Monatelange Periode des Durchfalls beendet. (e.Colis)
Meinem Kater Findus hat es einmal das Leben das nur noch an einem seidenen Faden hing gerettet.
Vögelchen, ich halte TÄ die ohne Diagnostik mit der AB Keule um sich hauen auch nicht für gut.
Aber ein AB grundsätzlich zu verteufeln finde ich auch grenz wertig gefährlich.

Hallo zusammen,

ich kann mit Kritik normalerweise gut umgehen...
aber wenn man sich selber schon schlecht fühlt... wegen allem drumherum und man dann das ganze noch offen legen muss, damit andere es verstehen...tut es schon weh...
Aber alles ok 🙂

Also ich kann gerne nachher einmal schauen und euch mitteilen was ich der
süßen gebe ! Sie hat auf jedenfall nicht nur AB bekommen sondern halt auch auf pflanzlicher Basis. Mein TA meinte das wäre einmal ein Breindbandantibiotikum .. davon ganz minimal. Und halt etwas pflanzliches zur Unterstützung.
Das mit dem Klo und den Schnipsel ist eine nette Idee... Ich stell so etwas mir wirklich schwierig vor, da eine Urinprobe oder Kotprobe zu erhalten 🙂

Ich habe aber eine gute Nachricht zu verzeichnen... die kleine hat vorhin von einer 100 g Packung Animonda ca. die Hälfte gefuttert. Meine Ma (die Urlaub hat) ist da gewesen und hat versucht ihr etwas zu geben 🙂

Irgendwie schon ne kleine Erleichterung.

Aber ich werde das ganze weiter kleinlichst beobachten
und auch nächste Woche nochmal eh zum TA fahren.
Und dann auch hoffentlich die Kastra in die Wege leiten können...

Mein Ta nimmt ca. 80 Euro dafür.. andere hier in der Umgebung 100 Euro oder mehr... also der ist schon nen guter... und hat bisher jede Katze von mir gesund bekommen...
Und er rundet auch immer ab, wenn ich da bin... also er versucht es schon sehr gerecht zu machen

Werbung:
und vielen dank

Gisisami für deine Worte !!!!

Schön das sie wieder frisst! Das freut mich echt!
Ich wollte Dich nicht in die unangenehme Lage bringen Dich hier ausziehen zu müssen!
Schreibe doch einfach das nächste mal, wegen eines persönlichen Engpasses und nicht ich habe ja kein Goldesel. Dann versteht es jeder ohne es in den falschen Hals zu bekommen.
Und jetzt knuddle ich Dich mal! Das wird wieder, Du bekommst das hin!🙂
Wieder gut?

Hallo Mafi,

ok
war evtl. auch etwas blöde ausgedrückt... ich gebe es ja zu.
Ich wollte damit halt einfach vermeiden zu sehr auf meine persönliche finanzielle Lage einzugehen... Denn das ganze ist mir doch sehr unangenehm.

Und vielen Dank fürs knuddeln. Ehrlich gesagt hatte ich bei manchen Kommentaren hier schon Tränen in den Augen und das am Arbeitsplatz. Man man man. Was die Katzen mit einem so anstellen, normalerweise bin ich abgehärtet.
Besonders hab ich vorher noch lange überlegt ob ich posten soll oder nicht... und wie gesagt, mit Kritik hatte ich gerechnet... Natürlich waren die Katzen vor dieser Notlage schon da. Da frag ich mich halt auch manchmal was andere (die die hier mit dem Finger auf einem zeigen) dann tun würden, ihre Katzen abgeben oder versuchen wieder auf die Bahn zu kommen? (Ist jetzt nicht böse gemeint)

Trotzdem find ich es schon merkwürdig.
Kann es denn wirklich sein das die Medikamente schon anschlagen und sie so schnell wieder denkt "ja jetzt fress ich"... ?
Aufpassen werd ich aber nun auf jedenfall....

Und ich frage mich jetzt natürlich ob ich sicherheitshalber doch noch anderes Futter holen soll... oder dabei bleiben soll.
Barfen möchte ich erst in nächster Zeit anfangen... trotz angelesener Sachen trau ich mich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

falls es euch interssiert:

Die kleine hat heute morgen alleine fast 100g Nassfutter verspeist.
Paar kleine Reste blieben über.

Bin furchtbar froh das sie wieder ißt .....