Leidensgeschichte :( Bitte Pfoten drücken

  • Themenstarter SugarAndCoffee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SugarAndCoffee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2023
Beiträge
20
Hallo,
Achtung, wird ein längerer Post. Vielleicht hat jemand nen Rat / nen Tipp / aufmunterte Worte; wir sind gerade ein bisschen verzweifelt.

Sugar ist knapp 3,5 Jahre alt, hat aber in den letzten 6 Monaten eine kleine Tortur hinter sich.
Im März bekam sie eine Blasenentzündung, Stamm-TA (STA) hat Struvit festgestellt. Umstellung auf Spezialfutter - Struvits gingen nach 4 Wochen weg.
Jedoch kam Blut im Kot dazu. Also Unstellung auf anderes Spezialfutter - bei dem frisst Sugar jedoch nur Trockenfutter. STA meinte, man solle probieren 2:1 geben (2 Tage Spezial, 1 Tag normales Futter - da kriegt sie Mjamjam). Stuhl immer mal wieder mit ein bisschen hellem Blut; dann aber wieder komplett weg einige Zeit. STA meinte, das dauert, bis Darm sich erholt hat. Und Sugar geht in fast 95% der Fälle direkt vors Klo zum großen Geschäft seitdem. Direkt davor.

Urinprobe vor ca 2,5 Wochen - Struvits wieder da, Sugar wieder auf 100 Pro Spezialfutter umgestellt, damit diese wieder verschwinden (aber noch keine Blasenentzündung gottseidank).
Nun ist der Blut am Kot wieder stärker geworden, bis es gestern ganz schlimm war und wir abends zu einer Not-Tierarztpraxis gefahren sind (haben dort aber bei nem anderen Fall auch schon gute Erfahrungen gemacht). Sugar wurde angeschaut - alles in Ordnung sonst mit dir, kein Fieber - aber natürlich auch am Thermometer frisches Blut.
Sie hat nun Metrobactin und Canikur Pro bekommen - falls es nicht besser wird, sollen wir drei Tage Kotprobe sammeln und mitbringen.

Ansonsten geht es ihr gut - sie spielt, frisst, trinkt, ist wach, kuschlig. Kot ansonsten normal (kein Durchfall). Wenn sie INS Klo koten würde (haben drei Klos für zwei Katzen) oder Freigängerin wäre, hätten wir wohl nie was bemerkt.

Dennoch habe ich Angst, was das sein kann. :( Gestriger TA meinte für Polypen und Tumor sei sie zu jung. Aber das wäre sie laut meinem STA auch für Struvit (deshalb geht er von genetischer Veranlagung aus).

Und jetzt natürlich das Problem mit den Tabletten. Das Antibiotikum geht gar nicht in Sugar rein - hab heute in einer anderen Tierklinik (Feiertag) angerufen, ob ich Mörsern und mit Wasser geben darf. Sie meinten ja; nur wird es grauslig schmecken. Hab es ihr mit Spritze gegeben, natürlich hat sie danach gesabbert, Speichel gespuckt aber irgendwas wird schon rein gegangen sein. Auch das Canikur dürft nicht so toll schmecken, hab zumindest auch ein bisschen mal reinbekommen in sie. Aber zwei Mal täglich diese Tortur ist für alle nicht lustig.
Möchte morgen eh wieder in der Praxis anrufen, wo wir gestern waren, ob es eine erleichternde Medikamentenabgabe gibt oder ne Alternative.

Und zwei Zusätze noch:
1. Ich will meinen STA natürlich fragen, ob es Alternativen zum Spezialfutter gibt, nachdem das scheinbar nicht gut vertragen wird. Das hatte ich sowieso vor, wollte nur abwarten, bis die Struvits wieder verschwunden sind (also ca 4 Wochen noch). Der ist aber erst in 2 Wochen wieder da.
2. Sugar und Coffee sind leider seid Kittenpfoten an anfällig für Darmprobleme - kriegen auch leicht Durchfall. Deshalb kriegen sie auch nur hochwertiges Futter, derzeit eben Mjamjam und eigentlich nur Feuchtfutter.

Aber wir sind gerade verzweifelt, Tränen fließen, Sugar tut mir so leid. Und ich habe Angst, was das sein kann, ob wir was übersehen, falsch machen. Aber mehr als zu zwei Tierärzten gehen, Rat einholen, selbst recherchieren können wir nicht. Dennoch plagt mich ein Gefühl der Rabenkatzen-Mutter… :(
 
A

Werbung

Ich kann nicht viel zur Sache an sich beitragen - aber Tabletten kann ich gut mit diesen easy pull geben- hast du das schon probiert? Das ist so weiches Zeug was unheimlich gern gegessen wird - da kann man die reinmachen. Hab immer erst easy Pill ohne Tablette gegeben - bis es richtig gut schmeckte und dann mit…

Wünsche euch gute Besserung 😘
 
  • Like
Reaktionen: SugarAndCoffee
Danke für den Tipp! Ich habe versucht die Tabletten in Whiskas Stangerl zu geben und das war nicht möglich. Das hat sie verweigert.

Außerdem sollen wir ja grundsätzlich wegen des Struvits keine Extra-Sachen füttern und Leckerli schon gar nicht. Habe heute ausnahmsweise nach dem grausligen AB ihr drei Mini-Felix-Crunchies gegeben, damit sie nen besseren Geschmack im Mund bekommt. Aber sonst bekommt sie eigentlich gar keine Leckerli.
 
ich kann leider nichts zu deinem Fall sagen, aber möchte mein Mitgefühl ausdrücken. Es ist schrecklich, wenn man sein Tier leiden sieht. Mir geht es genauso. Halte durch, du tust dein Bestes, ganz bestimmt :)❤️
 
  • Like
Reaktionen: SugarAndCoffee
Versuch doch mal easy Pills - da brauchst wirklich nur ne Mini Menge - kann dir eine abgepackte Stange schicken - bekommst du nicht einzeln. Ohne irgendwas klappt das vermutlich nicht und da kannst das viel besser drin verstecken
 
Hallo,

Wenn Barfen für Dich eine Option sein könnte, frag doch mal auf Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community

Da gibt’s spezielle Rezepte für CNI und auch für Struvit, die Leute haben echt viel Ahnung und sind super hilfsbereit.

LG
 

Ähnliche Themen

Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
730
Liebstejulia
Liebstejulia
Cc.Lenuna
Antworten
32
Aufrufe
2K
Cc.Lenuna
Cc.Lenuna
T
Antworten
2
Aufrufe
872
Kiara_007
Kiara_007
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
K
Antworten
5
Aufrufe
865
Katzensindtoll
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben