Meine Katzenstreu-Odyssee

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum
  • #41
Also so nach ungefähr 4 Monaten im Klo fängt das Filou leicht an zu stauben.

Zur Entsorgung teste ich übrigens gerade die Wirkung als Dünger (sündhaft teurer Guano ist ja auch nix anderes als (Vogel)Pipi) und Wühlmausschreck.

Ich schmeiß die Bollen einfach auf die Mixed Borders außerhalb unseres Katzengartens um dort die Rosen vor den Wühlmäusen zu schützen.

Die Akeleien und Wieseniris blühen und wachsen jedenfalls so wie noch nie zuvor!
 
A

Werbung

  • #42
Ich kannte bisher auch kein wirklich staubfreies Streu und bin echt baff was das Filou betrifft :D

Das Premiere Sensitive staubt hier auch vor sich her, denn das nutze ich ja aktuell noch:rolleyes:

Habe aber auch noch das DM - Klumpstreu naturweiss und DAS staubt dagegen sehr viel weniger!

Auch finde ich das neute Naturstreu von DM sehr viel Besser als das CBÖP, denn das nutzt nun meine Tochter, da sie ja Freigänger hat und sich besser bevorraten kann bei gut 50 km Fahrstrecke zum nächsten DM mit DEM Streu:cool:
 
  • #43
Mit Dm Märkten bin ich zum Glück super versorgt. Ich ahbe glaube ich 20 im Umkreis von 15km. Ich gebe dir gern einen Markt ab.

Ein Streu das fast gar nicht staubt wäre wirlich ein Traum.
 
  • #44
Also so nach ungefähr 4 Monaten im Klo fängt das Filou leicht an zu stauben.

Zur Entsorgung teste ich übrigens gerade die Wirkung als Dünger (sündhaft teurer Guano ist ja auch nix anderes als (Vogel)Pipi) und Wühlmausschreck.

Ich schmeiß die Bollen einfach auf die Mixed Borders außerhalb unseres Katzengartens um dort die Rosen vor den Wühlmäusen zu schützen.

Die Akeleien und Wieseniris blühen und wachsen jedenfalls so wie noch nie zuvor!

Da würde mein Hund sich freuen.:eek:
Der liebt Katzenka....:grin:

Ich kannte bisher auch kein wirklich staubfreies Streu und bin echt baff was das Filou betrifft :D

Das Premiere Sensitive staubt hier auch vor sich her, denn das nutze ich ja aktuell noch:rolleyes:

Da bin ich froh, dass du auch den direkten Vergleich hast.

Ich werd es einfach mal bestellen.

Der Postbote kann auch nicht meckern. 3 Säcke sind ja nur 15 kg.:D
 
  • #45
Ich weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hatte, aber ich habe gute Erfahrungen mit dem Euro Kat's-Streu gemacht - 20kg kosten so um die 6,-€, es staubt meiner Meinung nach nicht besonders und bindet alle großen und kleinen "Geschäfte" :D sehr gut. Geruch ist auch neutral und es ist in allen größeren Tierfachmärkten erhältlich.

Es gibt auch eine Variante mit Orangen-Duft, aber die würde ich nicht benutzen.

Falls mein Tipp doppelt war, einfach nicht beachten :stumm:

Viele liebe Grüße
 
  • #46
Da würde mein Hund sich freuen.:eek:
Der liebt Katzenka....:grin:

Neee, würde er nicht, als "Guano"-Ersatz verwende ich nur die Pipi-Böller.

Die Ka... kommt wie gehabt in den Litterlocker und dann Restmüll.

@ mucki,

dein Streu ist aber Bentonit-Streu und zudem wahrscheinlich auch noch künstlich beduftet.

Also Bentonit-Streu hat den Nachteil dass es schwer ist, der Bentonit-Abbau ziemlichen Raubbau an der Natur betreibt und der Rohstoff aus Übersee (Kanada, Indien) mit großem Aufwand rangekarrt werden muss.

Parfümiertes Streu kann Allergien auslösen oder sonst gesundheitsschädlich sein.

Deshalb bin ich so froh dass ich auf Filou gestoßen bind, denn es ist leicht, wird in Deutschland und aus Abfallprodukten der Zuckerfabriken hergestellt und ist nicht mal für Kitten schädlich, wenn sie davon fressen denn es ist ja ein Lebensmittel (Rübenschnitzel werden teilweise sogar Katzentrockenfutter zugesetzt) das im Magen vom Magensaft aufgelöst werden kann!
 
  • #47
Neee, würde er nicht, als "Guano"-Ersatz verwende ich nur die Pipi-Böller.

Die Ka... kommt wie gehabt in den Litterlocker und dann Restmüll.

Achso.

Die sind vielleicht zum wälzen gut.:D

Sagt mal, sind eure Katzen auch noch nie auf die Idee gekommen, das Streu zu fressen?

Wenn das so lecker riecht. Und süss ist es ja bestimmt auch.

Ich weiss, dass es eigentlich unbedenklich ist, aber wenn sie hinterher das Klo leermampfen, weil das Streu so lecker ist. ist es bestimmt nicht so gut.
 
Werbung:
  • #48
Sagt mal, sind eure Katzen auch noch nie auf die Idee gekommen, das Streu zu fressen?

Wenn das so lecker riecht. Und süss ist es ja bestimmt auch.

Ich weiss, dass es eigentlich unbedenklich ist, aber wenn sie hinterher das Klo leermampfen, weil das Streu so lecker ist. ist es bestimmt nicht so gut.

Unser Schnuffi und seine Schwester Annika die bei meiner Freundin wohnt nehmen ab und zu mal einen Happen Streu, aber nur wenn ein Klo ganz frisch gemacht wurde und auch da nicht in Massen.

Muss sagen, meine Burschis stehen da mehr auf Bonjour-Baguette vom Stefansbäck, auf Croissants und Hefezopf was das lecker riechen und süß angeht... :grin:

(Und dann kriegen sie nur getreidefreies Trockenfutter und das auch nur als Leckerli weil "Mama" so viel Wert auf gesunde Ernährung legt...)
 
  • #49
Unser Schnuffi und seine Schwester Annika die bei meiner Freundin wohnt nehmen ab und zu mal einen Happen Streu, aber nur wenn ein Klo ganz frisch gemacht wurde und auch da nicht in Massen.

Muss sagen, meine Burschis stehen da mehr auf Bonjour-Baguette vom Stefansbäck, auf Croissants und Hefezopf was das lecker riechen und süß angeht... :grin:

(Und dann kriegen sie nur getreidefreies Trockenfutter und das auch nur als Leckerli weil "Mama" so viel Wert auf gesunde Ernährung legt...)

Hmm ok.

Hier gibt es natürlich auch nur gesundes Futter.
Da wäre es dann doof, wenn sie das zuckerhaltige Katzenstreu mampfen.:grin:
Aber Versuch macht klug.
Ich bestelle Ende des Monats mal 3 Säcke.

Eiwaffeln sind hier gaaaannnnzzz beliebt. Gibt es aber nur selten mal ein Stückchen ab.:aetschbaetsch2:
 
  • #50
Hier ist es Toast :rolleyes:

Heute ist das Filou angekommen, in zwei Klos habe ich es jetzt eingefüllt. Körnung etwa wie feine Bentonitstreu, Geruch sehr angenehm, Staub gleich null.
Nur bei der Farbe habe ich etwas gestutzt :D

Ich warte jetzt mal gespannt bis es eingeweiht wird...
 
  • #51
Kleine Info: ich habe mal ganz nett bei Filou angefragt ob es kostenlose Proben gibt.

Ich war überrascht das ich überhaupt eine Antwort bekommen habe.
Der Hersteller bietet mir folgenes an: 1 Sach umsonst, dafür Versandtkosten für 6,9€ zahlen.

Oder 4 Säcke kaufen, versandtkosten frei, und nur drei Säcke zahlen.
 
  • #52
Ich habe gerade bei der Firma nachgefragt, auch ob das benuzte Katzenstreu Problemlos mit meinem Pferdemist von Kompostwürmern "bearbeitet" werden kann, bin mal gespannt auf die Antwort. Mit dem Probebeutel fände ich super, nicht das man einen Großeinkauf macht ( bei 8 Katzen von nöten) und dann ist das nix für meine Samtpfoten.
 
  • #53
Hier ist es Toast :rolleyes:

Heute ist das Filou angekommen, in zwei Klos habe ich es jetzt eingefüllt. Körnung etwa wie feine Bentonitstreu, Geruch sehr angenehm, Staub gleich null.
Nur bei der Farbe habe ich etwas gestutzt :D

Ich warte jetzt mal gespannt bis es eingeweiht wird...

und ?????

Gibt es News ??

@kattepukkel's
klasse, dann habe ich auch Düngeideen :D :D
 
  • #54
Geruchsbindung 1A, Klumpenbildung etwas schlechter als bei Bentonit, aber immer noch sehr gut - aber der Strandeffekt :massaker: ... Das Zeug fliegt wie Hulle.

Vielleicht habe ich aber auch ein bisschen hoch eingefüllt oder die Katzen springen noch ein bisschen seltsam aus dem Klo wegen der ungewohnten Streu.
Mal abwarten.

Mist. Hoffentlich bleibt das nicht so. Ansonsten wäre das echt die perfekte Streu.
 
Werbung:
  • #55
.. wie schlechtere Klumpen als Betonit ???

Ich finde genau das Gegenteil, sondern finde das Filou klumpt besser als jedes Klumpstreu was ich kenne und DAS sind VIELE Sorten :confused:

Hmmmm ich habe es wie geschrieben in meinen Modkat - Klo und da fliegt NIX umher, sondern es liegt im Deckel !
 
  • #56
Ich frage auch mal an.
Das Angebot mit den 4 Säcken finde ich super.

Wenn meine es nicht mögen, verkaufe ich es an euch! :grin:

Ich habe jetzt bei dem Premiere Sensitive auch extremen Strandeffekt.
Schlimmer kann es gar nicht sein.
Die springen erst aus dem Klo, laufen über den Teppich und springen dann auf die Couch und ich habe immernoch Streu auf der Couch liegen.:eek:
 
  • #57
.. wie schlechtere Klumpen als Betonit ???

Ich finde genau das Gegenteil, sondern finde das Filou klumpt besser als jedes Klumpstreu was ich kenne und DAS sind VIELE Sorten :confused:
Ja? Hm, vielleicht haben sie sich auch beim Buddeln ein bisschen blöd angestellt oder ich mich beim Aussieben.

Ich hab das momentan in zwei Slugis-Boxen (nicht die ganz großen, sondern die 56 x 35 x 30).

Mal abwarten.
 
  • #58
Hm, klingt jedenfalls interessant; da ich eh gerade wieder Nachschub hier bestellen wollte, teste ich das Filou direkt mal aus :)

Dürfte ja nächste Woche geliefert werden, solange hält mein Altbestand noch :p
 
  • #59
So, nun nutze ich das Filou schon knapp 7 Tage und bin weiter baff über den geringen Verbrauch !! Es ist sooo wenig , da hätte ich jedes andere Streu bei der hohen Frequentierung schon ewig nachfüllen müssen.

Die Cats nutzen die Betonit-Kaklos kaum noch und ich frage mich wie ich das Zeugs verbrauchen soll um dann das Filou nur noch nutzen zu können :confused:

I
Ich habe jetzt bei dem Premiere Sensitive auch extremen Strandeffekt.
Schlimmer kann es gar nicht sein.
Die springen erst aus dem Klo, laufen über den Teppich und springen dann auf die Couch und ich habe immernoch Streu auf der Couch liegen.:eek:

schau dir mal das Modkat - Katzenklo - Prinzip an ! Seitdem ich mir das nachbaute habe ich kaum noch Sorgen und die Cats finden es große Klasse !!!
 
  • #60
schau dir mal das Modkat - Katzenklo - Prinzip an ! Seitdem ich mir das nachbaute habe ich kaum noch Sorgen und die Cats finden es große Klasse !!!


Ich habe die Klos schon bei Zooplus gesehen, aber die sind so ganz anders.
Erst mal sind die wesentlich kleiner als unser Jumboklo.
Für meinen dicken möchte ich die Grösse eigentlich schon beibehalten, der ist nicht so wendig.:wow:

Ausserdem stört mich etwas, dass der Eingang oben ist.

Einer von meinen startet mal gerne Mobbingversuche und ich könnte mir vorstellen, dass er seine Kollegen da besser einsperren könnte als im normalen Haubenklo.

Irgendwie kann ich mir das auch so gar nicht vorstellen, dass die durch so ein kleines Loch einfach reinspringen und wieder raus.:confused:

Ich probiere es erst mal so aus.

Gibt es einen Thread zu deinem Modkatklo?
Finde ich ganz interessant.
 

Ähnliche Themen

Schnurpel
Antworten
26
Aufrufe
5K
Hexe173
H
chrissie
Antworten
8
Aufrufe
19K
catfisch
C
Schnurpel
Antworten
16
Aufrufe
5K
ClaudiS81
ClaudiS81
Schnurpel
Antworten
30
Aufrufe
4K
Schnurpel
Schnurpel
Wildflower
Antworten
11
Aufrufe
788
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben