Meine Katzenstreu-Odyssee

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum
  • #61
ja, gibt es HIER

Hatte auch Anfangs meine Skepsis, denn Selena und Ivy sind auch schwierig Miteinander , aber es klappt sehr gut. Keine Katze wurde unsauber, obwohl ich 3 Katzen habe, welche dazu neigen.

Habe 3 solcher Kaklos und gebe für nichts Anderes mehr Geld aus !! :cool:
 
A

Werbung

  • #62
Geruchsbindung 1A, Klumpenbildung etwas schlechter als bei Bentonit, aber immer noch sehr gut - aber der Strandeffekt :massaker: ... Das Zeug fliegt wie Hulle.

Vielleicht habe ich aber auch ein bisschen hoch eingefüllt oder die Katzen springen noch ein bisschen seltsam aus dem Klo wegen der ungewohnten Streu.
Mal abwarten.

Mist. Hoffentlich bleibt das nicht so. Ansonsten wäre das echt die perfekte Streu.

Ich finde auch dass es SEHR gut klumpt und vor allem WENN es mal am Boden oder Rand festpappt dann geht es super leicht zu lösen.

Und gegen das Streuen habe ich mir kleine Schmutzfangmatten besorgt und vor die Klos gelegt.

Übrigens finde ich, je kleiner das Klo umso weniger wird gestreut (weil sie sich gar nicht IN sondern VOR das Klo setzen - ich habe nämlich auch so einen Spezialisten, der findet es SOOO eklig wenn er auf dem Klo war, dass er es nicht nur nicht zuscharren kann sondern auch den Raketenkater machen muss...)

So, nun nutze ich das Filou schon knapp 7 Tage und bin weiter baff über den geringen Verbrauch !! Es ist sooo wenig , da hätte ich jedes andere Streu bei der hohen Frequentierung schon ewig nachfüllen müssen.

Die Cats nutzen die Betonit-Kaklos kaum noch und ich frage mich wie ich das Zeugs verbrauchen soll um dann das Filou nur noch nutzen zu können :confused:

Ganz genauso ging es mir am Anfang!

Mittlerweile habe ich aber nur noch 1/4 Bentonit-Klos, langsam, langsam schleiche ich mich aus.

Aber ich kann das auch nicht, einfach so Streu wegwerfen...

Ach ja, und ich weiß nicht wer fragte wegen Kompostieren: Natürlich geht das! Nur sind leider meine Komposter schon voll und parallel kamen Wühlmäuse auf und der Tipp sie mit KaKloInhalt zu vergrämen...
 
  • #63
@kattepukkel's
Ne ne ich werfe auch nichts weg und verbrauche was noch an Altstreu was da ist und bestelle dann gleich die 8 Sack Filou :D

Würde das Betonit auch im Bekanntenkreis abgegeben, aber die nutzen alle das CBÖP .. lach NOCH ............ und ich habe Halt das "blöde Betonit" :oops:
 
  • #64
ja, gibt es HIER

Hatte auch Anfangs meine Skepsis, denn Selena und Ivy sind auch schwierig Miteinander , aber es klappt sehr gut. Keine Katze wurde unsauber, obwohl ich 3 Katzen habe, welche dazu neigen.

Habe 3 solcher Kaklos und gebe für nichts Anderes mehr Geld aus !! :cool:

Danke!:)
Hmmmm. Sieht schon ziemlich beengt aus, aber wenn deine Coonies sogar reinpassen.

Bei Ebay kann man die sogar fertig kaufen. In rot gefällt sie mir.

Das Problem mit dem Hund haben wir ja auch.:(
Hmmmm, jetzt überlege ich wieder.:rolleyes:

Sind die Deckel stabil? Unser Klo steht nämlich direkt neben dem Kratzbaum und es wird auch gerne mal als Trempolin benutzt um an den Baum zu springen.
Das scheppert schon ordentlich.
Meinst du der Deckel hält das?
 
  • #65
..habe es dir ja per PN geschrieben ;)

Nun sind es 7 glückliche Tage mit Filou und ich hasse jeden Tag das Betonit mehr !!!
 
  • #66
Jetzt fliegt nicht mehr so viel. Anscheinend mussten sie sich echt erst daran gewöhnen.
Benutzt wird es übrigens sehr sehr gern.

Das Gute am Filou ist, dass das Streu offenbar wirklich gar nicht an den Pfoten hängenbleibt. Das heißt, es liegt halt um das Klo herum (da, wo es beim Herausspringen hingeschleudert wird), aber wird nicht durch die Wohnung getragen. Ich denke, ein Teppich schafft da Abhilfe (nur brauche ich für die Slugis-Dinger dann echt große Teppiche...).
 
  • #67
Klasse, neh ?

... dann nehm doch zb Badematten ;)
 
Werbung:
  • #68
Ich werde mal sehen was ich so finde. Für das Klo im Flur brauche ich was halbwegs dekoratives :D Für die im Bad würden Badematten gehen.
 
  • #69
  • #70
So, auch ich habe gerade eine Bestellung aufgegeben. Ich verzweifle am Betonitstreu, komme einfach mit dem Staubaufkommen nicht zurecht. Nun bin ich mal gespannt:smile:
 
  • #71
Huhu,

also, ich hab mir dann auch mal Filou bestellt zum testen - meine Begeisterung hält sich z.Zt. noch in Grenzen:

Ich empfinde den "Duft" eher als unangenehm und beim Einfüllen hat es heftig gestaubt.

Zu Klumpenbildung, Geruch und Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich es noch mit der alten Streu gemischt habe.
 
  • #72
Huhu,

also, ich hab mir dann auch mal Filou bestellt zum testen - meine Begeisterung hält sich z.Zt. noch in Grenzen:

Ich empfinde den "Duft" eher als unangenehm und beim Einfüllen hat es heftig gestaubt.

Zu Klumpenbildung, Geruch und Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich es noch mit der alten Streu gemischt habe.
Ähnlich geht es mir; wobei mich der Geruch weniger stört als die vielfach perfümierten Sorten, die ich hier und da mal probiert habe. Gestaubt hat es beim Einfüllen aber schon arg.

Allerdings scheinen meine Katzen das bis jetzt noch nicht als "Klo" identifiziert haben - ich habe den Volltest gewählt und eines der 4 Hauptklos damit befüllt.

Bin mal auf Morgen gespannt - es war das Hauptklo der Hauptklos, daher muss etwas passieren (Verlagerung, Ignoranz oder Akzeptanz).
 
  • #73
.. ich bin weiter sehr begeistert und die Cats eh :D
 
  • #74
Wie sieht es eigentlich mit der Reinigung vom großen Geschäft aus??? Das Streu ist ja ziemlich dunkel und wenn die Wurst mal nicht im Stück ausfällt, ist es beim helleren Streu doch leichter auch die kleineren Teile bei der Reinigung zu erwischen, oder???
 
Werbung:
  • #75
kein Problem ;) Alles Bestens ;)
 
  • #76
So, nochmal ne Zusammenfassung meiner Erfahrung :

1. habe ich hier keine Staubwolke (habe Astmah und bin da sehr sensibl )
2. kann ich es per Kompost entsorgen und bei Schnee auch im Hausmüll, ohne das es Kilos wiegt !!
3. es ist SEHR sparsam , ergiebig und dazu ein "Müllprodukt" aus Zuckerrüben !!
4. lieben es die Katzen :D :D

Was will ich also mehr ??

:.... ich werde dann die 8 Sack bestellen, denn die Cats meiden nun schier die Betonit-Katzenklos !! ( 1 x PE , 1 DM Klumpstreu, 1 X aktuell GGM)

In meinen Umfeld ziehen auch Etliche nach mit den Streuwechsel, da sie sich live überzeugt haben ;)
 
  • #77
Wie sieht es eigentlich mit der Reinigung vom großen Geschäft aus??? Das Streu ist ja ziemlich dunkel und wenn die Wurst mal nicht im Stück ausfällt, ist es beim helleren Streu doch leichter auch die kleineren Teile bei der Reinigung zu erwischen, oder???

Das ist überhaupt kein Problem.

Das Pipi geht in dem Streu hoch wie ein Hefekuchen, ein Pilz oder wie auch immer man das umschreiben möchte (mein Mann nennt es Atompilz :stumm: )

Deshalb sind die Pipi-Böller gut zu erkennen: Sie sind etwas groß geratene "Ostereier" mit einem Durchmesser von ca. 4-8 cm und einer Höhe von ca. 6-12 cm (je nach "Ladungsmenge"...)

Die Kackwürstchen hingegen werden nur "paniert" und sind als solche sehr gut zu identifizieren.

So kann ich prima trennen zwischen "Guano" (= Pipi-"Eier" für den Kompost/Garten) und Kackwürsten die ich wie gehabt via Litterlocker dem Restmüll zuführe.

Falls es mal Durchfall gibt, ist der aber am Geruch auch gut zu erkennen, außerdem ist der Durchfall dann eher ein Fladen und geht nicht so Hefekuchen-mäßig hoch wie das Pipi.
 
  • #78
So, nochmal ne Zusammenfassung meiner Erfahrung :

1. habe ich hier keine Staubwolke (habe Astmah und bin da sehr sensibl )
2. kann ich es per Kompost entsorgen und bei Schnee auch im Hausmüll, ohne das es Kilos wiegt !!
3. es ist SEHR sparsam , ergiebig und dazu ein "Müllprodukt" aus Zuckerrüben !!
4. lieben es die Katzen :D :D

Was will ich also mehr ??

:.... ich werde dann die 8 Sack bestellen, denn die Cats meiden nun schier die Betonit-Katzenklos !! ( 1 x PE , 1 DM Klumpstreu, 1 X aktuell GGM)

In meinen Umfeld ziehen auch Etliche nach mit den Streuwechsel, da sie sich live überzeugt haben ;)

*unterschreib*

Ich hab zwar zum Glück kein Asthma aber meine beste Freundin und die nimmt es nun auch.

Wichtig finde ich, dass man einen kleinen Vorleger / Schmutzfangmatte vor das Klo legt, dann werden die Pfötchen super abgestreift.

Die Schmutzfangmatten hatte ich wegen dem Sandstrand-Effekt von Bentonit eingeführt, aber viel gebracht hat es damals nichts, aber in Verbindung mit dem Filou habe ich keinen Sahara-Effekt mehr!
 
  • #79
Na, ich bleib gespannt und bei meinem Testvorhaben. An dem Betonitstreu nervt mich hauptsächlich das Staubaufkommen.
 
  • #80
*unterschreib*

Ich hab zwar zum Glück kein Asthma aber meine beste Freundin und die nimmt es nun auch.

Wichtig finde ich, dass man einen kleinen Vorleger / Schmutzfangmatte vor das Klo legt, dann werden die Pfötchen super abgestreift.

Die Schmutzfangmatten hatte ich wegen dem Sandstrand-Effekt von Bentonit eingeführt, aber viel gebracht hat es damals nichts, aber in Verbindung mit dem Filou habe ich keinen Sahara-Effekt mehr!

...was ich auch positiv finde ist die Tatsache, dass kein Streu mehr an den Katzenpfoten klebt !!

Nun hat es vorhin beim Säubern mal leicht gestaubt, aber das ist echt nen Witz im Vergleich zu anderen Streus !! :D
 

Ähnliche Themen

Schnurpel
Antworten
26
Aufrufe
5K
Hexe173
H
chrissie
Antworten
8
Aufrufe
19K
catfisch
C
Schnurpel
Antworten
16
Aufrufe
5K
ClaudiS81
ClaudiS81
Schnurpel
Antworten
30
Aufrufe
4K
Schnurpel
Schnurpel
Wildflower
Antworten
11
Aufrufe
818
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben