Meine 2 Mitbewohner ziehen bald ein - ein paar Fragen

  • Themenstarter ChrissiR
  • Beginndatum
C

ChrissiR

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2010
Beiträge
29
Hi,
Ende nächster Woche werden meine zwei neuen Mitbewohner einziehen. Sie sind dann ca. 11 Wochen alt (länger kann ich meine Bekannten nicht mehr überreden sie dort zu lassen) und kommen von einem Bauernhof.
Morgen hab ich den ersten Termin beim Tierarzt mit den beiden, damit der sie sich mal ansieht und auch endgültig das Geschlecht klärt (die beiden warten noch auf ihre Namen :D )

Ich wohne doch daheim bei meinen Eltern (die sind auch immer daheim und kümmern sich um die beiden wenn ich arbeiten bin bzw. mal weg muss etc.) habe aber ein eigenes Stockwerk für mich allein. Dort sollen die zwei auch (anfangs) hauptsächlich bleiben und später auch ggf. Freilauf kriegen. Da haben sie auch ein eigenes Katzenzimmer für sich, wo ihr Kratzbaum, ihr Katzenklo und das Fressen stehen soll. Ist das gut so?

In meinem Wohnzimmer wird ein zweiter Kratzbaum stehen. Allerdings weiß ich nicht ob ich sie von Anfang an auch dort rein lassen soll wenn ich nicht da bin? Hab da ein paar Befürchtungen dass sie ihr Geschäft auf der Couch verrichten wenn sie am Anfang nicht ganz stubenrein sind?

Ich will nicht, dass sie bei mir im Bett schlafen, sollen sie dann gar nicht ins Schlafzimmer dürfen? Oder verstehen sie, dass sie abends nicht mehr rein dürfen?

Ich hatte zwar schon einmal keine Katze (sie wurde vor ein paar Jahren leider überfahren :( ) aber irgendwie ist doch alles wieder so neu und ich bin etwas unsicher ob ich auch alles richtig mache...
 
A

Werbung

Hm, der Thread ging wohl bei all den Streitereien und Nabelbeschauen unter ..

Morgen hab ich den ersten Termin beim Tierarzt mit den beiden, damit der sie sich mal ansieht und auch endgültig das Geschlecht klärt (die beiden warten noch auf ihre Namen :D )
Dann sind sie jetzt alt genug für die 1. Impfung. Er soll auch auf Milben und andere Parasiten checken und ich würde bei Flohbefall über eine Wurmkur nachdenken.

später auch ggf. Freilauf kriegen. Da haben sie auch ein eigenes Katzenzimmer für sich, wo ihr Kratzbaum, ihr Katzenklo und das Fressen stehen soll. Ist das gut so?
Katzenklo und Futter sollten nicht im gleichen Raum stehen. Wassernäpfe nicht unmittelbar beim Futter.

Freilauf erst nach Kastration.
Ist es ein gemischtes Paar, sollte die Kastration möglichst früh stattfinden.
Erste Rolligkeiten mit 4 Monaten sind schon vorgekommen.

Hab da ein paar Befürchtungen dass sie ihr Geschäft auf der Couch verrichten wenn sie am Anfang nicht ganz stubenrein sind?
Möglich wäre es.
Stell mehr Klos auf (können auch einfache flache Schalen mit etwas Streu sein), immerhin sind es ja noch Babys. Über die Couch kannst du auch eine Decke legen.
Wenn das Wohnzimmer sicher ist (keine Giftpflanzen, nichts Zerbrechliches herumstehend, Fenster gesichert), spricht nichts dagegen sie auch dort reinzulassen, es ist ja ihr neuer Lebensraum.

Ich will nicht, dass sie bei mir im Bett schlafen, sollen sie dann gar nicht ins Schlafzimmer dürfen? Oder verstehen sie, dass sie abends nicht mehr rein dürfen?
Nein, das verstehen sie nicht.
Wenn du sie nicht aussperrst oder in einem Gitterbett nächtigst, wüßte ich aber nicht, wie du sie dauerhaft aus dem Bett halten willst. :)
Wenn du das wirklich willst, sollte das Schlafzimmer von Anfang an für sie verschlossen sein.

Alles Gute.
 
erstmal Danke für die Antwort...

Leider kommt manchmal doch alles anders als geplant :(
Meine Bekannte von der ich die Kätzchen bekomme, hat mich gerade angerufen und mir mittgeteilt, dass eins der beiden vom Hund totgebissen wurde :( :( :(
Er hat ihnen noch nie etwas getan und kennt sie auch seit Geburt an und jetzt das... :grummel:

Kann das irgendwie grad noch gar ned fassen - in Gedanken sind die beiden ja schon lange bei mir eingezogen...
 
Das ist ziemlich traurig ..
Wirst du nun das übriggebliebene Kätzchen nehmen? Wenn ja, suche bitte gleich nach einem etwa gleichaltrigen Kumpelchen (12-14 Wochen).

Ehrlich gesagt, mir scheinen diese Bekannten ohnehin nicht die beste Quelle.
Wende dich doch mal an TS-Organisationen, hier im Forum oder in deiner Gegend ..
Die wissen nicht wohin mit den Kleinen und du bekommst geimpfte, untersuchte Tiere, die zwar nicht immer aber oft bis zur 12. Woche bei Mama und Geschwistern bleiben durften.
 
Also das übriggebliebene Kätzchen werd ich schon nehmen. War es ja schon oft besuchen und hab es schon sehr lieb gewonnen.
Meine Bekannten sind schon nette Leute, aber ist halt ein Bauernhof...

Bin jetzt schon seit gestern auf der Suche nach einem zweiten Kätzchen... allerdings gestaltet es sich etwas schwierig. Ich will ja "nur" eine normale Hauskatze und keine Rassekatze... Aber scheinbar haben nur die Rassekatzen zZ Junge abzugeben (Internetanzeigen) oder die Babys sind noch so arg klein :(

Wo find ich denn die Adressen von den TS-Organisationen? Ich wohn allerdings so ein bisschen im hinterletzten Kaff...
 
Fahre doch mal ins Tierheim und schaue Dich um. Dort wurden sicher Katzen aufgenommen, die vom Alter her passen könnten.
 
Werbung:
so, werd heute nachmittag mal zu einem Tierheim in der Nähe fahren und mir ein paar Kätzchen ansehen :)
Hoffentlich ist eins dabei und Diego muss nächste Woche nicht allein einziehen :)
 
Find ich klasse. Djego wirds Dir danken :).
Und dort hoffen ja soooo viele Katzen auf ein neues Zuhause.
Grüße Aglaia
 
  • #10
Ich bin fündig geworden! :verschmitzt:

Eigentlich wollt ich ja gerne eine Katzendame zu Diego dazu aber jetzt hat wieder ein Katzer mein Herz gewonnen :pink-heart:

Nächste Woche ziehen also Diego und Charly ein!
 
  • #11
Ich bin fündig geworden! :verschmitzt:

Eigentlich wollt ich ja gerne eine Katzendame zu Diego dazu aber jetzt hat wieder ein Katzer mein Herz gewonnen :pink-heart:

Nächste Woche ziehen also Diego und Charly ein!
Hallo Chrissi,

ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinen 2 Süßen!

Stell mal ein paar Bilder rein, wenn die Strolche bei dir eingezogen sind....

Liebe Grüße
Jenna:verschmitzt:
 
  • #12
Von Diego hab ich ja schon ein paar Bilder
(siehe Anhang)

Jetzt hab ich doch noch eine Frage zum Einzug.
Und zwar Diego hat am Donnerstag morgen einen Termin beim Tierarzt für die erste Impfung.
Charlie kann ich aber nur am Mittwoch oder am Freitag holen. Soll ich ihn also schon am Mittwoch holen?
Dann hat halt einer einen "Vorteil" und ist als erster da?
Oder soll ich versuchen den Tierarzttermin zu verschieben und beide am Mittwoch einziehen zu lassen?

Ist es besser sie nacheinander einziehen zu lassen oder soll ich versuchen dass beide mehr oder weniger gleichzeitig einziehen?
 

Anhänge

  • IMG_0203.jpg
    IMG_0203.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Das Bild ist süß, aber äh .. Postergröße .. ;)

Bei so jungen Tieren ist es ziemlich egal, wer einen Tag früher da war oder nicht ..
Ich würde Charly am Freitag holen.
Diego hat mit Einzug und TA schon genug Aufregung für die ersten Tage.
Muß Charly auch noch zum TA?
 
  • #14
ups, habs auch grad gesehen... :aetschbaetsch1:
Mal schauen ob ich es kleiner krieg :D

Nö, Charly muss normal nicht zum TA - der wurde im Tierheim geimpft und entwurmt wurde mir gesagt.
 
Werbung:
  • #15
So, der Vormittag heute war schon aufregend - Diego ist eingezogen!

Den vorherigen Besuch beim Tierarzt fand er zwar nicht so toll, aber er hat trotzdem schön stillgehalten bei der Impfung :smile:

Zuhause angekommen ist er dann gleich raus aus dem Körbchen und hat sofort angefangen die Wohnung zu erkunden - gar nicht schüchtern.
Hat sich alles genau angesehen und mehrere Runden gedreht und dann auch getrunken und gefressen. Und sogar im Katzenklo war er schon *juhu* Naja hat mehrere Anläufe benötigt bis er kapiert hat, dass er da drinnen wirklich sein Geschäft verrichten soll...
Jetzt ist er ko und schläft erstmal - hat er sich auch verdient :pink-heart:

Bin gespannt was passiert wenn morgen Charly einzieht - hoffentlich verstehen sie sich!

Ach ja, den Spiegel hat Diego auch schon entdeckt und fand es gar nicht nett, dass die Katze darin nicht rausgekommen ist :D Er hat den Spiegel zwischenzeitlich richtig angegriffen :aetschbaetsch1:

Nachtrag:
Mein toller Petfun-Kratzbaum ist auch grad noch gekommen - das nenn ich Timing :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Sehr schön.

Und keine Panik, wenn die beiden sich morgen nicht gleich um den Hals fallen sollten - das gibt sich.
Ich würde ihn allerdings dann erstmal in einen Raum setzen und Charly soll sich die Wohnung in Ruhe ansehen können.
Und erst dann die beiden zusammenlassen.
 
  • #17
So, Charly ist auch auch da :)
Er hat fleißig die Wohnung erkundet und sich auch von Diegos gefauche nicht irritieren lassen.
Jetzt schlafen beide - aber in verschiedenen Zimmern...

Kann ich irgenwas tun was den beiden hilft sich anzufreunden?
 
  • #18
Hallöchen,alles gute für deine 2.lass ihnen zeit das wird schon.:grin:Du wirst sehen morgen ist es schon besser und sie fangen an sich zu beschnuppern.LG
 
  • #19
Erste Annäherung...

So, heute ignorieren sie sich nicht mehr nur sondern laufen immer wieder aufeinander zu dann fauchen sie sich ein bisschen an und stupsen sich an
Es sieht eher nach Raufen aus als nach Spielen - wie erkenn ich denn da den unterschied? Vorhin waren sie so richtig ineinander verkeilt und haben sich rumgewälzt und gefaucht?

Aber sie sind heute auch schon schön nebeneinander (ca. 20cm) auf der couch gelegen :pink-heart:
 

Anhänge

  • diego_charly.jpg
    diego_charly.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 39
  • #20
Heute nachmittag warn sie schon soooo friedlich aber jetzt fetzen die durch die ganze wohnung und sind teilweise total ineinander verkeilt und beißen sich auch? Ist das normal? Soll ich da eingreifen? :confused: Oh man, will doch dass sie sich mögen :(
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
M
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Domi2016
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
W
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86
S
Antworten
44
Aufrufe
25K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben